Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinkaN am 14.08.2009, 9:25 Uhr

Ergebnis des Termins wegen der Eingliederungsvereinbarung

Hallo,

gestern war der Temin bei der Arge und ich habe der SB mitgeteilt, daß Anfang nächsten Jahres eine Entscheidung fällt, um wieviele Stunden ich erhöhen kann und sie hat das so in die Eingliederungsvereinbarung aufgenommen. Diese gilt ein halbes Jahr, also bis Februar, und bis dann weiß ich ja mehr und dann wird weitergeschaut.

Sie ist der Meinung, daß eine alleinerziehende Mutter mit einer Teilzeittätigkeit ihren Teil der Vereinbarung erst mal erfüllt und eine Steigerung der Stunden in meinem Fall wahrscheinlich ist.

Ich brauche mir also keine Sorgen machen, daß ich mir sofort einen neuen Job suchen muss, sondern kann erst mal die Entwicklung abwarten und genau das war meine Frage.

Die Poster, die sagen ich soll die Stunden erhöhen, haben natrütlich recht, aber ich habe ja nicht behauptet, daß ich das nicht will oder erst in 7 Jahren. Nach einem Zweitjob suche ich seit ca. zwei Monaten, aber auch der ist nicht sofort zu finden, wenn man nur zu bestimmten Zeiten kann (in meinem Fall ab 13:00 Uhr). Es fällt mir nicht immer leicht, alle für den "fremden" Leser wichtigen Informationen in ein Posting zu packen und ich weiß, daß das ganz schnell zu Missverständnissen führt und sehe das auch in diesem Fall ein Stück weit so. Aber einige von euch schiessen echt schnell... Wenn man mich Sozialschmarotzer oder Gluckenmutter nennt und mir alles Mögliche unterstellt ohne nochmal nachzuhaken, finde ich das beleidigend und teilweise verletzt es mich ganz schön. Natürlich ist mir bewusst, daß das Thema ein kontroverses ist, aber etwas mehr Sachlichkeit fände ich schöner. Es ist doch wirklich kein Spaß in dieser ALG II-Nummer zu sein und ich finde die "soziale Hängematte" eher unbequem. Mal davon abgesehen, kenne ich niemanden, der sich darin ausruht persönlich und glaube auch nicht daran, daß es so viele sind. Vielleicht ist Ralph da auch sensibilisierter, weil diese Kandidaten oft genug vor seinem Schreibtisch sitzen. Aber das ist jetzt ein ganz anderes Thema.

So ganz allgemein würde ich gerne mehr hier schreiben, aber ich habe keine Lust, mich wöchentlich in einem Forum zerreissen zu lassen. Wer hat das schon...

Ich bedanke mich bei allen Postern für ihre Antworten und wünsche euch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße Tinka

 
6 Antworten:

Re: Ergebnis des Termins wegen der Eingliederungsvereinbarung

Antwort von groschi am 14.08.2009, 9:41 Uhr

hallo tinka,

so wie ich den rattenschwanz nach deinem posting verstanden habe, bezog sich die kritik NICHT auf dich, sondern auf eine andere userin mit einer sehr polarisierenden meinung !

schreib bitte hier weiter- du wirst hier sicher nicht zerrissen !

lg Uta, die jetzt die sonne genießen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nichts anderes erwartet...

Antwort von Ralph am 14.08.2009, 10:32 Uhr

Hallo Tinka,

Dein Eröffnungsposting las sich so, als ob Du jetzt nicht erhöhen, sondern erst einmal 5-6 Jahre warten willst, ob sich die Vollzeitoption erfüllt. Es war zumindest sehr mißverständlich, und deshalb habe ich sehr deutlich und wütend geantwortet.
Dein Ergänzungsposting später zeichnete ein ganz anderes Bild, und genau daran hat jetzt die Vermittlerin die Eingliederungsvereinbarung ja auch aufgehängt. Das macht Sinn. Offenbar hattest Du erwartet, daß man die Aufgabe Deines aktuellen Jobs fordert, um Dich DANN um eine Vollzeitarbeit bemühen zu können. Das ist natürlich Irrsinn, und das fordert niemand. Entsprechende Bewerbungen kannst Du jederzeit auch aus Deinem Teilzeitjob heraus starten.

Dann hat sich eine eine Userin eingeklinkt, die das Ganze immer gerne anheizt, und die Diskussion ging ihren eigenen Weg.

Du solltest lieber hierbleiben und später verkünden, wie es Anfang nächsten Jahres läuft.
In diesem Forum wird niemand jede Woche zerrissen, bei manchen Themen und Einstellungen allerdings geht es regelmäßig sehr heftig zu.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis des Termins wegen der Eingliederungsvereinbarung

Antwort von vallie am 14.08.2009, 13:26 Uhr

laß dich nicht vertreiben, tinka!!!

es ist manchmal nicht so leicht mit dem geschriebsel, wenn man sich gegenübersitzt würde man anders sprechen.
das ist ein sehr wertvolles forum hier, auch wenn manche absichtlich stänkern.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis des Termins wegen der Eingliederungsvereinbarung

Antwort von berita am 14.08.2009, 13:35 Uhr

Hallo Tinka,

ich finde es sehr vernünftig, was du schreibst und würde mich freuen, mehr von dir zu lesen :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis des Termins wegen der Eingliederungsvereinbarung

Antwort von Semiha am 14.08.2009, 15:04 Uhr

Ich schliesse mich voll und ganz berita an (die ich auch sehr gerne lese).

Freue mich weiterhin von dir zu lesen.

Liebe Grüsse
Semiha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis des Termins wegen der Eingliederungsvereinbarung

Antwort von SaureGurke am 20.08.2009, 8:05 Uhr

Hallo,

ich finde, für eine alleinerziehende Mutter, reicht eine Teilzeitstelle nun wirklich aus.
Ich verstehe dieses Rumgehacke nicht im Entferntesten.
Und auch noch von einem Mann(Ralph?)

Mei- was für Männer sind das?Früher wurden die Frauen auf Händen getragen.
Und nun tritt ein Mann einer Mutter, noch dazu einer alleinerziehenden in den Hintern...
Ich sehe hier so viele ALG II Empfänger, oder zumindestens Leute ohne Beschäftigung, die den ganzen Tag rumhängen, und die haben keine Kinder, um die man sich ja nunmal zu kümmern hat.

Aber mir scheint es, es ist enorm wichtig, dass Frauen ihrer Hauptaufgabe nicht nachkommen sollen:
Die Erziehung ihrer Kinder, so die denn da sind.
Ich denke mir, die Feministen wollten sich dem Zwang verweigern, auf "Gedeih und Verderb" heiraten und Kinder kriegen zu müssen.
Sie wollten so leben können, wie die Männer:
Karriere in einem Beruf machen, arbeiten, unabhängig sein...
Ist ja legitim, aber ehrlich, dieses Gerede, dass sich alles so leicht vereinbaren lässt trifft nun wirklich in den seltesten Fällen zu.

Was ist, wenn man keine liebe Großmama für die Kinder hat?

Und jetzt kommt der Punkt, der mich wahnsinnig reizt und in Rage bringt:
Trotzdem wird nun ALLES von den Frauen GEFORDERT:
Mutterschaft und Vollzeiterwerbstätigkeit.

DASS es gefordert wird, das halte ich für den größten Fehler.
Denn das ist doch ein neuer Zwang für die Frauen, oder nicht?
Frauen sind nicht frei- wie durch den Feminismus erhofft, sie sind genauso in einer Zwangslage, die nur viel subtiler und unter dem Deckmäntelchen der Freiheit wirkt:

Eine Frau ist nur etwas "wert" wenn sie "vollzeiterwerbstätig" ist.

Ist das wirklich das, was die Frauen wollten?

Ich weiß nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.