Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 11.08.2010, 11:08 Uhr

Palme, weit oben - das Kind schläft

Ich tigere hier wie doof durch die Wohnung und kann eigentlich gar nichts machen, nur mich aufregen.

Das Großkind hat heute bei einer Freundin übernachtet. "Hat" ist falsch - sie schläft wohl noch. Pubertätsbedingt pennt sie derzeit gerne bis mittags.

Ich schrieb ihr schon 3 SMS und habe sie auch schon zwei Mal angerufen. Weil ich stinkesauer bin und mich gerade für sie fremdschäme. Und weil sie eigentlich SOFORT hier zu Hause gebraucht wird. Und ich hatte ihr gestern auch gesagt, daß sie bei der Freundin nur übernachten darf, wenn sie spätestens mittags wieder zu Hause ist. Sie braucht von dort bis hier etwa eine Stunde mit der S-Bahn.....

Hintergrund: Schon vor Wochen fragte eine befreundete Familie, ob Fumi HEUTE dort Sitten könne. Ich sagte in ihrem Namen zu (nach Rücksprache mit ihr) und bat den Familienvater, die Details direkt mit ihr abzustimmen. Ich habe Fumi auch gesagt, daß der Vater sich mit ihr per Mail in Verbindung setzen wird. Das hat er vor Wochen getan - sie hat die Mail BIS HEUTE nicht beantwortet. Noch gestern habe ich ihr gesagt, sie soll die Details des Termins klären, bevor sie zur Freundin fährt. Sie hat es NICHT getan.

ARGL!!!!!

Wie weckt man jemanden aus der Ferne? Eigentlich müßte sie bei den vielen bösen Gedanken, die ich gerade in ihre Richtung schicke, schon seit Stunden Albträume haben....

Und einen Schlüssel hat sie auch nicht, Mama hockt ja zu Hause und wartet, bis Kind aufkreuzt. Dabei muß ich mit Temi zur Bibliothek und in die Stadt. Wenn sie nicht dringend die Details des Termins abklären müßte, würde ich weggehen - dann sitzt sie halt vor der Tür. Aber so.....

AAAAAAARRRRRRRGGGGGGGHHHHHHH.......

Manchmal glaube ich, ich gebe ihr zu viel Freiheit. Vielleicht muß ich sie wie Temi behandeln: Ich kläre alles für sie ab, mache Zeiten für Übernachtungen, Termine und alles für sie aus, und sie muß nur noch hingehen. Alleine scheint sie mit den Prioritäten nicht klarzukommen.....

So, ausgekotzt. Ich rufe sie nochmal an.....

Gruß,
Elisabeth.

 
9 Antworten:

Re: Palme, weit oben - das Kind schläft

Antwort von Aprilscherz2000 am 11.08.2010, 11:22 Uhr

ruf doch da direkt auf dem Festnetz an und bitte die Mutter sie zu wecken.

Wenn sie die Email gar nicht beantwortet hat, werden die Leute doch denken das sie nicht zum sitten kommt?

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Palme, weit oben - das Kind schläft

Antwort von vallie am 11.08.2010, 11:23 Uhr

hast du nicht die fn-nummer der freundin???

mach das nicht mehr, daß DU was ausmachst, auch nicht als vermittler, val muß alle termine selbst absprechen, ich schäme mich nicht mehr!!!
tendenzen waren bei ihr genauso da.

und schlüssel ist PFLICHT!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Palme, weit oben - das Kind schläft

Antwort von desireekk am 11.08.2010, 11:34 Uhr

Ich würde einen zettel an die Tür hängen, dass sie ja zugesagt hat bei X zu sitten.

FEDDICH.
Und dann würde ich gehen.

Sie kann vor der Tür warten, sie kannspazierengehen.
Sie kann zum Sitten fahren
Sie kann ne Freundin besuchen.
Sie kann sonst was.

ICH würde mich durch Ihre Schludrigkeit nicht beeinträchtigen lassen und mit Temi gehen.
SIE steht vor der verschlossenen Tür nicht Du.

Weitere Konsequenzen wären:
NIX mher für sie ausmachen wenn Du Gefahr läufst da eine Art Mitverpflichtung (moralischer Art) einzugehen.
Sie erst mal nicht mehr wo anders schlafen kann wenn Du Gefahr läufts, dadurch Stress zu haben.

Nicht aufregen, das muss so sein in dem Alter :-)
Nur wenn man Grenzen erfährt, merkt man überhaupt, dass da welche sind...

Liebe Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne dieses Verhalten....

Antwort von Italiangirl am 11.08.2010, 12:11 Uhr

und deshalb sage ich jedem, der was mit/von meinem Großem möchte.
Bitte direkt kurz vor dem Termin nochmal anrufen und abklären.
Also in dem Fall gestern. An Vaters Stelle hätte ich gestern versucht Fumi anzurufen, wenn keine Rückmail kam.

Macht natürlich Fumis Verhalten nicht besser.

Damit ich mich bei solchen Sachen nicht aufrege (kam am Anfang auch schon vor) lasse ich nur noch die Leute diese Sachen selbst regeln. In keinster Weise involviere ich mich mehr.

Ich drück dir die Daumen, dass du sie jetzt ans Tele bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Palme, weit oben - das Kind schläft

Antwort von +emfut+ am 11.08.2010, 12:12 Uhr

Temi spielt jetzt Wii, da kann ich ihn eh nicht unterbrechen ;-).

Aber sobald er fertig ist, gehen wir. Notfalls muß sie den Schlüssel bei mir in der Bibliothek abholen - oder wo auch immer ich dann bin.

Vallie, ich hatte ja genau deswegen, weil ich mich komplett raushalten wollte, den Mail-Kontakt zwischen dem Vater und Fumi hergestellt. So nach dem Motto: Macht das unter Euch aus. Aber heute früh rief er dann doch bei mir an, weil sie sich nicht meldet, und das kann ich ihm auch nicht verübeln.

Langsam mache ich mir auch noch Sorgen - kann man ein SMS- und Telefonbombardement im Minutentakt verschlafen? Oder liegt sie irgendwo tot im Straßengraben? Sie waren vorher noch am Flaucher. Um 19:30 Uhr rief sie an und sagte, daß sie jetzt von dort zur Freundin gehen.

Ich habe keine Festnetznummer von der Freundin.

Mist, jetzt kommt noch Mütterkopfkino zur Wut dazu. Meine Nerven......
Ohhhhmmmmm.....
Ohhhhmmmmm.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Palme, weit oben - das Kind schläft

Antwort von vallie am 11.08.2010, 12:38 Uhr

kannst du nicht beim festnetztelefon auf wahlwiederholung drücken und die nummer sehen???

val hat das handy bei fremdübernachtungen immer auf lautlos. da hört die nix.
12.42 ist bei uns usus in den ferien....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Palme, weit oben - das Kind schläft

Antwort von +emfut+ am 11.08.2010, 13:39 Uhr

Nein, sie telefoniert immer von ihrem Handy aus. Fluch der Flatrate....

Ich habe sie jetzt erreicht. Sie hatte das Handy noch nicht eingeschaltet, ist aber seit zwei Stunden wach. Aber ihre Freundin hat das Handy eingeschaltet, endlich - da hatte ich vor einer Stunde schon probiert.

Sie ist in einer Stunde zu Hause....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Palme, weit oben - das Kind schläft

Antwort von berita am 11.08.2010, 15:01 Uhr

Ich seh das eher andersrum, ich finde, dass du dich immer noch zuviel in ihre Angelegenheiten reinhängst. Wahrscheinlich hätte sie sonst gar nicht erst zugesagt bei dem Babysitting und das Problem wäre hinfällig. Denn dass sie die Mail immer wieder "vergisst", zeigt ja, dass sie das eigentlich nicht machen will, vielleicht nur zugesagt hat, weil sie Angst hatte, wie du reagierst bzw. dass du ihre Abneigung dagegen nicht akzeptierst.

Und ein Schlüssel ist in dem Alter doch eine absolute Notwendigkeit, wieso hat sie keinen? Oder hat sie ihn liegen lassen? In dem Fall hätte ich sie wohl wirklich mal vor verschlossener Tür stehen lassen, zumal ihr ausgemacht habt, dass sie um eine bestimmte Zeit ist. Ausserdem würde ich drauf bestehen, dass das Handy an bleibt, es sei denn, sie stört in einer bestimmten Situation jemanden (z.B. Schulunterricht, Theater..). In dem Punkt wäre ich widerum strenger, weil ich es von meinem Ex kenne, wie das Kopfkino losgeht, wenn der andere sich tot stellt, da hätte ich bei meiner Tochter erst recht keine Lust drauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Palme, weit oben - das Kind schläft

Antwort von +emfut+ am 11.08.2010, 20:20 Uhr

Ne, ne, das wollte sie schon selber.

Sie hat auch schon Babysitteranfragen abgelehnt und weiß deswegen, daß es okay für mich ist, wenn sie das tut. Gerade diese Familie wollte sie jedoch sehr gerne als "Kunden" gewinnen, weil die Familie bei uns ums Eck wohnt - wo sie bisher sonst so war, mußte sie immer mit der S-Bahn hin, das ist abends dann doch doof. Das Geld hatte sie auch schon fest einkalkuliert für ein bestimmtes Paar Schuhe bei Deichmann.

Natürlich hat sie einen Schlüssel - sie vergißt ihn nur ständig. Manchmal machen wir auch aus, daß sie den Schlüssel zu Hause läßt, vor allem wenn sie ins Freibad geht oder so - eben weil sie ihn gerne mal verliert, ADS-Problem. Aber dann fragt sie mich vorher, ob es okay ist, und sagt fest zu, wann sie wieder da ist. Ob sie ihn diesmal vergessen hat oder stillschweigend davon ausging, daß ich zu Hause sein würde - keine Ahnung. Abgesprochen war es jedenfalls nicht.

Und was das Handy angeht: Ich bläue ihr ein, das Handy nachts auszuschalten. Ich bin unbegeistert, wenn das Ding die ganze Nacht neben ihrem Kopf strahlt. Okay, dann sollte man es einschalten, wenn man aufwacht - dafür hat sie einen Anschiß bekommen. Ihr Problem war also, daß sie schon länger wach war. Wenn sie noch geschlafen hätte, hätte ich zur Unerreichbarkeit nicht viel sagen können - aber ich hätte mir die gleichen Sorgen gemacht.
Erreichbarkeit ist ein zweischneidiges Schwert....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.