Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *cel* am 27.04.2010, 17:14 Uhr

Wohnung? Wohngeld? Was, wann und wie beantragen?

Hallo
Ich hab mal ne Frage, wie funtioniert das mit dem Wohngeld? Noch wohne ich ja bei meinem Freund, will aber ausziehen. Als Gehalt (ich arbeite in seinem Geschäft halbtags) bekomme ich 500€. Wenn ich jetzt ne Wohnung mieten will, was sag ich denn dann? Die wollen doch Nachweise, das ich das auch bezahlen kann. Sage ich dann, das ich Wohngeld beantragen will? Oder muß ich erst zu der Wohngeldstelle? Stellen die mir dann was aus?

Sry, für die dummen Fragen, aber ich hab noch nie ne Wohnung gemietet und weiß gar nichts :(

LG
cel

 
7 Antworten:

Re: Wohnung? Wohngeld? Was, wann und wie beantragen?

Antwort von Anjaunddavid am 27.04.2010, 17:35 Uhr

Du kannst nur mit Mietvertrag zum Wohngeldamt gehen. So rum ist es richtig:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung? Wohngeld? Was, wann und wie beantragen?

Antwort von *cel* am 27.04.2010, 17:46 Uhr

Ahhh, ok! Aber bekomme ich überhaupt einen Mietvertrag wenn ich "nur" 500€ verdiene? Der Vermieter wird doch dann sagen, das ich dann alles nicht bezahlen kann.

Weißt Du was ich meine? *hoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung? Wohngeld? Was, wann und wie beantragen?

Antwort von Anjaunddavid am 27.04.2010, 17:49 Uhr

In erster Linie musst du ja wissen, ob du eine Wohnung finanzieren kannst und wieviel du zur Verfügung hast.
Du musst dem Vermieter nicht dein Einkommen offenbaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung? Wohngeld? Was, wann und wie beantragen?

Antwort von Lena_1977 am 27.04.2010, 18:00 Uhr

Außerdem noch Kindergeld und Unterhalt - evtl. geht Wohngeld auch gar nicht sondern ergänzendes Hartz V - such dir eine Beratungsstelle Caritas o.ä. in deiner Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es kann aber sein

Antwort von krümel und murmel am 27.04.2010, 18:01 Uhr

das dein vermieter ne verdienstbescheinigung haben will. bzw ne selbstauskunft was du verdienst.
war hier bei uns so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beratungsstelle

Antwort von *cel* am 27.04.2010, 18:05 Uhr

Bei so einer Beratungsstelle kann ich mich also informieren lassen? Und die können mir dann sagen, wo ich hin muß, was am besten ist etc?

Werd ich mal nachgucken! Wirds ja hier in Berlin wohl geben ;)

Danke schön!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es kann aber sein

Antwort von vallie am 27.04.2010, 19:05 Uhr

eine verdienstbescheinigung ist bei uns essentiell. wenn man das größte vitamin b hat vielleicht nicht, aber auf dem freien markt würdest du bei uns mit deinen 500 nutscherln nichts bekommen.....mucciland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wohnung! Wie würdet Ihr entscheiden?

Hallo Ihr, wir haben uns heute mal wieder eine Wohnung angeschaut aber ich bin mir nicht ganz schlüssig. Zum 1.7 müssen wir hier raus und diesen Monat habe ich mir noch gegeben um auszusuchen was ich möchte. Ich möchte eigentlich: 1. Zentrumnah 2. Erdgeschoss 3. ...

von Simpleton 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnung - wie lange kann Arge sich Zeit lassen....

Wie lange kann die Arge sich Zeit lassen mit der Zusage für ne Wohnung, die auf jeden Fall um einiges unterhalb der regionalen Miethöchstgrenzen liegt? Wenn ich diese Woche nicht endlich mit ner Zusage antanze und nem Schreib über die Abtretung (also daß die Arge direkt die ...

von Dreierbande 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Frage Wohnung...????

Was würdet ihr machen...??? Hab ein Wohnungsangebot bekommen, 4-Raum-Wohnung 74 qm Warmmiete 536 euro.....??? weiß nicht, ob ich sie nehmen soll, wohne in thüringen... wohnung ist teilsaniert.... ist die miete zu hoch..?

von Keks10 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsbesichtigung

Tja, bei mir wars auch nix m.d. Wohnung. Die ging ja mal garnicht. Von außen schönes Haus, aber innen gruselig. Dreckige Wände und durchgetretene Holztreppe. Die Wohnung war schön renoviert, aber das wars auch schon. Alte Holzfenster, alter Holzboden, geflickte Badewanne und ...

von Joni76 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Absage Wohnung

das war so klar... Die Maklerin hatte mich bei der besichtigten Wohnung als Wunschmieterin angegeben, habe auch alles eingereicht an Einkommensnachweisen. Die Hausverwaltung hat abgelehnt... es sei denn ich kann nachweisen, dass ich ab Sept wieder voll arbeite. Kann ich ...

von Suka73 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Würdet Ihr in eine gleichgroße Wohnung umziehen?

Mein Traum war ja eine Wohnung mit 75 bis 85m2 und Garten. Das stellt sich aber sehr aussichtslos heraus. Der Wohnungsmarkt hier ist winzig und WBGs u.ä. gibts nicht. Jetzt ist hier eine Wohnung frei. 3 Zimmer mit Balkon u. Garten in meinem Wunsch-Ortsteil. Sehr günstig und ...

von Joni76 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

auch Wohnungsbesichtigung

komme soeben von zwei Wohnungsbesichtigungen wieder, beide Wohnungen bei uns in der Ecke, keine 5 min von meiner alten Wohnung entfernt. Neubaublock, was ich eigentlich nicht mehr wollte. Beide haben zwei Zimmer Wohnung 1 war von mir favorisiert, sah auf den Bildern im inet ...

von Suka73 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsfrage (ARGE usw.)

Ich arbeite VZ als TAMU (momentan 42,5 std/Woche) und bekomme zusätzlich ALG II. Jetzt bin ich ja auf Wohnungssuche und will das natürlich den potentiellen neuen Vermietern nicht gleich aufs Brot schmieren, dass ich noch Geld v.d. ARGE bekommen. Kann man das denn so händeln, ...

von Joni76 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnung des KV verdreckt

Hallo! Meine Kinder sind zweimal pro Woche für je eine Nacht beim KV. Mir fällt auf, dass seine Wohnung zunehmend verdreckt. Es riecht dort ziemlich schlecht, so dass die Kinder, wenn sie zurückkommen, immer erst einmal in die Wanne müssen, damit sie wieder normal riechen. ...

von Sabri 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Brauche mal Rat: WohnungsVERKLEINERUNG....

Ihr Lieben, vielleicht passt es auch hierher, wo es vielfach um Wohnungen geht. Eine Freundin hat eine superniedliche kleine 3-Zimmerwohnung mit einem traumhaft gelegenen Garten, ganz bei uns in der Nähe. Sie ist sogar bezahlbar (sprich etwas über 500 warm). In Berlin ...

von FrauKrause 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.