Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 19.04.2010, 21:54 Uhr

Wohnung! Wie würdet Ihr entscheiden?

Hallo Ihr,

wir haben uns heute mal wieder eine Wohnung angeschaut aber ich bin mir nicht ganz schlüssig.
Zum 1.7 müssen wir hier raus und diesen Monat habe ich mir noch gegeben um auszusuchen was ich möchte.

Ich möchte eigentlich:
1. Zentrumnah
2. Erdgeschoss
3. Jalousien
4. Balkon
5. Laminat
6. wenns geht Einbauküche

Die Wohnung heute ist ein Altbau. Erdgeschoss und ein Gartenanteil. Wir müssen zwar zur Haustür raus aber ok würde ich mal sagen obwohl so ein Garten vom Wohnzimmer oder von der Küche aus schöner wäre.
Die Wohnung hat keine Jalousien und große Fenster. Habe leider vergessen zu fragen ob es wenigstens Doppelverglasung ist aber es waren schon mal Kunststofffenster.
Dann hat die Wohnung noch diese Rippenheizungen (weiss aber nun nicht ob die schlechter sind als die neuen flachen) aber die müssten gestrichen werden.
In der Küche (schön groß*G*) ist so ein 5 Liter Boiler*grummel*
Der Flur ist mit so einer Holz Scheiben Wand getrennt wo eine Tür drinnen ist. Weiss da nun auch nicht so genau ob das sicher und wärmedämmend ist.

Soweit finden wir 2 die Wohnung klasse (abgesehen davon das draussen viele Türkenkinder gespielt haben (nehme ich jetzt mal an die sahen so aus) ich bin nicht Ausländerfeindlich denn hier wohnen fast nur Russen und Polen und es klappt aber ich hätte dann doch mal gerne ein paar Deutsche um mich) ok lassen wir dieses Thema mal.

Das Problem an der Wohnung sehe ich das sie voll renoviert werden muss.
Das heisst es muss ein Boden rein die Wände und die Decken müssen neu tapeziert werden und die Türen müssten gestrichen werden.
Ich habe zwar keine linken Hände (habe schon viel mit rumgezimmert) aber ich brächte wen der das wirklich kann und mir hilft und Anweisungen geben muss.
Ich müsste keine Kaution bezahlen halt diese Renovierung selber mache.
Der Vermieter kennt zwar jemanden der Selbstständig ist aber er weiss nicht was er für mich in der Stunde nehmen würde. (ich denke das wird teuer) so kenne ich auch keinen der das kann.

Ach man ich kann mich nicht entscheiden.
Alleine bekomme ich die Renovierung nicht hin. Dann weiss ich noch nicht mal genau was mich die Renovierung kosten soll. OK ohne Kaution hätte ich zu den anderen Wohnungen zwischen 700 und 900 Euronen zu Verfügung.

Wie würdet Ihr entscheiden?

LG

 
8 Antworten:

Re: Wohnung! Wie würdet Ihr entscheiden?

Antwort von spiky73 am 19.04.2010, 22:24 Uhr

hallo simpleton,

schön, mal wieder hier von dir zu lesen.

aus der hüfte raus würde ich NEIN zu der wohnung sagen. nicht wegen der rippenheizkörper und auch nicht wegen der spielenden "türkenkinder" (lach, die würden mich am wenigsten stören), sondern weil die wohnung, so wie du sie beschreibst, nicht mein ding wäre.

übrigens hat mir mal ein handwerker gesagt, dass diese rippenheizkörper wesentlich besser heizen als diese neumodischen flachen dinger.

was mich abschrecken würde ist - ganz klar - der boiler. das ist vorsintflutliche technik, sowas muss man sich nicht antun.
dann: die nicht vorhandenen "jalousien". ich nehme an, du meinst damit fensterläden? im erdgeschoss wären fensterläden ja wohl das mindeste, was man erwarten kann.

aber was ich nicht so verstanden habe, ist die sache mit der holz-scheiben-wand-tür im flur. ich nehme an, du meinst die wohnungstür? ob mich das jetzt so stören würde, weiss ich nicht. früher waren solche türen doch gang und gäbe, auch unsere eingangstür ist so ein teil. aber wir wohnen ja auch in einem 3-famlien-haus. ich schließe auch meine tür normalerweise nicht ab. aus dem einfachen grund, meine katzen gehen hier ein und aus. und wenn ich nicht da bin, hocken die im flur und warten, bis jemand sie in die wohnung lässt. das ist manchmal meine freundin oder ihr freund, wenn die heimkommen und hochgehen (wohnen über mir). und ansonsten verirrt sich eigentlich niemand hier ins haus (wenn es ein einbrecher wäre, der käme auch kinderleicht in die verschlossene wohnung rein, noch soviel dazu, lach).

mit dem renovieren ist das auch so eine sache. türen und heizkörper streichen ist nicht das wichtigste. man kann sie auch so belassen und das dem verwunderten besucher als umgesetzten shabby-chic verkaufen, lach.
aber: ist die wohnung trocken? gibt es feuchte ecken? schimmel? musst du nur neuen teppichboden/laminat verlegen oder ist da mehr zu machen?
wie ist der restliche standard? (elektroleitungen, wasserleitungen, sind das ggf. noch bleirohre? sind genügend steckdosen da? etc. etc. etc.).

das sind fragen, die nur du dir beantworten kannst. aber wie gesagt, schon der boiler wäre für mich das k.o.-kriterium.

liebe grüsse,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung! Wie würdet Ihr entscheiden?

Antwort von faya am 19.04.2010, 22:34 Uhr

Hört sich nicht so nach guter Wohngegend an. Für mich wäre das schon wichtig. Und der Boiler würde mich auch abschrecken. Alles in allem scheint die Wohnung nicht auf dem neusten Stand zu sein und das sind alles oftmals hohe Energiekosten.

Gut ist, daß auf Kaution verzichtet wird und wenn du unrenoviert einziehst dann kannst du auch unrenoviert ausziehen. Laß´dir das aber dann schriftlich geben !!! Dann kannst du die Renovierung ganz langsam angehen wie es deine finanziellen Möglichkeiten erlauben.

Ich würde nochmal wegen der Verglasung nachhaken und wenn die Wohnung keine Rolläden hat, dann käme sie für mich nicht in Frage, wegen der Energiekosten denn dann heizt du ja grad aus dem Fenster raus. Für mich hört sich das alles nicht so wirklich gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung! Wie würdet Ihr entscheiden?

Antwort von Fru am 19.04.2010, 22:46 Uhr

Mir persönlich schreibst Du zu negativ über die Wohnung, vom lesen her hört es sich an, als wenn es eher eine "Notlösung" wäre....
Wenn Du also noch Zeit genug hast, dann würde ich auch "Nein" sagen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung! Wie würdet Ihr entscheiden?

Antwort von krabbe27 am 19.04.2010, 23:20 Uhr

Also der Boiler würde mich nciht abschrecken,ich hab auch einen und der ist nicht vorsintflutlich,sondern gaaanz neu :o)
Es ist zwar nervig das das Wasser schnell kalt wird,aber es ist okay und auch nur für die Küche!

Mich würden auch die Rippenheizungen nicht stören,da diese mehr und länger die Wärme speichern als die neuen Flachen.

Aber keine Aussenrolläden,DAS würd mich im Erdgeschoss total abschrecken!

lg Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung! Wie würdet Ihr entscheiden?

Antwort von Möhrchen am 20.04.2010, 9:46 Uhr

Hallo,

ich würde sie wohl auch nicht nehmen, wenn ich noch andere Optionen hätte. Die Gegend wäre wohl schon mal nicht das Meine und der Wasserboiler wird sicher nicht günstig (ist im Bad auch noch einer?)...fehlende Jalousie kann man zur Abdunkelung zwar schon gut ersetzen, aber vermutlich ist die Wärmedämmung dadurch nicht optimal. Müßtest Du die Kaution komplett übernehmen oder würde die ARGE das übernehmen - dann hättest Du auch kein Geld mehr an der Hand und eine Wohnung komplett zu renovieren ist schon nicht günstig - alleine Laminat für eine ca. 70 qm-Wohnung kostet schon eine Stange Geld, wenn´s nicht das Billigste sein soll...dann ist noch nichts verlegt usw und so ganz ohne Hilfe fände ich das schon eine Herausforderung;-). Wenn Du wieder ausziehst, mußt Du die Sachen ggf. wieder entfernen oder bei Laminat z.b. mit dem Nachmieter verhandeln.

Vielleicht kannst Du den Bodenbelag noch rausschlagen beim Vermieter und dann würde ich lieber 1 oder auch 2 MM Kaution abzahlen, mich dafür aber um nichts kümmern müssen, denn die Kaution bekomme ich irgendwann zurück.

Viel Zeit hast Du ja nicht mehr, wenn Du schon gekündigt hast...Hast Du denn noch Angebote ausstehen?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung! Wie würdet Ihr entscheiden?

Antwort von Simpleton am 20.04.2010, 11:39 Uhr

Hallo Ihr,

danke erst mal für Eure Antworten.
Ich habe jetzt eine Nacht drüber geschlafen und denke auch das ich die Wohnung nicht nehmen sollte.

Schimmel und dunkle Ecken habe ich jetzt nicht gesehen aber wer weiss ob die nicht wenns wieder feuchter wird raus kommen. Das mit den Jalousien da hab ich mich irgendwie schon dran gewöhnt ,denn hier in der Gegend haben nur die guten Häuser welche und die Miete kann ich mir nicht leisten. In meiner jetzigen Wohnung wo ich noch wohne habe ich auch dumm geschaut als ich die erste Nacht die Dinger zumachen wollte (die gehörten früher für mich immer dazu *G*) Ich hätte gerne welche eben wegen der Heizkosten. Ich sehe das ja hier, das Dach ist nicht gedämmt und ich heize auch nach draussen und es zieht hier durch die Fenster. Das weiss ich bei der Wohnung die wir uns angesehen haben nun auch nicht.

Der Boiler in der Küche ist noch so ein alter das ich bangen muss der läuft noch auf Petrolium. Im Badezimmer ist keiner hinter der einen Wand ist er und dem Vermieter war es zu teuer die Rohre bis in die Küche legen zu lassen. Dann sagte er die Elektrik wäre vor 20 Jahren neu gemacht worden und in der letzten Zeit wären auch wieder 3000 Euro in die Wohnung gesteckt worden die man nicht sieht (wie Elektrik zum Beispiel) na ja aber was sind schon 3000 Euro.

Mit dem Renovieren. Tja es liegen da so alte Holzdielen, da lag früher wohl mal ein Teppich drauf (sieht zumindestens so aus) ob der Boden gerade genug ist um da einfach Laminat drauf zu hausen weiss ich nicht. Dann müsste überall Tapete dran.

Die Holz- Fenster-Tür sieht ungefähr so aus aber mit mehr Scheiben bzw. größeren http://www.baurat.de/MATERIALPOOL/BilderMP/BR003578/235_Mat_B1_k.jpg
Ob die dann dicht ist im Winter oder ob ich den Hauptflur mit heizen muss weiss ich auch nicht.

Ich habe noch nicht mal gefragt wie lange die Wohnung schon leer ist *grummel* (ich sollte mir demnächst wirklich einen Zettel machen)

Na ja ich schau mir noch andere Wohnungen an (nächsten Monat stehen dann vielleicht auch welche drinnen die für den 1.7 frei werden denn das Problem hatte ich auch schon das die Leute nicht auf mich warten wollten und die Wohnungen schnell vermietet haben wollten- verständlich)

Wenn sich nichts anderes finden lässt (was nicht der Fall sein sollte dann muss ich meine Wünsche eben runterschrauben)und die Wohnung ist noch frei dann kann ich sie immer noch nehmen *fg*

Nun gut dann geh ich mal weitersuchen und drücke allen anderen die eine Wohnung suchen die Daumen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung! Wie würdet Ihr entscheiden?

Antwort von faya am 20.04.2010, 16:32 Uhr

Wie kommt man darauf auf Holzdielen einen Laminat zu legen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@faya

Antwort von Simpleton am 20.04.2010, 16:53 Uhr

Hallo Du,

da klebt noch irgendwie Gummi vom Teppich drauf und was man sonst so sieht sieht nicht mehr gut aus.
Wenn man die wieder hinbekommen möchte müsste man den abschleifen und lackieren oder versiegeln.
In der Küche liegt noch PVC was da drunter ist weiss ich nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wohnung - wie lange kann Arge sich Zeit lassen....

Wie lange kann die Arge sich Zeit lassen mit der Zusage für ne Wohnung, die auf jeden Fall um einiges unterhalb der regionalen Miethöchstgrenzen liegt? Wenn ich diese Woche nicht endlich mit ner Zusage antanze und nem Schreib über die Abtretung (also daß die Arge direkt die ...

von Dreierbande 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Frage Wohnung...????

Was würdet ihr machen...??? Hab ein Wohnungsangebot bekommen, 4-Raum-Wohnung 74 qm Warmmiete 536 euro.....??? weiß nicht, ob ich sie nehmen soll, wohne in thüringen... wohnung ist teilsaniert.... ist die miete zu hoch..?

von Keks10 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsbesichtigung

Tja, bei mir wars auch nix m.d. Wohnung. Die ging ja mal garnicht. Von außen schönes Haus, aber innen gruselig. Dreckige Wände und durchgetretene Holztreppe. Die Wohnung war schön renoviert, aber das wars auch schon. Alte Holzfenster, alter Holzboden, geflickte Badewanne und ...

von Joni76 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Absage Wohnung

das war so klar... Die Maklerin hatte mich bei der besichtigten Wohnung als Wunschmieterin angegeben, habe auch alles eingereicht an Einkommensnachweisen. Die Hausverwaltung hat abgelehnt... es sei denn ich kann nachweisen, dass ich ab Sept wieder voll arbeite. Kann ich ...

von Suka73 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Würdet Ihr in eine gleichgroße Wohnung umziehen?

Mein Traum war ja eine Wohnung mit 75 bis 85m2 und Garten. Das stellt sich aber sehr aussichtslos heraus. Der Wohnungsmarkt hier ist winzig und WBGs u.ä. gibts nicht. Jetzt ist hier eine Wohnung frei. 3 Zimmer mit Balkon u. Garten in meinem Wunsch-Ortsteil. Sehr günstig und ...

von Joni76 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

auch Wohnungsbesichtigung

komme soeben von zwei Wohnungsbesichtigungen wieder, beide Wohnungen bei uns in der Ecke, keine 5 min von meiner alten Wohnung entfernt. Neubaublock, was ich eigentlich nicht mehr wollte. Beide haben zwei Zimmer Wohnung 1 war von mir favorisiert, sah auf den Bildern im inet ...

von Suka73 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsfrage (ARGE usw.)

Ich arbeite VZ als TAMU (momentan 42,5 std/Woche) und bekomme zusätzlich ALG II. Jetzt bin ich ja auf Wohnungssuche und will das natürlich den potentiellen neuen Vermietern nicht gleich aufs Brot schmieren, dass ich noch Geld v.d. ARGE bekommen. Kann man das denn so händeln, ...

von Joni76 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnung des KV verdreckt

Hallo! Meine Kinder sind zweimal pro Woche für je eine Nacht beim KV. Mir fällt auf, dass seine Wohnung zunehmend verdreckt. Es riecht dort ziemlich schlecht, so dass die Kinder, wenn sie zurückkommen, immer erst einmal in die Wanne müssen, damit sie wieder normal riechen. ...

von Sabri 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Brauche mal Rat: WohnungsVERKLEINERUNG....

Ihr Lieben, vielleicht passt es auch hierher, wo es vielfach um Wohnungen geht. Eine Freundin hat eine superniedliche kleine 3-Zimmerwohnung mit einem traumhaft gelegenen Garten, ganz bei uns in der Nähe. Sie ist sogar bezahlbar (sprich etwas über 500 warm). In Berlin ...

von FrauKrause 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Heute Wohnungsbesichtigung

Aaaalso nach mehreren Absagen für größere Wohnungen habe ich heute eine Wohnung besichtigt. 3 Zimmer, Balkon und Garten, Bad mit Fenster, schicke EBK....aber leider nur 75m2. Das ist eigentlich meine Untergrenze für eine neue Wohnung. Es ist ein 4-Parteien-Haus und das Paar ...

von Joni76 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.