Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreierbande am 17.02.2010, 10:30 Uhr

Wohngeldantrag bei Alg2-Bezug?

Ich steh ein wenig wie ein Ochs vorm Berg....

Erstens, ich soll für meine Kinder laut Arge Wohngeld beantragen ( dafür würde dann das Sozialgeld wegfallen), was ist denn dann aber mit den Mehrbedarfen für Ernährung???

Zweitens, das Wohngeldamt erkennt es nicht an, daß Ex und ich getrennte Haushalte in einer Wohnung haben und will uns als ein Haushalt zusammenrechnen, das ist aber falsch, wir sind geschieden und wohnen momentan noch (bis zu seinem Auszug) in 2 voneinander abgetrennten Wohnungsabschnitten, 2 Haushalte, nicht einer, sogar die Arge hats vor 3 Jahren so anerkannt.

Drittens, das Wohngeldamt will Lohnnachweise von Ex, da sie uns als ein Haushalt rechnen, Ex rückt keine Lohnnachweise raus, weil er das schon bei der Arge machen mußte und den Unterhalt zahlt, den Arge ihm für ab Februar ausgerechnet hat.

Viertens, die Vermieterin will keine separate Mietbescheinigung ausstellen für die von mir bewohnten qm, sondern hat eine Mietbescheinigung für die Gesamtfläche ausgestellt (was ja auch richtig ist, da nur ein Mietvertrag besteht und sie es auch nicht ändern will und muß).

Fünftens, die Angaben in der Mietbescheinigung sind total falsch, sogar die Gesamtsumme stimmt nicht. Leider ist der Mietvertrag schon älter, so daß ich den nicht nehmen kann, weil da nur noch die Kaltmiete stimmt, aber nicht mehr die Abschlagszahlungen, die erhöht wurden in den letzten 6 Jahren.

Sechstens, ich steh unter Zeitdruck, das ganze muß bis Ende des Monats fertig sein, sonst fehlt mir das Geld für die Kinder.

Siebtens, das Wohngeldamt meint, da meine Kinder ja Sozialgeld bekommen, würden sie eh kein Wohngeld bekommen, das eine schließt das andere aus. Die Arge hat aber schon unsere Akte weitergereicht und das Wohngeldamt weigert sich, das zu bearbeiten wegen Punkt 2- 5, die Arge wiederum zahlt erst weiter für die Kinder, wenn ich nachweisen kann, daß es bearbeitet wird mit dem Wohngeld (Mitwirkungspflicht).

Jemand ne gute Idee?

 
3 Antworten:

Re: Wohngeldantrag bei Alg2-Bezug?

Antwort von Dannyb81 am 17.02.2010, 11:25 Uhr

Stell beim zuständigen Sozialgericht einen Antrag auf ein Eilverfahren und beantrage Zeitgleich eine Einstweilige Anordnung dann gehts bei den Behörden ganz schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

`Bei mir war das auch so

Antwort von Madleen1974 am 17.02.2010, 22:07 Uhr

Hi, als ich noch zusammen lebte mit meinen Ex , getrennt in einer wohnung hat es NUR die ARGE anerkannt.
Kein JA hat das anerkannt zwecks Unterhaltsvorschuss noch Wohngeldstelle.

Naja, ich habe bei der Arge keinen AE Mehrbedarf bekommen, weil der EX am WE heim kam.

Tja, ich hatte wenig Geld zum leben.Ob Ihr geschieden seit oder nicht, ihr lebt in einer Wohnung.
Das ändert sich erst wenn Ihr ausgezogen seit leider.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: `Bei mir war das auch so

Antwort von Dreierbande am 18.02.2010, 7:37 Uhr

Na dann kann das jetzt ein großes Problem werden, weil Ex seine Unterlagen nicht rausrückt, da er selber gar kein Wohngeld beantragen will, ich wiederum aber muß.

Andererseits aber steht im Wohngeldantrag drin: Haushaltsmitglieder, und in dieser Wohnung gibt es 2 Haushalte (jeder mit eigener Küche und eigenem Bad, kein einziger Raum wird gemeinsam genutzt, es sind 2 voneinander abgeschlossene Wohneinheiten in einer Wohnung), meinen und seinen, ich habe Steuerklasse 2, habe den Mehrbedarf für Alleinerziehende von der Arge seit fast 3 Jahren (wo ich das erste mal den Alg2-Antrag gestellt habe), werde von der Arge als alleinerziehender Haushaltsvorstand geführt, Ex kommt in der Berechnung gar nicht vor.Er mußte gegenüber der Arge lediglich sein Einkommen offen legen wegen dem Unterhalt, den er zahlen muß.

Vor allem wohnen ja bei ihm in regelmäßigen Abständen auch immer wieder die derzeitigen Freundinnnen, dann müßten die ja theoretisch auch noch mit in die Berechnung fallen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kinderbonus und Unterhalt bei Alg2- bezug

http://wdbfi.sgb-2.de/paragraphen/p11/p11_10112.html ... Befindet sich der betreuende Elternteil im SGB II- Bezug und mindert der unterhaltsverpflichtete Elternteil den Unterhaltsanspruch um 50 Euro, erhält der betreuende Elternteil 50 Euro weniger Unterhalt. Im Monat der ...

von IgelMama 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bezug, ALG2

ALG2, Miete, Nebenkosten mein Kopf raucht !!!!

Hallo, ich habe heute die NK Abrechnung bekommen, soweit so gut ich soll Geld zurück bekommen ganze 216 Euro freu. Nun hat die Hausverwaltung in der neuen Berechnung die Heizkosten um 32,00 Euro angehoben. Nun habe ich Bedenken das die Arge die 32,00 nicht übernimmt. Kann ...

von Dannyb81 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Zusatzbeitrag Krankenkasse bei Bezug von ALG II

Hallo, ich erhalte ALG II aufstockend, da ich derzeit leider nur eine Teilzeitbeschäftigung habe. Demnach werden die Krankenkassenbeiträge von der ARGE übernommen. Nun habe ich heute von meiner Krankenkasse (DAK) ein Schreiben bzgl. dieses monatlichen Zusatzbeitrages ...

von Liteon 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bezug

Auto bei ALG2?

Soweit ich weiß darf man auch bei Bezug von ALG2 ein Auto besitzen, für dessen Unrterhalt eben die Regelleistungen herhalten müssen. Und wenn ich richtig informiert bin darf dieses Auto verständlicherweise nur einen bestimmten Betrag wert sein. Aber 1. wieviel darf ein Auto ...

von Jeckyll 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Alg2 und mietkosten

hallo hab mal eine frage an Euch und zwar wieviel Miete müßt ihr selber übernehmen? als ich noch mit meinen partner zusammen gewohnt habe waren es um die 20 € die wir selber tragen mussten,nun wo Er nicht mehr hier Wohnt bekomm ich nur noch 165,07 bezahlt von 418€ Mietkosten ...

von herra 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Nebeneinkünfte bei ALG2

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, oder Ralph? :-) Wenn ich eine Steuerrückzahlung habe, wird das ja als Einkommen gerechnet. Ist das ein Einkommen, das ich sowieso im Monat "dazuverdienen" darf, also diese 160? Euro oder wird diese Rückzahlung auf jeden Fall ganz ...

von lilliblue 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

auch mal Frage zu Alg2

Hi, habe nun heute endlich meinen Bewilligungsbescheid im Kasten gehabt. Mündliche Zusage war Dienstag, mußte Donnerstag eh hin und sagte, ich hol ihn persönlich ab. War ok. Am Donnerstag sagte sie mir, nö, der ist in der Post....Nun gut, bekomme nun 653 Euro...ABER ich habs ...

von britta&tascha 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Krankenversicherungfrage bei Alg2... kann jemand helfen?

Hallo, ich bin seit August verheiratet, beziehe ergänzend Alg2. Mein Sohn (aus vorheriger Beziehung) bekommt Unterhalt, kein Alg2. Ich musste mich jetzt über meinen Mann familienversichern. Leider wurde mein Sohn dort abgelehnt, weil er "zu viel" Unterhalt bekommt. Er sollte ...

von Sandr@1974 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Zwingend Alg2 bei Trennung?

Hallo ihr, die Trennung von meinem Mann steht bevor bzw. ist schon passiert, habe nur noch keine Wohnung... War nun bei der Arge, da ich eine Wohnung brauche und kein Einkommen habe. Nun meine Frage, vielleicht ist sie auch total doof, aber mir schwirrt momentan der ...

von Heffalump40 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.