Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 09.02.2010, 11:02 Uhr

hat jemand von euch Wohngeld beantragt?

Ich soll für meinen Sohn (lebt zu hause, bekommt aber nix mehr von der Arge wegen Einkommen/Ausbildung) Wohngeld beantragen
Ich weiß nur was für Unterlagen ich vorweisen muß.
Aber...
ich bekomme ja Wohnzuschuss von der Arge. Soll aber den Mietvertrag vorweisen für sein Wohngeld.
Wie läuft das ab? Wir sein eventueller Wohngeldanteil von der Gesamtmiete berechnet? Denke nicht, da ich ja Wohnzuschuss bekomme.
Wird sein Wohngeld von der Differenz berechnet? (volle Miete abzüglich dem, was ich und die beiden kleinen Geschwister von der Arge bekommen).

Vielleicht blickt ja einer durch... ich nicht.
lG mf4

 
11 Antworten:

Re: hat jemand von euch Wohngeld beantragt?

Antwort von Collie78 am 09.02.2010, 11:26 Uhr

Ohjee, so genau weiß ich das auch nicht...aber hier isses so, das ich mein normales ARGEgeld bekomme und für die Lütte Wohngeld beantragen mußte. Mußte ja auch den Mietvertrag vorlegen und die Miete ist ja im ARGEgeld mitdrinne, trotzdem hat die Lütte 140 bis Dezember bekommen; seit November berechnen sie neu und ich weiß noch nix genaues. Ich schätze einfach mal das eine wird vom anderen wieder abgezogen, ist doch bei den anderen Geldern auch so.....Aber vielleicht weiß einer noch mehr

Lg Collie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand von euch Wohngeld beantragt?

Antwort von Madleen1974 am 09.02.2010, 11:29 Uhr

Hallo. meine kinder bekommen Wohngeld, ich mußte Unterhalt vorweisen, Kontoauszüge, Mietvertrag, es wird dann geteilt durch die Anzahl der Personen.
Kindergeldbescheid , aktueller Kontoauszug.
Wenn nur für die Kids ist,interessiert Dein eigenes Einkommen nicht.

es geht ausschließlich nur um die Kids.

Kitabeiträge kannst Du auch mal mit nehmen, bei uns gild das auch, wenn Du vom JA keine Kostenübernahme hast.

Alles was Du von der Wohngeldstelle bekommst an Geld wird mit in dein Harz 4 reingerechnet,
hatte ich jetzt auch, mein sohn ist in die höhere Stufe gekommen un d habe demnach 40 Euro mehr, was bei den Wohngeld nicht stört aber die Arge hat mir 40 Euro weniger gezahlt.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von mamafürvier am 09.02.2010, 11:45 Uhr

Ich wurde von der Arge aufgefordert für den Großen WG zu beantragen.
Bisher hat die Arge sein KG immer komplett angerechnet, obwohl er aus der BG raus ist da das wohl falsch war, ich jetzt auch Nachberechnung poche will die Arge also möglichst wenig davon einbüßen, was ie mir Monat für Monat zu Unrecht abgezogen hat.

Danke für eure Tipps. Ich wollte nur schon alles vorher wissen, daß ich nicht x mal was nachtragen muß bis der Antrag komplett ist.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von Collie78 am 09.02.2010, 12:02 Uhr

Oh denn drück ich mal die Daumen, das die das jetzt korrekt berechnen.

lg Collie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von Madleen1974 am 09.02.2010, 12:42 Uhr

ach die rechnen das von den Kids rein und irgenwie wieder raus ,da blickt doch kein schwein durch. Ich bekomme au allen möglichen töpfen geld, so ein wildes durcheinander.

l.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von Collie78 am 09.02.2010, 13:08 Uhr

ja genau *lach* ein einziger wäre einfacher, aber so....und immer wieder irgentwelche Anträge und Nachweise bringen....ich seh auch immer erstmal keinen Stich

lg Collie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von mamafürvier am 09.02.2010, 13:21 Uhr

Mir wachsen jetzt schon garue Haare.
Das Einkommen meines Großen varriiert monatlich.
Ich nehme mal an,d aß Wohngeld wird also monatlich neu berechnet und somit auch das ALG2 für mich und ich nehme mal an, ich weder so manchen Monat am 1.kein Geld auf dem Konto haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von Collie78 am 09.02.2010, 16:32 Uhr

ach du sch.....ja das könnte sein und du wirst wahrscheinlich noch angepflaumt wegen der arbeit die das macht.....*knuddel*

lg collie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mann oh Mann

Antwort von mamafürvier am 09.02.2010, 16:35 Uhr

Ich sags dir... das sind Formulare für jede Menge Monate seit 08/08 lauter einzelne Verdienstbescheinigungen.
Wird sicher noch lustig.
Da mein Großer auf Lehrgang ist werde ich alles zusammensuchen, für ihn beatragen und die Wege für ihn erledigen... sonst muß er ja für den ganzen Kram noch Urlaub nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oh Mann

Antwort von Collie78 am 09.02.2010, 16:36 Uhr

ja oh gott....ich kenn das nur von meiner Mutti und die kam nich jeden monat mit was anderem sondern so alle 3-4 monate und wurde ständig angeschnauzt .....aber vielleicht sind sie bei dir auch ganz nett....drück dir auf jeden fall die daumen.

lg collie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann oh Mann

Antwort von mamafürvier am 09.02.2010, 17:07 Uhr

Wehe die sind nicht nett, denn der Kram bringt mich auf 180 also sind sie in Gefahr
Danke dir, ich werd schon alles hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage wegen Wohngeld

Hat jemand von euch Wohngeldantrag gestellt? Was muß man für Unterlagen vorweisen? Meint ihr ich kann das für meinen erwachsenen Sohn machen? Er ist die nächsten 2 Wochen von Mo morgens bis Fr abends nicht da wegen Lehrgang außerhalb. Da sein Einkommen monatlich schwankt... ...

von mamafürvier 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld oder ALG II bei Teilzeitjob - Frage

Hi, eher wohl an Ralph oder wer es sonst noch weiß Wenn ich jetzt einen Teilzeitjob beginne, mit dem ich (wovon auszugehen ist) finanziell noch unter dem jetzigen ALG I-Betrag liege, dann kann ich doch aufstockend Wohngeld oder ALG II??? ich steig nicht durch, jedenfalls ...

von Suka73 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Kur ist beantragt!

Den ersten Punkt auf der Liste in diesem Jahr habe ich erledigt, unsere Kur ist beantragt, Termin in den Sommerferien im gewünschten Kurhaus ist reserviert und nun muß nur noch die neue Krankenkasse genehmigen, aber ich bin guter Dinge! Und morgen holen wir unseren neuen ...

von Curly-Cat 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragt

Weiß jemand wie lange die Wohngeldbearbeitung dauert?

Ich bekomme seit Ende Januar 09 Wohngeld. Bis zum 31. August mußte ich einen Folgeantrag stellen. Hab ich auch artig gemacht und der jungen Dame sind immer und immer wieder neue Dinge eingefallen, die sie belegt haben wollte (lustigerweise berichtete sie mir immer nur von ...

von Fru 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

stelle die frage jetzt hier auch nochmal:wer bekommt WOHNGELD fürs KIND?

hallo, ich steh grad vorm absoluten ruin....musste nen weiterbewilligungsantrag stellen, weil der letzte jetzt am 31.8. auslief. nun war aber noch kein geld auf dem konto und ich rief da an, der bearbeiter sagte, dass der neue antrag erst ab HEUTE (!) bearbeitet werden darf ...

von Lull@by 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld beantragen - hat jemand Ahnung?

Ich bin ab Montag arbeitslos... :-( Und habe vorher für die Zeitarbeit gearbeitet, Netto ca. 1.200,- kam auf meine Stunden an... Nun bekomme ich ca. 750 EUR ... zahle aber allein 650 EUR Warmmiete. Kindergeld bekomme ich zwar auch 164 EUR und vom Vater meiner ...

von Incele 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Hartz 4 oder wohngeld kennt sich jemand aus?

ich fange am montag wieder an zu arbeiten nun stellt sich für mich die frage wa sich mache mir steht sicher noch ergänzendes hartz 4 zu, das will ich aber nicht würde lieber wohngel beantragen, aber : kann ich beides gleichzeitig und dann evtl. hartz 4 zurück ...

von mauskeks24 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld

Sagt mal macht es Sinn da einen Einspruch zu machen oder kann man das abzahlen . Ich habe ja Ende März eine Verlängerung zum Wohngeld beantragt und hatte davor auch nicht gemeldet das ich jetzt endlich den Mindestunterhalt bekomme davor war es weniger , aber habe es nicht ...

von nociolla 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

auch ne Wohngeld/Hartz Frage

Hallöchen! Ich blicke mal wieder nicht durch Zu unserer Situation: Ich bin Studentin, bekomme Bafög und mein Zwerg ist 2. Sein Vater studiert auch, leistet also keinen Unterhalt, wir bekommen UVG. Nun ist die Frage, ob ich für Noah ...

von februar2007 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.