Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RainerM am 09.02.2010, 10:30 Uhr

BVG-Urteil: Kinder-Hartz-IV falsch berechnet...

Auszug aus Spielel-Online:

"Die größte Sozialreform der Bundesrepublik muss drastisch korrigiert werden: Das Bundesverfassungsgericht hat die Hartz-IV-Leistungssätze für völlig falsch berechnet erklärt. Mehrere Familien hatten geklagt - sie bekamen in weiten Teilen Recht, die Regierung muss bis Jahresende neue Regelungen umsetzen."

Quelle:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,676708,00.html

 
6 Antworten:

Re: BVG-Urteil: Kinder-Hartz-IV falsch berechnet...

Antwort von LoveMum am 09.02.2010, 12:17 Uhr

Mag ja alles richtig sein aber ich werde mich 2011 schämen, sollten wir noch mehr Geld im Monat bekommen...
Dann geht bald niemand der Geringverdiener mehr arbeiten, wozu auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BVG-Urteil: Kinder-Hartz-IV falsch berechnet...

Antwort von RainerM am 09.02.2010, 14:27 Uhr

... naja, schämen sollten sich Arbeitgeber und unser Staat, dass er solche Löhne zulässt.... bzw dass wir kaum Mindestlöhne haben.
Dann hätte der Stast und die gesetzl. Versicherungen auch bessere Kontostände und nur Lichtenstein udn die Schweiz würde dumm gucken ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BVG-Urteil: Kinder-Hartz-IV falsch berechnet...

Antwort von shinead am 09.02.2010, 15:21 Uhr

"Mag ja alles richtig sein aber ich werde mich 2011 schämen, sollten wir noch mehr Geld im Monat bekommen..."

Bitte nicht schämen, sondern das zusätzliche Geld sinnvoll nutzen! Gönne Deinen Kindern davon etwas extra. Kino, Musikunterricht, Sprachschule, Nachhilfe...

Schämen braucht sich niemand, der Anspruch auf eine Leistung hat. Du hast Anspruch, also nimm ihn in Anspruch solange Du ihn benötigst!

Es wird der Tag kommen, wo Du es nicht mehr brauchst... Freu Dich drauf!

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BVG-Urteil: Kinder-Hartz-IV falsch berechnet...

Antwort von mamafürvier am 09.02.2010, 15:54 Uhr

Ich finde auch nicht, daß du dich schämen mußt.
Mit H4 konnte man leben aber mal ehrlich... Kino usw. konnte ich mir mit meinen Kindern fast nie leisten und sowas wie Musikunterricht usw. schon garnicht.
Klassenfahrten usw. habe ich mir immer vom Mund absparen müssen damals bei den beiden Großen und da war ich nichtmal "Sozialfall".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BVG-Urteil: Kinder-Hartz-IV falsch berechnet...

Antwort von LoveMum am 09.02.2010, 16:31 Uhr

Doch, irgendwo würde ich mir sehr, sehr blöd dabei vorkommen. Ich hab ja schon öfter geschrieben daß mein Freund gerade mal 100€ mehr im Monat hat. Er ist alleinerziehend und arbeitet sein Leben lang schon Vollzeit. Natürlich kann nicht ich persönlich was dafür sondern der Staat, die Gesetze, Peter Hartz oder sonstwer. Trotzdem fühle ich mich dann scheiße. Seit nun 11 Jahren beziehe ich Leistungen und komme alleine nicht mehr raus aus der Spirale.

Aber es reicht vollkommen, das Geld. Doch, Kino sitzt hier sogar ab und zu mal dran, Eis essen, Süßigkeiten, neue Klamotten alle paar Monate. Uns geht es gut trotz H4+ 400€ Job. Ich möchte einfach nicht noch mehr Geld vom Staat. Ich habe ein Bild vor Augen....Hartz4 Empfänger werden von Vollzeit arbeitenden Menschen mit Mistgabeln durch die Städte gejagt...albern, ich weiß. Aber alleine in meinem weiten Bekanntenkreis gibt es mindestens zwei Leute die Hartz4-Empfänger regelrecht verachten :-( Ohne die Hintergründe oder überhaupt was von dem System zu verstehen natürlich. Doch so denken einfach zuviele Menschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BVG-Urteil: Kinder-Hartz-IV falsch berechnet...

Antwort von mamafürvier am 09.02.2010, 18:55 Uhr

Ich kanns verstehen, daß manche die H4-ler verachten, denn leider werden im TV meist nur die gezeigt, die alle schlimmen Klischees bedienen, die dumm rumsitzen, nix tun, saufen, sich samt ihrem Leben und ihrer Kinder runterkommen lassen und dann noch den Mund aufreißen, daß sie nicht arbeiten wollen. So lange es denen für den Alk reicht sind die ja auch happy.
Prost Liebesmuddi.
Was ich mich immer frage... diese Leute müssen doch wie alle auch x Berwerbungen schreiben, Ablehnungen vorweisen, Bew.gespräche absolvieren usw. Wie machen die das? Sind die so kackdreist und sagen auch in der Arge sie wollen nicht arbeiten?
Der Goßteil ist sicher ganz anders. Ich kenne z.B. keine einzigen H4-ler der son Asi ist sondern arbeitend+AE oder Vollverdiner mit Hungerlohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

BGH Urteil Kindergartenbeitrag....Sorry

Hallo, ich habe die Tage hier gelesen, dass der BGH entschieden hat, dass die Exen hälftig den Kindergarten zahlen soll......wo kann man es sich berechnen lassen , wieviel er zahlen muss? Er arbeitet voll, seine Lebensgef. frisch in Elternzeit. Ich VZ mit ...

von Frechdachs210704 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urteil, Kinder

Dringend: Zum Thema ARGE und Kinderregelsatz

Du hast Kinder und warst/bist im ALG II-Bezug, dann lies einfach weiter! Zur Info: Nur noch bis heute 24 Uhr besteht noch die Möglichkeit, betreffend der am Dienstag,den 09. Februar 2010 erfolgenden Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes zu den Kinderregelsätzen ...

von anouschka 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Mutter im Krankenhaus, keine Kinderbetreuung bis acht Uhr....

Hallo zusammen! Gestern ist meine Mutter gefallen (Glatteis) und hat nun einen Trümmerbruch im Handgelenk.....wurde gestern gleich operiert. Heute gehts ihr prima, aber noch muß sie ja im Krankenhaus bleiben. Hatte schon große Mühe heute früh Luca unter zu bekommen, bis er ...

von Luca Miguel 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Haben Sie Tiere? Haben Sie Kinder?

Habe heute mit der Wohnungssuche angefangen und das war der Satz, den ich heute den ganzen Tag gehört habe. Das Ergebnis ist allerdings bis jetzt eher besch..eiden. Wohnung 1: Der Makler gibt mir die Nummer, damit ich mit den Mietern einen ...

von Joni76 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Welche Kinder werden die selbstbewussteren Erwachsenen??

Meine Lieben! Aufgrund eines Vorfalls, den ich jetzt nicht näher definieren will, in der jüngeren Vergangengheit beschäftigt mich eine brennende Frage: Welche Kinder werden die selbstbewussteren Erwachsenen? Die, die bereits in der Kindheit gelernt haben, dass der ...

von Zwergenalarm 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Ein nettes Kompliment von meinen Kindern

Gestern gabe es ein richtig tolles Kompliment von meinen beiden Süssen. Wir haben Logo im Fernsehen geguckt. Thema war dort unter anderem das Adoptionsrecht und dass Eltern verheiratet sein müssen, um Kinder adoptieren zu können. Da gab es dann einen empörten Einwurf von ...

von kevome* 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindercafés

Hallo mal wieder, ich mache ja bald ein Kindercafé auf und stehe jetzt kurz vor Kreditaufnahme. Ein Konzept ist zwar da, ich wollte aber trotzdem noch ein paar Meinungen sammeln, ob Ihr in solche Cafés geht, wie häufig und was Euchd abei am wichtigsten ist. Was haltet Ihr ...

von rabukki 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Hier auch nochmal: Frage zur Zuständigkeit bei Kinderkur/-reha

Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Möchte mit meinem Sohn zur Kinderkur fahren, natürlich kinderärztlich befürwortet ;-)) (ICH wäre dann nur als Begleitperson mit.) Vorweg: es geht um eine Kinderkur/- reha, NICHT um eine Mutter- Kind- Kur! (ausschließlich das Kind ...

von suchepotentenmannfürsleben 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Grübel, ob mir meine Kinder untergeschoben wurden...............

Hallo, als Obergattung bin ich natürlich ein Mensch. Aber meine Hauptgattung ist Frostködel. Ich friere ständig und fühle mich bei mind. 25 Grad Plus erst so richtig wohl. Liegt wohl auch an meinem niedrigen Blutdruck (90 zu 60). Von September bis April schlafe ich Nachts ...

von Pinky2 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

AE und zwei Kinder (Gedanken am Montag bei Langeweile im Büro)

So langsam mach ich mir echt Gedanken wie das so wird, wenn der Sohnemann auf die Welt kommt und wollte mal Erfahrungsberichte einholen. Meine Tochter geht ja in die Schule, die Verwandtschaft wohnt gute 45 Minuten weit weg. Wenn Sohnemann auf die Welt kommt kann meine ...

von Sidney+BriBri 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.