Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabukki am 29.01.2010, 12:08 Uhr

Kindercafés

Hallo mal wieder,

ich mache ja bald ein Kindercafé auf und stehe jetzt kurz vor Kreditaufnahme. Ein Konzept ist zwar da, ich wollte aber trotzdem noch ein paar Meinungen sammeln, ob Ihr in solche Cafés geht, wie häufig und was Euchd abei am wichtigsten ist. Was haltet Ihr von Indoorsandkästen? Wie wichtig ist zentrale Lage in der Innenstadt und welche Preise wären im Rahmen?

Danke für´s Mitdenken!

Rabukki

 
11 Antworten:

Re: Kindercafés

Antwort von Suka73 am 29.01.2010, 12:38 Uhr

ich kenne ein ähnliches Konzept aus Berlin... ich fand das nicht schlecht. Wo wohnst Du? Ich denke, das Konzept kann noch so gut sein - wenn Du nicht in einer Ecke wohnst, wo der Bedarf da ist und die Leute sowas auch "wollen" In einer Kleinstadt würde ich sowas eher nicht aufmachen. Und nichtmal in der Großstadt bist damit save - schau mal, in dem Riesenkaufhaus ALEXA am Alexanderplatz in Berlin hat der Indoorspielplatz/Kinderentertainment wegen Konkurs geschlossen (ja ich weiß, dass ein Kindercafé was Anderes ist)

Einen Indoorsandkasten fände ich persönlich super, da mein Sohn eigentlich echt gern rumbuddelt.
Du mußt nur für DICH dann wieder sehen - bleibt das Zeug auch IM Kasten (NEIN!), wie hoch sind Neuanschaffungskosten für Sand, Reinigung usw....

Was mir noch wichtig wäre? Eine abschließbare Garderobe, von mir aus gegen 1 Euro Pfand. Vielleicht einen Clubausweis, das ist meistens Anreiz für viele, wo man Stempel bekommt, war ich 10 x da zahle ich keinen Eintritt oder so.
Mir wäre es außerdem wichtig, dass die Spiel?möglichkeiten gut gesichert sind, wegen meiner sogar, dass noch jemand daneben steht und ein Auge wirft AUSSERDEM aber auch, dass mein Kind sicher von AUSSEN ist... sprich, also gute Kontrollen usw.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was genau ist denn ein Kindercafe`?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 29.01.2010, 12:40 Uhr

Ich kenne keines.

Sowas wie eine Indoorvergnügungsstätte für Kinder mit Cafe`?
Gibts da Kinderbetreuung? *keine Ahnung hat*

Indoorsandkästen: gute Idee, nur wird der Sand dann überall sein

Um über Preise zu reden, muss ich erstmal wissen, was genau da passieren soll :-)

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist denn ein Kindercafe`?

Antwort von mamafürvier am 29.01.2010, 12:44 Uhr

Ich kenne nur 1 Indoorspielplatz, der eigentlich öde ist aber eben der einzige im Umkreis und samt Eintritt und Kaffee für Mama ist das schon teuer genug und da nimmt man Essen für die Kids schon mit.
Zu Spottpreisen trägt sich so ein Teil sicher nicht... was schwebt dir denn vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist denn ein Kindercafe`?

Antwort von le1973 am 29.01.2010, 13:00 Uhr

Hier in Leipzig gibt es das Schlawiner-Café. Die haben sich auf Familien spezialisiert. Man geht also niemandem auf den Keks, weil dort nur Leute mit Kindern sind. Die dürfen dort überall spielen, es gibt Bücherregale, Schatztruhen mit Kostümen, Schaukelpferd, Bobbycar, Puppenwagen, Gesellschaftsspiele, Malsachen... ist irgendwie wie ein großes Kinderzimmer.
Ich weiß nicht, ob es das ist, in welche Richtung Du möchtest... Brunch, Geb.-feiern...

Hier die Website:
http://www.schlawiner.biz/unser_cafe/index.htm

Schau Dich mal um, viell. sind paar Ansätze für Dich dabei.
Die Kosten sind übrigens ähnlich wie in anderen gastronom. Einrichtungen hier in LE, nicht günstiger und nicht teurer.

VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist denn ein Kindercafe`?

Antwort von mamafürvier am 29.01.2010, 13:41 Uhr

Wow... für mich sind das Restaurant-Preise also unbezahlbar und wie ich sehr auch nur was für recht kleine Kinder. Schöne Idee aber man muß es sich eben leisten können.

Bei uns gabs mal ein Kindercafé, weiß nicht ob es noch existiert. Das war eher was für etwas größere Kids, die allein hin kamen zum Spielen und dort waren die Preise echt klein. Tee gabs gratis, ein Kaffee für Mama wenn sie mit war war super günstig und es gab kleine Snacks zu niedrigen Preisen.

Ich gehe maximal mit den Kids mal zu McDonalds.
2 Juniortüten und 1 Kaffee für mich ist grad mal noch bezahlbar und die Kids toben da in der Spielecke. Extra Getränke usw. nehme ich mit, weil sonst zu teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gehe gerne ins Kindercafe - aber der Rest muss auch stimmen

Antwort von carla72 am 29.01.2010, 15:42 Uhr

Bei uns gab es Little Stars and friends, die sind leider insolvent geworden. Mein Verdacht ist, dass in FFM die Mieten zu hoch waren, um auf dem großzügig zur Verfügung gestellten Platz wirtschaftlich zu arbeiten. Denn der Umsatz pro Quadratmeter hält sich vermutlich in Grenzen. Für Berlin kann schon wieder etwas ganz anderes gelten, weil man zu ganz anderen Konditionen mieten kann.

Ich gehe gerne in Cafés am Spielplatz oder auch Kindercafés, wenn sie in meiner Nähe sind. Extra hinfahren würde ich nur, wenn da noch etwas Besonderes ist, wie z.B. das Restaurant "Zur Linde" in der Nähe von Berlin, das einen riesigen Spielplatz im Garten hat, wo man aber trotzdem richtig gut essen kann - und sich danach noch ohne Kinder bei einem Glas Wein unterhalten. Die Preise sind für mich nicht ausschlaggebend, so oft komme ich eh nicht dazu. Sandkasten drinnen muss nicht unbedingt sein, Spielzeug würde mir reichen. Ein Indoor-Spielplatz ist ja noch wieder etwas anderes, da bin ich nicht so gerne, das ist mir zu laut und zu voll. Da kann ich auch gleich zu Ikea fahren, meine Kinder würden sich riesig freuen.

Gerade im Sommer suchen wir unsere Restaurants/Biergärten/Cafes schon auch unter dem Aspekt aus, dass die Kinder dort ihren Spaß haben und wir unseren Frieden. Schlechtes Essen würden wir dafür aber nicht in Kauf nehmen.

Wie ist denn Dein Konzept?

Gruß, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gehe gerne ins Kindercafe - aber der Rest muss auch stimmen

Antwort von rabukki am 29.01.2010, 17:24 Uhr

Hey,

also erstmal stelle ich mir unter Kindercafé keinen Indoorspielplatz vor, bei dem man Eintritt zahlen muss und wo es diese Riesenattrkationen gibt (Rutsche, Bällebad, Trampolin etc.) sondern ein Cafe´, das vor allem für Babys und Kleinkinder sauber, sicher und anregend gestaltet ist und das den ästhetischen Ansprüchen von Erwachsenen gerecht wird.
Wickeltisch, Kinderklo, Fläschchenwärmer sind ein Muss, darüber hinaus ist die Einrichtung so gestaltet, dass man die Kinder gut im Blick hat und es eine Rückzugsmöglichkeit (Ruhe- und Stillecke) gibt.

Ich bin in Freiburg i. Br., hier gibt es noch kein solches Café. Die Stadt zählt offiziell mit über 200.000 Einwohnern zu den Großstädten (Berliner lachen an dieser Stelle gern), aber die einzelnen Stadtteile sind nicht groß genug, um ausreichend Kundschaft abzuwerfen, deshalb habe ich mir einen recht zentralen Ort ausgesucht. Zwischen der Fußgängerzone und dem Café liegt eine breite Straße, weshalb der Mietpreis im Verhältnis erschwinglich ist, für eine Existenzgründerin aber immer noch ein Risiko. Da der Raum recht groß ist, werde ich einen schallgedämmten Nebenraum abtrennen und untervermieten, bzw. in freier Mitarbeit Leute anstellen, die Kindergeburtstage usw. darin organisieren.

Zu den Preisen: Bei Starbucks kostet ein mittlerer Milchcafé 3,40, das werde ich sicher nicht verlangen. Eher 2,50. Zuviel? Dafür, dass man es mit einem Stadtbummel in der City verbinden kann?

Ich muss es noch mit dem Steuerberater absprechen, aber ich werde schauen, dass ich die Kinderessen recht gnstig anbiete, also ein Becher Milchschaum für 1 Euro, eine Waffel mit Puderzucker 1,20, Pfannkuchen mit Apfelmus 2,00. Dafür möchte ich bei den "richtigen" Essen (Speckwaffel mit Kräuterquark, Pfannkuchen mit Obstsalat und Bauernhofeis) mehr aufschlagen. Ich habe mir verschiedene Karten angesehen und Pfannkuchen für 7,00 Euro gesehen...schluck. Vielleicht kriege ich´s für 5,00 hin. Die Frieburger sind aber auch richtige Ökos, also muss viel Bio da sein.

Also was sagt ihr dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gehe gerne ins Kindercafe - aber der Rest muss auch stimmen

Antwort von mamavonzoe am 29.01.2010, 18:58 Uhr

...so jetzt kann ich mir darunter auch was vorstellen *g* und ja ich denkle in Freiburg wird dies funktionieren-wenn in einer Stadt dann dort. Deine preise finde ich o.k ,das hört sich gut an.
Und wenn du Bauernhofeis verkaufst,habe ich noch eine Idee es gibt in Lenzkirch einen Käsebauernhof,die machen auch Joguhrt,den fände ich dann auch für dich toll.
lg
mvz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gehe gerne ins Kindercafe - aber der Rest muss auch stimmen

Antwort von Ima am 29.01.2010, 19:15 Uhr

Stime mvz zu, wenn es eine stadt gibt, in der das läuft, dann freiburg (und bonn ) . denn genau diese hippen "ökoeltern" sind deine chance: gute atmosphäre für kinder, leckere sachen ohne das gefühl zu haben, in einer kinderspaßfabrik zu sein... toll.
ich komme, wenn ich mal wieder da bin ;-)
dein konzept hört sich gut an, 2,50 für einen milchakaffee finde ich total ok. für bonn sind das studentenpreise.
viel glück!!!
ima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabukki

Antwort von Heike-füsch am 29.01.2010, 19:18 Uhr

melde Dich mal, oder schick mir eine PN, ich habe sowas aufgebaut, allerdings über einen Verein.... kann Dir paar Infos aus meienr Sicht geben

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindercafés

Antwort von jaccaro am 07.11.2014, 10:16 Uhr

Hallo Rabukki

Ich habe heute (jaja, 4 Jahre danach) deinen Beitrag gelesen (das Internet ist geduldig), und mich würde brennend interessieren, ob Du deinen Plan vom Kindercafe realisiert hast, bzw wo, und würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen. Ich plane nämlich ähnliches, und würde mich über Tipps von Dir freuen!!

Ich hoffe, diese Nachricht erreicht Dich überhaupt. Bist du noch im Forum aktiv?

LG

jaccaro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.