Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicosmama am 29.01.2010, 11:54 Uhr

sch... schlechte noten

ich habs ja eigentlich gewusst aber erfolgreich verdrängt.
4 fünfen in der 8. klasse.
nun soll er nachhilfe bekommen,nur frag ich mich wie ich das bezahlen soll

 
9 Antworten:

Re: sch... schlechte noten

Antwort von amadeus_hates_music am 29.01.2010, 12:16 Uhr

Vier Fünfen? Wäre es da nicht sinnvoller ihn wiederholen zu lassen?
Du kannst ihn ja nicht täglich 1-2 Stunden Nachhilfe machen lassen.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sch... schlechte noten

Antwort von Möhrchen am 29.01.2010, 12:33 Uhr

In welchen Fächern hat er die denn? Wie war´s denn vorher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vier Fünfen lassen sich auch mit noch soviel Nachhilfe...

Antwort von Ralph am 29.01.2010, 12:37 Uhr

... nicht wegbügeln.

Selbst wenn in jedem der vier Fächer Nsachhilfeunterricht gegeben würde, selbst wenn das finanzierbar wäre, für das Kind wäre es definitiv nicht durchführbar, sowohl zeitlich, als auch mental.

Ich schließe mich da ahm an. Entweder wiederholen lassen (und das mit den Lehrern absprechen, inwieweit das überhaupt sinnvoll wäre), oder evtl. die Schulform wechseln, wenn das Kind überfordert ist. Denn auch letzteres kann man mit Nachhilfestunden dauerhaft nicht kaschieren.

Frage doch mal Dein Kind, was es will. Vielleicht gibt Dir das den entscheidenden Hinweis, wohin der Weg führt.

Schwerer Tag heute...

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vier Fünfen lassen sich auch mit noch soviel Nachhilfe...

Antwort von Suka73 am 29.01.2010, 12:40 Uhr

kommen die schlechten Noten vom Nichtverstehen oder aus reiner Faulheit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vier Fünfen lassen sich auch mit noch soviel Nachhilfe...

Antwort von krabbe27 am 29.01.2010, 12:52 Uhr

Ich hatte in der 7. Klasse mal sieben Fünfen im Halbjhreszeugnis und habe dann bis zum Sommer fünf davon wegbekommen,ohne Nachhilfe...es ist machbar.....!!!

lg Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusatz und Anekdote...

Antwort von Ralph am 29.01.2010, 13:01 Uhr

Ralph... voll pubertär... alles war wichtig, nur nicht Schule... kriegt Ende der 8.Klasse die Quittung. Fünf jeweils in Deutsch und Englisch, garniert mit wundervollen Vieren, u.a. in den Hauptfächern Sport und Kunst, irgendwo waren wohl auch Dreien auf dem Zeugnis...

Im Brief an meine Eltern stand etwas von "empfehlen wir Ihnen dringend, ...bla bla bla..., um ihn der ständigen Überforderung auf dem Gymnasium zu entziehen...".
Muttern, schul- und lehrervertrauend und ganz aufgelöst, ist sich gar nicht sicher, weiß nicht, wie sie entscheiden soll.
Vaddern, ganz Seemann mit knappen Ansagen, vom Typ "Tagesschau-Gucken ist wichtiger als die guten und schlechten Klassenarbeiten des Filius zu begutachten", ruft mich mit Muttern ins Wohnzimmer, kurze Frage von ihm an mich: "Was willst Du?" "Abitur machen!!" "Traust Du Dir das zu?" "Ja, schon!" Vaddern entscheidet kurz und knapp: "Dann ist das gar keine Frage, Du wiederholst ein Jahr, und fertig! Und jetzt trinken wir einen Weinbrand darauf!"

Was ich damit sagen will: Mein Vater hat kurz analysiert, MICH befragt, und dann die strategische Entscheidung getroffen. Die Meinungen der Lehrer waren ihm immer ziemlich wurscht, er hat sich immer selbst ein Urteil gebildet und dann entschieden.
So sehr ich mich immer wieder gekränkt fühlte, weil er bei einer Zwei KEINEN Indianertanz ums Feuer veranstaltete, allerdings auch bei einer Fünf nicht die Contenance verlor, so dankbar bin ich ihm für DIESE Entscheidung - bis heute. Denn diese SEINE Entscheidung beeinflußt ganz ohne Zweifel mein Leben - bis heute! Dabei sah das Zeugnis wirklich nicht rosig aus...
Meine Mutter hat mir viele Jahre später einmal verraten, daß sie, wäre sie alleine gewesen wie wenige Jahre vorher (mein Vater war wie gesagt Seemann gewesen und auf den Weltmeeren unterwegs, da hätte er eine solche Entscheidung aus der Ferne gar nicht fällen können), hätte sie mich von der Schule genommen, ich hätte kein Abitur gemacht, und ich wäre heute nicht der, der ich bin.

... ich frage mich heute, ob er wirklich so desinteressiert war, oder nur alles im Stillen genau registriert hat, um im rechten Moment voll auf der Höhe zu sein... im Grunde ist er noch heute so...

Deshalb mein Rat: Genau nach den Hintergründen schauen und das Kind befragen.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vier Fünfen lassen sich auch mit noch soviel Nachhilfe...

Antwort von nicosmama am 29.01.2010, 13:05 Uhr

ich weiss das er kann wenn er will,leider ist 13 das alter in dem man uncool ist wenn man lernt und gute noten hat,dazu kommt das er stinkefaul ist!
eigentlich ist auch gar keine nachhilfe nötig,er muss nur verstehen worum es jetzt geht...
welche fächer es sind weiss ich noch nicht,er ist noch nicht zuhause.
ich hab noch keine ahnung was ich machen werde,aber ändern muss sich was!
das jahr wiederholen lassen ist schlecht,da müsste er ja wieder die klasse wechseln :o(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatz und Anekdote...

Antwort von nicosmama am 29.01.2010, 13:10 Uhr

danke ralph.
ich habe schon einige male mit ihm gesprochen und er ist natürlich einsichtig und gelobt besserung,ich weiss allerdings nicht ob er den dreh wirklich bekommt...
ich werde sehen wie das nächste halbjahr wird,dann hat er ja auch keine wahl mehr.
ein problem ist wohl auch das er so früh eingeschult wurde und nun mit 13 1/2 der jüngste in der klasse.
vielleicht braucht er eine ehrenrunde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatz und Anekdote...

Antwort von Schreckschraube am 29.01.2010, 18:04 Uhr

Das gibt's tatsächlich!! Es klingt immer so furchtbar unpädagogisch, dass Kinder sitzen bleiben. Für viele ist es aber wirklich ein Segen!!
Und wenn er sowieso der Jüngste ist, fühlt er sich ja vielleicht auch zwischenmenschlich besser aufgehoben, wenn er eine Klasse tiefer ist.
Viele Menschen brauchen Umwege, um ihr Ziel zu erreichen!!!

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.