Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Was denkt Ihr?

Thema: Was denkt Ihr?

Wir hatten ja letzten September einen Reinfall mit dem Schwimmkurs erlebt. Die Lehrerin hat sich als totaler Drachen entpuppt und nach ein paar Stunden und Weinen, Bauchweh und nachts-ins-Bett-pieseln habe ich ihn schließlich aus dem Kurs genommen. Jetzt wollen wir es im Frühjahr nochmal anpacken. Zur Auswahl stehen 2 angeblich sehr nette Lehrerinnen. Die eine macht den Kurs in dem Schwimmbad, wo auch der 1. Kurs war (ca 1,5 km Entfernung). Die andere hat eine Praxis und macht den Kurs in einem eigenen Becken in ihrem Praxiskeller (ca. 15 km Entfernung). Die Fahrerei wäre blöd, aber ich befürchte, in dem Bad, wo auch der 1. Kurs war, kommen die Ängste vom letzten Kurs wieder auf und wahrscheinlich würden wir auch die andere Lehrerin sehen . Wo würdet Ihr hingehen?

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 19:23



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde nach Möglichkeit versuchen, beide mal auszuprobieren. Nina, ich hab Dich und Deinen Sohn ja nun schon ein paarmal kennengelernt. J ist ja nun auch nicht gerade der Draufgänger oder einer, der sofort loslässt oder mal eben zu nem Fremden geht. Deshalb würde ich wirklich direkt schauen, wo er sich am wohlsten fühlt und ihn auch fragen, WO er hin möchte. Möchte er ÜBERHAUPT noch in einen Schwimmkurs??? Und ganz ganz ehrlich - ich hatte ja auch über nen Kurs nachgedacht, und das Simon im Endeffekt im Urlaub selbst beigebracht, das kann man auch gut im Schwimmbad. Ja, ein Schwimmlehrer kann das besser. Aber - wir waren z.B. Sept 08 auf Mutter-Kind-Kur, drei Wochen. Da gabs auch nen Schwimmkurs. Tauchen konnte Simon damals schon, auch unter Wasser schwimmen - aber nicht ÜBER Wasser. Gelernt hat er es dort trotz mehrfachem Schwimmtraining in der Woche NICHT. Gelernt hat er es von jetzt auf gleich in der Türkei im Pool und das aber auch erst nach dem xten Mal im Wasser... Gut, ich würde ihn jetzt nicht unbeaufsichtigt ins tiefe Wasser lassen, aber er hat es immerhin geschafft, den Hotelpool mehrmals zu durchschwimmen ohne unter zu gehen und auch zu Rutschen, ohne am Ende abzusaufen... Überlass dem Kind die Wahl. Von der Entfernung würde ich es nicht abhängig machen, Du hast n Auto... LG Sue

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

Juhu! Also ich würde glaube ich das Becken 15 km entfernt wählen. Wenn der Kurs letztesmal so doof lief, dann würde ich noch mal ganz neu in neuem becken anfangen und das auch so erklären..... Ich wünsch euch viel Glück isi

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

Wie alt ist Dein Zwerg? Und was sagt er denn dazu? Wenn Du diesen Kurs willst, damit er schwimmen lernt, wird er sich diesmal wahrscheinlich genauso quer stellen, wie beim letzten Mal. Will er schwimmen lernen, ist es sicherlich völlig egal, in welchen Bad das ist. Meine geht mit Begeisterung freitags zum Training des Schwimmvereines, will aber absolut nicht mit zum Schulschwimmen, dass ab nächster Woche zum 2. Halbjahr für sie auf dem Plan steht, sogar im gleichen Hallenbad, in dem sie freitags trainiert!?

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 20:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es besser den Kurs im "alten" Bad zu meistern!

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 20:41



Antwort auf diesen Beitrag

Grund?

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 21:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ich find die Variante im "alten Bad" auch sinnvoller. Dein Sohn hat dort negative Erfahrungen gemacht, und nun wird er dort (hoffentlich!) gute Erfahrungen machen und damit die schlechten verarbeiten und seine dort erworbenen Ängste überwinden. Sich Ängsten zu stellen ist immer besser als eine "Flucht". Vielleicht geht ihr zwei vorher mal ein paar Mal allein dort baden. LG S

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 21:47