Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreierbande am 13.05.2011, 11:39 Uhr

Kinderwohngeld weiter bei Alg2-Bezug?

Nächsten Monat läuft die Bewilligung des Kinderwohngeldes für meinen Jüngsten aus, der Rest der BG bekam und bekommt Alg2.

Nun hab ich folgende Info bekommen:

Kinderwohngeld ist nur noch als vorrangige Leistung zu beantragen, wenn damit die gesamte BG für mindestens drei Monate aus dem ALGII-Bezug fällt

Ist diese Info richtig oder ein Fake?

Ich muß jetzt den Weiterbewilligungsantrag für ab Juli für Alg2 ausfüllen und abgeben, theoretisch ebenso auch für das Kinderwohngeld für meinen Jüngsten, aber, wenn diese Info stimmen sollte, kann ich mir das dann sparen oder? Oder wie soll ich nun verfahren?

Ich hab leider 3 widersprüchliche Infos von Arge, Wohngeldamt und Beratungsstelle bekommen und weiß nun nicht weiter :-(

 
8 Antworten:

Re: Kinderwohngeld weiter bei Alg2-Bezug?

Antwort von Sienna221 am 13.05.2011, 11:46 Uhr

also bei mir war es so dass die arge wollte dass ich wohngeld fürs kind beantrage.
ich also zum wohnegeldamt.horrend viele anträge und unterlagen eingereicht.
die arge hat mir in der zwischenzeit das geld gestrichen,um die 90 euro,was ich vom wohngeldamt bekommen hätte.
wohngeld wurde abgewiesen und die arge musste nachzahlen.
stimmt also,wenn du alg2 bekommst dann bekommst du kein wohngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt nicht sienna

Antwort von Savanna2 am 13.05.2011, 11:53 Uhr

die anderen bekommen H4 und ein Kind wohngeld wenn ichs jetzt richtig verstanden habe oder??

Wohngeld ist vorrangige Leistung, ich bekomme auch ergänzend H4 und wollte das auch fürs Kind damit ich nicht zu 2 Ämtern muss ABER das geht nicht.

erst muss Wohngeld beantragt werden, heißt bei uns Kind bekommt kein H4 sondern Wohngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt nicht sienna

Antwort von Savanna2 am 13.05.2011, 11:54 Uhr

ich musste auhc vor kurzem beide Anträge erneuern und hier sagen alle das gleiche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt nicht sienna

Antwort von schulle1608 am 13.05.2011, 12:07 Uhr

also bei mir war die situation so: ich geh arbeiten bekomme nicht viel lohn und gehe somit zusätzlich zum hartz IV amt, beim antrag von hartz IV schreibt das amt vor für das kind kinderwohngeld zu beantragen, weil es durch seine eigenen einnahmen wie unterhalt und kindergeld aus dem bedarf raus fällt...also fürs kind, nicht für mich das wohngeld beantragen!
hab ich getan alles eingereicht aber so lange der wohngeldbescheid nicht durch ist und was auch in meinem fall ein jahr gedauert hat, berücksichtigte das hartz IV amt auch bei der berechnung auf der seite des kindes auch kein evtl. wohngeld, aber als es dann bewilligt wurde das wohngeld, gab es eine nachzahlung die sich jedoch gleich das hartz IV amt einstrich. und dann kam ein neuer hartz IV bescheid und somit bekam ich dann weniger hartz IV...eigentlich plus minus null, ob ich nun das kinderwohngeld dazu bekomme oder weniger vom hartz IV ist gehoppst wie gesprungen!

aber der sinn der sache ist mir schleierhaft, mein antrag auf wohngeld für mich selber den ich nebenbei stellen musste wurde abgelehnt, also ich bekomme für mich selber kein wohngeld...

es ist mir jedoch ein rätsel! und irgendein amt ist in der sache für mich völlig überflüssig, zumal bei uns hier das wihngeldamt und das hartz IV amt quasie neben an sind. deshalb hätte ich mich schon bei der antragstellung auf dem wohngeldamt aufregen können, weil ich sämtliche unterlagen beim hartz IV amt schon vorliegen hatte und gemeint habe die sind doch hier im hause holen sie sich doch da alles auch das jugendamt ebenfalls alles im hause...also das scheint mir alles so sinnlos....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 13.05.2011, 12:13 Uhr

Das Wohngeldamt sagt nun aber, es ist keine vorrangige Leistung mehr- das wäre ganz neu, deshalb haben die auch keinen Weiterbewilligungsantrag geschickt dieses mal,
die Arge sagt das Gegenteil, es wäre vorrangig,
und die Beratungsstelle sagt, daß es ab 1.4. nur noch Wohngeld gibt, wenn die ganze BG für mindestens 3 Monate aus dem Alg2-Bezug kommt durch Wohngeldbezug (es sei denn, die schon vorhandene Bewilligung läuft über den 1.4. hinaus).
Ich müßte also dann erstmal zum Wohngeldamt und vorsprechen, um einen Weiterbewilligungsantrag überhaupt zu bekommen, das kann ich mir aber sparen, wenns das tatsächlich nicht mehr gäbe für uns oder zumindest nicht mehr vorrangig beantrag werden muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von taram am 13.05.2011, 12:26 Uhr

Sollte der Bezug von Wohngeld nicht mehr als 3 Monate sein, ist es keine vorrange Leistung mehr. Gültig ab diesem Jahr. Man muss mal nach dem neuen SGBII Gesetz googeln, da steht es.
Irgendein Zuschlag ist beim Wohngeld weg gefallen, aber die Argen rechnen noch mit diesem, daher kommen bei der Arge immer mehr raus als dann bei der Wohngeldstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwohngeld weiter bei Alg2-Bezug?

Antwort von susafi am 13.05.2011, 12:28 Uhr

Diese Info ist RICHTIG... meine Jüngste fällt auch aus dem ALGII Bezug raus und bekommt Wohngeld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habs gefunden :-)

Antwort von Dreierbande am 13.05.2011, 12:37 Uhr

ah, hier stehts (geändert ab 1.4.2011):

§ 12a SGB II Vorrangige Leistungen
Leistungsberechtigte sind verpflichtet, Sozialleistungen anderer Träger in Anspruch zu nehmen und die dafür erforderlichen Anträge zu stellen, sofern dies zur Vermeidung, Beseitigung, Verkürzung oder Verminderung der Hilfebedürftigkeit erforderlich ist. Abweichend von Satz 1 sind Leistungsberechtigte nicht verpflichtet,
1.
bis zur Vollendung des 63. Lebensjahres eine Rente wegen Alters vorzeitig in Anspruch zu nehmen oder
2.
Wohngeld nach dem Wohngeldgesetz oder Kinderzuschlag nach dem Bundeskindergeldgesetz in Anspruch zu nehmen, wenn dadurch nicht die Hilfebedürftigkeit aller Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft für einen zusammenhängenden Zeitraum von mindestens drei Monaten beseitigt würde.

Punkt2 wäre das dann ja bei uns. Es würde wenn, dann ja eh nur Kind3 Wohngeld kriegen, momentan bekommt der Rest wegen des nicht gezahlten Unterhaltes knapp 1000 Euro Alg2 (inklusive KdU) und Kind3 knapp 90 Euro Wohngeld bis Ende Juni.

Ich geh dann mal davon aus, daß ich für den neuen Alg2-Antrag für Kind3 nicht nochmal wieder Wohngeld beantragen muß, denn durch reinen Wohngeldbezug würden wir als Gesamt-BG mit Sicherheit nicht aus der Hilfebedürftigkeit fallen, uns würden ja Unmengen an Geld fehlen, da der Höchstwohngeldsatz für unsere Wohnung 450 Euro wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

zum thema "väter...." weiter unten.

ich möchte kein großes fass aufmachen, nur schildern, dass es sehr wohl gründe gibt, die es einfacher machen, wenn der papa seine kinder nicht sieht. auch ausserhalb schwerer missbrauchsfälle.. schon allein der begriff physische oder psychische gewalt. beides wird fast nie ...

von -Ursula- 03.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

ängste wenn kids bei ihrem vater sind, weiter unten teil 2

bei dem unteren beitrag hab ich meinen ex noch gelobt, jetzt könnt ich ihn grad würgen oder so!!! also, kurze vorgeschichte: immer wenn die kleine bei ihm war ist sie nicht mehr sie selbst, irgendwie anders, so fertig, ausgelatscht, nur am jammern u.s.w. hab dazu nie was ...

von Giuli09 03.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

jemand Erfahrung mit Umzug + Weiterzahlung von Geldern vom Amt?

Moin, habe mich überall ordnungsgemäß ab- und umgemeldet, auch beim Arbeitsamt. Alles schick und laut Berlin dürfte die Weiterführung der Zahlung (eine Hälfte Muc, eine Hälfte Berlin, ab April Berlin) kein Problem darstellen, da ich ja rechtzeitig kam. Heute ist der 1.4. - ich ...

von Suka73 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Trennung- wie gehts weiter?

Guten Morgen! Kurz zu meiner Situation: Ich bin Mama zweier Kinder (9 und 2 Jahre) , halbtags im Schichtdienst berufstätig, bisher klappte die Betreuung durch die Hilfe der Schwiegereltern und Kindergarten bzw Schule recht gut! Nun will ich mich aber nach langem und ...

von mikko1512 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Ex macht stress und kind ist ständig krank dadurch...Ich weiss nicht mehr...

Mein Ex macht mich und meine 2 jährige Tochter echt Psychisch kaputt, wir waren grad vor gericht wegen umgang usw und er hat mich dahingestellt das ich ein kaputtes FRACK wäre das nicht mir Kindern umgehen könnte... Ich war letztens beim Arzt mit meiner kleinen und da wurde ...

von JeeKayLou2009 06.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Weiß bald nicht mehr weiter

Guten Morgen, ich bin gerade ziemlich niedergeschlagen und brauche Zuspruch. Unserem Kind wurde eine Kur genehmigt. Den Vater habe ich informiert, er antwortete darauf kurz per email, dass er sich fürs Kind freut. Mehr nicht. Keine Fragen, soweit alles gut, dachte ...

von Weihnachtsfrau 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Wenn ich mich jetzt trennen würde, würde ich dann von irgendwo irgendwelche Zuschüsse bekommen. Ich habe zwei Kinder, 4 und 2 Jahre alt. Ich bin noch ein Jahr in Elternzeit und arbeite auf 400 €. Mit dem Kindergeld zusammen hätte ich dann 730 € im Monat. Davon kann ich mir aber ...

von Malli 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Freude geht weiter...

nun kam noch ein Päckchen von der Oma... find ich super das ihnen ihr Enkelkind wichtig ist... wenn der KV sich schon nicht interessiert und wir werden sicher mal zu Besuch hinfahren... hört ihr das ABER ^^ im Paket waren eine Ladung Kuscheltiere...

von susafi 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Schulprobleme gehen weiter...

Das war das erste Posting dazu... http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Kein-Ae-Thema-trotzdem-brauch-ich-Rat_275543.htm Falls die Frage kommt... aus Zeitmangel hatte ich bisher noch kein Gespräch mit der Lehrerin gesucht... und auch sonst nichts unternommen... ...

von susafi 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Wir trennen uns und ich weiß nicht weiter....

Hallo, meine Kleine ist erst 4 1/2 Monate alt und es wird leider darauf hinaus laufen, dass mein Freund und ich uns trennen! Ich weiß nun einfach gar nicht, was ich für Hilfe bekomme! Einfach was Geld, Wohnung etc angeht? Versuche alles so hinzubekommen, dass wir so gut, ...

von Lyly_84 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.