Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von le1973 am 12.05.2011, 13:06 Uhr

Kinder-Notfallkarte

Meine Tochter ist ja noch klein und ohne mich oder eine Person, die weiß, wo sie hingehört, ist sie nie unterwegs.

Bei uns Erwachsenen ist es so, dass wir – meist zumindest – irgendetwas bei uns haben, was uns ausweist (Führerschein, Personalausweis, KK-Chipkarte…). Aber Kinder haben solche Dokumente ja in der Regel nicht bei sich.

Wie handhabt Ihr das, wenn Eure Kinder unterwegs sind, z. B. ALLEIN mit dem Rad oder zu Fuß? Also wenn auch nicht der Kumpel dabei ist, der im Zweifelsfall weiß, dass Lieschen Müller dort und dort wohnt, bestenfalls sogar noch die Tel.-Nr. eines Elternteils hat und es würde etwas passieren?

Also mal angenommen, ein 8-jähr. Kind läuft den Schulweg. Allein. Jemand fährt das Kind an und es ist z. B. nicht ansprechbar. Wie weiß der Sanitäter, zu wem das Kind gehört? Wie werden die Eltern benachrichtigt? Oder das Kind ist auf dem Spielplatz und stürzt vom Klettergerüst und schlägt böse auf. Wie funktioniert dann die Info an die Eltern?

Man selbst hofft ja immer, das sowas nie passiert, aber ausschließen kann man es ja leider nicht.

Meine Schwester, 2 Jungs im Schulalter, hat für ihre Kinder ein Kärtchen gestaltet und laminieren lassen auf dem der Name des Kindes sowie Name, Anschrift und Tel.-Nr. der Eltern draufsteht. Dieses Kärtchen hängt an einem Schlüsselband und das müssen die Jungs immer bei sich tragen (im Ranzen, um den Hals…). Die Jungs hat sie über den Sinn des Ganzen aufgeklärt und es funktioniert wohl auch ganz gut.

Ich find das ´ne gute Sache.

Habt Ihr ggf. sogar ´ne bessere Lösung?

Viele Grüße

Diana

 
19 Antworten:

Klar...

Antwort von Fru am 12.05.2011, 13:09 Uhr

wie wäre es mit nem Tattoo

Sorry, mußte raus...aber die Idee mit der Karte ist ja schon mal nicht schlecht, wobei ein Kind sicher nie völlig allein aufm Spielplatz sein wird oder auch nicht allein an einer Bushaltestelle stehen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja ...

Antwort von chartinael am 12.05.2011, 13:15 Uhr

hatte ich, auch wenn Kind nicht allein unterwegs war. Überall, wo sie gern mal abhanden kommen, kann das hilfreich sein. Allerdings hab ich auch ganz früh damit begonnen, Namen, Alter, Adresse, Namen der Eltern usw. ihr beizubringen. Auch auf Flügen hat sie immer eine Karte um den Hals gehabt, mit Flugdaten zusätzlich zu den anderen Daten.

Ich find das auch sehr sinnvoll.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Notfallkarte

Antwort von Birgit22 am 12.05.2011, 13:32 Uhr

Vielleicht bin ich gedankenlos, naiv,oder sonstwas.
Aber darum hab ich mir wirklich noch nie Gedanken gemacht.

Wir wohnen auf dem Dorf, uns kennt ohnehin jeder.
Und sollte mein Kind sich auf in die Stadt machen, tut er das (noch) nicht alleine. Da hat er dann ausserdem das Handy dabei.

Jetzt überlege ich gerade.....
Vielleicht nen Chip einsetzen ?????
Oder doch Mut zum Risiko ?
Leben ist halt auch Risiko......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Notfallkarte

Antwort von mf4 am 12.05.2011, 13:40 Uhr

Ich habe über sowas nachgedacht aber...
meine beiden sind noch nicht wirklich allein unterwegs außer mal die Straße entlang zu einem Freund. Sonst zu zweit oder mit mir.
Ich denke ein Armband wäre eine gute Idee, früher als sie klein waren hatten sie Buttons mit meiner HandyNummer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Notfallkarte

Antwort von shinead am 12.05.2011, 13:46 Uhr

Hm...

Ich würde nicht den vollen Namen und die Anschrift auf ein Kärtchen schreiben.
Davon wird sogar von der Polizei abgeraten. Grund: Man kann so ein Kind ganz persönlich ansprechen (Du bist der doch Tim aus der Bahnstraße) und so Vertrauen erschleichen.

Eher hätte ich eine Notfallrufnummer irgendwo platziert. Im Ranzen, am Turnbeutel oder so.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruf Mama an-Button

Antwort von Mucki+Ninchen am 12.05.2011, 14:18 Uhr

Naja, allein auf dem Spielplatz kommt schon vor bei uns.

Und selbst, wenn es nicht allein ist ... woher wüssten die anderen, wo das Kind hingehört, wer angerufen werden könnte etc. pp.? Ich finde die Idee mit der Karte gut.

Wir haben für sowas mal einen "Ruf Mama an!"-Button gemacht. Darauf ein Bild und der Text: Ruf Mama an: 01xx xxxxxxx! Den nimmt das Kind mit bzw. heftet es an die Jacke, wenn es mal allein unterwegs ist oder wir in großen Menschenmassen unterwegs sind. Den sieht ein Helfer in der Not auch, wenn das Kind nicht mehr fähig sein sollte, sich auszudrücken.

Den Button gabs mal im "best zoo ever" bei einem Kinderfest ...

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Notfallkarte

Antwort von susafi am 12.05.2011, 14:18 Uhr

meine Kinder haben solche Karten im Portmonee... die gab es zur Einschulung von irgendwelchen Krankenkassen... da steht Name, Ansprechpartner, Telefonnummer, Blutgruppe und sonstige Krankheiten/Allergien drauf... gut die haben sie natürlich nicht immer bei sich...

wie ein Kind zugeordnet werden würde? Also entweder Kind ist ansprechbar und wird befragt oder Eltern geben, relativ Zeitnah, eine Vermisstenanzeige auf und Kind wird so zugeordnet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruf Mama an-Button hatten wir auch

Antwort von mf4 am 12.05.2011, 14:26 Uhr

als die Kinder noch nicht Name und Anschrift sagen konnten
und wir in Menschenmengen oder fremden Orten unterwegs waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst Kinder, die Namen und Anschrift lange sagen können

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 12.05.2011, 14:31 Uhr

tun das erfahrungsgemäß in Notfallsituationen nicht. (Angst, Überforderung usw.)
Von daher finde ich diese Buttons sehr sinnvoll.

Wir haben auch Buttons, aber je nach Belieben auch ein Armband.
Darauf steht aber nur meine Handynummer, _nicht_ aber der Name des Kindes.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Notfallkarte

Antwort von berita am 12.05.2011, 14:40 Uhr

Ich denke, man würde dann zwar nicht informiert werden, aber sicher selbst aktiv werden, wenn das Kind nicht von der Schule kommt und dann von der Polizei/Krankenhaus erfahren, was passiert ist. Natürlich wäre es aber besser, wenn man gleich informiert wird, da stimme ich dir zu. Mit etwas um den Hals hängen wäre ich aber vorsichtig, gerade bei Spielplatzbesuchen, wegen Strangulationsgefahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Notfallkarte

Antwort von Julia+3 am 12.05.2011, 14:42 Uhr

Meine 8 jährige hat keine solche Karte. Sie hat aber einen Zettel mit Namen und Anschrift in ihrer Büchertasche. Der steckt innen in einem extra Fach, gleich oben am Deckel wenn man die Büchertasche aufklappt. Ansonsten ist sie eigentlich nicht ohne Eltern bzw. Erwachsene die sie kennen unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Notfallkarte

Antwort von MeinSternchen am 12.05.2011, 14:49 Uhr

Hallo !

Ich habe für meine Tochter einen Notfall - Pass gemacht , mit Namen , Adresse , Geburtsdatum , den wichtigsten Telefonnummern , ob sie Medis nehmen muss , ob sie irgendwelche Allergien hat , wie ihr Impf - Status aussieht und der Adresse und Rufnummer ihres Kinderarztes .

Diesen Pass hat sie immer entweder im Ranzen , oder nachmittags , wenn sie verabredet ist , mit Handy und Schlüssel in ihrer Tasche bei sich .

Lg !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Notfallkarte

Antwort von Pamo am 12.05.2011, 15:53 Uhr

Wie waere es wenn du dem Kinde eine laminierte Kopie seines Ausweises (Personalausweis/Reisepass etc) einpackst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Notfallkarte

Antwort von le1973 am 12.05.2011, 16:00 Uhr

Ich dank Euch erstmal.

Die Info mit Allergien/Medis find ich noch hilfreich.
Ich selbst bin Allergiker und muss immer meinen Notfallpass und entsprechende Medikamente dabei haben.
Wenn ich also nicht mehr ansprechbar bin, dann würden die das auch in meinem Portmonee finden.

Aber ein kleineres Kind?

Und es ging nicht darum, dass das Kind selbst ja sagen könne, wer es ist und wo es wohnt usw.
Es geht genau um den Fall, wenn das Kind eben NICHT mehr sagen kann, wer es ist.

Wir wohnen in einer Großstadt. Es ist also alles eher anonym. Und ich kenne die Kinder zwei Hauseingänge weiter von mir z. B. nicht mit Namen und könnte nicht helfen, wohin das Kind gehören könnte.

Ein aktueller Fall:
Letzte Woche auf unserem Spielplatz, der immer sehr gut besucht ist. Mutti mit Kleinkind (ca. 1 1/2) und noch 3 anderen Kindern ist mit ihren Freundinnen, auch alle mit mehreren Kindern, in intensive Gespräche verwickelt. Die Kinder passen gegenseitig auf. Mutti bleibt immer gaaaannnnzzzz gelassen und brüllt lieber über den ganzen Platz, statt mal ihren Allerwertesten zu heben, und dem kletternden Kind z. B. runter zu helfen. Aber das nur am Rande.
Nach einiger Zeit fällt einer anderen Mutti auf, dass doch das Kleinkind schon länger nicht mehr gesichtet wurde "Ach die taucht schon wieder auf". Aber nix da. Kind blieb verschwunden. 80 % der Muttis rannten los und suchten das Kind. Überall. Im angrenzenden Kindergarten, am angrenzenden Jugendtreff, in den umliegenden Häusern. Nix. Das Kind war weg. Und nun? Große Aufregung. Ich glaub, der sonst so entspannten Mutter ging ganz schön die Muffe.

Eine Freundin der Mutter rief bei ihr auf dem Handy an, ob sie da und da sei? Weil das Kleinkind allein dort ist. Okay. Das Kleinkind von ca. 1 1/2 lief ALLEIN zum Bäcker im Lidl. Der Markt ist ca. 500 - 600 m vom Spielplatz weg.

Wie soll man als Außenstehender also wissen, wo ein Kind hingehört? Gut 1 1/2 ist nun schon sehr krass.

Und mir geht es ja vielmehr um den Notfall. Ein Kind kann ja auch mal ohnmächtig werden und ist dann viell. erstmal verstört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Notfallkarte

Antwort von susafi am 12.05.2011, 16:17 Uhr

Ja aber wie gesagt... wenn ein Kind gefunden wird und eins als vermisst gemeldet wird, dann wird man da schnell den Zusammenhang finden... und Kinder werden ja meist relativ schnell als vermisst gemeldet...

aber das mit dem Button finde ich auch klasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Notfallkarte

Antwort von yola am 12.05.2011, 16:44 Uhr

Hallo,

das mit den laminierten Karten (Kopie des Personalausweises sowie Mamas Name weil sie ja nicht meinen Familiennamen tragen und Telefonnummer) habe ich gemacht als sie mit ihrem Vater noch manchmal für ein paar Tage unterwegs waren oder auch bei Schulausflügen etc. und die dann um den Hals gehängt mit der Massgabe sie keinesfalls auszuziehen.

Ansonsten gibt es bei dem grossen schwedischen Möbelmarkt so Schlüsselanhänger die eigentlich zur Verkehrssicherheit dienen weil aus reflektierendem Plastik. Da habe ich jeweils Namen und Notfalltelefonnummer draufgeschrieben und die Dinger an Ranzen, Rucksäcke usw. drangemacht und manchmal bei Bedarf auch an die Gürtelschlaufen von den Hosen.

Die wasserdichte Version davon gibt's in Outdoorläden - es sind auch Schlüsselanhänger die aufgeschraubt werden können und da kann man dann ein kleines Stück Papier mit allen wichtigen Daten reintun. Ist glaube ich eigenlich für Geldscheine gedacht aber erfüllt auch diesen Zweck.

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

World Medical Card

Antwort von JenL am 13.05.2011, 7:53 Uhr

Mein Sohn ist Allergiker. Wir haben für uns und die Kinder die World Medical Card. (http://www.wmc-card.com) Kostet zwar, aber das ist es mir Wert. Man bekommt dann auch Aufkleber, die darauf hinweisen, dass man eine Card hat. Die Karte ist immer dabei. Da kann man alles mögliche eintragen.

Lg,
Jennifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Notfallkarte

Antwort von kikipt am 13.05.2011, 8:46 Uhr

Patricia hat und hatte immer
eine plastifizierte karte mit
namen
adresse
meinen namen und telefonnummer
die krankheit die sie hat und was man ihr sos maessig geben soll
die nummer des behandelnden arztes und deren tel nummer.

und alle medikamente in der dosierung die sie derzeit nimmt.
wird regelmaessig angepasst und neu plastifiziert.
ist immer bei ihr bei seitdem sie 6 jahre alt ist.
auch jetzt, sie ist bald 17. aber bei ihr ist es ein wenig anders
wenn sie wegen einer unterzuckerung umkippt kann sie ja nichts mehr sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Notfallkarte

Antwort von le1973 am 13.05.2011, 12:58 Uhr

Auch Euch danke ich noch für die Antworten.

Ich denke, Sinn macht ein Kärtchen/Button/was auch immer schon.

Schönes WE in die Runde.

VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wer bekommt eigentlich Kinderzuschlag (Ich versteh es nicht!)

Vor 2 Jahren hab ich mal welchen beantragt.Abgelehnt weil ich nicht genügen anrechenbares Einkommen bekommen habe (dabei lag ich da auch schon über den 600€ die man angeblich dafür haben muß).Jetzt bekomme ich mehr und er wurde wieder abgelehnt.Begründung "Meine Kinder ...

von Aprilscherz2000 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinder, die immer reden

Hallo! Ich habe zwei Kinder (4 und 9), die eigentlich immer reden. Immer beide und immer mit mir. Zwischendurch pflaumen sie sich gegenseitig an, weil der eine den anderen nicht ausreden lässt. Sie überbieten sich gegenseitig in der Lautstärke. Ich bin abends immer total ...

von Sabri 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergeld- Hilfe Hilfe, bitte

Hallo, kann mir jemand helfen bitte...ich bin ae mit 3 Kindern und lebe im Moment noch vom Unterhalt meines Ex. Ab Dezember beginne ich wieder zu arbeiten. (Flugbegleiterin 50%). Da ich für meinen beruflichen Wiedereinstieg eine 2,5monatige Schulung brauche, betreut mein Ex ...

von celeste 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wieviel Selbstständigkeit kann man Kindern zumuten?

Klar ist das bei jedem Kind anders. Aber mal so pauschal Eure Gedanken dazu? Bei mir wird es ja doch ganz evtl. ernst mit der VZ-Stelle und seit Tagen kreisen meine Gedanken. Braucht man für 2 std eine TAMU? Kann man es einem Erstklässler dauerhaft zumuten, nach der Schule 2 ...

von Joni76 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Erstattung kindertageseinrichtungsgebühren???

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter geht seit letzten September in das Tagesheim. Jetzt bekam ich eine Nachricht von der Zentralen Gebührenstelle Lhst München. Dort wird festgehalten, daß ich die monatliche Grundgebühr nicht zahlen muss, da ich nicht über 15.000 € komme und ...

von Mimo 07.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindermund - schon wieder

Ich halte mich für eine durchschnittliche Köchin. Meine Achillesferse ist alles, was paniert ist - das wird IMMER zu dunkel. Deswegen habe ich schon die Batterien aus dem Feuermelder im Schlafzimmer (liegt neben der Küche) rausgenommen. Heute wurden die Fischstäbchen mal ...

von +emfut+ 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

haben eure kinder "halbgeschwister"?

hallo haben eure kinder" halbgeschwister" die nicht bei euch leben,sondern beim vater oder der mutter? werden sie zusammen groß und wie gehen sie miteinander um? machen sie da unterschiede bzw. ihr? sehen sie sich regelmäßig? das wort halbgeschwister gibt es bei uns ...

von cke04 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Umfrage... Kinderspiele

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unseren Spieleschrank auszusortieren und neu zu befüllen. Für Tempo kleine Schnecke und Co finden sich einfach keine Spieler mehr ;-) Nun die Frage an euch, welche SPiele könnt ich empfehlen (bitte mit Altersangabe).. suche nach ...

von engelchen_lpz 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

externe Kinderpflegeprüfung

Hallo ihr Lieben, Ich muss euch mal was fragen. Und zwar arbeite ich ja seit 01.09.10 als Betreuerin in einem Kiga. Ich habe vor 12 Jahren die Kinderpflegeschule gemacht und habe vor den Prüfungen aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen. Aber es fehlen mir im Grunde ja nur ...

von krabbe27 21.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

sagen kinder irgendwann "du warst nie für mich da"?

ich, alleinerziehend, gehe vollzeit arbeiten. das war schon immer so. meine tochter geht seit sie 6 monate alt ist in die kindertagesstätte. mittlerweile ist sie 5. wenn ich am wochenende mal was vorhab, geht sie zu ihrer patentante. kontakt zum papa hat sie nicht. wird sie ...

von Julia1102 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.