Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilscherz2000 am 11.05.2011, 18:24 Uhr

Wer bekommt eigentlich Kinderzuschlag (Ich versteh es nicht!)

Vor 2 Jahren hab ich mal welchen beantragt.Abgelehnt weil ich nicht genügen anrechenbares Einkommen bekommen habe (dabei lag ich da auch schon über den 600€ die man angeblich dafür haben muß).Jetzt bekomme ich mehr und er wurde wieder abgelehnt.Begründung "Meine Kinder verfügen über genug Einkommen" 1x Unterhalt und 1x Unterhaltvorschuss.

Ich dachte das hätte was mit dem Gesamteinkommen zu tun?Und was ist wenn Unterhaltsvorschuss in ein paar Monaten ausläuft?Hat dieses Kind dann Anspruch darauf?Haben dann nicht alle Kinder die weder Unterhalt noch Vorschuss kriegen nicht anrecht auf den Kinderzuschlag?

Ich versteh es nicht.

gruss Chrissie

 
9 Antworten:

Re: Wer bekommt eigentlich Kinderzuschlag (Ich versteh es nicht!)

Antwort von Erzangie am 11.05.2011, 19:26 Uhr

Ehrlich gesagt: ich versteh es auch nicht. Hab den Zuschlag beantragt, weil ich seit einigen Monaten nur Krankengeld bekomme (keinen Unterhalt für die Kinder). Mein Antrag wurde abgelehnt, weil ich die MINDESTGRENZE nicht erreiche (dabei bin ich über 600,- €). Dann habe ich Widerspruch eingelegt, dem stattgegeben wurde, um dann bei der Neuberechnung mir mitzuteilen, dass ich ÜBER der Grenze liege *seufz* und zwar um 9,- €.

Jetzt habe ich aufgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bekommt eigentlich Kinderzuschlag (Ich versteh es nicht!)

Antwort von taram am 11.05.2011, 19:27 Uhr

Ich habe Brutto 1300 und 184 Kindergeld und habe 115 Kinderzuschlag bewilligt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindeseinkommen

Antwort von Savanna2 am 11.05.2011, 20:16 Uhr

hallo,

ich bekam es auch nciht weil (so die Erklärung) der Unterhalt fürs Kind Einkommen ist, hat also icht nur was mit dem Gesamteinkommen zu tun.

Daher bekommen Ae die Unterhalt- bzw vorschuss bekommen es nicht, gerade die die es vielleicht am dringensten brauchen um nicht in H4 zu rutschen.

So die Erklärung als ich telef. nachfragte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindeseinkommen

Antwort von Joni76 am 11.05.2011, 20:49 Uhr

Meine SB hat gesagt, um von ALGII wegzukommen, müsste ich 1000€ verdienen und dann könnte ich noch Kinderzuschlage beantragen...Aber mehr weiß ich auch nicht. Also klingt das von Savanna schon richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@taram

Antwort von Aprilscherz2000 am 12.05.2011, 8:45 Uhr

Wenn du weder Unterhalt noch Vorschuss bekommst, müßtest Du dann nicht die vollen 140€ bekommen?

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe gerade ne schöne Berechnung gefunden

Antwort von Aprilscherz2000 am 12.05.2011, 8:49 Uhr

Ein weiteres Beispiel: Eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern bezahlt monatlich 500 Euro für Miete und Heizkosten. Ihre Höchsteinkommensgrenze errechnet sich so:

Grundbedarf der Mutter
Pauschale Regelleistung (100 %)
364 Euro

+ Wohnbedarf
(60,68 % der angemessenen Kosten), gerundet
303 Euro

Gesamtbedarf der Mutter = Bemessungsgrenze
667 Euro

zuzüglich max. Gesamtkinderzuschlag
(2 x 140 Euro)
280 Euro

Höchsteinkommensgrenze
947 Euro


Nur wenn sich Einkommen und Vermögen der Mutter zwischen 600 und 947 Euro monatlich bewegen, kann sie den Kinderzuschlag erhalten. Liegt ihr Einkommen über 947 Euro, kann sie im Sinne des Gesetzes für den gesamten Familienbedarf selbst aufkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe gerade ne schöne Berechnung gefunden

Antwort von taram am 12.05.2011, 9:06 Uhr

Ich habe sogar mehr als 947 Brutto, da es eine Maßnahme ist und ich nicht in die Arbeitslosenversicherung einzahle, habe Steuerklasse II

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube die meinten 947€ netto

Antwort von Aprilscherz2000 am 12.05.2011, 9:42 Uhr

aber selbst darüber müßtest Du kommen

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube die meinten 947€ netto

Antwort von taram am 12.05.2011, 14:25 Uhr

Ja, meinte ich auch, hatte mich verschrieben, habe 1013 Netto, LSK II und keine Arbeitslosenversicherung drin. Hach man, habe leider keinen Scanner, sonst würd eich dir glatt mal meine Berechnung einfach mal senden. Die ist soooooo kompliziert - schlimmer als H4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kinderzuschlag

Kann mich mal jemand aufklären? wer kann Kindergeldzuschlag beantragen bzw. wer bekommt das? Im Internet steht nur "Geringverdiener"...ab wann bin ich denn Geringverdiener??? Außerdem habe ich noch gefunden, das man als Alleinerziehende mindestens 600 Euro verdienen muß....ja ...

von Luca Miguel 17.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzuschlag

Bildungsgutschein durch Arge, bekommt den jeder?

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich bin ja noch in Elternzeit bis nJ und bekomme bis dahin aufstockend H4. Habe danach wieder meine alte Stelle die ich aber wegen Betreuungsproblemen nicht wieder VZ antreten kann. Da es ein eh schlecht bezahlter Job ist ...

von Savanna2 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Ab wann bekommt man eine Hilfe bei Krankheit???

Ich bin alleinerziehend mit 3 Kindern: 7, 6 und knapp 4. Sie gehen in Schule und Kindergarten bis mittags. Jetzt war ich vo 1,5 krank und hab wirklich flach gelegen. Habe morgens die Kinder versorgt so gut es ging und dann wieder ins Bett. Mittags Kinder geholt und ab ins ...

von viersindwir 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Bekommt man da Zuschüsse?

Hallo! Ich nochmal ;O) Also,wir sind vor etwas über ein Jahr in unser Traumhaus gezogen. Es ist ein wundervolles skandinavisches Ganz-Dach-Haus. Bis auf im Schlafzimmer sind überall Einbauschränke drin. Da wir hier ewig wohnen wollten haben wir die "alten" ...

von Sif 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

o.t.: Hellhörige Wohung - wieviel bekommt ihr von eueren Nachbarn mit?

Guten Morgen zusammen, ich bin ja kürzlich umgezogen und die Wohnung gefällt mir vom Schnitt usw. suuuuupergut. Meine Tochter hat es nicht weit zur Schule und sich auch sehr schnell mit einem Nachbarsmädel angefreundet. Alles prima soweit. Als wir eingezogen sind, wohnte ...

von Möhrchen 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Kinderzuschlag und Arge Frage

Hallo ich bekomme für mich und meine Tochter 806 Euro ALG II, 184 Euro Kindergeld und 225 Euro Kindesunterhalt. Auf der Seite von der Arbeitsagentur steige ich nicht ganz durch kann ich diesen Kinderzuschlag beantragen, denn dann würde meine Tochter aus Hartz 4 Fallen und ...

von Dannyb81 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzuschlag

Bekommt man für Umzug einen oder zwei Tage frei??

Hallo Zusammen, hab da mal eine Frage. Wenn man Umzieht bekommt man da einen oder zwei Tage "Sonder" Urlaub? Mir läuft gerade die Zeit davon und es ist noch soooo viel zu tun. Am Freitag werden alle Sachen rüber gefahren und aufgebaut aber hier ist noch viel einzupacken und ...

von Simpleton 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Rekord-Sparpaket steht: Wer bekommt den Rotstift zu spüren?

Wer ist betroffen? - Betroffen sind vor allem Arbeitslose. Die Ausgaben im Sozialbereich machen mehr als die Hälfte des Bundeshaushaltes aus. Das Geld soll künftig zielgerichteter und effizienter ausgegeben werden. Der Etat des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales ...

von Pedilein 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Trennung, wo bekommt man Hilfe?

Hallo Der Mann einer Freundin meint nach 22 Jahren Ehe sich eine jüngere nehmen zu müssen. Nun steht sie alleine da mit 7 Kindern. Wo bekommt Sie Hilfe? Behörden? An wen muss sie sich wenden? Steht ihr ALG2 zu oder Hartz4? Wir haben kein Plan wohin sie sich wenden muss. Er ...

von Sandysky 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Mein Ex bekommt tatsächlich die Fahrtkosten von der ARGE...

damit er seine Tochter besuchen kann... nun ja... traurig genug das er nicht selbst in sein Kind investiert... nun schreibt der mir doch nicht gerade eben, dass er das Geld Anfang des Monats mit überwiesen bekommen hat... er hat doch sein Kind aber gar nicht besucht...

von susafi 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.