Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von viersindwir am 16.03.2011, 11:36 Uhr

Ab wann bekommt man eine Hilfe bei Krankheit???

Ich bin alleinerziehend mit 3 Kindern: 7, 6 und knapp 4.
Sie gehen in Schule und Kindergarten bis mittags.
Jetzt war ich vo 1,5 krank und hab wirklich flach gelegen. Habe morgens die Kinder versorgt so gut es ging und dann wieder ins Bett.
Mittags Kinder geholt und ab ins Bett....
Meine Freundin konnte auch nicht helfen, da ihre Tochter mit 40 Fieber kämpfte. Vater wohnt 100km weit weg und konnte "angeblich" nicht kommen. Schwiegereltern haben die Oma als Pflegefall zu Hause und "können" auch nicht helfen (ich meine wo ein Wille da ein Weg, aber anderes Thema)
Nichts ging.....

Was hätte ich tun können??

 
15 Antworten:

Re: Ab wann bekommt man eine Hilfe bei Krankheit???

Antwort von Mamavon2süssen am 16.03.2011, 11:44 Uhr

Hi,

du hättest dir bei deiner Krankenkasse eine Haushaltshilfe Beantragen können, die dann für alles was mit den Kindern zu tun hat zuständig ist.

Kita hinbringen, abholen und sie nachmittags beschäftigen bis die Kids zu Bett gehen.
Da deine Kids unter 12 sind hast du da anspruch drauf.

Ich habe das nun auch. Meine 2 Kinder sind unter 12. Ich habe morgen eine Ambulante Op und bekomme dann für die Zeit wo der Doc sagt von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe.

Lg Jessi

(PS: Ich bin Verheiratet...aber solange die Kids unter 12 sind und man niemanden hat steht einem eine Haushaltshilfe zu)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann bekommt man eine Hilfe bei Krankheit???

Antwort von mf4 am 16.03.2011, 11:50 Uhr

Ich dachte sofort auch an eine Haushaltshilfe.
Wenn es im Sommer tatsächlich zu meiner OP kommt kümmert sich 5 Wochen Papa um die Kinder, wenn ich im KH und Reha bin aber für danach zu hause werde ich auch eine beantragen für Hilfe im Haushalt. Kids 7 und 8) versorgen bekomm ich wohl auch mit Krücken hin. Der Vater wird schon einspringen mal abends und am WE aber sonst gehts nicht, weil er nicht im Ort wohnt.
Freunde habe ich auch, werden mich auch unterstützen aber ich werde sicher nicht verlangen, daß über Monate wer kommt um mir mal eben den Wäschekorb in den Wäscheraum trägt und die Wäsche aufhängt.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannst du die Kinder länger betreuen lassen?

Antwort von mf4 am 16.03.2011, 11:52 Uhr

Ist es möglich in solchen Fällen die Kinder länger in Hort und KiTa betreuen zu lassen? Bei mir ginge das im Hort, in der KiTa war früher auch möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann bekommt man eine Hilfe bei Krankheit???

Antwort von +emfut+ am 16.03.2011, 13:15 Uhr

Den Bedarf muß ein Arzt bescheinigen, und dann kann man es bei der KK beantragen. Die meisten stellen sich aber bissi an - ich mußte damals in Widerspruch gehen, als ich teilstationär im KKH war. Glücklicherweise hatte das KKH Erfahrung mit solchen Sachen und hat mir beim Antrag und bei Widerspruch geholfen. Das Problem ist auch, jemanden zu finden. Haushaltshilfen gibt es nicht wie Sand am Meer, und auch selten von einem Tag auf den anderen. Günstiger ist es immer, wenn man jemanden kennt, der das machen kann - der kann sich dann freistellen lassen und bekommt den Verdienstausfall bezahlt.

Aber grundsätzlich: Sobald der Arzt einen Bedarf feststellt, dann zahlt das die KK.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja , aber leider hat emfut Recht

Antwort von nociolla am 16.03.2011, 13:21 Uhr

Es dauert das durch zu bekommen und dann noch jemanden zu finden und das wenn man schon Krank ist

Bei einer Op ist das ja Planbar .

Ich war beide male wieder fit , als ich es durch gehabt hätte .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach meiner pers. Erfahrung im letzten Jahr: Augen zu und durch!

Antwort von leaelk am 16.03.2011, 13:32 Uhr

Hallo,
nach meiner persönlichen Erfahrung im letzten Jahr, bekommt man bei meiner Kasse nur noch eine HH, wenn man stationär oder teilstationär im Krankenhaus ist. Sobald man zu Hause ist, muss man sehen, wie es geht.
Und ich konnte letztes Jahr wochenlang quasi gar nichts selber machen, nach einer größeren Knie-Operation.
Und ich bin alle möglichen Wege gegangen, um eine Hilfe zu bekommen, aber es hat nichts gefruchtet.
Ich habe übrigens auch 3 Kinder.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube sowas sollte man VORHER und recht früh mit der KK klären

Antwort von mf4 am 16.03.2011, 13:45 Uhr

Noch vor 8 Jahren war es ganz einfach als ich mit Krücken zu hause mein wenige Monate altes Baby nicht versorgen konnte. Bekam die HH sofort an dem Tag bewilligt und übernommern von der KK. Es klappte aber sicher nur so gut, weil ich die HH nicht von der KK gestellt bekommen mußte.

Wenn es keine Not-OP ist kann und muss man planen und in dem Falle würde ich mir schon vorher die HH zusichern lassen von der KK. Der Gedanke ich bin frisch operiert und hab keinen der hilft ist mir unheimlich.

Sobald ich weiß, das ich meine OP bekomme und wann genau werde ich auch sofort die KK aufsuchen und um Hilfe bitten für zu hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von leaelk am 16.03.2011, 13:58 Uhr

Ich habe das mit der Haushaltshilfe damals VOR der Op beantragt, aber es wurde abgelehnt (nur für den Krankenhausaufenthalt bewilligt), aber die OP mußte ja nun trotzdem sein -- ich hatte ja keine Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Antworten...

Antwort von viersindwir am 16.03.2011, 13:58 Uhr

Das ist ja dann doch schwierig eine zu bekommen.
Naja, ich hoffe, ich bleib nun erstmal verschont und sehe dann weiter.

Vielen Dank!!

Die kleineren hätte ich ev. im Kindergarten lassen können, aber da waren auch 2 oder 3 Erzieherinnen krank plus Leitung, also ging auch fast nichts. Nur der Große hätte nicht in der Schule bleiben können, aber der ist das kleinste Problem, der versorgt sich schon selbst, wenn es sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 16.03.2011, 14:01 Uhr

Würde ich auch so machen. Die OP absagen käme nicht in Frage, müßte dann eben ohne HH gehen. Ich finde sowas echt unmöglich. Mit Krücken und Korb mal eben ind en Keller Wäsche waschen und dann die Hühnerstiege hoch mit Krücken und Korb Wäsche aufhängen... ich stell mir das grad vor Ich weiß zum Glück, daß meien Großen helfen im Notfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von leaelk am 16.03.2011, 14:31 Uhr

Die ersten Wochen durfte ich ja gar nicht groß aufstehen. Die Wäsche hat zum Glück meine Mutter gemacht und für den Haushalt habe ich dann halt selber jemanden bezahlt und bei allem anderen hieß es "Augen zu und durch"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann bekommt man eine Hilfe bei Krankheit???

Antwort von montpelle am 16.03.2011, 14:41 Uhr

Interessant, dass dem Vater und den Schwiegereltern unterstellt wird, sie wollten nicht helfen, die Freundin kann natürlich wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann bekommt man eine Hilfe bei Krankheit???

Antwort von Sabri am 16.03.2011, 15:25 Uhr

Hallo!
Ich habe ja zweimal versucht, eine Haushaltshilfe zu bekommen, ich hätte sie selber bezahlt (bin privat krankenversichert) und es ist beide Male daran gescheitert, dass so plötzlich keine Haushaltshilfe mehr frei war. Obwohl es beide Male ein echter Notfall war, weil jedesmal ein kleines Kind (einmal meine Tochter nach der Geburt, weil ich noch im Krankenhaus bleiben musste, sie aber raus musste und einmal meine Tochter, als sie drei Jahre alt war und ich für ein halbes Jahr ins Krankenhaus musste) unversorgt war. Interessierte niemanden.
Ich würde mich für den Notfall lieber auf mein soziales Netz verlassen als auf irgendeine Haushaltshilfe.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von viersindwir am 16.03.2011, 17:28 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann bekommt man eine Hilfe bei Krankheit???

Antwort von vallie am 16.03.2011, 17:32 Uhr

ich hab das auch mal versucht, weil alle höhlen meines kopfes vereitert waren, letztendlich findest du im akuten notfall eh keine offizielle haushaltshilfe.
mein hausfreund1 sprang ein, die kk bezahlte ihm eine pauschale, er ist selbstständig, die summe ist zwar lächerlich, aber hat ihm bei den benzinkosten geholfen.
er hat dann die mindestversorgung von kind2, das damals ein paar monate alt war übernommen und war einfach da. einen tag ging das schon mal, aber für länger vielleicht nachbarschaftshilfe o.ä?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Bekommt man da Zuschüsse?

Hallo! Ich nochmal ;O) Also,wir sind vor etwas über ein Jahr in unser Traumhaus gezogen. Es ist ein wundervolles skandinavisches Ganz-Dach-Haus. Bis auf im Schlafzimmer sind überall Einbauschränke drin. Da wir hier ewig wohnen wollten haben wir die "alten" ...

von Sif 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

o.t.: Hellhörige Wohung - wieviel bekommt ihr von eueren Nachbarn mit?

Guten Morgen zusammen, ich bin ja kürzlich umgezogen und die Wohnung gefällt mir vom Schnitt usw. suuuuupergut. Meine Tochter hat es nicht weit zur Schule und sich auch sehr schnell mit einem Nachbarsmädel angefreundet. Alles prima soweit. Als wir eingezogen sind, wohnte ...

von Möhrchen 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Bekommt man für Umzug einen oder zwei Tage frei??

Hallo Zusammen, hab da mal eine Frage. Wenn man Umzieht bekommt man da einen oder zwei Tage "Sonder" Urlaub? Mir läuft gerade die Zeit davon und es ist noch soooo viel zu tun. Am Freitag werden alle Sachen rüber gefahren und aufgebaut aber hier ist noch viel einzupacken und ...

von Simpleton 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Rekord-Sparpaket steht: Wer bekommt den Rotstift zu spüren?

Wer ist betroffen? - Betroffen sind vor allem Arbeitslose. Die Ausgaben im Sozialbereich machen mehr als die Hälfte des Bundeshaushaltes aus. Das Geld soll künftig zielgerichteter und effizienter ausgegeben werden. Der Etat des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales ...

von Pedilein 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Trennung, wo bekommt man Hilfe?

Hallo Der Mann einer Freundin meint nach 22 Jahren Ehe sich eine jüngere nehmen zu müssen. Nun steht sie alleine da mit 7 Kindern. Wo bekommt Sie Hilfe? Behörden? An wen muss sie sich wenden? Steht ihr ALG2 zu oder Hartz4? Wir haben kein Plan wohin sie sich wenden muss. Er ...

von Sandysky 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Mein Ex bekommt tatsächlich die Fahrtkosten von der ARGE...

damit er seine Tochter besuchen kann... nun ja... traurig genug das er nicht selbst in sein Kind investiert... nun schreibt der mir doch nicht gerade eben, dass er das Geld Anfang des Monats mit überwiesen bekommen hat... er hat doch sein Kind aber gar nicht besucht...

von susafi 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Kind bekommt Unterhalt vom Vater-dann kein Harzt IV mehr?

Philipps Erzeuger mußte bisher 245 zahlen und nun ab Januar 272€.Das hab ich dem Amt mitgeteilt und in der Neuberechnung bekomm ich halt 2€ weniger, dafür erhält mein Sohn nix und auch keine einmaliges Schulgeld( 100€ Im August) mehr.ist das so richtig??? Kann er dann ...

von Aprilscherz2000 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

off topic: wie bekommt man ein krankes, widerspenstiges kind dazu...

... sich nicht ständig auszuziehen oder von kopf bis fuß nass zu machen? meine mutter (wenn kind bei ihr) und ich (wenn kind bei mir) sind wirklich am ende mit unserer weisheit. meine kleine ist schon seit monaten dauererkältet, momentan ist es mal wieder akut. sie ist ...

von spiky73 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Mein großer bekommt von seinem Vater Unterhalt sogar über dem Harzt 4

Satz und damit fängt bei uns das übel an denn der Vater der 3 anderen zahlt nicht hat er noch nicht und wird er wohl auch nie denn er ist entweder arbeitslos oder verdient so wenig das er nichts abgeben muss. Da könnte ich heulen denn ihm dürfen dann 1100 Euro bleiben und ...

von Katharina70 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Was tun bei Krankheit?

Hallo, stelle einfach mal ganz direkt meine Frage: Was macht ihr, wenn ihr richtig krank seid (also so, dass ihr euch einfach nicht um eure Kinder selbst kümmern könnt - z.B. bei sehr hohem Fieber/Grippe (auch andere als Schweinegrippe), Magen-Darm-Grippe, ...

von Skyla 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Krankheit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.