Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 22.06.2010, 21:10 Uhr

Bekommt man für Umzug einen oder zwei Tage frei??

Hallo Zusammen,

hab da mal eine Frage. Wenn man Umzieht bekommt man da einen oder zwei Tage "Sonder" Urlaub?
Mir läuft gerade die Zeit davon und es ist noch soooo viel zu tun. Am Freitag werden alle Sachen rüber gefahren und aufgebaut aber hier ist noch viel einzupacken und drüben muss noch tapeziert werden und dann sauber gemacht werden.

Auch am Freitag am Umzugstag bekomme ich kein frei soo muss die Firma 2 mal kommen weil sie es in der Zeit dann nicht schaffen weil ich ja noch arbeiten bin.

Über Antworten wäre ich dankbar.

Gestresste Grüße

 
11 Antworten:

Re: Bekommt man für Umzug einen oder zwei Tage frei??

Antwort von Einstein-Mama am 22.06.2010, 21:13 Uhr

bei uns hat man diesen tag abgeschafft.
ich weiß nicht wo du arbeitest, aber früher hieß das mal behördentag und man konnte ihn auch so einfach abfeiern.

nun bekommt man nur noch sonderlaub wenn ein verwandter 1. grades stirbt.
ich depp hab den natürlich beim tot meines vaters nicht genommen.
da fällt mir ein, berkel ist ja noch mein mann.......
(oh gott, ein glas wein kann echt zu viel sein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt man für Umzug einen oder zwei Tage frei??

Antwort von berita am 22.06.2010, 21:14 Uhr

"Man" bekommt meines Wissens gar nicht für Umzüge frei, dafür gibt es keine gesetzliche Grundlage.
Wenn es solche Regelungen gibt, dann in dem speziellen Arbeits- bzw. Tarifvertrag, da müsstest du nachlesen.
Oder einfach den Chef fragen, vielleicht ist er/sie ja kulant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt man für Umzug einen oder zwei Tage frei??

Antwort von leaelk am 22.06.2010, 21:16 Uhr

Hallo,
Sonderurlaub für Umzug gibt es nur dann, wenn man aus betrieblichen Gründen umzieht, d.h. weil man z.B. an einen anderen Standort versetzt wurde.

Ansonsten gibt es keinen Sonderurlaub.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt man für Umzug einen oder zwei Tage frei??

Antwort von Curly-Cat am 22.06.2010, 21:16 Uhr

Es gibt keinen gesetzl. Anspruch, evtl. ist das aber in Eurem Tarifvertrag anders geregelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt man für Umzug einen oder zwei Tage frei??

Antwort von Birgit22 am 22.06.2010, 21:23 Uhr

Gab es mal bei uns......als Sonderurlaub, wurde aber schon vor mind. 10 Jahren abgeschafft.
War sicher ich mit dran schuld, mit meinen jährlichen Umzügen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt man für Umzug einen oder zwei Tage frei??

Antwort von Simpleton am 22.06.2010, 21:24 Uhr

Super danke für Eure Antworten.
Das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt man für Umzug einen oder zwei Tage frei??

Antwort von susafi am 22.06.2010, 22:19 Uhr

bei uns in der Firma war es so... da solltest du wohl mal nachfragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt man für Umzug einen oder zwei Tage frei??

Antwort von Danie1710 am 22.06.2010, 22:47 Uhr

Bei uns in der Firma gab es bisher immer 1. Tag Sonderurlaub für den Umzug.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch mal was anderes........

Antwort von leaelk am 23.06.2010, 12:15 Uhr

Hast Du nicht einen 400 Euro Job??????
Ich glaube da gibt es das mit dem Sonderurlaub eh nicht, aber ich würde einfach mal den Chef fragen, anstatt zu spekulieren.
Drücke die Daumen, dass Du eine Lösung findest.
Und wenn du regulären Urlaub nimmst?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal was anderes........

Antwort von Simpleton am 23.06.2010, 16:15 Uhr

Ja ich habe einen 400 Euro Job. Hätte ja sein können das es dafür auch gilt.
Chef brauche ich gerade eh nicht fragen der ist irgendwie stinkig die letzten Tage und nach Urlaub habe ich auch gefragt aber das geht nicht weil meine Kollegin noch krank geschrieben ist.

Danke fürs Daumen drücken. Irgendwie wird/muss es gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ES WIRD GEHEN!!!!

Antwort von leaelk am 23.06.2010, 17:06 Uhr

Hallo,
Du wirst das schaffen! Ganz sicher!
Hauptsache ist es jetzt die Sachen in der alten Wohnung zu verpacken und die neue Wohnung im groben zu renovieren (Tapeten dran, Bodenbeläge rein oder reinigen) ---- einzelne Wände streichen kann man notfalls noch, wenn die Möbel und Sachen schon drin sind.
Dann sehen, das man fristgerecht die alte Wohnung leer und fertig bekommt und dann kann man sich dem Rest (einrichten, aufräumen, ausmisten usw.) auch noch in Ruhe widmen.
Spann Dein Kind mit ein --- es soll die Sachen in seinem Zimmer einpacken.

Ihr schafft das!!!!
Freunde und Bekannte motivieren und dafür vielleicht am Ende ein netter lustiger gemeinsamer Grillabend oder so. Evtl. Väter/ Eltern von Schulkameraden Deines Sohnes ansprechen. So werde ich es für unseren innerhäusigen Umzug machen.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Adresse nach dem Umzug mitteilen bei Bedrohung?

Ich bin ja bis Ende letzten Jahres von Ex1 telefonisch bedroht worden und hab aufgrund dessen eine Geheimnummer, dann stand er mehrmals vor unserem Haus und beobachtete unsere Haustür und meine Fenster, eine seiner Drohungen ist, mich platt zu fahren, wo er mich ...

von Dreierbande 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzugshilfe?? Kennt sich da wer aus??

Hallo Ihr, ich bekomme langsam Muffensausen wegen dem Umzug. Erstens habe ich noch keine Zusage wegen der Wohnung also habe ich noch keine. Wenn es nicht klappen sollte von der Wohnbau dann fang ich von vorne an zu suchen. Dann habe ich gestern meinen Exfreund (nicht ...

von Simpleton 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Muß mal mein Posting hochholen wegen Umzug..besonders LeRohe

also dein Posting hat mich schon etwas wütend gemacht, oder es hat mich sehr wütend gemacht Klar verstehst du es nicht, das man in München keinen Job bekommt, du bist ja auch nicht in dieser Situation !! Du liest nur die StellenANGEBOTE im Hallo, aber bewirb dich mal auf ...

von lilliblue 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Muß mal mein Posting hochholen wegen Umzug..besonders LeRohe

also dein Posting hat mich schon etwas wütend gemacht, oder es hat mich sehr wütend gemacht Klar verstehst du es nicht, das man in München keinen Job bekommt, du bist ja auch nicht in dieser Situation !! Du liest nur die StellenANGEBOTE im Hallo, aber bewirb dich mal auf ...

von lilliblue 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Grund für Umzug?

Jetzt muß ich mal mein Leid klagen... Aaaalso, es ist überhaupt noch nichts spruchreif, es gibt nur Überlegungen Meine Mutter und ihr Mann überlegen schon seit Jahren dort hinzuziehen, wo sie eigentlich den Winter über immer sind. Sprich, Niederbayern. Sie schoben es ...

von lilliblue 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Frage...??? Umzug....??

wie groß darf bei der Arge eine wohnung für 3 pers. sein u. wie teuer...? land thüringen..? bin noch im elternjahr, kann ich da h4 beantragen oder alg 1....???? bitte um infos hier oder per PN

von Keks10 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug in einen anderen Ort und gemeinsames Sorgerecht

Ich bin momentan am überlegen, ob ich in meinen Heimatort (ca. 90-100km entfernt von hier) zurückziehe, wo ich auch Unterstützung von meiner Familie und meinen Freunden hätte (es ist nicht so wirklich einfach mit 2 behinderten jüngeren Kindern und einer extremst pubertierenden ...

von Dreierbande 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Frage zu Harz 4- Umzug, wer kann mir helfen?

Hallo, ich möchte im September mit meinem Kind zu meinem Freund in sein Haus ziehen das in einer anderen Stadt liegt. Wie muss ich dabei vorgehen damit das Amt mir Miete zahlt? Stimmt es, dass man ein Jahr zusammenleben darf bevor man eine Bedarfsgemeinschaft wird? Das Ding ...

von julietta 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug und Jobsuche - Dilemma

Folgendes Dilemma: Ich suche ja einen Job, und aus diversen Gründen berwerbe ich mich auch in und um Hamburg und Berlin - in beide Städte käme ein Umzug in Frage. Der Charme eines Jobs in einer der beiden Städte wäre, daß Wohnungen dort bezahlbar sind und ich daher mit ...

von +emfut+ 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug - was ein Mist! o.T.

Ich bekomme nen Koller grad! Habe heute ENDLICH Bescheid bekommen, dass die Vormieterin der neuen Wohnung jetzt umzieht. So, also hab ich mir das Kinderzimmer vorgenommen und bin am packen. Ich verstehe nicht wie EIN Kind soviel Zeug haben kann! Ich bin auch fleißig am ...

von Speedy78 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.