Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 12.05.2011, 1:14 Uhr

kapierichnicht - Jobsuche

Dass ich mich seit Januar hier um eine Stelle bewerbe, habe ich ja schon geschrieben. In letzter Zeit bekomme ich sogar ANTWORT, was ja bei 90% der Fälle nie geschah… Und heute machte mich dann zum ersten Mal etwas stutzig.

Ich war um exakt kurz nach Neun bei der Jobbörse vom Arbeitsamt online, da war eine Stelle ausgeschrieben in einem Unternehmen, das ich noch aus meinem alten Job kannte, wir haben mal mit denen zusammen gearbeitet. Die Stelle wurde ein paar Minuten vor meinem login noch mal aktualisiert. Auch auf einem anderen Portal fand ich gleiche Stelle, freigeschalten „seit heute“. Auf der website der Firma selbst standen Stellenausschreibungen, aber nicht diese. Ich mich also online beworben, es hätte gepasst wie die Faust aufs Auge. Bekomme heute Nachmittag eine Absage, dass sie bereits eine Vorauswahl getroffen und die Stelle anderweitig besetzt hätten…

?????

Auch vor einigen Tagen kam eine Absage, da hat es mich total interessiert, WARUM. Die Stelle war ebenfalls seit dem Tag online, an dem ich mich auch beworben habe. Als Antwort kam, dass mein Schreiben und Lebenslauf sehr professionell wirken, dass sie das und das sehr klasse fanden – aber meine Bewerbung wäre einfach zu spät bei Ihnen eingegangen…

Ich kapier das nicht… Die Stellen waren auch nie in einer Zeitung ausgeschrieben, ich guck ja schon immer… Ich bewerbe mich auf aktuelle, frisch eingestellte Ausschreibungen – und bekomme Absagen, weil die Stelle schon besetzt ist? Für ne Ausrede halte ich das nicht (es kamen ja auch Absagen a la „Sie passen nicht ins Profil“… Wie kann so was also „gehen“???

LG und guts Nächtle
Sue

 
11 Antworten:

Re: kapierichnicht - Jobsuche

Antwort von Pamo am 12.05.2011, 5:39 Uhr

Moeglicherweise sind diese Stellenausschreibungen nur formal wirklich offene Stellen, vielleicht gibt es da intern schon laengst Kandidaten. Die Schuld wird dann dir zugeschoben, du warst "zu spaet". Ich kann dir keine Zahlen von Deutschland sagen, aber ich denke man kann das mit den USA vergleichen wenn man sagt, dass ca. 80% der interessanten Stellen ueber Networking vergeben werden - ob sie nun offiziell ausgeschrieben werden oder nicht.
Daher wird das bei meiner zukuenftigen Stellensuche in Deutschland der Fokus sein. Es reicht nicht, auf Stellenausschreibungen irgendeiner Form zu reagieren.
Viel Glueck, hoffentlich findest du bald etwas Gutes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kapierichnicht - Jobsuche

Antwort von carmelot am 12.05.2011, 5:58 Uhr

Erst mal tut mir das leid für Dich, ich weiß selber wie schwer es ist einen passenden Job zu finden!

Wie kann so was sein? möglicherweise wurden die betroffenen Stellen nur pro Forma ausgeschrieben und bereits intern vergeben. Insbesondere im öffentlichen Dienst ist das so. Manchmal kann man das alles auch nicht erklären, in unserem Land passiert Job mäßig zur Zeit so viel nicht Verständliches, dass man sich immer nur wieder wundern muss...

Kürzlich bewarb ich mich auch auf eine sehr gute ausgeschriebene Stelle. Ich erhielt das übliche Eingangsschreiben und kurz darauf eine Absage: "wir haben die Stelle ersatzlos gestrichen! tut uns leid!" da wird auch mit Hoffnungen von Menschen unempathisch umgegangen...

Ich drücke Dir die Daumen das Du etwas Gutes und Passendes findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kapierichnicht - Jobsuche

Antwort von Fru am 12.05.2011, 7:56 Uhr

Hier geht vieles per Vitamin B weg....leider...

Neulich hab ich von einer Bekannten was von einem Job gehört, ich rief dort an und man sagte mir, das ich mich bitte bewerben solle...gesagt, getan..am Telefon hieß es noch, die Stelle sei ja noch gar nicht inseriert gewesen und es lägen schon jede Menge Bewerbungen vor. Jetzt, drei Monate später, steht die Stelle in der Zeitung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kapierichnicht - Jobsuche

Antwort von susafi am 12.05.2011, 8:24 Uhr

mmh... hatte auch so ein Ding wo ich dachte "Das passt, da bewerbe ich mich mal drauf." STand sogar eine Bewerbungsfrist drinne vom 29.4. - 15.5.

Hab Bewerbung geschrieben, wollte nochmal was nachlesen und? Die Stellenanzeige war weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kapierichnicht - Jobsuche

Antwort von LoveMum am 12.05.2011, 8:48 Uhr

Als ich damals den Job im KH bekommen habe, lief das Ganze auch "unter der Hand" ab. Nur die Fallmanager wussten, dass es die Stelle gibt und sie haben dem Arbeitgeber mehrere Bewerber dafür vorgeschlagen. Mein FM sagte damals zu mir: Die Stelle ist noch nicht öffentlich, Sie haben also sehr gute Chancen. Hatte ich auch,schließlich habe ich den Job bekommen *g*
Aber ob man das generell gut finden muss, weiß ich nicht...

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kapierichnicht - Jobsuche

Antwort von Möhrchen am 12.05.2011, 8:50 Uhr

Hi Sue,

vermutlich sind da schon Kandidaten in der Warteschleife und die Ausschreibung beim Arbeitsamt erfolgt nur noch, um den Formalitäten gerecht zu werden. Das liegt nicht an Dir! Eigentlich wollen die gar keine weiteren Bewerbungen...
Laß Dich davon nicht entmutigen!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kapierichnicht - Jobsuche

Antwort von blund04 am 12.05.2011, 9:03 Uhr

Hallo Suka,

ich arbeite in der Personalabteilung. Und was Du beschreibst, kommt sehr oft vor.
Eine Stelle wird ausgeschrieben. Die Bewerbungen gehen ein. Bis der Fachvorgesetzte sich dann mal ausmehrt, wen er denn sehen möchte, kann schon einige Zeit vergehen. Dann gibt es den Mister X, der es denn nun sein soll. Der bekommt einen Vertrag und hat ja auch noch Zeit, den zu unterschreiben. In der Zwischenzeit wird die Stelle u.U. wieder aktualisiert. Das passiert in jobpilot ganz automatisch. Und ich glaube bei der jobörse ist das auch so. Neue Bewerber denken, die Stelle ist ganz neu ausgeschrieben. Und dann schickt Mister X den Vertrag unterschrieben zurück und die späten Bewerber bekommen die Absage, weil die Stelle zwischenzeitlich besetzt worden ist.
Wir lassen die Stellen so lange aktiv, bis wir den unterschriebenen Vertrag zurück haben.
Denn wenn Mister X absagt, weil er noch ein besseres Angebot hat, dann geht alles wieder von vorne los. Alles schon erlebt.
Also, es liegt sicher nicht an Dir.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald etwas findest.

lg blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich wie Möhrchen...

Antwort von Ralph am 12.05.2011, 11:29 Uhr

Pseudo-Stellenangebote...

Das gibt es auch im ÖD. Ich will hier seit geraumer Zeit weg (seit 10 Jahren, genau genommen). Vor 8 Jahren habe ich per Abordnung in einer anderen Behörde zunächst auf ein Jahr befristet eine völlig andere Tätigkeit ausgeübt. Ich hatte viel Spaß, man war zufrieden mit mir, insbesondere der Zweitbeurteiler (hätte mich gerne übernommen, war aber zu DEM Zeitpunkt NOCH nicht der Leiter dieser Verwaltungseinheit, drei Monate später war er es...). Unglücklicherweise wurden zu diesem Zeitpunkt auch noch zwei riesige Behörden zusammengefaßt, sodaß aufgrund der Synergieeffekte zunächst das freigesetzte Stammpersonal verschoben werden wurde. Also trotz guter Beurteilung damals keine Chance, dort unterzukommen. Die gute Arbeitsleistung wurde mir aber eine Weile viele Monate später, als ich noch einmal in dieser Behörde vorbeikam, vom Vertreter des Rechtsamtes nochmals ausdrücklich bestätigt, da sie aufgrund meiner Basisarbeit sämtliche Gerichtsverfahren gewonnen hatten.

Vor zwei Jahren wurde genau diese Stelle offiziell ausgeschrieben. Ich habe mich darauf beworben, ein Wink des Himmels, müßte man meinen, meine Bewerbung müßte doch wie die Faust auf's Auge passen!!!
Nichtsda! Absage, 0815-Schreiben, nicht einmal ein Vorstellungsgespräch (zumindest das hatte ich aufgrund der Vorgeschichte erwartet)...
Trockener Kommentar einer Kollegin: "Die hatten längst jemanden, das war eine Pseudo-Ausschreibung für den Personalrat!" ...



Viele Grüße
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich wie Möhrchen...

Antwort von Suka73 am 12.05.2011, 12:00 Uhr

na toll - aber wie sieht das aus. Ich muss ja jetzt meine Bewerbungen beim Amt nachweisen - und die Absagen, die ich MAL bekomme, gehen immer in die Richtung "bereits besetzt und/oder zu spät beworben" - wie sieht denn das aus? Ich meine gut, ich kann nachweisen, dass ich mich an dem und dem Tag beworben habe, aber nicht nachweisen, dass die Stelle an dem Tag erst on geschalten wurde, es sei denn, ich mache jetzt zusätzlich zu dem ganzen Mist auch noch screenshots von den Ausschreibungen...

Bei der Stelle gestern ging es mir so, Ralph. Es hätte wie die Faust aufs Auge gepasst und ich kannte die Firma sogar auch, da wir ja - wie gesagt - mit denen mal zusammen gearbeitet haben...

LG Sue

P.S.: Übrigens sucht meine alte Niederlassung in München mal wieder eine Assistenz :o(((( Auch habe ich erfahren, dass die Abteilung, also meine, die damals aufgegeben wurde, bereits wieder neu eröffnet wurde mit neuem Makler und neuer Assistenz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kapierichnicht - Jobsuche

Antwort von le1973 am 12.05.2011, 13:45 Uhr

Leider muss ich mich allen Vorschreibern anschließen. Auch hier ist es leider so. Oft ist alles nur eine Formsache - Vitamin B ist heute wichtiger denn je.
Hinzu kommt bei uns leider auch noch, dass häufiger sehr junge Leute eingestellt werden, die noch "leicht zu lenken (biegen) sind und die sich auch noch mehr gefallen lassen. Leider überstehen immer mehr die Probezeit nicht und dann wird neu ausgewählt.
Hinterlässt auch für eine Firma keinen guten Eindruck.

In den letzten Jahren dreht sich das Personalkarussell so rasend, dass wir "Alten", die jetzt 10 oder so wie ich fast 20 Jahre dabei sind, nur den Kopf schütteln können.

Aber es ist von oben alles so gewollt. Gute Leute, die mitdenken, die Strukturen der Branche kennen und mittlerweile ein gutes Netzwerk aufgebaut haben, was unersetzbar ist, Dienst machen - oft über die normale Arbeitszeit hinaus, sind teilweise unbequem und ecken ständig an, denen wird ein Maulkorb verpasst. Leute, die Dienst nach Vorschrift machen, pünktl. die Feierabendklingel hören, nichts hinterfragen... das sind die großen Macher und die gern gesehenen.

Ärgere Dich nicht zu sehr. Ändern wirst Du es leider nicht können.
Ich wünsch Dir, dass Du bald einen guten Job findest.

Viele Grüße

Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kapierichnicht - Jobsuche

Antwort von Suka73 am 12.05.2011, 22:09 Uhr

hab heute ne Anfrage per Telefon bekommen, ob ich noch an der Stelle als Bürokraft, für die ich mich beworben habe, interessiert bin. Der Anruf kam von einer Personalvermittlung, der Name sagt mir auch was (hab den heute erst gelesen bei der Stellenrecherche) - NUR find ich keine Bewerbung, wo ich mich bei denen vorgestellt habe... hab alles durchgewühlt, nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Jobsuche

Guten morgen zusammen, argghhh, das gibts doch gar nicht. Ich hatte einen Haufen Bewerbungen geschrieben und ewig hat sich nix getan. Nun habe ich eine Stelle (fast) sicher und auch zugesagt. Der Beginn der Tätigkeit ist noch nicht ganz klar, weil die Finanzierung noch nicht ...

von Misty 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobsuche

Umzug und Jobsuche - Dilemma

Folgendes Dilemma: Ich suche ja einen Job, und aus diversen Gründen berwerbe ich mich auch in und um Hamburg und Berlin - in beide Städte käme ein Umzug in Frage. Der Charme eines Jobs in einer der beiden Städte wäre, daß Wohnungen dort bezahlbar sind und ich daher mit ...

von +emfut+ 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobsuche

Jobsuche - AE und @LILABÄR

jaja die Alleinerziehenden.... ich habe eine Mitarbeiterin, die dringend nach Hause muss, weil der Hund alleine ist, wird das in einem Bewerbungsgespräch gefragt.... darf man das verschweigen fragt ...

von Heike-füsch 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobsuche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.