Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VanillaCreamy am 12.05.2011, 13:02 Uhr

Etwas vage, aber ich probiers einfach mal

Hallo
Ich würde gerne mal wissen, ob Ihr so grob mal sagen könnt, wieviel Geld Ihr im Monat für laufende Kosten braucht? Alles ausser Miete und Auto!
Also Telefon, GEZ, Einkaufen, Fahrkarte etc

LG
Christine

 
7 Antworten:

Re: Etwas vage, aber ich probiers einfach mal

Antwort von Sienna221 am 12.05.2011, 13:07 Uhr

300-400€ brauch ich etwa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas vage, aber ich probiers einfach mal

Antwort von spiky73 am 12.05.2011, 13:42 Uhr

hallo,

auf diese frage wirst du in etwa so viele unterschiedliche antworten bekommen wie sich leute in diesem forum tummeln.
es gilt schließlich die alte weisheit: je mehr geld man hat, desto mehr gibt man auch aus.

mein letztes durchschnittsgehalt vor der umstellung von DM auf EUR betrug knapp 2,400 DM. damit kam ich mit einem kind gut aus. nach der währungsumstellung wurde es dann eng.

heute verdiene ich fast den gleichen betrag in EUR (durchschnittlich 2,200 bis 2,300 EUR), trotz 2x kindergeld, unterhalt für kind1 und unterhaltsvorschuss für kind2 ist es eng.

gut, die lebensverhältnisse haben sich immer wieder geändert. vor 10 jahren hatte ich kein auto, lebte in der großstadt und kam mit dem öffentlichen nahverkehr bestens zurande.
heute ist für mich das auto ein "muss" um zur arbeit zu gelangen, bei den derzeitigen spritpreisen habe ich monatlich spritkosten von rund 200 euro.
ich zahle mehr für die kinderbetreuung und für unterkunft als vor 10 jahren.

ich finde nicht, dass wir auf großem fuß leben, eher durchschnittlich.

trotzdem leiste ich mir den luxus, qualitativ hochwertige lebensmittel zu kaufen. oder immer mal wieder bücher, CDs oder DVDs für alle, oder wir machen einen familienausflug, gehen mal eis essen, in den zoo, was weiß.

mit weniger geld könnten wir sicher existieren, aber es ist immer schwierig, einen gewissen erreichen lebensstandard wieder zurück zu schrauben.

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

300-400?

Antwort von mf4 am 12.05.2011, 13:55 Uhr

So wenig von Einkaufen über Telefon und Versicheungen bis zu Unternehmungen, Betreuungskosten und weiß der Geier was noch?

Ich schätze bei mir mit ca. 700€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von Sienna221 am 12.05.2011, 13:58 Uhr

wir sind nur 1,5 personen. nämlich mein sohn und ich.
wird mit sicherheit noch steigen nehme ich an der betrag,sobald der in den KIGA kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von mf4 am 12.05.2011, 14:11 Uhr

Achso verstehe... Mama und ein kleines Kind zu hause.
Das ist antürlich ne andere Geschichte. Ich denke auch das wird den Unterschied machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas vage, aber ich probiers einfach mal

Antwort von susafi am 12.05.2011, 14:21 Uhr

Zum Einkaufen denke ich 400 € und für den Rest nochmal knapp 200 €

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterstes Limit

Antwort von Erzangie am 12.05.2011, 20:58 Uhr

Einkaufen etwa 400,- €, für den Rest knapp 300,- € bei drei Personen (42,17,12 :-)) Aber das ist sehr knapp, weil ich im moment nur Krankengeld bekomme. Entspannter wäre es für uns, wenn wir 200 - 300 € mehr zur Verfügung hätten. Im Moment sollte uns besser nix kaputt gehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.