Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schulle1608 am 12.05.2011, 19:56 Uhr

hab ich denn das richtige getan?

hallo ihr alle...
war ne weile nicht hier anwesend, hatte öfter mal gepostet, wegen meiner problemchen so....

der vater meiner tochter wollte doch in den urlaub fliegen...und das hatte ich eher verneint, meine angst, sie ist noch so klein, ich hätt das beim ersten mal selbst unter kontrolle und so weiter...

da sich unsere kooperation derzeit nur auf sms beschränkte und so weiter, am liebsten gar nicht mehr begegnen, weil es eigentlich immer im streit endete....vorwürfen und feindseligkeit und meine angst er nimmt sie mir weg und so weiter....

der umgang aller 14 tage, seine zahlung kommt regelmäßig,sie hat ihn lieb und ist gern bei ihm und sie ist auch gern wieder zu hause...alles lief manchmal eben wortlos ab oder eben per sms, aber es klappte alles tadellos...sie ist fröhlich und wohlauf und erzählt jedem mama und papa sind getrennt und das erzählt sie mit einer selbstverständlichkeit, weil sie es eigentlich nicht anders kennt, damals war sie keine 2 jahre und heute ist sie 5...

so nun kam im märz ein anwaltsbrief und ich solle doch bis dann und dann reisepass machen und ich solle zustimmen zur gemeinsamen elterlichen sorge....ich daraufhin auch zum anwalt und der schrieb eben das ich bedenken habe wegen urlaub und die gemeinsame elterliche sorge nicht in frage kommt weil die kommunikation fehlt....ein einziger brief kam bzw. wurde geschrieben von den anwälten und letzte woche freitag bekam ich post vom amtsgericht mit einem termin zur anhörung wo das kind eben auch angehört werden solle und so weiter...

natürlich fällt man da aus allen wolken, ich jedenfalls und machte mich auf zum jugendamt noch am selben tag und traf da zufällig auf die frau die auch zum gerichtstermin erscheinen sollte und habe ihr dann erzählt wie die situation eben momentan ist und es wurde mit meiner tochter kurz vorgespielt wie das dann da im gericht abläuft. dann war ich diese woche montag im sos beratungscenter auch mit meiner tochter und auch da wurden ratschläge gegeben und so weiter am mittwoch musste ich mit meiner tochter zur anwältin die als verfahrensbeistand für das kind bestellt wurde und ich wurde rausgeschickt und sie unterhielt sich mit meiner tochter. und dann wertete sie das gespräch hinterher mit mir aus und sie sagte mir eben, dass wir so wie ich es schildere (so hat es auch der vater meiner tochter geschildert, denn der war vor mir schon dort) das sie eben genau das problem des nicht miteinander redens sieht aber die gemeinsame elterliche sorge wir doch aber ohnehin schon ausführen in dem ich ihn in arzttermine mit einbezieh oder die op die sie hatte, er war überall dabei...all das sagte sie, machen wir doch schon gemeinsam und was anderes ist die gemeinsame elterlich sorge auch gar nicht..nur wirkt sich das nicht miteinander reden nachteilig auf unsere tochter aus und sie uns irgendwann anfängt auszuspielen und dann lügengeschichten erzählt und so weiter...wir sollen uns doch um eine familienberatung bemühen wo wir gemeinsam hingehen ansonten muss ich aber auch nicht zu kreuze kriechen.

so nun war die gerichtsverhandlung heute..das es ne richtige verhandlung ist wusste ich so gar nicht..naja egal

und bin alleine dahin, meine anwältin konnte ich nicht mitnehmen, weil ich keine prozesskostenbeihilfe bekomme und das hätte mir ne menge geld alles gekostet..

nun ist es doch wieder ein riesen text geworden, was ich eigentlich nicht wollte, aber egal

das ganze dauerte 15minuten und dann war alles erledigt. ich kann euch gar nicht genug erklären was das für gefühle sind die solch ein termin mit sich bringt, der so hinterrücks kam ohen vorwarnung wo ich ohnehin schon stinkesauer war auf den vater, aber ich hab mich dahin gesetzt und habe zu allem ja gesagt, alles was er will...nur des friedens wegen und aber die richterin zu mir gesagt hat "nee nee sich ganz dabei vergessen, so isses ja nun nicht"
den reisepass muss ich machen, es spricht nichts dagegen das sie mitfliegt es ist eben nur meine angst die sich überträgt und sie freut sich wie ein schneekönig und kann was erzählen im kindergarten udn wegen der gemeinsamen elterlichen sorge habe ich auch zugestimmt und gehen dann gemeinsam zum jugendamt...wir beide bekamen die auflage im interesse des kindes eine familienberatung aufzusuchen und gemeinsam das miteinander reden wieder in den griff zu bekommen...

 
16 Antworten:

Re: hab ich denn das richtige getan?

Antwort von schulle1608 am 12.05.2011, 20:02 Uhr

ach und es fielen keine gerichtskosten an, die richterin hat gesagt, wegen der 15 minuten was soll man da berechnen andere schlagen sich hier die köpfe ein weil sie nicht einsichtig sind und dabei nur an sich denken und davon gibt es viele die bekommen dann schon ihre rechnung, wenn ihnen das wert ist auf den rücken der kinder herumzutrampeln...ach und ein riesen lob hat sie uns beiden ausgesprochen und gemeint wir sind beispielhaft und machen genau das richtige und mit dem reden das kommt auch wieder...sie haben ihre tochter beide lieb und unsere tochter hat uns lieb...wegen allem anderen herumzustreiten..ist zwecklos es werden nur machtkämpfe wo keiner der gewinner ist sondern alle nur verlierer und ganz besonders das kind!!!

muss abschließend aber bemerken, dass die art und weise nicht schön war, dass wir bei gericht antanzen mussten, aber meine tochter wurde auch heute dort nicht mehr angehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich denn das richtige getan?

Antwort von Pamo am 12.05.2011, 20:18 Uhr

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du freiwillig das Sorgerecht mit dem KV geteilt hast, obwohl du das ueberhaupt nicht vorhattest? Nur weil ein Richter sagte, das sei doch besser? Und die Belohnung ist, dass es keine Gerichtskosten gibt?

Aber vielleicht habe ich das falsch verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich denn das richtige getan?

Antwort von schulle1608 am 12.05.2011, 20:28 Uhr

ja so ist es freiwillig...weil wir es schon die ganze zeit doch schon ausüben..ich schließe ihn ja nirgends aus er weiß über alles bescheid auch wenn es nur sms ist....aber er weiß bescheid...und er will ja nichts böses es bleibt alles so wie es ist...alles andere wird dann sowieso vor gericht ausgefochten und er aber auch so vernünftig ist und das seiner tochter nicht antut...was soll da jetzt noch kommen....??? sagt mir einer was kann jetzt noch schlimmsten fall passieren....? eigentlich nichts was nicht auch schon voher hätte passieren können wenn er böse absichten hat, dann hätten er das auch vorher schon gemacht und wegnehmen kann er sie mir auch nicht dazu benötigt es ja zu beweisen und so weiter sie wird weder geschlagen noch vernachlässigt und was weiß ich ich habe genau den gleichen lebenswandel wie er auch bis auf den unterschied, dass ich nach wie vor keinen partner habe aber er schon...aber die hat hier gar nichts zu melden auch das habe ich ihm bei gericht gesagt und jetzt ist es eben so das er von mir unterschriften brauch und ich von ihm, aber wo kommt das jetzt noch so oft vor wir wohnen nah zusammen über die schule können wir uns nicht streiten, weil es hier nur eine gibt wo sie dann hin geht, ein sparbuch eröffnen das ist kein streitthema...wobei das komische daran ist, das muss man aber auch mal erwähnt haben, wenn ich ein sparbuch eröffne brauch ich dann seine unterschrift oder nachweise wie geburtsurkunde und so weiter aber wenn ich es abräumen will brauch man gar nichts...sehr merkwürdig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich denn das richtige getan?

Antwort von bobfahrer am 12.05.2011, 20:30 Uhr

Erzähl doch mal was von euch Eltern, wie alt seid ihr, was macht ihr Beruflich usw..., ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich denn das richtige getan?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 12.05.2011, 20:35 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich es nicht gerade klug, ohne Anwalt zu einer Verhandlung zu erscheinen. - Auch, wenn das viel Geld kostet.

Ob du das richtige getan hast, kann ich dir nicht sagen.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 12.05.2011, 20:39 Uhr

Ich glaube schon, dass du das richtig verstanden hast....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von schulle1608 am 12.05.2011, 20:44 Uhr

ich soll was erzählen...also ich bin 34 er ist 35 unsere tochter ist 5...ich bin seid märz arbeitslos er ist bei eltern und so selbständig eben, er wohnt bei eltern WIR haben damals zusammen ausgebaut bei seinen eltern und da wohnt jetzt die neue mit kind und meine tochter ist eben aller 14 tage da...

ansonsten traten wir uns sehr misstrauisch und feindselig gegenüber weil die trennung nicht schön war...rausgeschmissen und ich habe bei null anfangen müssen und er hat 2 monate später ne neue...

das ist aber nicht mehr relevant für mich es nützt nichts wenn ich das ständig vor augen habe da hat meine tochter nichts von...wir machen es eben andersherum was in der beziehung nicht geklappt hat sollte doch jetzt aber mit unserer tochter klappen und wir machen es besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich erinnere mich gut an deine Story...

Antwort von Erzangie am 12.05.2011, 20:51 Uhr

Ich erinnere mich gut an deine Geschichte, und auch an die Ratschläge, die du bekommen hast. Und von daher kann ich nur sagen: das hat man dir alles ganz genau so hier schon gesagt. Du hast damals eine ziemliche Welle gemacht und bist so weit gegangen, dir hier einen zweiten Nick zu zulegen, nur um noch einmal deine Position klar zu machen.

Von daher: KLASSE dass du doch noch zur Einsicht gekommen bist! Und zum anderen: überaschend kam der Prozesstermin nicht, denn DU hast die Anwaltspost ungeöffnet zurück gehen lassen... da stand bestimmt einiges darüber drin! Umso mehr hast du Glück gehabt, dass du das ganze nicht auch noch bezahlen musstest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erinnere mich gut an deine Story...

Antwort von schulle1608 am 12.05.2011, 20:57 Uhr

ja siehst du mal wie verzweifelt man sein kann...nur weil man die trennungssache nicht abgeschlossen hat...

ich gebe zu ich bin schuldig im sinne der anklage...heute wurde ich als beklagte benannt...richter und anwalt mit schwarzer robe...die nicht bewilligte prozesskostenbeihilfe...sind alles zeichen dafür das es sich nicht lohnt zu kämpfen...in dem fall jedenfalls nicht...wenns ums kind geht...nur hat der gesetztgeber oder gesetzmacher das nie gesehen und nur eines mannes wegens der das geändert hat, weil auch die männer die väter,
auch wenn unverheiratet das doch aber auch väter sind die genauso die gleichen rechte haben wie väter die verheiratet sind. der ursprung ist doch da die vaterschaft wird anerkannt und damit hätte sich alles andere erübrigen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,

Antwort von Erzangie am 12.05.2011, 21:01 Uhr

..so etwas wirres hattest du damals schon geschrieben. Gut, dass die ganze Geschichte ein versöhnliches Ende gefunden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich denn das richtige getan?

Antwort von shinead am 12.05.2011, 22:16 Uhr

Derjenige der sich vor Gericht selbst vertritt hat einen Esel als Anwalt...

Egal ob die Entscheidung nun gut oder schlecht war, das wird die Zeit zeigen, war es unklug von Dir ohne rechtlichen Beistand zu Gericht zu gehen.
Du hast von der Materie keine Ahnung und hast einfach ja und Amen gesagt.

Wahrscheinlich hättest Du sogar eine Waschmaschine gekauft.

Den ganzen Aufriss - und damit die Kosten für uns Steuerzahler - hättest Du Dir ersparen können, wenn du gleich die Sorgerechtserklärung beim Jugendamt unterschrieben hättest und einen Reisepass besorgt hättest.
Die Richterin hätte m.E. die Kosten festsetzen müssen. Für so einen Blödsinn sollten die Verursacher selbst zahlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich denn das richtige getan?

Antwort von rabukki am 12.05.2011, 22:32 Uhr

Ich finde, du hast das sehr gut gemacht :) Anders hättest du mit der Sache vermutlich nie abschließen können, aber auf die - endlich versöhnlice Art - wirst du es wohl schaffen.
Ich finde auch das mit eurem Kontakt hört sich gut an, so wenig wie möglich, weil dabei eben auch die Emotionen aus dem Spiel bleiben. Ist doch alles super...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,

Antwort von fsw am 13.05.2011, 8:30 Uhr

Wie bitte?Es lohnt sich nicht,um sein Kind zu kämpfen???
Du hättest dir VOR der Verhandlung hier nochmal Tipps holen sollen!
Kopf schüttel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,

Antwort von schulle1608 am 13.05.2011, 10:22 Uhr

ich musste ja um nichts kämpfen, ich habe nur die hälfte abgegeben...so schwerwiegend kann das ja nicht sein...man kann das alles in hätte wenn und aber umsetzen, aber fakt ist ich habe doch das richtige getan. und kosten sind für mich nicht angefallen, weil ich keinen anwalt mit hatte, da bezahle ich lediglich nur noch die abschlussrechnung von 134 euro...

wenn ich mich da so verhalten hätte wie du hier schreibst kämpfend....wie wär es dann geendet...das kind hätte man reingeholt und sie hätte genau das gleiche erzählt was ich schon weiß, sie hat beide lieb und möchte mit papa in den urlaub fliegen....wie stände ich dann da ich kann dem kind ja nicht meinen wunsch etc aufdrücken, es ist ihr wille ihre meinung....das restliche emotionale gefühlschaos ist meine sache damit muss ich fertig werden wir sind nun mal die eltern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum hast du nicht direkt zugestimmt

Antwort von Savanna2 am 13.05.2011, 11:55 Uhr

wenn ja alles kein problem ist und doch klar war wo es hinführt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum hast du nicht direkt zugestimmt

Antwort von schulle1608 am 13.05.2011, 12:14 Uhr

weil im ersten moment die sichtweise ganz anders war...meine sichtweise, dass wir doch ohnehin schon so handeln und tun mit unserer tochter, als wenn beide das sorgerecht hätten. ich habe ihn ja auf grund des nicht miteinander redens und so weiter, ich habe ihn dennoch nie ausgeschlossen, sei es arzttermine, op, kita und so weiter....

nur sagte mir das meine anwältin so nicht, in dem moment wird eben so zurückgeantwortet wie ich es im moment will...und auch kein jugendamt gibt einem solche tipps...das war nur die verfahrensbeiständin die bestellt worde für meine tochter wo ich einen tag vor der verhandlung hin musste und aber da der termin schon stand zur verhandlung und man diesen nicht ohne weiteres verschieben oder absagen kann....die verfahrensbeiständin klärte mich auf und meinte was anderes machen wir doch gar nicht...wir sorgen beide für unsere tochter was anderes ist es auch nicht ansonsten nur formlität er hat dadurch nicht mehr rechte wie jetzt auch....

ansonsten ist es eben nur der werdegang wie es dazu kam...so hinterrücks und er hatte vorher nie ein wort davon erwähnt nicht mal annähernd weil wir uns immer feindlich gegenüber standen...aber alles andere klappte...der umgang und so weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.