Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 20.05.2011, 13:44 Uhr

Wieviel Zeit Sport/Aktivität/Hobbies etc. habt ihr nur für euch alleine als AE?

Hallo,

ich laufe am Limit und merke, dass ich nur noch für mein Kind da bin. Ich selbst mache für mich so gut wie nichts mehr. Noch vor Kurzem habe ich 1x die Woche Yoga gemacht, das war toll. Aber seit meine Eltern für längere Zeit weg sind und ich keinen Babysitter oder andere Personen habe, bei dem ich meinen Sohn (7 Jahre) lassen kann, hocke ich nur noch zu Hause. Alle 3.tes WE ist er bei seinem Papa. Mann, wie ich mich dann auf dieses freie WE freue!
Wieviel freie Zeit für euch (ohne Kind) habt ihr/die Woche? Was macht ihr dann? Sport, andere Hobbies nachgehen, Freunde treffen? Wer betreut dann euere Kin/er?

LG

Gaby

 
15 Antworten:

Re: Wieviel Zeit Sport/Aktivität/Hobbies etc. habt ihr nur für euch alleine als AE?

Antwort von mf4 am 20.05.2011, 13:51 Uhr

Ich muss sagen die kinderfreien WEs sind ein großer Luxus, den keine Mama in einer Beziehung hat und dann habe ich 2 ganze Tage nur für meine Interessen oder einfach um nichts zu tun.
Mit 1 Kind von 7 Jahren find ichs nun nicht so stressig auch wenn es immer da wäre.

Ich habe ab heute Abend kinderfrei. Abends gehe ich zur Rückenschule und dann mache ich mir allein einen gemütlichen Abend. Morgen ausschlafen und faulenzen und abends grille ich mit meinen Großen und gemeinsamen Freunden. Am Sonntag weiß ich noch nicht, eventuell mit Freunden an den Teich legen und relaxen. Das würde ich auch machen, wenn sie Kinder da wären.

Ich habe auch Zeit mit meinen Freunden, wenn die Kinder da sind. Erst gestern war ich mit 2 Freundinnen und 1 Freund und deren Kindern samt meinen auf dem Spielplatz... Kids spielen, wir quatschen, also null Stress.
So ist das öfter, alle haben Kinder und wer seine da hat bringt sie mit und wer nicht ist eben ohne Kinder dabei.

Meine Kurzen sind 7 und 8, werden außer von ihrem Vater von keinem anderen betreut.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit Sport/Aktivität/Hobbies etc. habt ihr nur für euch alleine als AE?

Antwort von groschi am 20.05.2011, 13:54 Uhr

eine stunde. mittwochs, wenn das wbb befrühfördert wird, sitze ich im cafe mit kaffee und buch.
ansonsten gönne ich mir kleine alltagsinseln (so wie jetzt), wenn das wbb seine oma ärgert und ich alleine eine rauche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, ein Kind

Antwort von chartinael am 20.05.2011, 13:59 Uhr

... Alter 11. Ich habe nicht das Gefühl am Limit zu laufen. Normalerweise im 2-Wochenrhythmus beim KV. Ich finde das eher bedauerlich, als erfreulich - also für mich, für's Kind ist es mal mehr mal minder prima. Die Abläufe sind vorhersehbar und in den seltesten Fällen kindsausgerichtet. Ich gehe davon aus, daß in Kürze das Kind seltener zum KV will.

Jedenfalls, wir unternehmen eigentlich jedes Wochenende etwas - mit oder ohne Kind. Ohne, dann fehlt uns das Kind halt und bedauern es, daß es unsere Aktivitäten nicht teilen kann. Unter der Woche gehen wir oft Abends noch Geocachen oder Paddeln. Am Wochenende unternehmen wir dann in der Sommerzeit Paddeltouren (mit Zelten) und so. Oftmals fahren wir dann auch zu den Großeltern. Außerschulische Aktivitäten des Kindes haben wir schulbedingt runtergeschraubt. In der Schule nimmt sie an AGs teil. Das reicht.

Insofern, unsere freie Zeit ist eigentlich freie Zeit, die zumeist auch mit dem Kind verbracht wird. Aber das Kind wird auch nicht betreut, wenn wir mal ins Kino wollen. Schon seit der ersten Klasse nicht. Ich geh dann halt weg, nachdem das Kind ins Bett gebracht wurde, gebe der Nachbarin bescheid, daß das Kind alleine ist und im Falle eines Problems sich an sie wenden wird und ich wäre spätestens dann und dann wieder da. (Als ich allein lebte).

Gelegentlich übernachtet Kind auch bei Freunden. Das brächte Dir zumindest auch einige freie Abende, an denen Du etwas unternehmen kannst.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Studieren

Antwort von Mucki+Ninchen am 20.05.2011, 14:02 Uhr

Hallo,

ich habe in dem Sinne auch keine Freizeit, Kind ist nur bei mir oder beim Papa. Für Sport bleibt keine Zeit - und ein Kind, was bis 17 Uhr betreut ist, muss ich nicht unbedingt abends auch noch "woanders unterbringen".

Ich finde es aber nicht wirklich schlimm zurzeit. Wenns mich mal nervt, dann muss ich schauen, was ich machen kann.

Was ich aber definitiv für mich mache, auch wenns mit Freizeit und Spiel&Spaß nichts zu tun hat, ich studiere "nebenbei". Da muss ich für Klausuren lernen, an den Kind-frei-Wochenenden muss ich zu Seminaren in ganz Deutschland fahren, teils mit Übernachtung, und teils mit viel Organisationstalent.

DAS mache ich für mich und so bin ich zwar auch viel zuhause abends, aber nicht "umsonst" - und zumindest aktuell finde ich das sehr befriedigend. Groß mit Freunden weggehen oder so ist noch nie mein Ding gewesen. Ab und an treffen wir uns mit Freunden, das geht aber auch mal mit Kind :-)

Wirklich echte freie Tage habe ich wenig bis keine.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit Sport/Aktivität/Hobbies etc. habt ihr nur für euch alleine als AE?

Antwort von gummibärle am 20.05.2011, 14:03 Uhr

Ich finde es immer wieder beschämend wieviel Zeit mir zur Verfügung steht und ich trotzdem noch die Frechheit habe zu nörgeln

Ich arbeite Schichtdienst, d.h. wenn ich Spätdienst habe, habe ich immer den kompletten Morgen Zeit für mich (außer an Wo-en und in den Ferien), dazu kommt das meine Tochter ein sehr geselliger Mensch ist, d.h. sie ist oft bei Freundinnen. Also auch wieder ein ganzer Mittag frei... Meistens geh ich dann in Ruhe joggen oder relax mit nem guten Buch.
Morgens treffe ich mich auch oft mit Freundinnen (die arbeiten auch fast alle Schicht).

Dazu kommt, das meine Tochter gerne auch mal auswärts schläft... also ein ganzer Abend für mich...

UND: Mittwochs hatte ich noch nen VHS-Kurs. Da hat dann meine Mutter immer für zwei Stunden aufgepasst.

Meine Tochter ist auch sieben Jahre alt.. ist dein Sohn nie bei Freunden??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit Sport/Aktivität/Hobbies etc. habt ihr nur für euch alleine als AE?

Antwort von vallie am 20.05.2011, 14:25 Uhr

ich hätte jeden wochentag von 13.30 bis spätestens 17.00 zeit für mich, d.h. zeit ohne kind2.
leider kann ich mit dieser zeit wenig anfangen, denn da gibt es keine aerobic-kurse, an denen ich sooo gerne teilnehmen würde.
und mein kind ist seit schulanfang so betreuungsintensiv, daß ich sie meistens schon früher aus dem hort hole und wir hausaufgaben korrigieren und üben müssen.
seit dieser woche kommen noch logopädie und entsprechende übungen dazu, mittwochs ist ab 15.30 voll mit sport.
ich könnte zwar kind1 zum babysitten verdonnern und mich abends mal ins studio stehlen, aber dann fehlt die zeit zum üben und ich will es kind1 auch nicht antun.
mein mann fällt seit märz aus, denn er ist wochenweise immer unterwegs, meist auch samstags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit Sport/Aktivität/Hobbies etc. habt ihr nur für euch alleine als AE?

Antwort von HellsinkiLove am 20.05.2011, 14:33 Uhr

ich hab jetzt alle zeit der welt (madame ist 16)..ich geh dreimal die woche zum sport (muss ich allerdings aus gesundheitlichen gründen) und auch sonst könnte ich viel machen wenn ich wollte..das aber nicht vergleichbar mit deiner situation.

früher wars anders..ich war schon immer AE und hatte mein kind bis auf kiga immer um mich..also keine leute die mir das kind mal abgenommen haben o.ä.
ich hab dann halt viel mit ihr zusammen gemacht..
schwimmen,sport,spazieren,bummel,unsre AE gruppe war einmal die woche...
also viel zu hause war ich ehrlich gesagt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit Sport/Aktivität/Hobbies etc. habt ihr nur für euch alleine als AE?

Antwort von MrsNapi am 20.05.2011, 15:24 Uhr

Ich habe alle 2 Wochen ein Kinderfreies WE...
manchmal auch in der Woche manchmal, weil der Papa die Kinder auch abholt. In den Ferien wird nur geteilt, wenn er auch Urlaub hat, weil er doofe Arbeitszeiten hat. Am sonsten habe ich in den Ferien trotzdem viel Freizeit, weil die Kinder mit der Stadtranderholung (AWO) immer Schwimmen gehen.. Für mich ist es gut, weil ich dann meine Zeit gut einteilen kann. (auch wegen Arbeit/Haushalt ect..)
In der Freizeit gehe ich aber auch selber gern schwimmen, Fitness, mit Freundinnen unterwegs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

momentan viel zu viel Zeit

Antwort von Feuerpferdchen am 20.05.2011, 15:25 Uhr

Zeit habe ich genug, es ist nur ein blödes Alter, mein Sohn ist viel lieber(mit 10 Jahren ganz verständlich) mit Freunden unterwegs, ich bin nach Feierabend immer zuhause, falls mal was ist...
Für mich etwas frustrierend, ich fühle mich in den vier Wänden nämlich ziemlich gefangen, ich bin eher ein Mensch der sein Leben lang draußen aktiv war und drinnen nur geschlafen hat.
In zwei Jahren sieht die Welt sicher anders aus, der Abnabelungsprozess hat ja schon begonnen, dann bin ich nachmittags per Handy erreichbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit Sport/Aktivität/Hobbies etc. habt ihr nur für euch alleine als AE?

Antwort von littlerilli am 20.05.2011, 15:40 Uhr

Hallo,

meine Kinder (4 und 7) sind jeden Freitag beim Papa. Sie schlafen dann entweder bis Samstag oder Sonntag bei ihm. Kommt immer drauf an, wie er arbeiten muss. Also habe ich eigentlich jedes We mindestens einen freien Tag. Meist gehe ich dann abends mit Freunden weg. Manchmal mache ich es mir aber auch einfach nur alleine auf dem Sofa gemütlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit Sport/Aktivität/Hobbies etc. habt ihr nur für euch alleine als AE?

Antwort von berita am 20.05.2011, 15:45 Uhr

Hmm, brauchst du wirklich unbedingt einen Babysitter, um mal für eine Stunde in der Woche zum Yoga zu gehen? So eine Zeitspanne, konnte meine Tochter mit 7 Jahren schon problemlos allein verbringen. Jetzt mit 8,5 Jahren kann ich auch mal einen Abend weggehen, sie geht zuverlässig allein ins Bett. Mache ich zwar nicht oft, da ich nicht so der Ausgehmensch bin, vielleicht 1x im Monat, dazu mal Elternabende o.ä, Aber die Möglichkeit ist da, und das finde ich schon gut. Außerdem habe ich den Freitag vormittag für mich, da ist sie in der Schule und ich muss nicht arbeiten. Was dagegen nur selten möglich ist bei uns, sind sturmfreie Nächte zu Hause, da der KV sie nicht nimmt und meine Eltern weit weg wohnen. In den Genuss komme ich nur bei Klassenfahrten oder wenn sie mal bei ihrer Freundin übernachtet alle paar Monate. Aber insgesamt habe ich genug Zeit für mich, finde ich, je älter die Kinder werden, desto lockerer ist das ganze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von shortie am 20.05.2011, 15:46 Uhr

keine.

muss mir alles irgendwo anders herstehlen und was dafür liegen lassen.
werde die kinder demnächst mal wieder einmal vor den TV setzen, dann bleiben sie ruhig, und dann gehe ich mal etwas raus.

von der arbeitszeit kann ich nichts mehr nehmen, den pflegefall kann ich auch nicht unversorgt lassen.

umgangszeiten mit dem KV nehme ich zum ungestörten arbeiten, falls sie mal vorkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit Sport/Aktivität/Hobbies etc. habt ihr nur für euch alleine als AE?

Antwort von Sabri am 20.05.2011, 17:17 Uhr

Wenig, aber das liegt weniger an den Kindern als mehr daran, dass ich seit einem halben Jahr zu viel arbeite (55 Stunden/Woche).
Meine Kinder sind 4 und 9 und müssen nicht mehr so intensiv betreut werden. Der Kindesvater von Kind 2 ist auch immer mal wieder im Einsatz. Allerdings brauche ich diese kinderfreien Zeiten fast komplett zum Arbeiten.
Als ich noch nur ein Kind hatte, dieses noch sehr klein war (0-3) und ich keinen Kindesvater hatte, der das Kind mal genommen hat, hat mich das schon manchmal gestört, dass ich sie außer der Zeit im Job (da habe ich aber noch nicht so viel gearbeitet - 30Stunden/Woche) immer hatte. Also auch jeden Abend und jedes Wochenende.
Ich hätte schon auch mit zwei Kindern Zeit für mich, wenn ich nicht so blöd wäre, so viel zu arbeiten.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit Sport/Aktivität/Hobbies etc. habt ihr nur für euch alleine als AE?

Antwort von leaelk am 20.05.2011, 20:31 Uhr

Hallo,
da meine Kinder mittlerweile auch mal eine Stunde alleine bleiben und einen Abend in der Woche die Oma da ist, habe ich mittlerweile recht viel Zeit für mich.
Ich gehe 3-4mal pro Woche für eine Stunde ins Fitness-Studio und 1 mal pro Woche für eine Stunde zum Aqua Power. Zusätzlich habe ich einmal pro Woche Querflötenunterricht.
Na ja und dann gehört mir noch alle 14 Tage das Wochenende für mich ganz alleine, weil meine Kinder beim Papa sind.
Die restliche Zeit brauche ich aber auch für meine Kinder, Haus und Garten und Arbeit. Wenn ich mir Sport und Querflöte gönne, dann muss ich oft abends noch Hausarbeit machen, statt zu entspannen, wenn die Kinder im Bett sind.
LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Zeit Sport/Aktivität/Hobbies etc. habt ihr nur für euch alleine als AE?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 20.05.2011, 21:19 Uhr

Mein Hobby ist mein Job :-)))
Gefühlt ist das so, und meine Arbeit mit allem drum und dran ist auch etwas, was ich mir gönne (hängt mit den komplexen Gesamtbedingungen zusammen, kann ich hier nicht detailliert erklären). Ich könnte mit weniger Umständen wesentlich mehr verdienen...will ich aber nicht.

Meine arbeitsfreie Zeit geht zum Großteil für Weiterbildung, Haushalt und unverhergesehene doofe Ereignisse drauf.
Allerdings verbringe ich so viel Zeit wie möglich mit meinem Sohn, wir machen oft Ausflüge und Unternehmungen, besuchen Freunde :-))

Ausgehen kommt selten vor, Fremdbetreuung meines Sohnes in meiner Freizeit so gut wie nie. Ich verbringe sehr sehr gern Zeit mit ihm und genieße jede Minute :-)

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Sportliches Kind

Hallo! Mein großes Kind ist wider Erwarten (als Kleinkind Entwicklungsstörung der Grobmotorik und Körperkoordination wahrscheinlich wegen Frühchen und unsportliche Mutter) ziemlich sportlich. Nun will der Fußballtrainer ein Profi aus ihr machen. Das wollte vorher auch schon ...

von Sabri 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

die Sportnote... *grrr*

Guten Abend, Heute kommt mein Sohnemann etwas geknickt vom Papa-WE. Er war richtig schlecht drauf. Ich fragte dann mal vorsichtig, ob was vorgefallen sei. Er hatte mit seinen Großeltern Streit, was leider keine Seltenheit ist. Die Oma mischt sich einfach zu doll ein und ...

von angry.me 13.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

sport und urlaub

hallo an alle, vielleicht kann mir die eine oder andere sagen, welchen sport ihr so macht und das organisiert, ich meine als AE-mutter findet sich nicht immer die zeit ,gerade mit nem kleinen kind. und dann wäre ich sehr froh, könnte mir jemand einen tipp geben für nen ...

von dornröschen27 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Ruf dieses Sportsverein und Grundschule

Hallo Ihr, hatte Euch ja letztens gesagt das mein Sohn aus dem Sportverein geflogen ist. Heute habe ich mit dem Ergotherapeuten gesprochen und er hat es jetzt schon das dritte mal (also mit uns) gehört. Komischerweise kamen alle Kinder von der Grundschule meines ...

von Simpleton 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Jetzt haben wir einen Sportverein gefunden den ...

man bezahlen kann *g* Guten Morgen, nachdem ich von den Preisen die Nase voll hatte wollte ich zum JA gehen und dort mal nachfragen. Beim Amt angekommen stand da was von Sport. Ich dann zu diesem jungen gutaussehenden Mann gegangen und habe ihn gefragt ob es nicht ...

von Simpleton 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Was zahlt Ihr für die Sportvereine Eurer Kinder?

Hallo Ihr, wollte Euch mal fragen was die Sportvereine oder ander Vereine Eure Kinder kosten? Mein Sohn steht irgendwie auf Breakdance und ich hatte letztens einen Flyer im Briefkasten wo es Breakdance für Kinder gibt. Schnupperangebot 4x1 Stunde soll dann 39 Euro kosten ...

von Simpleton 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.