Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami...von...4+1Stern am 08.03.2012, 14:52 Uhr

Größere Wohnung? wegen - neues Baby und Besuchskind

Hallo,

ich bekomme Harz4 und wohne zur Zeit in einer 1 1/2 Wohnung die 55 qm hat. Mein Sohn ist in den halben Zimmer und ich habe mein Wohnzimmer wo ich auch schlafe. Nun bekomme ich im Mai mein Baby und habe für 6 Wochen immer noch meine Tochter bei mir die eigentlich bei ihrem Vater gemeldet ist. Er hat auch das Aufenthalsbestimmungsrecht und wir üben beide geméinsam das Sorgerecht aus. 2 Wochen bin ich mit meinem Sohn allein und dann ist für 6 Wochen wieder meien Tochter bei mir.

Nun wollte ich fragen ob ich eine größere Wohnung beantragen kann da es in der Wohnung einfach zu klein ist, in dem Zimmer wo mein Sohn schläft passt nichts mehr rein und das Baby sollte ja auch Ruhe haben. Jetzt hat mir meien Bekannte erzählt das mein Baby erst 1 Jahr alt sein muß bevor es Anrecht auf mehr Platz hat. Stimmt das?

Und könnte ich meine Tochter auch als zusätzlich Person angeben da sie ja auch zeitweise bei mir wohnt?

Danke euch schon mal

 
7 Antworten:

Re: Größere Wohnung? wegen - neues Baby und Besuchskind

Antwort von Savanna2 am 08.03.2012, 15:10 Uhr

Hallo

soweit ich weiß ist es sehr unterschiedlich ab welchem alter ein Kind mehr Platz brauchen "darf"

Wenn es ab Geburt geht dann dürftest du ja 60qm haben, mit deiner großen weiß ich nicht wage aber zu bezweifeln dass sie da mehr genehmigen, dann müssten sie ja auch Unterhalt vom Vater etc. anrechnen, bin aber nciht sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größere Wohnung? wegen - neues Baby und Besuchskind

Antwort von Thelmalouise am 08.03.2012, 15:34 Uhr

Ich verstehe das nicht, die Tochter ist 2 Wochen beim Vater und dann 6 !! Wochen bei Dir ?

Dann ist ihr Lebensmittelpunkt bei Dir und dir steht sowohl Unterhalt zu vom Vater als auch der ALG2 Satz fürs Kind plus Alleinerziehendenzuschlag.

Und somit eine größere Wohnung.

Was ist denn mit dem Vater vom neuen Baby wenn ich fragen darf ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größere Wohnung? wegen - neues Baby und Besuchskind

Antwort von shinead am 08.03.2012, 16:38 Uhr

Ich habe das jetzt so verstanden, dass die 6 Wochen, in denen Deine Tochter bei Dir ist, eine Ausnahme ist. Sie wohnt sonst beim Vater ist für kürze Besuche bei Dir, richtig?

Für Deine Tochter solltest Du versuchen, Platz zu beantragen. Wenn Du sie regelmäßig bei Dir hast, kannst Du für die Umgangstage auch ALG 2 für sie beantragen.
Bleib hartnäckig. Oftmals wird der Antrag einfach abgelehnt.

Bei Babys sieht die Sache anders aus. Nicht jede Arge genehmigt sofort "Platz" für das neue Kind. Aber da m.E. sowieso ein Umzug ansteht (wg. dem regelmäßigen Umgang), kann man das gleich mit erledigen. Bleib hart, argumentiere gut und behalte die Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größere Wohnung? wegen - neues Baby und Besuchskind

Antwort von Glücksbärchi89 am 08.03.2012, 16:41 Uhr

Soweit ich weiß darf man ab der 24SSW eine neue größere Wohnung beziehen wenn die bisherige zu klein ist. Du dürftest dann 60m² haben. Mit deiner Tochter ist das meines Wissen so das sie als halbes Kind angerechnet wird was den Platzbedarf betrifft also nicht 15m² mehr sonder 7,5m².
Sprich theoretisch dürftest du dann 67,5m² haben.

Allerdings ist da jedes Amt anders in der Umsetzung und handhabe dieser Dinge. Am besten mal zur Sachbearbeiterin gehen und mit ihr besprechen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liest sich für mich nicht nach Ausnahme ...

Antwort von Thelmalouise am 08.03.2012, 16:49 Uhr

"und habe für 6 Wochen immer noch meine Tochter bei mir die eigentlich bei ihrem Vater gemeldet ist. Er hat auch das Aufenthalsbestimmungsrecht und wir üben beide geméinsam das Sorgerecht aus.
2 Wochen bin ich mit meinem Sohn allein und dann ist für 6 Wochen wieder meien Tochter bei mir. "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liest sich für mich nicht nach Ausnahme ...

Antwort von Savanna2 am 08.03.2012, 17:56 Uhr

wenn das keine ausnahme ist sollte der kv unterhalt zahlen

warum hat er abr und das kind ist meißte zeit bei dir? wer bekommts kindergeld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm...

Antwort von mf4 am 08.03.2012, 19:38 Uhr

Ich habe schon im SWN nicht alles gerafft...

sie hat 45m²
der Sohn der bei ihr lebt 15m²
Baby 15m²

Offenbar steht einem der Wohnraum schon in der Schwangerschaft zu. Jemand im SWN war sich sicher schon in der 13.SSW.

Die Tochter ist Umgangskind aber wenn sie tatsächlich immer 2 Wochen beim KV und dann 6 Wochen bei ihr ist... frage ich mich warum jetzt der Platz erst ein Problem wird.

Ob es eine Ausnahme ist konnte man nicht eindeutig lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wohnungsauszug - muß ich alle Wände weiß streichen?

Hallo, ich wollte demnächst ausziehen und frage mich ob ich die ganze Wohnung weiß streichen muß oder nicht? Ich habe sie mit weißen Wänden übernommen und habe sie komplett in anderen Farben gestrichen. In meinem Mietvertrag steht das ich die Wóhnung in sauberem Zustand ...

von TanjaIsabell 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsverkauf - Schulden bei den Eltern ausgleichen - SGBII

Hallo, evtl. wird unsere Eigentumswohnung verkauft. Falls mir dort 7000 Euro Gewinn bleiben, kann ich dann meine Schulden (in Höhe von 5000Euro für diese Wohnung) bei meinen Eltern tilgen. Da ich SGBII beziehe werde ich den GEwinn ja angeben und ich bekomme dann einige ...

von Lotte08 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Danke für Eure Meinungen zum Thema Wohnung

ich habe mich entschieden - ich bleibe hier in dieser. Hauptgrund ist einfach die phänomenale Lage, so werde ich das nicht wieder haben. Einmal die Lage im Wohngebiet, zum zweiten die Lage im Haus. Ja, es ist arschkalt, gerade jetzt bei Minus 13 Grad, die wir haben, also in ...

von Holzkohle 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wie bekomme ich meinen Freund aus der Wohnung?

Mein Freund lebt bei mir. Er ist 19 Jahre und lebt völlig auf meine Kosten. Da er aggressiv ist und mich ständig belügt sehe ich keinen Sinn mehr in unserer Beziehung. Mein Problem ist es, wie bekomme ich ihn aus meiner Wohnung. Von seinen Eltern wurde er ziemlich mies ...

von Hitzschlag 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Mediation durch Jugendamt - muß ich meine Wohnung zeigen?

Hallo, ich habe mich im letzten Jahr von meinem Mann getrennt und bin mit unseren Töchtern zum 1.7.11 ausgezogen. Mein Mann holt unsere Töchter alle 2 Wochen ab. Da er nicht mit mir redet und seine Mutter den Kindern öfter blöde Sachen erzählt, habe ich beim Jugendamt ...

von Lotte08 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

wohnung

ich werde mit den kindern ausziehen. was soll ich bei der wohnungsbesichtigung sagen? dass die miete vom amt kommen wird? oder holt das amt die miete sowieso bei meinem ex und ich geb ihn an? er meint das nämlich. also dass die das geld bei ihm holen. und wenn das amt ...

von chiropterra 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wie bekommt man seinen Mann raus aus der Wohnung?

Hallo zusammen, ich bin Mama von 5 Kindern im Alter von 1-11 Jahren und seit 12 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit 7 Jahren verheiratet und schon seit bald 2 Jahren läuft hier nix mehr normal. Mein Mann redet nicht, er brüllt, er hat einen Wortschatz, der glauben ...

von Vonny+5Kids 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Nochmal wg der Wohnung

Hab mir grad erst die Postings durchgelesen (war heute arbeiten ) 1. Zum finanziellen Aspekt hab ich nichts geschrieben, weil die Miete fast gleich zu meiner jetzigen Whg ist..ca. 40€ teurer. Ich würde jetzt in der Probezeit niemals in ...

von Joni76 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Getrennte Wohnungen Kind heute hier, morgen da. Praktikabel?

Hallo ihr lieben, ich würde gerne eure Erfahrungen hören.Mein Mann und ich sind grundverschieden. Wie Nacht und Tag. Und zwar in fast allen Bereichen. Daher habe ich beschlossen, dass ich mir eine eigene Wohnung suche. Prinzipiell verstehen wir uns gut - nur dass es für eine ...

von Millefleurs 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Suche Wohnung mit drei kinder .....

suche eine Wohnung doch bekommt man mit drei Kindern und dann auch noch alleinerziehend eine ....???? Garten wäre schön ......einfach eine eigene wo man die wärme und gebörgenheit spühren kann .....die ich jetzt nicht habe .... Lebe in einer Patchwork beziehung....die voll ...

von wussily 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.