Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HanniNanni am 05.06.2011, 12:38 Uhr

Frage zu Kinderbetreuungsgeld, kann mein Exfreund das bekommen??

Hallo,

ich hab ne Frage an euch, ehe ich mich jetzt bei Google durchwurschtel...

Alsooo,

der Vater meiner Tochter wohnt bei seiner Neuen ( die selber auch 2 Kinder hat), befindet sich in einer Ausbildung und will sich nun wohl doch ne eigene Wohnung suchen weil er es da nich aushält
Er erzählte mir wenn er das Kinderbetreuungsgeld bekommt, dann hätte er ja Geld sich ne Wohnung zu leisten

Hä? Kann er das bekommen?
Ich betreue unsere Tochter doch noch 24 Std. am Tag, ab Sep. geht sie dann in die Kita, achja und Sorgerecht hab ich alleine.

Man, ich kenn mich da garnicht aus..

LG HanniNanni

 
8 Antworten:

Was soll denn dieses Kinderbetreuungsgeld sein?

Antwort von mf4 am 05.06.2011, 12:47 Uhr

Nie gehört...
Kindergeld bekommst du, weil sie bei dir leben.
Zuschüsse zu Betreuungskosten würdest auch du bekommen, wenn du die Beiträge zahlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll denn dieses Kinderbetreuungsgeld sein?

Antwort von mf4 am 05.06.2011, 12:53 Uhr

Kinderbetreuungsgeld kenne ich nur so...
das bakommt man, wenn man einen Lehrgang/Umschulung o.ä. vom Amt macht und damit zahlt man dann Betreuungskosten... bekommt natürlich der, bei dem das Kind lebt und der die Beiträge zahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe keine Ahung, hab da null Plan..

Antwort von HanniNanni am 05.06.2011, 12:54 Uhr

er erwähnte es nur was er denn für Gelder hätte wenn er dann alleine wohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah, ja das klingt auch logisch..

Antwort von HanniNanni am 05.06.2011, 12:59 Uhr

mich hat es nur gewurmt das er sagte das wäre so...aber wenn man nachdenkt ist es auch logisch..hehe, na der wird sich umgucken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah, ja das klingt auch logisch..

Antwort von bobfahrer am 05.06.2011, 13:07 Uhr

Weißt du, beantragen kann er es ja... - ob er überhaupt einen Bogen ausgehändigt bekommt bezweifle ich aber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah, ja das klingt auch logisch..

Antwort von HanniNanni am 05.06.2011, 13:10 Uhr

Na das ist gut zu wissen, momentan hat er irgendwelche Höhenflüge und kommt nun mit seinen Problemchen ausgerechnet bei mir an, nachdem er mich und meine Kleine vor 11 Monaten wegen ihr verlassen hat!!

Ok, dann danke ich euch und bin wieder etwas schlauer.

VLG und schönen Restsonntag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kinderbetreuungsgeld, kann mein Exfreund das bekommen??

Antwort von bikermouse66 am 05.06.2011, 16:10 Uhr

Bei uns ist es so, daß meine Eltern meine Kinder betreuen während ich arbeite. Es gibt zu der zeit keine Möglichkeiten wie Schulbetreuung o. ä.

Dadurch sind sie offiziell beim JA als Tagespflege gemeldet und bekommen dafür Geld. Das Großeltern dafür zugelassen sind, ist seit ca. 3 Jahren hier so. Vorher gab es bei Verwandtschaft kein Betreuungsgeld. Würde der vater die Kinder in der Zeit betreuen, gäbe es nichts, da er damit seinen Fürsorge- und Erziehungsanteil leistet. Der Unterhalt kann aber nicht gekürzt werden.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt kapiere ichs erst ;o)

Antwort von mf4 am 05.06.2011, 16:33 Uhr

Er hat normalen Umgang, u. U. kümmert er sich, wenn sie ins KH muss und er meint er bekommt die Betreuung bezahlt? Lustig der Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage zu Kinderbetreuungsgeld, kann mein Exfreund das bekommen??

Hallo, ich hab ne Frage an euch, ehe ich mich jetzt bei Google durchwurschtel... Alsooo, der Vater meiner Tochter wohnt bei seiner Neuen ( die selber auch 2 Kinder hat), befindet sich in einer Ausbildung und will sich nun wohl doch ne eigene Wohnung suchen weil er es ...

von HanniNanni 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Hat jmd von euch nachehelichen Unterhalt bekommen?

Hallo, Frage steht schon oben. Mich interessiert garnicht die Summe ;-), sondern nur so allgemeine Dinge wie z. B. wie alt waren die Kinder und wie lange habt ihr den bekommen? Ich bin ja noch skeptisch, habe diese Woche den Termin beim Anwalt. Verdienstmäßig ist es ...

von dani-h 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Hat von euch verheirateten bzw exverheirateten alleiniges sorgerecht bekommen

Ich und mein Mann haben beide Sorgerecht doch da er jetzt abgehauen ist zu seiner Internetbekannschaft 170 km möchte ich das alleinige recht , dafür möchte ich kämpfen denn wenn mit mir was ist sterbe oder sehr krank werde holt er sie dort hin,ich kenn meine kinder sie wären ...

von bili 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Grade sms bekommen

von der wohnungsverwaltung... am 17.1.2011 ist die schlüsselübergabe :) dann gehts vorran ich und zwei freunde waren grad schon unterwegs und haben laminat gekauft... und trittschalldämmung und sockelleisten.. damit wir sofort anfangen können dort was zu tun :) Liebe ...

von crazysunshine 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Wann bekommen eure den Adventskalender?

Ich bin hin und her gerissen.Eigentlich gibts den erst morgen früh, aber vor der Schule ist immer so wenig Zeit und Philipp bekommt dieses Jahr die ???.Ich denke da bräuchte er schon ein wenig mehr Spielraum um ihn anzusehen.Von daher-Wann geben? a)heute abend b)morgen ...

von Aprilscherz2000 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Weihnachtsgeld bekommen ;-)))

Endlich habe ich nach 8 Jahren wieder Weihnachtsgeld bekommen und kann meinen Kindern und meinen Eltern Weihnachtsgeschenke kaufen, ohne dass ich nicht weiß, wie ich alles bezahlen soll. Ich habe zwar nur anteilig für 2 Monate bekommen, weil ich ja den Job erst seit Anfang ...

von roterzauber27 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

H4- Kinder von AE\'s mit Wohngeld bekommen doch das bildungspaket und die 100€

schulgeld.... gott sei dank.....alles andere wäre auch unfair, denn dadurch, dass die kinder wohngeld bekommen, hat man ja trotzdem nicht mehr einkünfte, da das wg ja beim elternteil abgezogen wird... hier ...

von mic0202 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

wo kann ich hilfe bekommen?

hallo, ich bin allein mit 3 kindern. die große ist 10 und die zwillinge sind 2 jahre alt. leider schläft der junge nie durch und ist teilweise nachts 2 std am stück wach. wir sind schon in homöopatischer behandlung, aber das hat bisher nichts geholfen. der vater der ...

von Adaeze 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Mutterpass verweigert - Überweisung bekommen! Was brauch eich für...

Hey, habe ein riesen Problem, da ich nicht ganz gesund bin neben der SS her wollte ich mich erkundigen bei ProFamilia. Meine Frauenärztin stellt mir aber keinen Mutterpass aus weil ich es mir erstmal gut überlegen soll, jetzt habe ich eine Überweisung. Nehmen die das ...

von Peleias 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Kann da der Vater das ABR bekommen

Hallo,. habs gerade utnen gelesen und da kam mir die Frage auf. Ist ein Vater in der Lage das ABR zu bekommen (wenn Mutter sich gut kümmert) obwohl die Hauptbetreuung seine Mutter übernehmen würde da er ja arbeiten ist?? Also würde man der Mutter die Kinder wegnehmen ...

von Savanna2 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.