Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Savanna2 am 16.05.2010, 15:48 Uhr

Kann da der Vater das ABR bekommen

Hallo,.

habs gerade utnen gelesen und da kam mir die Frage auf.
Ist ein Vater in der Lage das ABR zu bekommen (wenn Mutter sich gut kümmert) obwohl die Hauptbetreuung seine Mutter übernehmen würde da er ja arbeiten ist??

Also würde man der Mutter die Kinder wegnehmen obwohl sie meißt bei der Oma aufwachsen?
(Also nicht wenn der Vater auch daheim ist die Frage ist nur darauf bezogen wenn Vater arbeitet und seine Mutter dann da wäre)

LG

 
12 Antworten:

Re: Kann da der Vater das ABR bekommen

Antwort von angry.me am 16.05.2010, 15:50 Uhr

ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann da der Vater das ABR bekommen

Antwort von Savanna2 am 16.05.2010, 15:57 Uhr

wenn seine Mutter dann die betreuende ist?
Die Oma solls eher aufziehen wie die Mutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann da der Vater das ABR bekommen

Antwort von angry.me am 16.05.2010, 16:20 Uhr

kommt drauf an ob es ihm nachzuweisen ist. wenn er das gegenteil behauptet und nichts nachweisbar ist steht aussage gegen aussage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann da der Vater das ABR bekommen

Antwort von AnLuDiLeJa am 16.05.2010, 16:25 Uhr

Ich sehe keinen Grund, warum man einer Mutter, die sich gut kümmert und bei der das Kindeswohl nicht gefährdet ist, die Kinder weg nehmen sollte.

Allerdings sehe ich auch keinen Grund, warum eine Großmutter sich auch nicht liebevoll um ihre Enkelkinder kümmern sollte, wenn der KV beruflich unterwegs ist. Aus meiner Sicht ist es sogar gut, wenn die Kinder weiterhin Kontakt zum geschiedenen Großelternpaar haben.

Bei uns war es leider nicht so. Bei meiner Ex-SchwieMu hat das Interesse am Enkelkind plötzlich extrem nachgelassen - kein Kontakt zu ihr seit 13 Jahren :(

Liebe Grüße
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das steht ausser Frage

Antwort von Savanna2 am 16.05.2010, 16:45 Uhr

das die Großeltern sich auch kümmern sollten und sollen.
Es geht um das ABR und nicht um Kontakt der Großeltern die ja sogar Umgangsrecht haben.

angry wenn der Vater VZ arbeitet steht nicht Aussage gegen aussage das kann man ja nachweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann da der Vater das ABR bekommen

Antwort von kevome* am 16.05.2010, 17:11 Uhr

Warum soll es dem Vater zum Nachteil ausgelegt werden, wenn er für den Lebensunterhalt seiner Familie sorgt? Bei der Mutter müßten die Kinder doch auch irgendwie betreut werden, während sie arbeitet. Und ob jetzt KiTa oder Großeltern ist ja wohl egal.

Oder wäre es gerecht, wenn diejenigen bevorzugt werden, die sich vom anderen Elternreil oder von der Allgemeinheit aushalten lassen?

Es kommt m. E. nur auf die Bindung zum Kind und dessen Wohlergehen an und nicht ob das Kind während der Arbeitszeit betreut wird. Arbeit und Kinder schließen sich nicht automatisch aus.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 16.05.2010, 17:15 Uhr

Du meinst, wenn das Kind jahrelang bei der Mutter war, daß der Vater einfach so das ABR bekommen könnte?

Oder im Fall der Trennung, wenn die Mutter die Hauptbetreuungsperson ist/war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Savanna

Antwort von angry.me am 16.05.2010, 17:20 Uhr

kommt drauf an, wenn das Kind in Krippe oder Kindergarten eine VZ-Betruung haben kann und der KV das eben nachweist, sieht die Sache anders aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann da der Vater das ABR bekommen

Antwort von bobfahrer500 am 16.05.2010, 18:04 Uhr

Das kommt darauf an ob die Kinder zum Vater wollen oder eben nicht würd ich sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann da der Vater das ABR bekommen

Antwort von Savanna2 am 16.05.2010, 20:21 Uhr

Wenn die Kinder alt genug sind ok, aber bei kleinen.
Allerdings stellt sich natürlich auch umgekehrt die Frage wenn der Vater das ABR hat und die Mutter will es einklagen.

Ich finde generell solle die Betreuung durch ein Elternteil vorrang haben vor der Betreuung durch Oma (zb Mutter wäre ganztags daheim da neu verheiratet) (oder Vater arbeitet länger wie die Mutter und am We oder eben umgekehrt) solange es dem Wohl nicht schadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann da der Vater das ABR bekommen

Antwort von TeasyEasy am 16.05.2010, 20:39 Uhr

Das kommt darauf an wie es "vorher" gelaufen ist. wenn Oma die Kinder / das Kind immer schon betreut hat und sie in ihrem Umfeld bleiben, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann da der Vater das ABR bekommen

Antwort von Savanna2 am 16.05.2010, 20:48 Uhr

Dann ja, es geht ja darum wenn einer schon das abr bekommen hat und nicht unmittelbar nach trennung.
und selbst dann wenn Mutter immer daheim war gibts keinen Grund Kinder dann zu Oma zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

hat noch jemand keine Post vom JA bekommen?

Unterhaltserhöhung, da schreibt normalerweise das JA sehr schnell. Ich warte immer noch auf die Post Möchte doch wissen, ob sich das wirklich nochmal verringert hat. 20€ pro Kind (auf dem Papier) waren ja schon gut. Und morgen ...

von 32+4 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Jaaaaaaaaaaa ja ja ja jaaaaaaaa Zusage bekommen, jaaaaaaaaaa!!!

So, einige wissen, worum es geht: Jaaaaaaaaaaaaaaaaa ich hab ne Zusage, jippieh jippieh jippieh!!! YEAH!!! Ich dachte echt, ich muss bis Mitte Februar warten, aber neiiiiiiiiiin ich hab heute die Zusage erhalten, ich bin sowas von aus dem Häuschen! Meine Zukunft glänztw ...

von Keksraupe 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Hab' einen Blumenstrauß geschenkt bekommen...

Heute nachmittag hatte eine schwangere Alleinerziehende einen Termin bei mir. Sie rief an, daß die Busse so viel Verspätung hätten, sie aber auf jeden Fall noch kommen würde. Es ging um Mietvertrag und Kautionsdarlehen, also sehr wichtige Dinge, die zu besprechen waren. Sie ...

von Ralph 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Babysitter...was bekommen die?

Hallo alle zusammen, bin auf der Suche nach einer Babysitterin. Weiss aber nicht so genau, was man denen so die Stunde gibt/geben soll? Gibt es einen Unterschied zwischen Tag-und Abendtarif, zwischen Alter der Kinder? Mein Sohn ist 6 1/2 Jahre. Viele ...

von gaby67 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Hab heute das geniale Jobangebot bekommen

Er: Hallo, ich rufe an auf ihre Anzeige in der Zeitung... ( ich habe ein Stellengesuch als Bürokauffrau aufgegeben! ) Ich: ja Er: Suchen sie eine Nebentätigkeit Ich: Nein, was hauptberufliches Er: Sie würde ca. 150-200 Euro am Tag verdienen, von daheim arbeiten Ich: ...

von lilliblue 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Kann man nach Elternzeit Krankengeld bekommen?

Hallo, wer kennt sich damit aus? Was ist wenn ich nach der Elternzeit, am ersten Tag eine Krankmeldung vorlege, kann ich da theoretisch Krankengeld bekommen oder nicht? eine Freundin meinte dafür müsste ich erstmal wieder arbeiten! Ich schrieb die Woche schonmal, bei mir ...

von balsamico 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Post bekommen!

Ich habe vorgestern mein Bild bei WKW geändert, vorher Fun-Pic und davor ein Landschaftsbild, wo ich irgendwo mit drauf war, jetzt Portrait. Gestern folgende Nachricht im Postfach von einem alten Bekannten, der mich früher nicht wirklich wahr genommen hat und mich auch nur ...

von Cat74 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Was alles bekommen bei Hartz4???

Hallo !!! Ich habe 2 Kinder und werde mich von meinem Mann trennen. Muss leider Hartz4 beantragen. Weiss jemand was ich noch beantragen kann zusätzlich?? Oder für was ich von der Arge alles Geld bekommen könnte OHNE es der Arge wieder zurück zu zahlen?? Danke schonmal im ...

von Svenja0504 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Boaahh, hab ich gerade einen Schreck bekommen

Ich gehe eben ins Kinderzimmer um nach Sohnemann zu sehen -- Bett leer. Ich denk, okay, er wird in mein Bett gewandert sein, gehe ins Schlafzimmer, keiner da *PAAAAANIIIIK* Ich mache Licht, da liegt er selig schlafend hinter dem Bett auf dem Fußboden *erleichtert ...

von suchepotentenmannfürsleben 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Frosch Zitronen WC-Reininger ins Auge bekommen

Hallo, heute ist es passiert, hab beim Reiniger so einen Spritzer ins Auge bekommen. Hab dann kurz Wasser ins Auge. Mein Auge brennt ein bißchen. Hat von euch jemand diesen Reiniger zuhause - ist das gefährlich? Auf der Flasche steht zumindest nicht, dass man bei ...

von sonja-7 17.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.