Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roterzauber27 am 01.12.2010, 21:25 Uhr

Kinderbetreuung während der 14 Tage Weihnachtsferien

Wie ist das denn bei euch in der KiTa/KiGa geregelt? Und wir habt ihr euch das eingeteilt?

Bei uns hat der KiGa eigentlich ganzjährig geöffnet, aber eben zu Weihnachten nicht D.h. es wurden alle Eltern gefragt, ob sie Betreuung brauchen während des 14tägigen Weihnachtsurlaubes.
Die erste Woche zw. Weihnachten und Silvester gibt's kein Problem bei mir, da ist bei uns allgemeiner Bürourlaub. In der zweiten Woche mit dem Feiertag leider nicht mehr, d.h. da geht's um 3 Tage, dann Feiertag und der Freitag. Freitag mag ich mir nicht Urlaub nehmen, das sind nur 3,5 Arbeitsstunden = 1 ganzer Urlaubstag.

Es gibt eine Ersatzbetreuung in einem Kindergarten, wo alle Kinder, deren Eltern nicht Urlaub haben oder so, zusammengefasst werden. Da werden dann auch wohl meine hin müssen.

Meine Eltern schaffen keine 3 Tage hindurch beide Kinder (vor kurzem haben sie mir bei der Krankenbetreuung geholfen und hatten an zwei Tagen nur 1 Kind und waren komplett überfordert und mein Papa war dann reichlich raunzig).
Der Papa der beiden Jungs könnte die beiden nehmen, will aber nicht. Ist selbständig und meinte, dass er in dieser Woche soooo viel zu tun hat, dass er unmöglich die Kinder zur Betreuung nehmen kann. Natürlich, in dieser Woche sind zwar die meisten Leute auf Urlaub, aber er muss ja dann genau da arbeiten ... Und ich kenne das aus den Jahren vorher, genau da war die Zeit der Weihnachtsruhe und Erholung bei ihm (ein bisschen Ablage, viel fernsehen, etwas schifahren und viel ausruhen).
Und dann sind noch beide Babysitter, die zu Weihnachten zu ihren Familien fahren.

Vielleicht kann ich meine Eltern noch überzeugen, dass sie die Kinder schon zu Mittag abholen, dann sind sie nicht so lange im fremden KiGa.

liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Kinderbetreuung während der 14 Tage Weihnachtsferien

Antwort von engelchen_lpz am 01.12.2010, 21:39 Uhr

bei uns gibts im Sommer immer so ne übergreifende Betreuung, fand ich super, und Miriam auch. Ich würd das Angebot der Kita annehmen, unsere hat da komplett zu in der Zeit, da hab ich jetzt überall Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung während der 14 Tage Weihnachtsferien

Antwort von Pamo am 01.12.2010, 23:00 Uhr

Meine KiTa hat zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen, da werden wir uns Urlaub nehmen. Das sind aber gluecklicherweise nur 4 Tage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung während der 14 Tage Weihnachtsferien

Antwort von carmelot am 02.12.2010, 5:40 Uhr

Unser Kindergarten ist leider nicht ganzjährig geöffnet und schließt schon ab dem 20.12. in diesem Jahr... ich nehme selber Urlaub. Da 14 Tage geschlossen ist, übernimmt ein paar Tage der Vater vom Kind (auch er würde lieber was anderes machen, z. B. alleine einen Ski-Urlaub machen etc.).

Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, dass ich Urlaub nehmen muss, wenn der Kiga schließt. Im Sommer und im Herbst gibt es dann in der letzten Woche eine Notfallbetreuung, sind aber immer nur "ein Tropfen auf dem heißen Stein" - da ich mindestens immer 14 Tage Urlaub zwecks Betreuung nehmen muss.

That´s Germany! Kinder sind vom Staat so sehr gewollt, aber wie die Realität mit Job (was auch vom Staat gewollt ist, dass Mütter arbeiten gehen..., spätestens nach 1 Jahr nach der Entbindung) und Kind ist, interessiert nicht wirklich einen Politiker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung während der 14 Tage Weihnachtsferien

Antwort von vallie am 02.12.2010, 9:15 Uhr

ist doch nicht so schlimm, wenn sie in einem anderen kiga sind oder?

wir haben keine ausweichmöglichkeiten gehabt, weder in hort noch kiga, also urlaub nehmen oder sonstwohin verkaufen.
ich werde as every year wieder bei meiner schwester und bei der tante meines mannes anklopfen müssen, urlaub nehmen will ich nicht, denn wenn alle anderen urlaub haben, bin ich am liebsten in der arbeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung während der 14 Tage Weihnachtsferien

Antwort von Petra28 am 02.12.2010, 11:03 Uhr

In Sachsen sind die Kindergärten übrigens immer geöffnet (komme von da), wenn ich meinen Bekannten dort erzähle, dass hier der Kindergarten Ferienzeiten hat, steht denen immer der Mund offen vor Unglaube. Ein altes Überbleibsel aus DDR-Zeiten, als man die arbeitenden Mütter brauchte...

Und nein, ich glaube nicht, dass es wirklich gewollt ist, dass Mütter arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung während der 14 Tage Weihnachtsferien

Antwort von Leena am 02.12.2010, 12:13 Uhr

...wir sind dieses Jahr auch etwas gebeutelt, eigentlich sollte der Kindergarten wirklich nur "zwischen den Jahren" geschlossen sein, eben vom 24.12. - 02.01., und da die Firma meines Mannes da "Betriebsferien" hat und er sowieso Urlaub nehmen muss, wäre das kein Problem gewesen. Die Großen haben in der Zeit auch noch Schulferien und wir fahren eh über Weihnachten zumindest ein paar Tage zu den Großeltern... passte also sowieso gut für uns. :-)

Ende November, also gerade vor ein paar Tagen, kam dann aber im Kindergarten ein Aushang, dass kurzfristig vom Träger noch Gelder bewilligt worden wären für eine Renovierung des Kindergartens, und deshalb wird jetzt schon eine Woche früher komplett geschlossen und Alternativbetreuung in einer anderen Einrichtung oder so gibt es nicht. Da war ich doch etwas erschrocken.

Ich seh ja ein, dass eine Renovierung eine feine Sache ist, und wenn es nun einmal jetzt Gelder gibt, muss es eben direkt - und das auch noch bis Ende diesen Jahres, aus haushaltstechnischen Gründen - über die Bühne gehen, ja, verstehe ich... trotzdem fand ich das jetzt recht kurzfristig.

Für uns ist es jetzt zum Glück kein echtes Problem, ich bin ja derzeit eh noch in Mutterschutz mit dem Kleinen und deswegen zu Hause (auch wenn ich nicht wirklich entzückt bin, dann in der Woche vor Weihnachten alle vier hier ganztags zu Hause zu haben, zumal sich der Alltag mit dem Kleinen noch nicht so wirklich eingespielt hat), deswegen können wir schlecht Stunk machen - auch suboptimal finde ich es doch, ganz entschieden... *grummel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kinderbetreuungskosten teilen

Vielleicht könnt ihr mir helfen: 1.Ich suche die gesetzliche Grundlage, dass sich der barunterhaltspflichtige Elternteil (Kindesvater) an den Kinderbetreuungskosten beteiligen muss. 2. Gesetz dem Falle, der betreuende Elternteil (Mutter) hat nur eine Teilzeitstelle inne - ...

von suchepotentenmannfürsleben 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Anzeige aufgeben; Kinderbetreuung

So und nun gleich im Anschluss: Nun suche ich eine Betreuung für meine Tochter und könnte gut ein wenig formulierungshilfe brauchen. Hier die Kriterien: Tägliche Betreuung (ausser Freitags) ca. 2 Stunden Nachmittags, muss vom Bus abgeholt werden zuverlässig usw. keine ...

von Misty 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Gute Fitnesstudios mit Kinderbetreuung?

...kennt ihr solche, die ihr weiterempfehlen könnt? Sitze wieder mal zu Hause mit einem eingeklemmten Nerv im Nacken und habe höllische Schmerzen. Alles resulitiert aus meinen seit Jahren verspannten Schultern. Vom Doc wurde mir dringend Schulter/Rückentraining ans Herz ...

von Mrs. Chocolate 03.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung in der Nähe von Pforzheim gesucht

Hallo! Ich war die letzte Woche bei meiner besten Freundin und ihrem Baby in der Nähe von Pforzheim. Eine sehr nette Bekannte von ihr sucht ganz dringend eine zuverlässige regelmäßige Kinderbetreuung für 3 Tage in der Woche. Sie ist Deutsche, ihr Mann Italiener und 2 ...

von Janka_ 20.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Mutter im Krankenhaus, keine Kinderbetreuung bis acht Uhr....

Hallo zusammen! Gestern ist meine Mutter gefallen (Glatteis) und hat nun einen Trümmerbruch im Handgelenk.....wurde gestern gleich operiert. Heute gehts ihr prima, aber noch muß sie ja im Krankenhaus bleiben. Hatte schon große Mühe heute früh Luca unter zu bekommen, bis er ...

von Luca Miguel 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuungskosten, Frage

Sind Kinderbetreuungskosten auch steuerlich geltend zu machen, wenn die Betreuung durch Großeltern oder andere Verwandte erfolgt? Gibt es Voraussetzungen, die dafür erfüllt sein müssen? Einen Vertrag würden wir aufsetzen usw. Danke und ...

von suchepotentenmannfürsleben 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

sch.. kinderbetreuung - wie würdet ihr entscheiden??

moin, ihr lieben, mal wieder eine dicke entschuldigung, weil ich mich mal wieder hier rar mache - aber zum schreiben fehlt mir momentan einfach die zeit. am montag beginnt hier in RLP die schule wieder - und ich habe nach wie vor immer noch keine passende kinderbetreuung ...

von spiky73 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung ohne Arbeit?

Hab mal eine Frage zur Kinderbetreuung bei Bezug von ALG2. Es ist ja so,. daß man arbeiten muß soweit man einen Job bekommt wenn man ALG2 bezieht. Jetzt ist meine Frage wie es aussieht wenn die Betreuung der Kinder nur 30 Stunden in der Woche geregelt ist (bei mir VÖ ...

von Jeckyll 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Frage wegen Hand OP - Kinderbetreuung ... Haushaltshilfe ?

Hallo alle zusammen, ich denke mir das ich hier eine Antwort bekomme von den ganzen Organisationstalenten. Ich muss mich demnächst einer bzw. zwei Hand OPs stellen bei mir wurde das Carpaltunnelsyndrom festgestellt und heute habe ich die ...

von Danii2307 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.