Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aprilmami am 01.12.2010, 18:44 Uhr

Verhalten nach Umgang mit dem Vater (länger)

Hallo,
Ich bräuchte mal Rat, Erfahrung oder vielleicht auch nur jemanden der mir meine Gedanken gerade rückt.
Ich weiß momentan nicht vor und auch nicht zurück.
Der Umgang zwischen Vater und Tochter lief eine Zeit richtig gut. Er sieht sie jedes Wochenende von Freitag bis Samstag. Gerichtlich steht nur Samstag bis Sonntag fest, aber für unsere Tochter war es einfacher 2 Nächte bei Papa wegen der Umstellung. Hab ich so an sich auch kein Problem mit. Ich freue mich ja das er sich so intensiv und viel kümmert. Und sich auch Zeit nimmt wie zum Beispiel jetzt Montag und Dienstag. Sie war von Freitagabend bis Dienstagabend bei ihm. War an sich in Ordnung, aber als er sie gebracht hat, war sie nur am weinen.
Hat mir nicht mal Hallo gesagt wie sonst immer und wollte wieder mit Papa mit. Der Papa hat ihr, da aber gut zugeredet. Und ich ja auch. Nach 1 Stunde hatte sie sich dann auch beruhigt, nachdem er weg war. Sie ist an sich ganz normal zu mir, außer ab und an wieder Äußerungen will nicht Mama bleiben. Ich muss dazu sagen sie ist erst 2 ½ Jahre alt. Sie versteht das ja noch nicht so richtig was vor sich geht.
Nun vermute ich stark das er damit zu tun hat, das sie nicht mehr her will.
Er hat im Sommer schon um das alleinige Sorgerrecht gekämpft und verloren. Das hat er immer noch nicht verkraftet. Ich komme ihm doch aber nun schon genug entgegen, dass er sie so oft sieht. Ist es vielleicht genau das falsche das sie so oft da ist? Ich hab halt die Vermutung, dass er ihr einredet, dass sie zu ihm möchte. Denn genau so was passt zu ihm.
Naja und dann ist da noch mein neuer Partner.. Den schaut sie seit 2 Wochen schon nicht mehr an, betritt keinen Raum, wo er ist, wenn ich nicht dabei bin. Das war auch alles anders.
Dann kam gestern der Satz von ihr .... (also mein freund) ist doof.
Ich habe zuvor noch nie das Wort doof von ihr gehört. Und denke auch das dort ihr Vater hinter steckt. Es sind nur Vermutungen, mit ihm reden würde keinen Sinn machen, er würde es abstreiten, wieso sollte er es auch zugeben?
Muss dazu aber sagen, er hat seit einer Weile auch eine neue Partnerin, die sehr oft mit da ist. Ich sehe darin kein Problem freue mich sogar das unsere Tochter mit ihr gut klar kommt.
Was soll ich denn nun machen?
Es kann nicht so weiter gehen, da geht doch auch das Kind dran kaputt, so als Spielball benutzt zu werden.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Bin für jeden Rat dankbar.

Liebe grübelnde Grüße
Christina

 
11 Antworten:

Re: Verhalten nach Umgang mit dem Vater (länger)

Antwort von Fru am 01.12.2010, 18:54 Uhr

Das liegt sicher nicht an Deinem Ex...das ist eine Sache der Gewohnheit. Wir leben ja das Wechselmodell und wechseln fast täglich und wenn unsere Tochter mal zwei Tage bei ihrem Papa war, mag sie auch nicht zu mir gehen und wenn sie zwei Tage bei mir war, mag sie nicht zu Papa...das ist Gewohnheit und Kinder gewöhnen sich viel schneller an andere Situationen.

Sei froh, das es so gut läuft und mach Dir nicht so viele Gedanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten nach Umgang mit dem Vater (länger)

Antwort von aprilmami am 01.12.2010, 19:02 Uhr

Ja bin ja auch wie gesagt an sich froh drüber, wie es läuft. Aber es war mal anders mit ihr. Das wundert mich so. Und das sie jetzt nach 5 Monaten erst so reagiert? Find ich auch komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten nach Umgang mit dem Vater (länger)

Antwort von Fru am 01.12.2010, 20:25 Uhr

Das wird auch wieder anders....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten nach Umgang mit dem Vater (länger)

Antwort von aprilmami am 01.12.2010, 20:29 Uhr

Okay..
dann werde ich das alles mal so weiter machen..

danke schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten nach Umgang mit dem Vater (länger)

Antwort von bobfahrer am 01.12.2010, 21:01 Uhr

Das kenne ich auch als H kleiner war - manchmal wollte er nicht ins WE wenn seiner Mutetr ihn holen wollte - und manchmal wenn sie ihn zurückbrachte war er 2h unerträglich, hibelig oder sonstwie durch den Wind.

Das legt sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bob

Antwort von aprilmami am 01.12.2010, 21:20 Uhr

Ja wir haben es halt aber immer nur von der einen Seite.
Naja ok ich ermutige sie auch immer 1 std vorher bevor sie geholt wird. Und stärke ihr den Rücken und das sie Mama bald wieder sieht und so. Und vielleicht liegt da ein bisschen bei ihm ein Fehler?! Bzw. sie merkt das er sie nicht hergeben mag Kinder sind ja sowas von sensibel was gefühle von vertrauten angehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bob

Antwort von Fru am 01.12.2010, 22:24 Uhr

Ja! Mama bald wiedersehen ist absolut falsch!!! Das Kind muß sich auf den Vater freuen und wenn Du sowas sagst wie: Du siehst Mama ja bald wieder...dann könnte man sich dazu reimen: Du mußt jetzt nach dem doofen Papa, aber bald biste wieder in Deinem schönen zu Hause...falsche Richtung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bob

Antwort von aprilmami am 02.12.2010, 0:02 Uhr

Okay.. Naja so meint ich das ja nicht.. ich sag ihr natürlich dazu das es schön bei papa ist und so es ist eh ihre gewohnte umgebung ich bin ausgezogen.. vll liegt es auch einfach daran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzdem hat das einen negativen Touch...

Antwort von Fru am 02.12.2010, 7:52 Uhr

versuch das einfach mal wegzulassen, wir hatten das am Anfang auch, haben uns auch nicht wirklich einen Kopf drum gemacht, bis das es irgendwann ganz arg war, das sie lieber zu Papa wollte, der hat dann immer gesagt: Morgen bist du wieder bei mir und und und....das war einfach nicht richtig und es läuft ohne so tröstende Worte viel besser. Klare Ansagen sind bei Kindern immer besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzdem hat das einen negativen Touch...

Antwort von aprilmami am 02.12.2010, 12:26 Uhr

Ok danke.. ich werds mal weglassen und schauen wie es so weiter läuft.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten nach Umgang mit dem Vater (länger)

Antwort von berita am 02.12.2010, 15:11 Uhr

Hallo Christina,

bisher sind das nur Vermutungen von dir und ich fände es, ehrlich gesagt, ziemlich unfair, daraus die Konsequenz zu ziehen, dass Tochter und Vater sich seltener sehen dürfen. Genauso gut kann es sein, dass deine Tochter einfach nur traurig ist, wenn sie mehrere Tage bei ihrem Vater verbracht, sich dort wohlgefühlt hat und nun wieder für einige Zeit von ihm getrennt ist. Da die beiden offenbar eine gute Bindung haben, ist ihre Reaktion nun wirklich nichts ungewöhnliches, so dass man dort eine "Intrige" hinter wittern müsste. Vielleicht kannst du ja mal mit dem KV reden, ob ihm Dinge einfallen, wie er den Abschied für euer Kind einfacher gestalten kann, z.B. sollte das Kind immer genau wissen, wann der Wechsel zum anderen Elternteil stattfindet und nicht urplötzlich aus der Situation rausgerissen werden.

Ausserdem würde ich an deiner Stelle im Auge behalten, wie es mit deinem neuen Partner und deiner Tochter läuft. Es liegt durchaus im Bereich des Möglichen, dass Probleme mit ihm dazu führen, dass sie lieber nicht bei euch zu Hause sein möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hilfe Vater will sich weigern das Kind rauszurücken nach seinem Umgang.

Hallo, lese schon länger hier mit, Ich heiße Christina, bin 20 Jahre alt bald 21 ;D und habe eine Tochter (2 1/2) Ich Lebe seit Mai diesen Jahres getrennt von dem Vater der kleinen. Wir haben gemeinsames Sorgerecht, aber über Gericht wurde beschlossen das die kleine bei mir ...

von aprilmami 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Umgang durch Vater nach Lust und Laune

Hallo, wie würdet ihr reagieren? Habe mit meinem Ex Umgang mit den Kindern alle 14 Tage vereinbart. Meist wollen die Kinder aber gar nicht mehr hin und er bemüht sich auch nicht, dass sie wieder kommen. Aber, wenn dann mein Wochenende ist, ruft er plötzlich an und ...

von Gabii 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Umgang zum Vater obwohl Kinder nicht wollen?

Hallo, hab mal eine Frage und gerne eure Meinungen gewußt. Mein Ex und ich haben ein sehr gespanntes Verhältnis, wobei dies von meinem Ex ausgeht, der in keinster Weise bereit ist mit mir in Bezug auf die Kinder zu kommunizieren. Nun habe ich versucht dies über das ...

von Gabii 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Umgang / Betreuung durch den Vater, Part III

Hallo ihr lieben, ich hatte ja anfang februar gepostet, dass ich durch eine "umstrukturierung" unserer finanzen (bzw. der finanzen des vaters meiner tochter) schneller als geplant wieder angefangen habe zu arbeiten und mein ex dafür mehr anteile an der betreuung übernimmt. ...

von Ima 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Umgangsrecht des Vaters, wenn Tochter sich weigert?

Erstmal zu mir, habe zwei Mädels 13 und 10 Jahre alt, und bin seit knapp 6 Jahren geschieden. Bisher lief der Umgang eigentlich recht gut, der Vater hat die Mädels alle 14 Tage von Samstag bis Sonntagabend bei sich gehabt. Jetzt hat er seit ca. 3 Monaten eine neue ...

von asti_2 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Umgangsrecht des Vaters

hallo, ich erwarte in ein paar tagen mein kind. vom vater lebe ich getrennt. wir waren nicht verheiratet. die vaterschaft hat er anerkannt. das sorgerecht bleibt bei mir. welche rechte hat der vater in bezug auf umgang mit dem kind? kann er mir vorschreiben, wann er das ...

von baby0509 26.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Umgangsrecht des Vaters in Begleitung der Ehefrau?

Hallo, ich schreibe hier zum 1. Mal und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um das Umgangsrecht meiner Tochter. Ihr Vater hat sie erst vor 3 Wochen kennengelernt und hat sich vorher nie um sie gekümmert. Mittlerweile ist sie 18 Monate alt. Damit sie sich schnell näher ...

von Blondelocke 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

der vater, die dumpfbacke, und betreuter umgang...

hallo, mich würde mal interessieren, wie ihr über unsere situation mit dem kindsvater denkt, und wie ihr verfahren würdet. achtung, es wird etwas länger... wie die meisten von euch vielleicht noch wissen, ist der vater von anna seit anfang 2005 in deutschland stationiert. ...

von spiky73 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.