Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gabii am 12.10.2010, 16:54 Uhr

Umgang durch Vater nach Lust und Laune

Hallo,

wie würdet ihr reagieren?

Habe mit meinem Ex Umgang mit den Kindern alle 14 Tage vereinbart.

Meist wollen die Kinder aber gar nicht mehr hin und er bemüht sich auch nicht, dass sie wieder kommen.

Aber, wenn dann mein Wochenende ist, ruft er plötzlich an und fragt hey, wann kommt ihr denn mal wieder. Oder nach seinem Wochenende ruft er Montags an und fragt hey, warum seit ihr denn nicht gekommen.

Außerdem ruft er wenn er langeweile hat mittten in der Woche an und fragt meinen Sohn ob er mit ihm in den Baumarkt kommt. Steht aber schon vor der türe und wartet. Das war gestern.

Eben rief er an, er müßte wieder in den Baumarkt ob er mitkäme.

Er ruft immer nur an wenn er Lust und Laune hat und fuscht mir in meine Termine.

Wie würdet ihr darauf reagieren?

Ich kann nie wegfahren, weil die Kinder nie über längere Tage zu ihm wollen. D. h. ich stehe immer für alle parat.

Ich hätte z. B. die MÖglichkeit für 1 Woche mit meinem Freund nach Spanien zu fliegen, wenn die Kinder in der Zeit zu ihm gehen, aber sie wollen auf keinen Fall zu ihm.

Alle machen mit mir was sie wollen und ich halte schön hin.

LG

 
6 Antworten:

Re: Umgang durch Vater nach Lust und Laune

Antwort von berita am 12.10.2010, 17:09 Uhr

Hallo,

was die Kinder angeht: für mich käme es drauf an, WARUM sie nicht zum Vater wollen. Es ist ja ein Unterschied, ob er - zum Beispiel - den ganzen Tag besoffen auf der Couch liegt und sich nicht um sie kümmert oder ob er ihnen nur ein bisschen zu streng ist oder ähnliches. Wenn die Gründe eher harmloser Natur sind und die Kinder alt genug für eine längere Trennung, dann würde ich das Besuchswochenende oder den Spanienurlaub einfach durchziehen. Dann müssen sie sich eben mal zusammenraufen - immerhin sind es auch seine Kinder, nicht nur deine.

Spontan abholen: ab einem gewissen Alter der Kinder finde ich das ok. Ich meine, wenn ein Freund deines Kindes spontan vorbeikommt und mit ihm was unternehmen möchte, verbietest du das wahrscheinlich auch nicht, oder? Wenn ihr aber da schon einen Termin habt, dann hat der KV Pech gehabt und muss halt allein zum Baumarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang durch Vater nach Lust und Laune

Antwort von Birgit22 am 12.10.2010, 17:42 Uhr

Ich würde dem Vater ja schon fast die Füße küssen, wenn der mal hier anrufen würde zum Spontandate mit seinem Sohn.
Und mein Sohn wäre bei einer Baumarkttour sofort dabei.

Ansonsten würde ich Eure festen Termine mitteilen ( Sport, Musik etc., dann wann ihr eben nicht verfügbar seid), und wenn ihr anderweitig unterwegs seid, hat er eben Pech, und steht vor verschlossener Tür.

Warum wollen die Kinder denn nicht zu ihm hin ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang durch Vater nach Lust und Laune

Antwort von Gabii am 12.10.2010, 18:15 Uhr

Die Kinder wollen nicht zu ihm weil sie immer sagen, er hätte doch sowieso nie zeit für sie, was sollen wir denn dann da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang durch Vater nach Lust und Laune

Antwort von bleibcoolMama am 12.10.2010, 20:08 Uhr

Hallo,

zuerst mal eine Frage: Wie alt sind die Kinder? Wie lange geht das schon mit dem "nicht zum Papa wollen". Und was genau bedeutet eigentlich in dem Zusammenhang, dass er ja sowieso keine Zeit hat? Anwesend sein muss er ja zumindest? Oder erwarten die Kinder vom Papa ein ausgefeiltes Unterhaltungsangebot an ihren Wochenenden?

Mein Sohn hat so zwischen drei und vier Jahren mal angefangen zu meutern,wenn der Papa schon vor der Tür stand. Der wollte dann aus Gutmütigkeit nachgeben und den Kleinen dalassen, obwohl er über hundert km gefahren war, um sein Kind zu holen.
Dem habe ich nie nachgegeben. Wie sollen Vater und Sohn eine Chance auf eine Beziehung haben, wenn sie von den Launen eines Kindes abhängig sind?. In einer "intakten" Familie kann man sich auch nicht unbedingt aus dem Weg gehen, wenn man gerade mal keine Lust hat.

Und in eurem Fall würde ich sagen: Man kann nicht dem Vater zum Vorwurf machen, was man den Kindern zugesteht. Für beide Seiten sollte klar sein, dass die Wochenenden Pflicht sind und nur in wichtigen Ausnahmefällen wegfallen oder verlegt werden können. Je nach Alter der Kinder könne sie mit ihrem Vater besprechen, wie die Wochenenden aussehen sollten. Ich persönlich finde es sogar besser, wenn sie sich auch beim Vater mal selbst beschäftigen müssen. So ist es doch für alle Beteiligten eher "normales" Leben.

Unser Sohn freut sich immer auf die Papa-Wochenende, obwohl dort inzwischen auch nicht immer Highlights stattfinden und er sich auch mal alleine beschäftigen muss, weil der Papa noch Arbeit hat. Unser Sohn nimmt so auch teil an seinem Leben und seinen Pflichten und es wirkt sich nicht nachteilig aus, dass er merkt: Der Papa hat nicht immer nur Freizeit.

Und spontane Umgänge finde ich auch nicht schlecht, solange der Vater respektiert, dass sowohl das Kind als auch die Mutter ein eigenes Leben mit Terminen haben und nicht beleidigt ist, wenn mal etwas nicht geht. Man sollte halt immer so objektiv wie möglich die Wichtigkeit der jeweiligen Interessen abwägen und darauf verzichten können, eine Rechnung aufzumachen, wie oft wer wann nachgegeben hat.

Und als Letztes: Man kann nur das mit dir machen, was du selbst zulässt. Vielleicht könnt ihr euch ja mal zusammensetzten und beraten, wie es in Zukunft besser laufen kann. Dabei sollte jeder berücksichtigen, dass sich niemand nur die Rosinen rauspicken kann, sondern auch Zugeständnisse machen muss. Nach dem, was du so schreibst, sehe ich da recht gute Chancen bei euch. Die Situation ist nur aus Nachlässigkeit ein wenig aus dem Gleis gelaufen, dass kann man wieder hinkriegen und ich drück euch, vor allem auch im Interesse der Kinder, alle Daumen dafür.

Viele liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang durch Vater nach Lust und Laune

Antwort von shortie am 13.10.2010, 0:55 Uhr

Hier ist das auch so!

Ich ermuntere die Kinder trotzdem, wenigstens hinzugehen, und meistens finden sie hinterher relativ ok. (Er macht weder schönes noch Alltag mit ihnen und hat keinen Bezug zu ihnen.)
Ermuntern tu ich sie auf alle Fälle.
Er bemüht sich auch nicht wirklich und verfährt komplett nach Gusto.

Das brachte mir Schwierigkeiten ein, und soweit es geht, beziehe ich ihn gar nicht mehr in irgendwelche Planungen ein.
Gut, jetzt sind Ferien, und wir konnten nicht weg, damit er die Chance hätte, die Kinder zu sehen. Auf eine Terminabsprache ist er nicht eingegangen, und wäre ich weggefahren, hätte er mir Kindesentziehung vorgeworfen. Da muss ich dann doch Rücksicht nehmen, und habe ein Projekt (meine Arbeit) angenommen und die Betreuung ohne ihn geplant, weil er ja angeblich keine freie Zeit hatte. Jetzt will er selbst mit den Kindern wegfahren. (wie, womit und wohin steht nicht fest, aber er will eben und ist angesäuert, angeblich, dass die Kinder nicht wegkönnen wg. gebuchter Ferienbetreuung. ...)

Hm, aus allen meinen Postings klingt die Bitterkeit raus. Ich fühle mich gar nicht so. Ich lebe aber die Ungerechtigkeit, täglich. Bin aber inzwischen hochzufrieden mit dem gesamten Leben an sich. Nur eben der Kontakt und die Kommunikation mit dem Ex ist schwierig. Und frau muss dennoch immer gute Miene zum Spiel machen.

Ein Lächeln ist die schönste Art, die Zähne zu zeigen. (abgewandelt :-))) )

shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang durch Vater nach Lust und Laune

Antwort von toetgen am 13.10.2010, 15:54 Uhr

Hallo,

meine Tochter wird im Dezember 7 und bin seit 5 Jahren von meinem Ex getrennt. Sie möchte auch nicht zu ihm, muß aber vom Gericht aus 4 Stunden alle 14 Tage zu ihm.

Er setzt sie auch nur vor den Fernseher, zahlt weder Unterhalt noch sonstiges.
Du kannst ruhig mit deinen Kindern in den Urlaub fahren, das steht dir zu. War im Sommer auch eine Woche weg. Er wollte es mir verbieten, kam damit beim Gericht aber nicht durch.

Würde sie lieber zu Hause lassen als sie ihm bringen. Es sind so viele Sachen vorgefallen wo selbst das Jugendamt sagt er dürfte sie eigentlich nicht mehr sehen, wo aber dann die Richter anders entscheiden.

Wenn deine Kinder nicht wollen, zwing sie nicht, es hat keinen Sinn. Falls sie alt genug sind geh mit ihnen zu Jugendamt und die sollen ihre Sache dort erklären und dann mal schauen was die euch raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgang zum Vater obwohl Kinder nicht wollen?

Hallo, hab mal eine Frage und gerne eure Meinungen gewußt. Mein Ex und ich haben ein sehr gespanntes Verhältnis, wobei dies von meinem Ex ausgeht, der in keinster Weise bereit ist mit mir in Bezug auf die Kinder zu kommunizieren. Nun habe ich versucht dies über das ...

von Gabii 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Umgang / Betreuung durch den Vater, Part III

Hallo ihr lieben, ich hatte ja anfang februar gepostet, dass ich durch eine "umstrukturierung" unserer finanzen (bzw. der finanzen des vaters meiner tochter) schneller als geplant wieder angefangen habe zu arbeiten und mein ex dafür mehr anteile an der betreuung übernimmt. ...

von Ima 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Umgangsrecht des Vaters, wenn Tochter sich weigert?

Erstmal zu mir, habe zwei Mädels 13 und 10 Jahre alt, und bin seit knapp 6 Jahren geschieden. Bisher lief der Umgang eigentlich recht gut, der Vater hat die Mädels alle 14 Tage von Samstag bis Sonntagabend bei sich gehabt. Jetzt hat er seit ca. 3 Monaten eine neue ...

von asti_2 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Umgangsrecht des Vaters

hallo, ich erwarte in ein paar tagen mein kind. vom vater lebe ich getrennt. wir waren nicht verheiratet. die vaterschaft hat er anerkannt. das sorgerecht bleibt bei mir. welche rechte hat der vater in bezug auf umgang mit dem kind? kann er mir vorschreiben, wann er das ...

von baby0509 26.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Umgangsrecht des Vaters in Begleitung der Ehefrau?

Hallo, ich schreibe hier zum 1. Mal und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um das Umgangsrecht meiner Tochter. Ihr Vater hat sie erst vor 3 Wochen kennengelernt und hat sich vorher nie um sie gekümmert. Mittlerweile ist sie 18 Monate alt. Damit sie sich schnell näher ...

von Blondelocke 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

der vater, die dumpfbacke, und betreuter umgang...

hallo, mich würde mal interessieren, wie ihr über unsere situation mit dem kindsvater denkt, und wie ihr verfahren würdet. achtung, es wird etwas länger... wie die meisten von euch vielleicht noch wissen, ist der vater von anna seit anfang 2005 in deutschland stationiert. ...

von spiky73 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.