Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna511 am 20.05.2011, 15:53 Uhr

Ferien :-(

Hallo,

ich habe mal eine Frage, wie Ihr mit dieser Situation umgehen würdet. Ich selbst bin nicht AE, aber die Mutter, der Kinder meines Mannes (ich hoffe, es ist verständlich)

Eigentlich war es bisher immer so, daß unsere "Teilzeitkinder" immer in den Ferien für jeweils eine Woche bei uns waren, klappte bisher auch, allein schon deswegen, weil unsere gemeinsamen Kinder keine Schulkinder waren. Das hat sich nun geändert, letzten Herbst, Weihnachten und auch Oster kein Problem, nun steht der Sommer an und hab vor Wochen erschreckend feststellen müssen, daß sich lediglich 2 Wochen überschneiden, tja und wie es der Zufall wollte, sind die Kinder mit ihrer Mutter genau in dieser Zeit im Urlaub, geht auch nicht mehr umzuplanen. Nun ist es aber so, daß nach unseren Ferien, die Kinder meines Mannes noch Ferien haben und wie ich die KM kenne, sie die Kinder auch gern eine Woche bei uns lassen würde. Aber mein Jüngster kommt in eine billinguale Ganztagsvorschulgruppe und gerade die erste Zeit wird sehr anstrengend für ihn sein und das andere Problem ist, die Kinder müßten sich alle unserem dann doch sehr frühen Tagesablauf anpassen und mein Mann hat in der Zeit keinen Urlaub....
Für mich eigentlich ein Grund zu sagen, geht nicht, zumindest nicht für eine ganze Woche. Da das Ganze mal wieder über den Kopf meines Mannes verplant wurde, sehe ich es auch irgendwie nicht ein, daß fast alle dadurch Stress haben. Versteht mich bitte nicht falsch, ich hab die Kinder gern hier, aber es muß ja auch bei uns passen. Seh ich das zu eng?

LG

 
4 Antworten:

Re: Ferien :-(

Antwort von Mucki+Ninchen am 20.05.2011, 16:19 Uhr

Hallo,

könnte man vielleicht die Woche vor den gemeinsamen Wochen nehmen?

Habt ihr sie schon gefragt, ob sie wirklich die Woche "danach" möchte? Vielleicht käme ihr die Woche "davor" auch gelegen oder sind da bei denen noch keine Ferien?

Sonst hätte ich auch keinen Rat ... außer beim nächsten Mal wirklich zeitig miteinander zu sprechen.

Gruß, M

(Nicht direkt passend, aber noch spannender finde ich es bei uns: Nachbarort ist anderes Bundesland, die Sommerferien überschneiden sich auch nur um 1 Woche. Es gibt Familien, deren Kind 2 gehen in Land 1 zur Grundschule, Kind 1 geht in Land 2 auf die weiterführende Schule, weil am nächsten gelegen und mit gutem Ruf. Die haben innerhalb der Familie schon echt Pech. Das weiß man natürlich vorher, spannend ist es trotzdem.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien :-(

Antwort von berita am 20.05.2011, 19:43 Uhr

Hmm, ich finde schon, dass du die Sache ein bisschen dramatisierst. Jedenfalls, wenn es sonst mit den Kids immer gut geklappt hat. Ok, dein Sohn geht dann in die Vorschule, und...? Wenn er danach k.o. ist, kann er sich ja in seinem Zimmer etwas ausruhen, oder ist das dann belegt?

Oder hast du Angst, dass du die Kinder den ganzen Tag allein unterhalten musst? Aber ich vermute mal, dass es sich dabei schon um Teenager handelt und dann können sie sich doch gut allein beschäftigen und könnten ja auch länger schlafen, wenn dir das sonst morgens zu viel wird. Möglicherweise kann dein Mann auch mal früher von der Arbeit kommen und mit ihnen was unternehmen. Ich finde: es sind auch seine Kinder und warum soll er sie immer nur im Urlaub haben und nie Alltag mit ihnen verbringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien :-(

Antwort von amadeus_hates_music am 21.05.2011, 3:45 Uhr

"..und wie ich die KM kenne, sie die Kinder auch gern eine Woche bei uns lassen würde."

"Da das Ganze mal wieder über den Kopf meines Mannes verplant wurde, sehe ich es auch irgendwie nicht ein,.."

Du kotzt hier ab über ungelegte Eier.
Ausserdem hast du offensichtlich ein Kommunikationsproblem mit deinem Mann.

ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien :-(

Antwort von sophieno am 21.05.2011, 16:50 Uhr

Was würdet ihr denn machen, wenn die Kinder deines Mannes bei euch leben würden? Müssten sie dann auch woanders untergebracht werden, wenn ein Kind in die Vorschule geht?
Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Aus den Urlaub zurück und eine Frage zum Bildungspaket / Frist / Ferien

Ich wusste ja das man da was beantragen kann dachte aber nur für ALG II Bezieher . Und da ich ja von Januar - April ALG I + Wohngeld bekomme habe ich nichts beantragt . Nun komme ich aus den Urlaub und habe Post vom Amt Geschrieben 20.4 hier in der Post am 23.4 das, das ...

von nociolla 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

1. Schultag nach den Ferien

Hallo an alle, heute war wirklich ein Wechselbad der Gefühle. Nachdem ich mich seit 6 Wochen auf diesen 3. Januar freue (in der Zeit liegen Zwillingsgeburtstag, Nikolaustag, Weihnachten, Silvester und Weihnachtsferien mit Rund-um-die-Uhr-Kinder-Einsatz), wo die Schule ...

von yola 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ich weiß, es sind Ferien...

...aber ich möchte Euch trotzdem mal um Eure Meinung bitten. Folgende Situation: Lehrerin hat durch diverse kranke Lehrkräfte an einem Tag mehr als 40 Kinder zur Aufsicht (kein Unterricht, nur beaufsichtigen). Einige Jungs ärgern sie, letzten Endes so, dass ihr die Nerven ...

von Curly-Cat 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien und ich ein nervliches Wrack

Hallo ihr lieben, diese Woche sind bei uns Ferien, meine Kinder sowas von überdreht, das ich bald Hypervendiliere, bei einkaufen null konzentration, weil dauernt irgendwas ist, oder wollen, sie zanken ..................... Natürlich die Hälfte vergessen, zettel lag zu ...

von Madleen74 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienhort auch nicht - Hilfe (lang, wie immer ... :-) )

Habe neulich die Kinder aus der schulischen Nachmittagsbetreuung genommen, weil die Zustände für mich unakzeptabel waren. Damit bin ich wohl auch aus der Anspruchsgruppe für Ferienhortplätze geflogen. (Es gibt genug Plätze, man muss keine Ranglisten/ Reihenfolgen etc. machen ...

von shortie 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

o.T. Entscheidungshilfe Ferien/Berlin

Nabend, ich melde mich ja selten(er) aber vielleicht mag mir doch jemand bei einer Entscheidung helfen. Kind hat morgen letzten Kindergartentag, danach Ferien, Einschulung 14.9. Nachdem ich Ägypten ja leider stornieren musste, habe ich mir Berlin in den Kopf gesetzt, auch, ...

von Suka73 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienregelung

wie macht ihr das mit den ferien und den vätern? berkel meint er nimmt sie maximal 1 woche im sommer. ich hab langsam herzschmerz, weil er seit seine eltern mich des hauses verwiesen haben abtriftet von seinen kindern. das beste, er schiebt die eifersucht der jungen, ...

von Einstein-Mama 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienzeit beim KV

Hallo, würde mich mal interessieren wie ihr es mit euren Kids in der Ferienzeit mit dem Umgang handhabt. Mein Ex teilte mir grad mit, das er genau zu derselben Zeit wohl Urlaub hat wie unser Sohn auch Ferien hat im Kiga (2 Wochen) und das er ihn 1 Woche komplett haben will. ...

von Morphiste 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Brauche mal eure Meinung,zum Umgang in den Ferien!

Hallo zusammen, Bei meiner Freundin ist gerichtlich festgelegt worden,das ihr Nochehemann jedes We die Kinder sieht. An einem We hat er sie von Freitag auf Samstag und das nächste We dann von Samstag auf Sonntag.Und bei den Ferien ist es so geregelt,das er sie immer in der ...

von krabbe27 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.