Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Curly-Cat am 28.12.2010, 16:59 Uhr

Ich weiß, es sind Ferien...

...aber ich möchte Euch trotzdem mal um Eure Meinung bitten. Folgende Situation:

Lehrerin hat durch diverse kranke Lehrkräfte an einem Tag mehr als 40 Kinder zur Aufsicht (kein Unterricht, nur beaufsichtigen). Einige Jungs ärgern sie, letzten Endes so, dass ihr die Nerven durchgehen und sie heftig in Tränen ausbricht. Diese Jungs freuen sich, andere größere Kinder erfassen die Situation und suchen Hilfe, die sie auch finden. Die Lehrerin beruhigt sich dank der Hilfe irgendwann, macht aber deutlich, dass das irgendwann Konsequenzen hat, vielleicht würde sie auch die Schule verlassen. Bei dieser Ankündigung weinen sehr viele Kinder und sind nun böse auf die ärgernden Jungs, diese finden es klasse, weil sie die Lehrerin nicht mögen.

Mein Kind war dabei (vorletzter Schultag vor den Ferien) und hat weder geweint noch geärgert, sie ist realtiv neutral, redet aber fast tägl. davon, wie böse die Jungs doch waren und sie nie wieder mit diesen Jungs zusammen zur Schule gehen will.

Da ich mir seit nun fast 2 Wochen darüber den Kopf zerbreche, ob ich zuständige Personen anspreche, welche Person das sein könnte und vor allem, wie ich diese Person anspreche, frage ich nun Euch und hoffe, dass Ihr meine Gedanken ein wenig sortiert und mir helft die Situation einzuschätzen.

Danke und Gruß von Cat

 
5 Antworten:

schwierig

Antwort von Keksraupe am 28.12.2010, 17:12 Uhr

aber ich glaube, ich würde nichts tun, weil ich aktuell selbst genügend Probleme habe... klingt hart, ist aber so, un dich alde mir sowieso immer viel zu viel auf... nenene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich

Antwort von crazysunshine am 28.12.2010, 17:21 Uhr

halse mir auch immer die probleme anderer auf...
aber in dem fall würd ich mich einmischen..
ich würde als erstes kontakt mit der lehrerin suchen die betroffen ist...
und fragen wie es ihr dabei geht.. und ob du irgendwie helfen kannst.. und wenn es nur zuhören ist und mut machen oder einen tip wie sie damit umgehen könnte...
sowas kann schon helfen..
und wenn alles nichts hilft kannst du ihr anbieten mit ihr zum schulleiter zu gehen die sache zu schildern... und auch was deine tochter so erzählt.. und darum bitten das es ein gespräch mit den eltern der jungs gibt..

meine mutter ist selber grundschullehrerin und ich denke manchmal brauch man einfach hilfe.. meine mutter hat sich nie hilfe geholöt hat alles versucht alleine zu klären und was ist??
sie war das ganze jahr fast krank geschrieben und in kur wegen Burn out...
und auch wenn es sich hart anhört.. sie war psychisch völlig durch..
deswegen würd ich versuchen zu helfen..
Liebe grüße Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich

Antwort von berita am 28.12.2010, 18:49 Uhr

Sorry, aber ich finde das Verhalten dieser Lehrerin absolut unprofessionell. Dass einem die Tränen kommen, kann ja mal passieren. Aber dann würde ich entweder erstmal den Raum verlassen oder versuchen, mich wieder einzukriegen. Stattdessen (vermeintliche) Konsequenzen anzudrohen, die die halbe Klasse weinen lassen und die eigentlichen "Übeltäter" noch in ihren Handlungen bestätigen?! Wenn schon Konsequenzen, dann doch welche, die der Situation angemessen sind und auch wirklich eintreten, z.B. eine angemessene Verwarnung oder Bestrafung.

Dass Eltern überforderten Lehrern helfen können, kann ich mir nicht so recht vorstellen, es sei denn, es handelt sich um Eltern, deren Kinder sich daneben benehmen, dann sollte man natürlich versuchen, auf sein Kind Einfluss zu nehmen. Es sei denn, es ist möglich, dass auch Eltern mal die Betreuung der Klasse übernehmen, bei uns kommt das durchaus gelegentlich vor, anderswo scheint das aber wegen Versicherungsproblemen abgelehnt zu werden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß, es sind Ferien...

Antwort von Joni76 am 28.12.2010, 18:50 Uhr

Also ich würde nichts unternehmen. Und zwar aus dem Grund, dass es eine Ausnahmesituation war und kein normaler Unterricht. Ich denke, es war ein einmaliger Vorfall und die Lehrerin wird sich, wenn sie es für nötig hält, sicher Hilfe holen (mit Kollegen sprechen usw.). Ich würde mich nicht einmischen. Ich denke, Deiner Tochter macht das sicher zu schaffen, aber ganz hart gesagt: So ist das Leben! Es sind nicht immer alle lieb und brav und sie muss auch mit solchen Situationen klarkommen. Stell Dir vor, Du machst jetzt eine Riesenwelle und gehst zur Schulleitung und am Ende haben die intern schon alles geklärt und mit den Jungs geredet und dann stehst Du als "Übermutti" da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß, es sind Ferien...

Antwort von shortie am 28.12.2010, 19:27 Uhr

Übermutti vllt. nicht. Oder vllt. doch?!
Da es einmalig war, würde ich nichts unternehmen, wie Joni schon schrieb.

Ich habe hier permanente Vorfälle und bin am Rumkontakten. Ist allerdings Lehrerin gegen Kinder. ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.