Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 26.12.2010, 22:43 Uhr

Findet Ihr das erstrebenswert?

Ich habe mich letztens mit einer Bekannten unterhalten. Wir kannten uns wohl als Kinder und haben uns jetzt wiedergetroffen, weil unsere Kinder in der gleichen Klasse sind. Sie ist 43. Sie hat mir dann erzählt, dass sie schon 24 Jahre mit ihrem Mann zusammen ist und den Monat 25 Jahre Dienstjubiläum hat.. Da hab ich aber echt geschaut...das klingt ja sowas von glattgebügelt ohne Höhen und Tiefen (wie´s in Wirklichkeit aussieht, weiß man ja nie). Kein alte Liebe/neue Liebe und kein alter Job/neuer Job. Hättet Ihr auch gerne so ein Leben? Irgendwie so eine totale Sicherheit aber vielleicht dafür auch jahrzehtelang der gleiche Trott?

 
25 Antworten:

Re: Findet Ihr das erstrebenswert?

Antwort von Suka73 am 26.12.2010, 22:47 Uhr

naja andersrum gefragt - bist DU denn zufrieden mit Deinem Leben?

Ich sehe es an meinen Eltern und ja, ich fand ihr Leben immer (bis auf Ausnahmen, dass sie z.B. nicht so viel verreisen und nicht so viel weggehen, was ich immer anders gemacht hätte) erstrebenswert und war mir immer ein Vorbild. Ich beneide auch heimlich Leute, die es länger als zwei Jahre in einer Beziehung aushalten - das habe ich nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet Ihr das erstrebenswert?

Antwort von ZiemlichRatlos am 26.12.2010, 22:47 Uhr

ja- das finde ich erstrebenswert

aber nur dann, wenn sie mit dem Mann und dem Job glücklich ist

dann finde ich es ideal

wenn Mann und Job scheisse sind- katastrophal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist daran nicht erstrebenswert?

Antwort von Zero am 26.12.2010, 22:47 Uhr

Seit 24 Jahren den gleichen Partner haben oder seit 25 Jahren den selben Job- ist doch klasse! Das heißt ja nicht, dass es langweilige 25 Jahre waren.

Mit meinem Partner möchte ich schon gerne alt werden und meinen Job würde ich auch gerne noch ewig behalten (naja, zumindest bis es nicht mehr geht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet Ihr das erstrebenswert?

Antwort von Curly-Cat am 26.12.2010, 22:55 Uhr

Ich bin auch schon fast 11 Jahre in meiner Firma, das gibt mir ein Gefühl der Sicherheit, ich fühle mich dort wohl und geborgen, auch wenn mir die Nasen dort oft auf den Keks gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, mich irgendwo anders einleben zu müssen.

Mit einer Partnerschaft ist es wohl ähnlich, da kann ich persönlich nicht mitreden, aber die Partnerschaften, in die ich Einblick habe, die denken da ähnlich, wie ich mit meiner Firma. Wenn es gut läuft, ohne größeres Krisen usw. dann ist das wohl ein schönes Gefühl so zusammenzugehören. Trennen würden sich die meisten nur, wenn triftige Gründe vorliegen, aber nicht wegen ein bißchen Trott.

Erstrebenswert finde ich es nicht, ich lebe gerne so, wie ich lebe und dabei würde ich auch gerne bleiben. Ist doch dann eigentlich auch Trott?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet Ihr das erstrebenswert?

Antwort von Joni76 am 26.12.2010, 23:02 Uhr

Nö bin ich nicht. Weißt Du ja Aber ich bin doch mehr für eine gesunde Mischung. Mir macht sowas eher Angst. Ich bin wohl nicht so der Typ für so ein Leben. Ich habe ja auch eine Freundin, die noch nie in ihrem Leben umgezogen ist. Ich finde das komisch, ich hätte das Gefühl, dass mir einfach gewisse Erfahrungen im Leben fehlen. So ein bisschen Chaos gehört doch dazu, oder? Eine neue Wohnung finden, eine neue Liebe finden, eine neue Stadt usw...ich finde das schon auch wichtig, das Leben von allen Seiten zu sehen (also auch mal von den nicht so schönen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet Ihr das erstrebenswert?

Antwort von Suka73 am 26.12.2010, 23:05 Uhr

das war ja auch nicht böse gemeint... aber rückblickend wünsche ich mir, mein Leben hätte aus weniger Chaos und weniger Umzügen und weniger Beziehungen bestanden und es wäre einfach eine Konstante dagewesen :o( - erleben kann man ja auch noch anderswie was.

Gut, ich finde das Leben meiner alten Klassenkameraden auch nicht prickelnd, die seit dem Abgang 10. Klasse in der gleichen Stadt mit der gleichen Beziehung von damals (wir waren 16!) zusammen hängen und immer noch den Job ausüben, den sie damals auch gelernt haben - und auch noch in der gleichen Firma, sofern die nicht pleite gegangen sind.

Aber alle wirken, auch wenn es auf mich langweilig wirkt, entspannt, haben ein abbezahltes Auto, ein Haus oder sonstiges, sind verheiratet usw. Die Kinder gehen zum Teil auf die gleiche Schule, in der WIR damals waren. Ich denke, das Leben, was Deine Freundin da führt, hätte ich JETZT gern. Erlebt habe ich wohl genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sue

Antwort von Joni76 am 26.12.2010, 23:09 Uhr

Siehst Du, das meine ich ja. JETZT wäre es schön, einen "Partner für immer" zu finden und eine "Firma für immer" zu finden. Aber mit 18 oder 19 schon alles "erledigt" zu haben...ich weiß nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joni

Antwort von Suka73 am 26.12.2010, 23:19 Uhr

meine Eltern haben schon mit 14 "alles erledigt" und haben sich da auf ner Geburtstagsparty einer gemeinsamen Freundin kennengelernt - na und das wars. Dieser Tag wird bis heute ZELEBRIERT mit Blumen und Essengehen usw. Meine Ma arbeitet heute, wenn auch abgewandelt, immer noch in dem Job, den sie mal gelernt hat - genauso wie mein Vater. Geheiratet haben sie mit 22, glaube ich - ich kam mit 25. Heute sind beide 60 Jahre alt und zufrieden mit dem Leben, was sie führen. Nicht nur zufrieden sondern auch glücklich. Und nein, ich denke nicht, dass es hauptsächlich daran lag, dass es damals eine "andere Zeit" war - die Beiden haben sich einfach gefunden und ich glaube, auch wenn ich als Tochter da sicherlich nicht unvoreingenommen bin, das merkt man bei meinen Eltern auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf den Trott an

Antwort von Speedy78 am 26.12.2010, 23:37 Uhr

Why not?

Bei der Vertrautheit und der Liebe die ich habe, kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen.

Wir lieben uns und vertrauen uns ohne Ende.

Mehr brauchen wir nicht.

Bald kommt die Heirat und Kinder (ok, die brauchen noch) :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet Ihr das erstrebenswert?

Antwort von berita am 27.12.2010, 0:21 Uhr

Naja, kommt drauf an, wie Beziehung und Job so laufen, oder?
25 Jahre Betriebszugehörigkeit heißt ja z.B. noch nicht, dass man immer das gleiche gemacht hat. Man kann auch innerhalb eines Unternehmens aufsteigen und/oder in verschiedene Abteilungen tätig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet Ihr das erstrebenswert?

Antwort von carmelot am 27.12.2010, 6:38 Uhr

Nein. Wobei ich Menschen bewundere die das aushalten und mit Überzeugung leben. Manchmal wünschte ich mir, ich könnte das auch aushalten, aber dazu bin ich zu offen und neugierig auf das Leben selber und die Entwicklung, die ich als Mensch dabei durchmache.

Ich habe aber auch alte Schulkolleginnen, deren Leben so verlaufen ist. Eine davon ist sogar - seit der Geburt ihrer Kinder - nie mehr arbeiten gegangen, sondern kümmert sich nur um ihren Mann, ihre Kinder und ihr Haus.

Eines ist aber schon so: wir haben uns alle nicht mehr sooo viel zu sagen, allerdings passt der verbindende Humor noch mit allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer weiß schon,

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 27.12.2010, 7:21 Uhr

wieviel große und kleine Veränderungen in den 25 Jahren gesteckt haben und noch stecken werden?

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weiß schon,

Antwort von Fröschli am 27.12.2010, 8:15 Uhr

ich könnte mir das vorstellen.
Habe den Plan in der Krippe zu arbeiten bis ich in Rente gehe, eben weil ich mich dort wohl fühle, langweilig wird es in Job auch nicht, weil immer neue Kinder und Eltern.

Mit meinem ersten Freund war ich gute acht Jahre zusammen und wäre es vermutlich noch immer, wenn es ihn noch gäbe.
Es passte einfach.

Das mit dem Mann auf ewig wird nichts mehr, wenn das Kind fertig ist gehe ich ins Kloster oder so.

SChönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

15 Jahre...und kein bißchen glattgebügelt :-)

Antwort von Mucki+Ninchen am 27.12.2010, 8:18 Uhr

Also ich bin seit 15 Jahren im Unternehmen. Das heißt ja nicht, dass immer alles glatt ging. Ich habe auch schon mehrere Jobs gehabt dort. 18 Jahre denselben Mann zu haben ist doch nicht schlimm. Wenn's für sie so passt finde ich es super...bei mir klappt's nicht, aber das ist ja mein persönliches Pech :-))

und Höhen und Tiefen kann sie doch trotzdem gehabt haben...vielleicht erzählt sie das nur nicht gleich?

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet Ihr das erstrebenswert?

Antwort von vallie am 27.12.2010, 8:58 Uhr

ich für mich nicht und ich bin froh, daß ich es nicht so erlebt habe.
meine schwester ist seit 32 jahren mit meinem schwager verheiratet, seit 35 jahren zusammen, ohne skandale, mit haus, garten und katze.
sie sind glücklich. mir hätte was gefehlt.
ich war in meiner alten firma 11 jahre, das erschien mir kurz, in der 2. bin ich im märz 11 jahre, das erscheint mir lang. man fühlt und erlebt es immer unterschiedlich. ich beneide niemanden um etwas, außer michèle hunziker um ihre figur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet Ihr das erstrebenswert?

Antwort von franziska1958 am 27.12.2010, 11:55 Uhr

Ich bin auch so ein fall. Bin mit meinem Mann 33 jahre zusammen und 25 davon verheiratet, 2 kinder, job seit gefühlten 100 jahren.

Natürlich ist es nicht langweilig, weil sich ja die ebenen ändern. Besonders die paarebene ändert sich doch laufend: Erst allein, dann eltern, jetzt wieder allein.

Der rote faden bei uns ist das vertrauen und die liebe. Wir hatten auch höhen und tiefen, aber das vertrauen ist unsere feste verbindung, und bis heute ist da zum glück nichts dramatisches passiert.

Wir sind aber auch kein eingefahrenes paar, ich bin etwas chaotisch, mein mann durchdacht. Ich glaube auch ganz fest daran, das unsere art von humor unser leben leichter gemacht haben. Über dinge lachen zu können, nimmt jedem streit die schärfe.

Und wenn ich auf die 33 jahre zurückblicke wird mir warms ums herz, ein gutes gefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet Ihr das erstrebenswert?

Antwort von Keksraupe am 27.12.2010, 12:07 Uhr

wenn du jemanden wieder triffst, was würdest du erzählen?

- ich hänge seit ich klein bin in diesem Kaff fest, habe meine Lehre in der selben langweiligen Firma gemacht, in der ich immernoch fest hänge, Die Karriereleiter kraxel ich laangsam hinauf, aktuell geht nixmehr weiter, weil die Firma frischen Widn will und lieber frisch studierte einstellt und alte Hasen wie ich kommen da nicht vorbei. Außerdem habe ich immernoch den gleichen langweiligen Ehemann, den ich damals schon zum Freund hatte, aber Scheiden kommt nicht in Frage, denn was würden die Nachbarn sagen? Außerdem ist es für beide Seiten bequem... okay, ich hab den Haushalt zu schmeißen, während mein mann karriere macht, und er über meinen Job nur müde lächelt, die kinder bleiben auch an mir hängen, und überhaupt ödet mich der ganze Trott langsam an...


oder würdest du jemandem, den du lange nicht gesehen hast, sagen "Hey, schön dich zu sehen, erzähl mal, wie ist es dir ergangen? ... Ach, echt, cool? Ich habs geschafft, in meiner Firma zu bleiben, seit 25 jahren nun fast schon, obwohl wir doch vor 2 jahren ne starke krise hatten und viele Mitarbeiter entlassen werden mussten, MICH haben sie behalten. mein Mann? Ach, den kennst du noch, wir waren doch damal sschon so ineinander verliebt, weißt du noch, als ich 16 war. mit 19 habe ich ihn dann geheiratet, und nun, ja, haste ja selbst gesehen, haben wir sogar kinder *strahl* Hach, es ist soooooooooo schön"


einer (fast) Fremden, ehemaligen Bekannten würde ICH ersteres nicht erzählen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet Ihr das erstrebenswert?

Antwort von Sif am 27.12.2010, 14:35 Uhr

Ja,ich finde das erstrebenswert.
Es heißt ja nicht gleich,das das Leben deswegen langweilig sein muß!

Ich war/bin seit 15 Jahren mit meinem Mann zusammen und es waren sehr sehr schöne Jahre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet Ihr das erstrebenswert?

Antwort von gummibärle am 27.12.2010, 15:01 Uhr

Hm... gute Frage.

Ich glaub es ist schwieriger sein ganzes Leben lang nur einen Job und/oder nur einen Mann zu haben als ab und zu mal zu wechseln.

Ich werde im Frühjahr meinen Job wechseln bzw meine Kollegen wechseln. Ich werde die selbe Fachrichtung haben und in der GmbH bleiben, aber in einer anderen Stadt... Nach nur 1,5 Jahren!! Natürlich fällt mir der Abschied schwer, aber es wäre viel schwerer gewesen hier zu bleiben und sich tagtäglich mit meiner Chefin auseinanderzusetzen

Ich versuche mir das Leben so einfach wie möglich zu gestalten und deswegen werde ich wohl nie ein Leben lang den selben Mann oder den selben Job haben...

Aber solange ich damit noch glücklich bin.. ist es auch ok..

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt darauf an

Antwort von claudi700 am 27.12.2010, 15:04 Uhr

ich habe den eindruck, dass du dir genau so eine konstante im leben wünschst, andererseits tust du so, als sei es öde. was denn nun?

wenn man 25 jahre in der gleichen firma arbeitet, kommt es auch darauf an, ob man die ganze zeit den gleichen job gemacht hat oder eben auch in verschiedenen abteilungen war. in großen firmen kann man in-house wechseln, das ist so, als ob man in eine andere firma wechseln würde.

es ist doch schön, wenn sich paare nach so vielen jahren noch gut verstehen und miteinander leben. nur weil sie so lange zusammen sind, heißt das nicht, dass alles eitel sonnenschein ist.

ich bin auch seit über 20 jahren in der gleichen firma, aber von trott kann da überhaupt keine rede sein. durch mehrmalige wechsel habe ich mir immer wieder neue herausforderungen gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet Ihr das erstrebenswert?

Antwort von spiky73 am 27.12.2010, 15:05 Uhr

... so in etwa hätte meine lebensplanung vor 18 jahren ausgesehen...

es setzt sich doch in jungen jahren niemand hin und entwirft auf dem papier einen lebensentwurf, der von brüchen und sprüngen, von schwierigkeiten und "schicksal" (*röchel*) geprägt ist?
"langeweile" ist dann schließliche auch wieder auslegungssache. eine lang andauernde beziehung _kann_ langweilig werden mit der zeit, _muss_ aber nicht.

ich für mich habe mich nie in der rolle des aufopfernden hausmütterchens gesehen, aber auch nicht in der des unfreiwilligen (AE) singles.
denn autark und sich selbst treu zu bleiben schließt eine erfüllte beziehung ja nicht aus... und die sache mit "von der ausbildung bis zur rente im gleichen betrieb" ist doch heute ein auslaufmodell, das nicht unbedingt von den arbeitnehmern so gewollt ist... wenn die bedingungen stimmen (arbeitsklima, aufgabenstellung, beruf=berufung), warum sollte man dann auf biegen und brechen was daran ändern wollen?

kurz gesagt: ich hätte auch rückblickend nichts dagegen, wenn mein leben mehr konstanten und weniger stress gehabt hätte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet Ihr das erstrebenswert?

Antwort von Mack4 am 27.12.2010, 15:14 Uhr

Seit 23 Jahren bin ich in meiner jetzigen Firma beschäftigt und wenn mir nicht meine Krankheit so dazwischen funken würde, wäre ich es gerne bis zur Rente. Nebenbei, glattgebügelt und langweilig ist es mir in den 23 Jahren auch nie gewesen. Und jaaaaaaaaaaa eine Beziehung die so lange hält wäre erstrebenswert. Wenns passt dürfte das auch nicht langweilig werden. leider passte es zweimal nicht und nun ist der Zug abgefahren..........

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich DEN Mann, mit dem ich jetzt seit 4,5 Jahren

Antwort von FrauKrause am 27.12.2010, 17:15 Uhr

zusammen bin, schon vor 20 Jahren kennen gelernt hätte, hätte ich mich glücklich schätzen können, dann wäre mein Leben ganz anders verlaufen. Das wär so schön, wir hätten bestimmt auch zusammen Kinder, aber leider haben wir uns erst sehr spät kennen gelernt, für gemeinsame Kinder ist es nun zu spät. Aber ich als abwechslungshungrige Schützefrau soll ja laut meinem Lebenshoroskop auch erst in etwas späteren Jahren mein Glück finden/gefunden haben. Ich hoffe und kann mir gut vorstellen, dass es DAS JETZT ist...

Ja, ich finde es erstrebenswert, lange mit einem Partner zusammen zu bleiben, ständig den gleichen Job auszuüben, allerdings eher nicht....

LG FrauKrause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von bikermouse66 am 27.12.2010, 20:06 Uhr

Meine Eltern sind seit fast 45 Jahren verheiratet und noch länger zusammen. Ich dachte immer, sie leben nur noch so nebeneinander her. Doch als meine Mama vor etwas über 3 Jahren sehr schwer krank war, im Koma auf der intensivstation lag und ich meinen Papa aus der Türkei zurückgeholt habe, da hab ich gesehen wie sehr sie doch aneinander hängen und für sie hat das "in guten, wie in schlechten Zeiten" noch eine Bedeutung.

Ja, ich möchte auch einen Mann, dem sowas etwas bedeutet und nicht nach dem ersten Knatsch abhaut. Der Wert darauf legt jemanden zu finden, mit dem er alt werden darf.

Übrigens bin ich auch schon seit 13 Jahren in derselben Firma beschäftigt und Langeweile gibt es da nicht. Klar, kotzt es mich hin und wieder gewaltig an, aber darum kündigen???? Ne, das tue ich nicht.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet Ihr das erstrebenswert?

Antwort von Leena am 28.12.2010, 10:29 Uhr

...so richtig mitreden kann ich ja nicht, mit meinem jetzigen Partner bin ich seit knapp 9 Jahren zusammen, mit dem Vater meines ältesten Nachwuchses war ich immerhin 7 Jahre zusammen. Wobei ich sagen kann - die neun Jahre jetzt sind wesentlich besser und schöner als vorher die sieben Jahre, kommt also auf den Partner an, weniger auf die Jahreszahlen an sich.

Was den Job betrifft, so bin ich jetzt *rechne* seit gut 16 Jahren beim selben Arbeitgeber, arbeite immer in demselben Gebäude. Allerdings nicht im selben Aufgabengebiet, nicht mit denselben Kollegen im direkten Umfeld. Ich LIEBE meine Arbeit, und von einer Stelle, wo es nach ein paar Jahren doch langweilig wurde, konnte ich mich dann recht schnell sehr schön verändern. :-)

Und was die Umzüge betrifft - ich bin ja doch ein paar Mal umgezogen, allerdings bin ich dabei gerade mal 35 km weit gekommen (abgesehen vom Studium).

Klingt alles nicht so richtig fürchterlich aufregend, ich weiß - aber ich bin ausgesprochen zufrieden damit. So gesehen - grundsätzlich finde ich das sehr erstrebenswert.

Mit dem falschen Job und dem falschen Mann wäre es allerdings eine Katastrophe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.