Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela-Patricia am 25.12.2010, 20:12 Uhr

Weihnachten bin Alleinerziehend

Hallo

Erst mal frohe Weihnachten an euch allen?

Ihr kennt das bestimmt es ist Weihnachten und seit bestimmt in der Ausbildung und verdient nicht viel. Ich habe diese Jahe das Problem das ich meinen Kind keine Geschenke machen konnte. Was mir als Mutter sehr leid tut und mein Herz schmerzt.
Wie geht es euch so?

 
13 Antworten:

Re: Weihnachten bin Alleinerziehend

Antwort von Brittad am 25.12.2010, 20:15 Uhr

(Achtung, ich bin gerade supergenervt!!!)


Wie jetzt? Du hast Deinem Kind gar nichts geschenkt? Kam Weihnachten so plötzlich bei Euch? Hier ist es so, daß wir immer schon relativ rechtzeitig wissen, wann wieder Weihnachten ist und darauf sparen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten bin Alleinerziehend

Antwort von susafi am 25.12.2010, 20:18 Uhr

*grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten bin Alleinerziehend

Antwort von krabbe27 am 25.12.2010, 20:26 Uhr

Muss mich meiner Vorrednerin mal eben anschliessen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten bin Alleinerziehend

Antwort von groschi am 25.12.2010, 20:29 Uhr



und eine ernsthafte antwort: letztes jahr sah es bei mir auch sehr, sehr mau aus. elterngeld ausgelaufen und noch kein alg2 auf dem konto. ich kenne also das gefühl, wenn weihnachten naht und ebbe ist..aber-und jetzt nicht böse sein- bei mir war es eine formelle sache und dank arge-mann sehr schnell behoben. wenn ich monatlich die summe weiß, die mir zur verfügung steht, dann zwack ich so gut es eben geht, etwas ab. und sei es nur ein paar euro um IRGENDWAS kleines zu kaufen.

wie alt ist dein kind? hast du keine familie, die dir hätten helfen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten bin Alleinerziehend

Antwort von viersindwir am 25.12.2010, 20:30 Uhr

schließ mich auch an, denn im August konnte ich schon lesen, das dieses Jahr Weihnachten am 24.12. anfängt.
Habe meine Ausbildung vor 20 Jahren erfolgreich abgeschlossen und komme seitdem mit dem Kalender gut klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten bin Alleinerziehend

Antwort von angry.me am 25.12.2010, 20:37 Uhr

also,
auch bei mir sah es finanziell dieses Jahr EXTREM knapp aus. Aber meine Kinder haben an Weihnachten NICHTS davon gemerkt. Ich spare eben an mir. Das funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten bin Alleinerziehend

Antwort von WurmsMama am 25.12.2010, 20:38 Uhr

Ich finde es EXTREM traurig, wenn ein Kind egal welchen Alters nichts zu Weihnachten bekommt.
Ich habe schon früh angefangen mir zu überlegen, was Wurm fast 15 Monate, gebrauchen könnte. Flohmarkt hat es möglich gemacht und so gab es eine Holzeisenbahn, einen Steckkasten und ein Buch von mir. Andere Sachen hat er dann von meinem Bruder und dessen Freundin und Patentanten bekommen.
Egal wie wenig Geld man hat, ich kann mit NICHT vorstellen, dass es nicht dafür reicht, günstig etwas vom Flohmarkt oder gebraucht zu besorgen, womit man dem Kind eine Freude machen kann!!!

Ich beziehe übrigens nach Beendigung der Elterngeld auch gerade kien Geld, denn das ALG 1 läßt auf sich warten und das letzte Mal Elterngeld gab es Ende Oktober.

Unverständliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weihnachten bin Alleinerziehend

Antwort von mms am 25.12.2010, 21:05 Uhr

ich war weihnachten 07-09 auch in der ausbildung u mein kind hat immer etwas bekommen...man kann doch auch das ganze jahr 10 euro pro monat beiseite packen, würde schon 120 euro ausmachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trollalarm?????

Antwort von FrauKrause am 25.12.2010, 21:22 Uhr

oder was???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten bin Alleinerziehend

Antwort von shinead am 25.12.2010, 21:24 Uhr

Ok, ich lebe nicht schlecht. Trotzdem lege ich monatlich einen bestimmten Betrag zurück um die Geschenke für Kind, Mann und Familie zu finanzieren. Jeder hat ein feststehendes Budget für sein Geschenk. So kann ich den Sparbetrag sehr gut aufteilen.

Ein halbes Jahr vorher steht, welches Geschenk wer bekommt. So kann ich Schnäppchen mitnehmen (im Oktober sind Spielwaren billiger als im Dezember). Es gibt ebay, Flohmärkte, Kindergartenbasare. Ein gutes Knäuel Wolle kostet 1.95 Euro, daraus kann man einen Teddy häkeln (Anleitung im Internet).

Das man ggf. auf einen Baum verzichteten muss - ok. Da kann man im Wald ein Paar Fichtenzweige besorgen und eben die schmücken, gibt es keinen Schmuck, kann man den basteln.

Im schlimmsten Fall kann man sich an die örtliche Tafel/Kirche/AWO wenden, die können bestimmt was kleines besorgen.

Aber nichts? Kurz nach einem kompletten Wohnungsbrand vielleicht, dann würde ich den hl. Abend um ein paar Tage verschieben.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch gibt es, hab ich schon erlebt!

Antwort von Curly-Cat am 25.12.2010, 21:34 Uhr

Als ich 2007 über Weihnachten zur Reha war, haben wir zeitig für die Kinder einen Weihnachtsmann organisiert. Kurz vor dem Fest kam eine Mutter mit Tochter aus einer absoluten Ausnahmesituation zuhause in diese Klinik. Wir luden sie selbstverständlich ein, bei uns mitzufeiern. Scheinbar wurde ihr auch erst da bewußt, das Heiliger Abend ist, sie ist zurück ins Zimmer und hat dem Kind einen Pullover in eine Plastiktüte gepackt und mit in den Sack vom Weihnachtsmann gesteckt. Hätte sie etwas gesagt, aber auch dazu war sie nicht fähig, weil sie ja Weihnachten völlig vergessen hatte, hätten wir dem Kind eine Kleinigkeit besorgt od. sie unterstützt noch selbst etwas zu finden. So fand ich das einfach nur unendlich traurig, vor allem, weil ja alle anderen Kinder alle ein Geschenk bekommen haben und dieses Mädchen saß da mit seinem Polluver und hat versucht zu lächeln.

Ich glaube, wenn die AP echt und das Kind noch recht klein ist und sie alleine zuhause saß, ist das ok. Jetzt weiß sie das Weihnachten am 24. Dezember ist und kann fürs nächste Jahr entsprechend vorsorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 26.12.2010, 9:32 Uhr

Warum sollte es Trollalarm sein, wenn jemand kein Geld hat, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen?
Erstmal muß man doch soviel im Monat über haben, um überhaupt etwas beiseite legen zu können und dann darf im letzten Moment nichts schief gehn finanziell, so daß man das gesparte Geld dafür einsetzen müßte.

Ich kanns gut verstehen, wie sowas zu Stande kommt. Bei uns hats auch nur ne Winzigkeit gegeben für meine 3 und wenn sichs um sehr kleine Kinder gehandelt hätte, die mit Weihnachten noch gar nichts hätten anfangen können, dann hätts wohl eher nix gegeben.

(und wie so etwas zu Stande kommt ist ganz einfach, 3 Geburtstage kurz vor Weihnachten (wo es auch schon wenig gab, weil noch was für Weihnachten über bleiben sollte), 2mal ausgebliebenes Wohngeld, ausgebliebener Unterhalt, zu wenig Geld von der Arge - wurde ausgeglichen mit dem Ersparten für Weihnachten, um davon Nahrungsmittel zu kaufen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Sabri am 26.12.2010, 10:32 Uhr

Hallo!

Ich unterschreibe hier mal, auch wenn sich der Ausgangsbeitrag naiv anhörte.

Ich kann mir vorstellen, dass, wenn man wirklich und ausschließlich mit einem Einkommen in Hartz4- Höhe auskommen muss, es dann für irgendetwas anderes außer Miete, Essen und das Allernötigste nicht reicht.
Einige Bekannte von mir, die Harzt4 bekommen, leben einfach nicht ausschließlich davon. Entweder verdienen sie etwas dazu, so dass sie einen Teil davon zusätzlich behalten dürfen oder sie arbeiten schwarz hier und da mal oder die Verwandtschaft schießt immer wieder (mit Naturalien) dazu. Es ist schon etwas anderes, wenn man Elektrogeräte, die den Geist aufgeben, von Mutter oder Oma gesponsert bekommt oder sie selber zahlen muss. Eine gute Bekannte bekommt zum Beispiel die Kinder komplett eingekleidet und die Großeltern zahlen auch den Urlaub. Oder Verwandte übernehmen den Hauptanteil an Geschenken.

Ich hoffe, dass ihr Kind noch so klein ist, dass es davon noch nichts mitbekommen hat.

Für das nächste Jahr würde ich mir rechtzeitig eine andere Lösung überlegen. Man könnte rechtzeitig Freunde und Verwandte ansprechen oder im Sommer über die Flohmärkte wandern. Dort findet man für wenig Geld auch ein Geschenk.

Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Weihnachten udn Wichteln

nach der Feier mit Freunden, bis zu 13 Personen, und alles hat hervorragend geklappt, hätte nie gedacht, dass in meiner Wohnung eine solche Logistik möglich ist - 3.00 war dann auch die Flasche Grappa leer und der letzte Gast gegangen, habe ich mein Wichtelpäckchen geöffnet, ...

von Heike-füsch 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Was sollte an Eurem nächsten Weihnachten anders sein??

Ich wäre nächstes Jahr gerne kein Single mehr..*seufz*. Aber eigentlich habe ich die Hoffnung ja schon aufgegeben. Ansonsten war´s sehr schön und mein Kind ist jetzt das glücklichste Kind der Welt, weil er einen Nintendo DS bekommen hat. Was wünscht Ihr Euch für nächstes ...

von Joni76 24.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Letztes Jahr Weihnachten...

...war grausam für mich. 2 Monate grad frisch getrennt, Kind bei seinem Papa Weihnachten verbracht und ich ALLEIN in meiner Wohnung voller Tränen. Heute.... 1 Jahr später ist mein Kind wieder bei seinem Papa, aber gleich treffen wir uns gemeinsam bei Oma für 2 Stunden. ...

von minimann 24.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

ich dreh am Rad und finde Weihnachten blöd

Ich habe heute aus lauter Frust die Gestaltung der Weihnachtstage verändert. Der KV war schon bei uns eingeplant, es hiess seine Eltern können nur an dem einen Tag da sein also luden sie sich spontan auch noch ein. Über ihn, denn warum sollte man mit mir reden ausser wenn ...

von mf4 22.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Feuchtblattern vor Weihnachten

Mein Kleiner hat hat seit Montag Feuchblattern, meine Eltern haben ihn die letztenTage betreut. Jetzt ist er schön gesprenkelt, rote Tupfen mit weißer Lösung drauf. Für morgen habe ich mir Pflegeurlaub genommen, damit meine Eltern - wir feiern bei ihnen Weihnachten - in Ruhe ...

von roterzauber27 22.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten ist gelaufen - ein AE- Problem

Hallo Ihr Lieben! Die Probleme nehmen kein Ende. Wenn ich eines vom Tisch habe, kommt das nächste. Bisher war mein Job der ruhende Pol ohne Stress und größere Sorgen. Bis heute. Heute kam mein Chef zum Gespräch und erzählte mir, "die Kollegen" (keine Nennung von ...

von suchepotentenmannfürsleben 22.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

weihnachten

hallo an alle! wollte gern mal wissen, wie ihr weihnachten feiert? nur ihr und die kinder oder mit papa zusammen? oder mit großeltern? kenne einige getrennte paare und bei allen läuft es bisschen anders. viele feiern tatsächlich zusammen, obwohl sie als paar getrennt sind. ...

von maus05 20.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

viele trennungen vor weihnachten???

hi, ich weiss nicht, aber kann es sein, dass vor weihnachten mehr trennungen stattfinden? oder fällt mir ne trennung nur verstärkt auf, weil ich das ziemlich hart finde? oder ist die zeit wegen des jahreswechsels beliebt? ich hab mich damals am jahrestag getrennt *hüstel* ...

von Big Mamma 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Geschenkeflut bzw. superteure Geschenke zu Weihnachten

Hallo, grad hab ich mal im Weihnachtsforum gestöbert und bin geschockt welche Geschenke bzw. über die Menge der Geschenke, die dort so erwähnt werden. Da bekommt eine 11-Jährige ein Laptop und noch weitere Geschenke. da gibt es das komplette Playmobilhaus mit Einrichtung ...

von bikermouse66 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Zeitungsträger, was zu Weihnachten schenken?

Jahr für Jahr trägt hier bei Wind, Wetter, Sturm & Schnee ein Mann unsere Zeitungen aus. Jedes Jahr legt er in der Weihnachtszeit einen Zettel mit "Frohe Weihnachten etc." und seiner Adresse dabei. Jedes Jahr möchte ich ihm was schenken und jedes Jahr komme ich darüber hinweg ...

von carmelot 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.