Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von angry.me  am 25.12.2010, 20:34 Uhr

Vorsätze für 2011---egoistisch oder in Ordnung? (lang!)

Guten Abend!
Ich hoffe, Ihr hattet schöne Weihnachten und mit den Kindern ein besinnliches Fest?
Eben rief eine "Freundin" an, von der ich selbst sagen würde, dass sie sehr kompliziert ist und eher unsere Beziehung strapaziert, als guttut. Wir hatten uns jahrelang aus den Augen verloren, haben aber ab und an über fb geschrieben. Seit Sommer diesen Jahres haben wir uns wieder angefangen, zu treffen (was mir aufgrund meiner Freiheit jetzt ja GSD wieder möglich ist...!). Es war aber von Anfang an seltsam, irgendwie stimmte die Chemie nicht mehr. Ich ließ den Kontakt wieder ein wenig einschlafen, da ich merkte, dass wir uns nichts mehr zu sagen haben. Allerdings rief sie mich dann immer mal wieder an. Rückblickend muss ich sagen: immer dann, wenn sie was auf dem Herzen hatte. Ich hörte ihr jedes Mal zu, gab ihr Tipps, sie bedankte sich und wir hörten wieder eine zeitlang nichts mehr voneinander. Jetzt hat sie aktuell eine Art "Lebenskrise" (Liebeskummer und tickende Bio-Uhr, wie sie selbst sagt) und ruft mich ständig an, auch weil sie immer mal wieder meine Fahrdienste braucht.
Sie hat keine längeren Beziehungen, aber ständig ONS und Affären, verliebt sich immer in Typen, die entweder dermaßen arrogant sind, dass nichts draus werden kann, oder die ein ernsthaftes Problem haben und beziehungsunfähig sind. So ihre Aussage. Ich selbst kann dazu wenig sagen, ich finde ihre Kerle meist tatsächlich etwas arrogant, aber ich bin diesbezüglich wahrlich kein guter Maßstab.
So, das zur Vorgeschichte. Heute rief sie mich heulend an, und erzähle mir, sie habe ganz fürchterlichen Liebeskummer und wolle deswegen mit mir sprechen. Ich habe ihr erstmal zugehört, ihr immer wieder versucht, Tipps zu geben, und sie einfach wieder aufzubauen...
Plötzlich kommt von ihr: "Ich wollte eigentlich gar nicht, dass Du darauf eingehst. Du hättest mich doch mal ablenken können!"
Ich war etwas verduzt, erzählte dann aber von unserem Weihnachten, da sie wissen wollte, wie wir bisher die Tage verbracht haben. Sie dann: "MANN, Du sollst mir nichts von Deinen Kindern erzählen. Da werde ich ja NOCH trauriger, ich habe keine und so werde ich sicher auch nie welche bekommen! Das Gespräch wird mir zu anstrengend, sorry."
Ich: "ich kann es Dir anscheinend im Moment eh nicht recht machen, lass uns aufhören zu telefonieren". Solche Dinge passieren mir mit ihr momentan ständig.
2 Stunden danach habe ich ihr eine SMS geschrieben, in der ich ihr mitgeteilt habe, dass sie lernen soll, ihre Bedürfnisse zu äußern und dass ich mich erstmal von ihr abgrenzen muss, da ich mir unnötig Gedanken mache, wenn sie ohnehin alles, was ich dazu sage nicht hören will. Ausserdem wird MIR diese Freundschaft zu kompliziert, ich sehe mich da als seelischen Mülleimer, habe aber immer Angst, was Falsches zu sagen, da sie sehr schnell zickig reagiert. Ausserdem ist es kein Geben und Nehmen.
Daher mein Vorsatz für 2011: ich werde kein Interesse mehr an Menschen heucheln, die mir im Grunde egal sind oder mir nicht guttun. Sondern ich werde von vorneherein sagen: "ich kann/möchte mit Dir nicht befreundet sein." Oder: "Ich kann/möchte Dir nicht helfen"
Ist das ZU egoistisch? was meint ihr?

 
8 Antworten:

Antwort von groschi am 25.12.2010, 20:46 Uhr

du kennst meine vorsätze fürs neue jahr. ist es egoismus oder selbstschutz, wenn man sich nicht mehr ausnutzen lassen will?
ist es nicht gesund, wenn man nicht mehr geben möchte, als man bekommt? ist es nicht selbsterhaltung, wenn man authentisch; wahrhaftig;aufrecht und ehrlich ist und sich von schadenden beziehungen distanziert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nö

Antwort von KKM am 25.12.2010, 20:49 Uhr

Ich habe in den letzten Jahren mehrere "Freunde" aussortiert...

Es geht mir seitdem besser....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

groschi

Antwort von angry.me am 25.12.2010, 20:53 Uhr

daran musste ich kurz denken, als ich versuchte, mir der konsequenzen dieses vorsatzes bewusst zu werden. und das ist eben der punkt: man sollte sich vor negativen einflüssen abgrenzen und ich halte auch sehr viel davon, ehrlich mit seinen mitmenschen umzugehen. ausserdem wäre die frage wie ich an meinen ex geraten bin, damit ebenso geschichte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ballast,baby

Antwort von groschi am 25.12.2010, 21:13 Uhr

so hart es klingen mag, aber manche menschen sind ballast. sie belasten die seele und das gemüt. wenn man immer mehr gibt, als man bekommt; wenn man emotional ausgelaugt wird; wenn man nur den kleinsten gemeinsamen nenner gemeinsam hat...das ist es ballast.
warum sollte man sich mit dingen oder menschen umgeben, die einen nicht gut tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ballast,baby

Antwort von angry.me am 25.12.2010, 21:17 Uhr

schöner hätte ich es nicht schreiben können. Du schreibst mir quasi aus der Seele. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ballast,baby

Antwort von groschi am 25.12.2010, 21:19 Uhr

das nennt man wohl soul-sister...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsätze für 2011---egoistisch oder in Ordnung? (lang!)

Antwort von carmelot am 26.12.2010, 6:33 Uhr

Nein, dass ist nicht zu egoistisch!

Und: genau das ist auch mein Vorsatz für die Zukunft!!! habe ich auch beschlossen und fühle mich wunderbar damit! ich sehe das als Selbstschutz an, sich von anderen nicht "aussaugen" zu lassen. Und die Probleme die Deine Freundin hat, sind ihre Probleme! nicht Deine! somit sollen ihre Probleme da bleiben wo sie hingehören: bei ihr!!!

Ich kann Dich also nur motivieren es so zu machen wie Du es hier beschreibst!

Toi, toi, toi! auch das Abgrenzen will gut gelernt sein. Wird aber von mal zu mal besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsätze für 2011---egoistisch oder in Ordnung? (lang!)

Antwort von Patti1977 am 26.12.2010, 17:29 Uhr

ich find den vorsatz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.