Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von angry.me  am 25.12.2010, 20:34 Uhr

Vorsätze für 2011---egoistisch oder in Ordnung? (lang!)

Guten Abend!
Ich hoffe, Ihr hattet schöne Weihnachten und mit den Kindern ein besinnliches Fest?
Eben rief eine "Freundin" an, von der ich selbst sagen würde, dass sie sehr kompliziert ist und eher unsere Beziehung strapaziert, als guttut. Wir hatten uns jahrelang aus den Augen verloren, haben aber ab und an über fb geschrieben. Seit Sommer diesen Jahres haben wir uns wieder angefangen, zu treffen (was mir aufgrund meiner Freiheit jetzt ja GSD wieder möglich ist...!). Es war aber von Anfang an seltsam, irgendwie stimmte die Chemie nicht mehr. Ich ließ den Kontakt wieder ein wenig einschlafen, da ich merkte, dass wir uns nichts mehr zu sagen haben. Allerdings rief sie mich dann immer mal wieder an. Rückblickend muss ich sagen: immer dann, wenn sie was auf dem Herzen hatte. Ich hörte ihr jedes Mal zu, gab ihr Tipps, sie bedankte sich und wir hörten wieder eine zeitlang nichts mehr voneinander. Jetzt hat sie aktuell eine Art "Lebenskrise" (Liebeskummer und tickende Bio-Uhr, wie sie selbst sagt) und ruft mich ständig an, auch weil sie immer mal wieder meine Fahrdienste braucht.
Sie hat keine längeren Beziehungen, aber ständig ONS und Affären, verliebt sich immer in Typen, die entweder dermaßen arrogant sind, dass nichts draus werden kann, oder die ein ernsthaftes Problem haben und beziehungsunfähig sind. So ihre Aussage. Ich selbst kann dazu wenig sagen, ich finde ihre Kerle meist tatsächlich etwas arrogant, aber ich bin diesbezüglich wahrlich kein guter Maßstab.
So, das zur Vorgeschichte. Heute rief sie mich heulend an, und erzähle mir, sie habe ganz fürchterlichen Liebeskummer und wolle deswegen mit mir sprechen. Ich habe ihr erstmal zugehört, ihr immer wieder versucht, Tipps zu geben, und sie einfach wieder aufzubauen...
Plötzlich kommt von ihr: "Ich wollte eigentlich gar nicht, dass Du darauf eingehst. Du hättest mich doch mal ablenken können!"
Ich war etwas verduzt, erzählte dann aber von unserem Weihnachten, da sie wissen wollte, wie wir bisher die Tage verbracht haben. Sie dann: "MANN, Du sollst mir nichts von Deinen Kindern erzählen. Da werde ich ja NOCH trauriger, ich habe keine und so werde ich sicher auch nie welche bekommen! Das Gespräch wird mir zu anstrengend, sorry."
Ich: "ich kann es Dir anscheinend im Moment eh nicht recht machen, lass uns aufhören zu telefonieren". Solche Dinge passieren mir mit ihr momentan ständig.
2 Stunden danach habe ich ihr eine SMS geschrieben, in der ich ihr mitgeteilt habe, dass sie lernen soll, ihre Bedürfnisse zu äußern und dass ich mich erstmal von ihr abgrenzen muss, da ich mir unnötig Gedanken mache, wenn sie ohnehin alles, was ich dazu sage nicht hören will. Ausserdem wird MIR diese Freundschaft zu kompliziert, ich sehe mich da als seelischen Mülleimer, habe aber immer Angst, was Falsches zu sagen, da sie sehr schnell zickig reagiert. Ausserdem ist es kein Geben und Nehmen.
Daher mein Vorsatz für 2011: ich werde kein Interesse mehr an Menschen heucheln, die mir im Grunde egal sind oder mir nicht guttun. Sondern ich werde von vorneherein sagen: "ich kann/möchte mit Dir nicht befreundet sein." Oder: "Ich kann/möchte Dir nicht helfen"
Ist das ZU egoistisch? was meint ihr?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.