Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine+Paula am 27.12.2010, 12:22 Uhr

sorgerecht ?

hallo,
habe nochmal ne frage bzgl. des sorgerechts für die kinder...
wie wird das festgelegt, wann, wer macht das?
was heißt geteiltes sorgerecht und kann mir mein mann meine kinder nehmen?
das droht er mir nämlich an....ich wüßte aber nicht, aus welchem grund, mir die kidner genommen werden sollten?!
GLG

 
9 Antworten:

Re: sorgerecht ?

Antwort von crazysunshine am 27.12.2010, 12:35 Uhr

Hallo, also ich kann dich beruhigen.. mir wird das auch in jedem streit angedroht.. also das er mir meinen sohn nehmen will..
meine familienhebamme vom jugendamt sagte mir das das lachhaft ist und sie frauen immer beruhigen kann...
kinder werden frauen nicht einfach weggenommen...
die kinder bleiben solange bei der mutter bis eine kindeswohl gefährdung nicht mehr auszuschließen ist...
selbst drogensüchtige mütter bekommen vom amt die chance einen entzug zu machen und dürfen ihre kinder behalten...
also wegnehmen kann er dir die kinder nicht so einfach... bei mir ist jetzt das gute ich habe das alleinige sorgerecht..
wie das ist wenn ihr das beide schon habt weiß ich leider nicht..
ich höre nur immer von vielen das das geteilte sorgerecht recht schwer zu handhaben ist weil sich beide elternzeile immer absprechen müssen und nichts alleine entschieden wird.. aber wie gesagt da kenne ich mich nicht aus das weiß ich nur von erzählungen..

Viel glück
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ruhig blut

Antwort von krümel und murmel am 27.12.2010, 12:49 Uhr

das nehmen männer wie frauen gerne um zu erpressen
sorgerecht kann dir nur von einem richter entzogen werden WENN das kindswohl in gefahr ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht ?

Antwort von berita am 27.12.2010, 12:59 Uhr

Wenn ihr bei der Geburt der Kinder verheiratet wart, habt ihr automatisch das gemeinsame Sorgerecht. Wenn ihr nicht verheiratet wart, hast du das alleinige Sorgerecht, es sei denn, ihr habt nach der Geburt der Kinder etwas anderes festgelegt. Beim gemeinsamen Sorgerecht hat der Vater die gleichen Rechte, d.h. prinzipiell könnten die Kinder auch bei ihm leben. Wenn du aber bisher die Hauptbezugsperson warst und sie jetzt schon bei dir leben, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Richter etwas anderes entscheidet, solange das Wohl der Kinder bei dir nicht gefährdet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht ?

Antwort von shinead am 27.12.2010, 13:24 Uhr

Die Familienhebamme ist da m.E. etwas "blauäugig*.
Der KV hat bei einem ehelichen Kind die gleichen Rechte und Pflichten. Wenn Frau einfach mit Kind auszieht, kann das unter Umständen vor Gericht sogar negativ ausgelegt werden. Väter haben inzwischen mehr Rechte bekommen.

Wenn so eine "Drohung" im Raum steht, würde ich mir auf jeden Fall rechtlichen Beistand holen. Aus Drohungen können Tatsachen werden. Und dann ist es besser, von Anfang an alles richtig gemacht zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht ?

Antwort von Nadine+Paula am 27.12.2010, 13:35 Uhr

also, wir waren bei beiden geburten verheiratet...
dann ist es automatisch also so, dass wir geteiltes sorgerecht haben, ja? da muss nix mehr entschieden werden?
die mäuse sind 2 und 4, werden im frühling geburstag haben. ich möchte nur vermeiden, dass sie die kinder evtl. vor die entscheidung stelen, "mama oder papa?", das will ich ihnen nicht zumuten, denn das war früher mich die größte angst! da man mit ihm grad nicht vernünftig kommunizieren kann (er ist der verlassene) ist es wahrscheinlich sehr schwer, einen gemeinsamen weg im bezug auf die kinder zu finden, denn er versucht halt auch , die große gegen mich aufzuhetzen und ich möchte die kinder nicht mit unseren problemen belasten....sie sollen trotzdem unbeschwert auswachsen dürfen!
er meinte, er könnte mittel und wege in bewegung setzen damit er das alleinige sorgerecht bekommt, aber meine schwägerin hat mich jetzt auch grade beruhigt, sie sagt, ich sei nicht vorbestraft, nehme keine drogen, trinke keinen alkhohl, rauche nicht, bin kein messi ....
man, angst hat man trotzdem immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht ?

Antwort von Nadine+Paula am 27.12.2010, 13:37 Uhr

und ich bin nicht mit den kindern ausgezogen....er ist freiwillig aus der gemeinsamen wohnung gezogen und wohnt nun bei seiner mutter!
am 5. januar habe ich einen termin bei der beta (beratungsstelle von deutschen roten kreuz! )
ich hoffe, dass er wieder vernünfitg wird und klar im bezug auf die kinder denkt....manchmal denke ich, der ist echt krank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorgerecht usw ... Beratungsschein holen!!

Antwort von Lotte08 am 27.12.2010, 13:44 Uhr

Hi,
du kannst dir beim Amtsgericht einen "Beratungsschein" holen. Dieser ist kostenlos sofern du kein Einkommen hast. Mit diesem gehst du dann zu einem Anwalt deiner Wahl und kannst dich beraten lassen. Das kann evtl. 10 euro kosten, aber nicht mehr.
Diesen Schein kannst du dir für mehrere Sachen holen, z.B. Scheidungsberatung, Sorgerechtsberatung, usw. Frage den Rechtspfleger danach.
Ich habe mir ihn im November geholt. Falls du Fragen hast, dann schick eine PN, ich bin nicht so oft auf diesen Seiten und per PN bekomme ich per email eine Nachricht.
Gruß und alles Gute für dich und deine Kinder
Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht ?

Antwort von shinead am 27.12.2010, 13:55 Uhr

Dann hat er Tatsachen geschaffen und aktuell in Ermangelung einer eigenen Wohnung keine Möglichkeit das Kind zu sich zu nehmen.

Trotzdem würde ich zu einem Anwalt raten...

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krümel und Murmel

Antwort von angry.me am 27.12.2010, 23:03 Uhr

DAS muss und kann ich besten Gewissens dementieren! Das Gericht kann Dir zumindest das ABR selbst dann entziehen, wenn NACHWEISLICH KEINE Kindeswohlgefährdung im Raum steht!!! Ich würde die Drohung ernst nehmen! wenn er es so meint, wie er es sagt, hat er schneller ne Wohnung als Du denkst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

AE und gemeinsames sorgerecht

guten abend, seit freitag gehöre ich wieder hier her und hab eine frage wie ihr das gelöst habt mit dem gsr. wa darf/muss der kv erfahren, was kann man ohne seine einwilligung tun? ich habe bei meinen anderen beiden kids das alleinige sr, dieses mal hat der vater ...

von granphi 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht ... Einige Fragen

Hallo .. Ich habe gerade wieder ziemlich Streß mit dem Vater meiner Kinder. Mich würde mal interessieren, was er wirklich wissen muss und was nicht. Er ist ja der Meinung, dass er jede Kleinigkeit erfahren muss und ich muss nichts wissen. Und zwar, hab ich denn ein Recht zu ...

von goldlocke 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Auch ein Sorgerechtsproblem

Hallo, da es gerade so gut passt, stelle ich auch mal meine Überlegungen hier zur Diskussion ein: Ich bin mit meinem Sohn (7,5, Jahre) von Anfang an alleinerziehend und auch alleine sorgeberechtigt. Dies nach ausführlicher Beratung u. a. auch durch das Jugendamt. In den ...

von bleibcoolMama 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Frage zum Sorgerecht bzw Aufenthalt des Kindes

Hallo ihr, ich habe gestern eine Freundin getroffen, die mir folgendes erzählte: Der Sohn ihres Mannes, der seit 10 Jahren in der Familie lebt (er ist jetzt 12), wollte Anfang des Jahres zurück zu seiner Mutter, zu der er 10 Jahre keinen Kontakt hatte. Sie sagte mir, ...

von Schnitte78 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Umfrage, gibts schon Väter, die das gemeinsame Sorgerecht beantragt...

ich meine, nach dem neuen Urteil jetzt. KV ist so merkwürdig liebenswürdig. Da stimmt doch was nicht. Nachtigall, ick hör Dir trapsen. Ich wappne mich schon für den Eingang eines Anwalts- bzw. Gerichtsschreibens.... Wir haben ja keine Wahl mehr VG I., die sich ...

von FrauKrause 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht heißt auch Sorgepflicht

Jetzt kommt mal runter Mädels... Es ist noch gar nicht raus wie das gehandhabt wird. Sollte es so sein das daß SR ab Geburt auf beide Eltern übertragen wird kann ich mir vorstellen das, so sich der Vater oder die Mutter nicht kümmert oder kein Interesse zeigt das GSR ...

von bobfahrer 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Zukuenftiges gemeinsames Sorgerecht :-(

Hallo an alle die auch das alleinige SR haben..., Seit gestern hoert man ja in den Nachrichten das der Bundesgerichtshof entschieden hat zukuenftig mehr fuer die vaeter einzugreifen und das alleinige SR abzuschaffen.. Meine Frage nun, die jetzt das alleinige SR haben ...

von sweet mami 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht

Hallo Ich habe ein großes Problem!Ich bin Alleinerziehend und habe/hatte 2 Kinder. Mein Sohn 16 und meine Tochter 8 Monate. Vor zwei Jahren haben mein Mann und ich uns getrennt.Bei der Scheidung haben wir beide das Sorgerecht bekommen.War für mich auch nicht wichtig das ...

von Lunky 17.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Trennung (keine Ehe) und Gemeinsames Sorgerecht

Hallo Ihr Lieben, ich habe heute erst in dieses Forum gefunden. Mein Exfreund und ich haben das GSR für unseren 3Jährigen Sohn, sind nicht verheiratet. Er ist selbständig und hat auch ab und an mal Monate dabei, in denen er wenig bis gar nichts verdient. Jetzt zu meiner ...

von KleinerPrinz67 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht - Frage

Hallo, ich habe eine Frage wie ich das alleinige Sorgerecht für ein gemeinsames Kind bekommen kann. Wo muss ich hin, wo beantragen? Die Vaterschaftsanerkennung wurde vom Vater vorgeburtlich auf dem Standesamt erledigt. Wir wohnen (noch) nicht zusammen, und ich hätte jedoch ...

von traumbär 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.