Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shortie am 17.10.2011, 9:14 Uhr

Ferienbetreuung für 5. Klasse?

Hallo,

was macht ihr denn mit euren Kindern ab Klasse 5 in den 12 Wochen Schulferien pro Jahr?
Hier gibt es nur ganz wenige Tage mit Projekten, und da muss man sie auch noch hinbringen und abholen. Bsp. von 10 bis 14 Uhr.
Bis zur 4. Klasse kann man hier unter Umständen an einer Ferienbetreuung teilnehmen.

LG ,shortie

 
18 Antworten:

Tja...

Antwort von susafi am 17.10.2011, 9:43 Uhr

in der 4. Klasse gibt es Hortbetreuung... in der 5. Klasse nicht mehr... da ich die letzten Jahre in Elternzeit und somit zuhause war, stellte sich das Problem nicht... ich war ja da... nun ist meine 6. Klasse und ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich dann mit ihr an stelle... früher hätte ich sie mit ins Büro nehmen können...

Familie habe ich auch nicht wo ich sie unterbringen könnte... von daher wäre sie wohl auf sich gestellt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung für 5. Klasse?

Antwort von shortie am 17.10.2011, 10:31 Uhr

Großartig,
dann habe ich noch viele Jahre Freude am Chaos, die verschiedenaltrigen Kinder, die eigentlich nah beieinander sind, "irgendwie" wegzuorganisieren. Wenn wenigstens der Vater einige Wochen abdecken würde.

Verwandtschaft habe ich schon, aber leider sind die gerade alle mit der Pflege ausgelastet, so dass sie mir nicht mehr helfen können. Das wäre auch nur ein Bonus, aber keine verlässliche Geschichte.

LG!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab jetzt schon abgeklärt

Antwort von Keksraupe am 17.10.2011, 10:38 Uhr

dass meine Tochter auch nach der grundcshulzeit noch ein weiteres jahr hier in den Hort gehen kann. Der Hort ist nämlich eigentlich nur für die Kinder bis zur 4. Klasse bzw bis vollendetem 10. Lebensjahr (manche werden hier 10 in der 4. und sollten dann halt heim gehen statt in den Hort)

da meine aber mit 9 in die 5. klasse kommt, und mir 9 einfach zu jung ist um alleine daheim rum zuspringten den Nachmittag, darf sie auch in der 5. klasse zusammen mit ihrer Freundin in den Hort gehen (genauso jung...)

der Hort ist nur eine straße von uns weg und NICHT ander Grundschule mit dran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab jetzt schon abgeklärt

Antwort von taram am 17.10.2011, 10:43 Uhr

Mal ne Mail an unsere Familienministerin schreiben, warum Kinder ab 10 J. sich selbst überlassen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung für 5. Klasse?

Antwort von susafi am 17.10.2011, 10:47 Uhr

geht mir auch so... meine sind gerade 6. Klasse, 3. Klasse und 2,8 J. und hier gibt es nicht mal einen Vater *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab jetzt schon abgeklärt

Antwort von susafi am 17.10.2011, 10:50 Uhr

ich finde auch das 5. und 6. Klasse, teilweise sogar 7. Klasse noch betreut werden sollte... also ich kann meine guten Gewissens auch mal alleine lassen... aber es muss eigentlich nicht sein tag tgl. über Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab jetzt schon abgeklärt

Antwort von taram am 17.10.2011, 10:54 Uhr

Ich weiß nicht, wer es zu verantworten hat, und wann es ungefähr war, dass das Hortalter von 12 auf 10 Jahre hinab gesetzt wurde. Und da wundert sich Deutschland, dass keine Kinder geboren werden. Auf dem Hortamt hier in Berlin sagte man mir, es gäbe Ausnahmefälle, z.B. Fahrtweg von über einer Stunde oder ADHS oder Schwererziehbar - Halllllooooo - welches Grundschulkind hat einen Fahrtweg von über einer Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab jetzt schon abgeklärt

Antwort von susafi am 17.10.2011, 10:56 Uhr

meins nicht *g*

Ich finde echt die Kinder wurden irgendwie total vergessen... wenn man sie sich selbst überlässt, könnte man die Volljährigkeit doch auch auf 10 herabsetzen oder? Wenn etwas passiert haben wir dann eigentlich unsere Aufsichtspflicht verletzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung für 5. Klasse?

Antwort von kevome* am 17.10.2011, 11:03 Uhr

Etwas mehr als die Hälfte der Ferien kann doch in der Regel durch Urlaub abgedeckt werden, da doch meist auch noch irgendwelche Feiertage in den Ferien liegen.

Dann gibt es zumindest bei uns in der Regel noch eine Woche Trainingscamp vom Sportverein. Die Kirche bietet Freizeiten in den Herbst- und Pfingstferien. Wenn man sucht gibt es bestimmt noch mehr Freizeiten auf die man die Kinder schicken könnte. Die AWO hat da auch regional übergreifende Angebote.

Ansonsten können m. E, Kinder in dem Alter auch durchaus mal alleine bleiben und/oder sich mit Freunden verabreden. Man kann die Urlaubsplanung ja durchaus so machen, dass die Kinder nicht wochenlang alleine zu Hause sind. Aber wenn ich mir beispielsweise die Herbstferien angucke: 1 Tag frei, 1 Feiertag, 3 Tage frei, dann würde ich mir bei unbetreuten 10-12 jährigen nur 1 Tag Urlaub nehmen, so dass es fürs Kind nur einzelnen Alleintage sind. Und ähnliche Konstellationen hat man ja - abgesehen vom Sommer -auch in den anderen Ferien.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab jetzt schon abgeklärt

Antwort von taram am 17.10.2011, 11:12 Uhr

Ja, susafi, das ist ne gute Idee, ob man seine Aufsichtspflicht verletzt, keine vernünftige Aussage weder vom Jugendamt noch von Erziehern.

Ja,klar, kann man 10 jährige maaaaaaaaal alleine lassen, wir reden hier aber auch vom Alltag, wo Mama arbeiten geht und das Kind dann ständig alleine ist.

Muss aber auch sagen, der Hort welcher für meine Tocher zuständig gewesen wäre, viel zu klein, nicht genügend Personal - einfach nur schrecklich.

Wie war das mit "Kitaplatz für jedes Kleinkind"? Weil sie es nicht gebacken bekommen, kommt jetzt die Herdprämie - schon das Wort, da kräuseln sich mir die Nackenhaare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung für 5. Klasse?

Antwort von shortie am 17.10.2011, 12:48 Uhr

Für die wochenlangen Sportfreizeiten sind wir wohl nicht in den richtigen Vereinen.
Ich persönlich habe gar keinen Urlaub, sondern bin selbständig.
Dadurch, dass ich nicht viel pro Tag arbeiten kann wegen der Kinder, muss ich wenigstens ständig arbeiten. Die sechs Wochen Sommerferien sind grauslich genug!
Weihnachten genehmige ich mir/uns auch viele freie Tage. Aber Herbst jetzt bsp. zwei Wochen und Ostern auch ist zu viel. Nein, und es liegt hier nicht ein einziger "Feiertag" in den Ferien, und wenn, würde ich trotzdem arbeiten.

Meine Kinder sind es ja als Horde inzwischen gewohnt, kurze Zeiten alleine zu bleiben. Aber einer alleine, das würde vermutlich über Wochen nicht besonders gut gehen.

Na, noch ist es etwas hin, und es kann sich in einem Jahr viel verändern.

LG, shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung für 5. Klasse?

Antwort von shortie am 17.10.2011, 12:49 Uhr

Für die wochenlangen Sportfreizeiten sind wir wohl nicht in den richtigen Vereinen.
Ich persönlich habe gar keinen Urlaub, sondern bin selbständig.
Dadurch, dass ich nicht viel pro Tag arbeiten kann wegen der Kinder, muss ich wenigstens ständig arbeiten. Die sechs Wochen Sommerferien sind grauslich genug!
Weihnachten genehmige ich mir/uns auch viele freie Tage. Aber Herbst jetzt bsp. zwei Wochen und Ostern auch ist zu viel. Nein, und es liegt hier nicht ein einziger "Feiertag" in den Ferien, und wenn, würde ich trotzdem arbeiten.

Meine Kinder sind es ja als Horde inzwischen gewohnt, kurze Zeiten alleine zu bleiben. Aber einer alleine, das würde vermutlich über Wochen nicht besonders gut gehen.

Na, noch ist es etwas hin, und es kann sich noch viel verändern.

LG, shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung für 5. Klasse?

Antwort von mf4 am 17.10.2011, 13:45 Uhr

Meine beiden sind 2. und 3. Klasse und es gibt auch in den Ferien Hortbetreuung. Nur in 2 Wochen in den Sommerferien nicht.
Ab. Klasse 5 haben die Kinder keine Betreuung mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung für 5. Klasse?

Antwort von taram am 17.10.2011, 15:44 Uhr

Aber eine Frauenquote für die "oberen Etagen" ist gaaaaaaaaanz wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Taram

Antwort von Pamo am 17.10.2011, 16:49 Uhr

Taram, was hat denn eine Frauenquote damit zu tun? Alleinerziehende Maenner haben dasselbe Problem.

Ich bin ja eher fuer die Maennerquote in der Kinderbetreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Taram

Antwort von taram am 17.10.2011, 17:15 Uhr

Naja, ich mag doch die v.d. Leyen soooo gerne - örks
und ich finde, dieses Thema "Frauenquote" im Moment so unnötig wie ein Kropf. Die Welt ist so in Unordnung - obwohl ich natürlich nicht verneine, dass Männer dieses Problem auch haben. Aber es gibt nun mal mehr AEs, die weiblich sind.
Und mehr Männer in der Kinderbetreuung ist natürlich auch wirklich wichtig, damit die Kids nicht nur von Frauen umgeben sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung für 5. Klasse?

Antwort von berita am 18.10.2011, 8:23 Uhr

Momentan habe ich noch die Ferienhortbetreuung (meine Tochter ist 9). Sie bleibt aber schon 2 von 5 Tagen zu Hause, während ich arbeite, weil sie das gern so möchte. Von daher würde ich sie wahrscheinlich ganz zu Hause lassen, wenn es keine Betreuung mehr gibt. Zu solchen Projekten könnte sie ja auch allein gehen, wenn es in der Nähe ist, müsste man nur per Wecker/Anruf oder ähnliches sicherstellen, weil sie doch recht schusselig ist. Zwischendurch noch zwei Wochen Urlaub, eine Woche bei Oma, dann geht das schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wen das mal so einfach wäre

Antwort von nociolla am 18.10.2011, 13:28 Uhr

Bei mir im Job haben alle Kinder und alle wollen
In den Ferien Urlaub also wird geteilt und so
Kann ich nicht die Hälfte der Ferien mit Urlaub
Füllen. Muss ja auch immer der Chef mit machen.
Oma Opa haben auch nicht alle da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Nochmal zu der "Grüppchenbildung" in der 5. Klasse - Nachtrag

Hallo ihr lieben ich danke euch sehr für eure zahlreichen und doch sehr unterschiedlichen Antworten und Meinungen. Ich hab nun gestern abend noch ein langes Gespräch mit meiner Tochter, die im übrigen bald 11 wird, geführt. Sie selbst stört es gar nicht sonderlich. Sie ...

von Joelinchen2000 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

"Grüppchen"-Bildung 5. Klasse - ich weiß falsches Forum, aber ich bitte euch

.. auch hier um Rat... Meine Tochter geht nun seit dem 15.08. auf eine Gesamtschule in die 5. Klasse. Es sind 8 Mädchen und 16 Jungs in der Klasse. Sie ist zusammen mit einer Freundin dort "eingeschult" worden. Nun fängt es an das drei Mädchen eine "Gang" gebildet ...

von Joelinchen2000 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenwechsel ?

So langsam bin ich wirklich ratlos, stinkensauer obendrein. Bedingt durch die konsequente Ablehnung seitens des Vaters, ist ja nun das Selbstbewusstsein meines Kindes im Keller. Hauptsächlich wirkt sich das auf die Schule aus. Er traut sich dort fast nichts zu. Mal an die ...

von Birgit22 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenfahrt

Sagt mal ich bekomme ja im Moment ALG II bis Mitte April dann Arbeitslosen Geld I und ab Mai arbeite ich wieder . Nun habe ich mal gegoogle und ich könnte wohl bei Bezug von ALG II und auch bei ALG I die Übernähme der Klassenfahrt Kosten beantragen . Aber wie sind den ...

von nociolla 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Na, klasse....

Mein Lieblingsex hat die Rennbahn, die Temi sich von ihm zum Geburtstag gewünscht hat, in London nicht gefunden und Bargeld geschickt. Mit der Post. Frage 1: Wo tausche ich Pfund in Euro um, ohne über mein Konto gehen zu müssen? Ich will das nicht erklären müssen bei der ...

von +emfut+ 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Aaarg boah Klassenlehrerin

Hallo Ihr, ich bin ja eigentlich mit der neuen Schule zufrieden. Mein So´hn geht gerne hin lernt komischerweise alleine alles chick So letztens hatten wir Eltensprechtag soweit alles gut und ich glaub ich habe dort wieder den Fehler gemacht wie in der Grundschule. Die ...

von Simpleton 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Wohngeld fürs Kind und Klassenfahrt??

Hallo Ihr, ich habe da mal eine Frage. Wie sieht das aus wenn ein Kind Wohngeld bekommt bezahlt die Arge dann trotzdem die Klassenfahrt oder wie sieht das dann aus? Ich weiss es nicht da ich nächsten Monat das erste mal Wohngeld für mein Kind bekomme. Danke schon mal für ...

von Simpleton 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Entrümpeln befreit! --- Umzüge sind doch klasse! EPddWnb

Huhu in die Runde, in letzter Zeit war ich kaum hier --- keine Zeit! Wir kämpfen ganz aktiv gegen die Schließung unserer Grundschule (heute war ein großer Sternmarsch) und ganz "nebenbei" renoviere ich noch eine ganze Etage und entrümpel und packe die andere Etage ...

von leaelk 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenfahrten

Hallo Ihr, sagt mal, muß sich der Unterhaltspflichtige an den Kosten für Klassenfahrten beteiligen? Nächstes Jahr fahren beide Kinder auf Klassenreise und es wäre ja zu schön, wenn ich das nicht alleine bezahlen müsste. Viele ...

von Brittad 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Na klasse Umgang soll vom Gericht geklärt werden Achtung lang!!!

Hallo bin froh endlich ein Forum gef. zu haben, wo ich mir den momentanen Stress von der Seele schreiben kann. Zur Vorgeschichte: Meine Tochter ist fünf jahre alt, ich war mit dem Kindsvater schon nicht mehr zusammen als sie geboren wurde. Nun ja 4 Jahre lang hatten wir uns ...

von Flightpiepenpaula 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.