Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gracymama1 am 16.10.2011, 16:30 Uhr

Hochzeit- Unterhalt??

ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^

Hallo,

ich habe mal eine frage, mein großer sohn is 3 jahre alt und der kleine wird freitag ein jahr alt.
beim kleinen läuft momentan ein verfahren der vaterschaftsanfechtung mit folgender anerkennungsklage....
die anfechtung ist schon im vollem gange....
meine frage nun:
mein freund und ich wollen im märz heiraten, könnte da das verfahren gegen meinem ex (anerkennung) beeinflusst werden???
und ist mein ex dann auch unterhaltspflichtig, wenn ich geheiratet hab???

ich hoffe sie können mir helfen und verstehen meine frage =/

danke im vorau
mfg gracymama

 
5 Antworten:

Re: Hochzeit- Unterhalt??

Antwort von mf4 am 16.10.2011, 16:34 Uhr

Wenn dein Ex der Vater ist wird er seinem Kind gegenüber immer unterhalt-pflichtig sein.
Mich würde eher interessieren, warum man unbedingt gleich heiraten muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit- Unterhalt??

Antwort von gracymama1 am 16.10.2011, 16:52 Uhr

wieso unbedingt gleich heiraten??? sind schon in stück zusammen, is alles eine laaaaangeee geschichte.....also es würde nix passieren wenn ich heiraten würde??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit- Unterhalt??

Antwort von shinead am 16.10.2011, 16:56 Uhr

Für den Kindesunterhalt ist es egal ob Du wieder heiratest oder nicht. Der bleibt gleich.

Nur der Unterhalt für Dich (Trennungs- / Nachehelicher / Betreuungs /unterhalt) würde dann wegfallen. Durch die Heirat ist der Ehegatte in erster Linie Dir zum Unterhalt verpflichtet. Auch eine eheähnliche Gemeinschaft beeinflusst die Unterhaltsberechnung in dem Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit- Unterhalt??

Antwort von mf4 am 16.10.2011, 18:24 Uhr

Wenn das Kind vom Ex 1 Jahr wird könnt ihr noch nicht wirklich lange zusammen sein... letztlich muss das jeder selbst wissen, war nur ne Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit- Unterhalt??

Antwort von Diddl06 am 17.10.2011, 10:07 Uhr

Wenn du normalen Unterhalt bekommst, also gezahlt vom vater, dann geht der weiter. Wenn du allerdings den Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt bekommst, dann wird der durch Neu Heirat gestrichen.

Ist mir bis heute zwar nicht ganz begreiflich wieso, was es für einen Unterschied macht, ob man nur zusammen wohnt oder heiratet (ja, die Steuern...aber Vater bleibt Vater), aber es ist so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltstitel

Hallo Ihr Lieben, kann mir jemand verraten ob der KV einen neuen Unterhatstitel unterschreiben muss, wenn schon einer besteht? Sprich 2010 wurde ein Unterhaltstitel vom KV unterschrieben (beim JA) und ein erhöhter Titel soll ausgestellt werden. Muss der KV dann den neuen ...

von FreyaAsteria 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Mangelfallberechnung wegen Unterhalt ??

Hallo mal wieder Wie ich ja schon mal geschrieben habe bezahlt mein Ex Mann seit Juli keinen Unterhalt mehr für unseren Sohn (17) Mein Sohn befindet sich momentan seit Juli in einer Maßnahme die durch das arbeitsamt unterstützt wird, wo ihm geholfen wird mit Bewerbungen ...

von larajoy1 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Frage zu Unterhalt KM an KV

Hallo, ich bin nur stille Mitleserin und hatte mit einigen PN-Kontakt. Kann nur Rumpfdaten schreiben, da evtl. mitgelesen wird. Mehr Infos aber immer gern per PN. Kind lebt bei KM, kein Kontakt zu KV (KV = Ausland) Ehevertrag, pfändbar. Wird eingeklagt, KV zahlt ...

von HeikeB1969 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Trennung, ALG2,und Unterhalt

Hallo ihr lieben, ich hbae mich vor ein paar tagen vom vater meiner tochter getrennt, und befinde mich jetzt mitten im papierkrieg, der das alles schriftlich festhält -.- meine frage nun, da ich einfach keinen durchblick kriege. wie verhält sich das mit dem ...

von lady-kiss 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Anwaltskosten wegen Unterhalt WICHTIG

Also der Vater meines kindes zahlte jetzt etwa 5 Monate Unterhalt.Das hatte ich damals vom Anwalt durchbringen lassen und es ging bis zu Gericht da de Herr sich nicht äußerte.Damals war es aber so das ich noch zu meinem Einkommen H4 bezogen habe.So nun fängt der Spass wieder ...

von Mausilina 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss wie lange??

Hallo, eine Frage den Vorschuss gibts ja für 12?? Jahre. Sind das dann die ersten 12 Jahre oder auch später zB man trennt sich wenn Kind 6 ist und dann bekommt man den Vorschuss bis 18 Was ist bei Kindern über 18 in der ...

von Savanna2 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

wie lange braucht der unterhaltsvorschuß?

hallo ihr lieben! Ich habe im mai den antrag abgegeben.da mein mann daraufhin aber pünktlich und vollständig zahlte,brauchten sie bis jetzt nicht zahlen.heute ist der 16te und ich hab noch kein geld von ihm bekommen :( angeblich morgen... Ich weiß aber,dass der ag immer zum ...

von Sif 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Hochzeitstag

Gestern hätten mein Exmann und ich Hochzeitstag gehabt. Komisches Gefühl; obwohl ich ja seit fast 6 Jahren wieder glücklich verheiratet bin, kann ich nicht umhin, immer noch darüber nachzudenken, ab wann etwas schief gelaufen ist und wieso wir uns jetzt so wenig mögen. Geht ...

von Nurit 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeit

Unterhaltsfrage oder eher Umfrage

Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Bei der damaligen Trennung wurde der Unterhalt mit einem Vergleich zwischen den Anwälten geklärt (musste über den Anwalt gehen weil Ex nicht zahlen wollte usw). Es wurde vereinbart, dass er laut Düsseldorfer Tabelle zahlt weil er ja als ...

von Speedy78 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsberechtigte Personen

Hallo, ab wievielen Unterhaltsberechtigten Personen wird die Gehaltsstufe in der DüTa nach oben, bzw. unten korrigiert. Mein Mann hat sich herabgesetzt weil er meint da gäbe es seit dem 1.01.2011 eine Änderung. Weiß da jemand von? Er muss für zwei Kinder ...

von Crepis 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.