Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sodapop am 10.07.2014, 10:54 Uhr

Gemeinsam unterschriebener Kreditvertrag

Wenn die Eheleute einen Kreditvertrag gemeinsam unterschrieben haben, haften sie im Außenverhältnis gegenüber der Bank gesamtschuldnerisch für die Kreditverbindlichkeiten. Das bedeutet, die Bank kann sich nach der Scheidung an jeden der beiden Partner wenden und von ihm die Tilgung des Kredits verlangen. Die Bank kann in diesem Fall auch von einem einzelnen Ehepartner, also entweder von der Ehefrau oder von dem Ehemann, die Rückzahlung der kompletten Kreditsumme verlangen. Die Ehepartner können sich gegenüber dem Gläubiger nicht darauf berufen, dass sie bloß die Hälfte der Kreditsumme schulden.

Die Haftung eines Ehepartners kann auch nicht dadurch aufgehoben werden, dass der andere Partner im Rahmen einer internen Scheidungsvereinbarung zusagt, den Kredit alleine zurückzuzahlen (Landgericht Coburg, Urteil vom 4. November 2008, Az. 23 O 426/08). Einer der Ehepartner kann nur unter Zustimmung der Bank aus der Haftung für den gemeinsam unterzeichneten Kredit entlassen werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Neuer Thread: Trennung in gemeinsamer Wohnung. Wie gründlich muss ich vorgehen?

Wir leben und schlafen ja nun schon seit Jahren in getrennten Zimmern. -> somit also erledigt Seine Wäsche werde ich auch nicht mehr waschen -> somit auch erledigt Letztes gemeinsames Essen liegt auch schon ein paar Monate zurück -> somit erledigt. Aber: Muss ich jetzt ...

von Sodapop 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsam

Was ist mit der Wohnung und gemeinsamen Sachen?

Hallo, meine Schwester hat sich vor geraumer zeit von ihrem gewaltätigen Ex getrennt. Beide standen auf dem Mietvertrag und sie zieht nun aus (ging ohne seine Zustimmung). Da sie beim gleichen Vermieter bleibt, hat sie nur eine Kündigungsfrist von 4 Wochen (steht im ...

von xIntirax 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsam

Unterhalt vom Exmann fürs gemeinsame Kind

Hallo! Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?? Ich habe mit meinem Ex einen gemeinsamen Sohn (10). Bisher lief es mit den Unterhaltszahlungen einigermassen o.k. Kam zwar nicht am 3. Werktag, aber doch einigermassen im Rahmen. Inzwischen ist es nur noch nervig. Im Moment ...

von Bubenmama 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsam

Auszug bei gemeinsamen Sorgerecht/Ummeldung/Wohngeld/alles Sch...

Hallo, und da der Feind seit neustem mitliest muss ich nun auch noch meinen Nick ändern. Die die hier länger sind werden mich wohl hoffentlich erkennen, der alte Nick beginnt mit denselben ersten 2 Buchstaben. Nach lange schwieriger Beziehung erhoffte ich nun endlich die ...

von Jadannebenneuernick 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsam

Trennung und gemeinsames Sorgerecht. Große Sorgen!

Hallo, ich überlege schon seit längerem, mich vom Vater meines Kindes zu trennen. Wir sind nicht verheiratet und teilen uns das Sorgerecht. Er ist drei Mal fremdgegangen und gibt mir die Verantwortung. Er macht Schulden, hält sich nicht an Absprachen etc. pp. Ich bin ...

von getupkid 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsam

Wer entscheidet über Ohrloch stechen bei 11 Jährigen? Gemeinsames Sorgerecht

Hallo mein Freund hat aus seiner frühere Beziehung eine 11 Jährige Tochter die bei der Mutter lebt. Beide haben das gemeinsame Sorgerecht und sie hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Er sieht sie etwa einmal im Monat und sie hat seit langem dem Wunsch nach Ohrringen. Aber ...

von m.e.l.l.y 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsam

Trennung , noch gemeinsame Wohnung, ALG 2 , Kind ohne Krankenkasse ?

Hallo Vielleicht kann jemand helfen. Eine Frau trennt sich vom Partner mit dem sie ein Kind hat. Sie kommt aus dem Mietvertrag erst im Mai raus. Der nun Ex verweigert alles, sie hat kein Geld, sie und das Kind sind nicht mehr krankenversichert und sie ist ...

von Sternenschnuppe 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsam

Blödes gemeinsames Sorgerecht

Ich bin noch nichtmal ausgezogen, da fällt mir das gemeinsame Sorgerecht bereits auf die Füße. Habe eine Verlängerung auf 14 Monate für mein Elterngeld beantragt, bekomme ich nicht, da gemeinsames Sorgerecht. Großartig. Bereits beim Wohngeldantrag sollte ich nachweisen, ...

von jamelek 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsam

Gemeinsames Sorgerecht! Rechte und Pflichten

Gemeinsames Sorgerecht! Rechte und Pflichten Hallo! Ich muss mal hier nachfragen. Beide Eltern haben das Sorgerecht und Umgangsrecht. Vater zieht aus. Kann die Mutter den Umgang einfach ohne irgendwas verbieten? Welche Rechte hat der Vater, wenn die Mutter jeglichen ...

von igeleyechery 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsam

gemeinsames sorgerecht und Urlaub

Hallo ihr lieben Ich überlege gerade nächstes Frühjahr mit meinen beiden Kindern (1 und 4) zusammen mit meinen Eltern für eine Woche in die Türkei zu fliegen Das Verhältnis zu meinem Ex bessert sich in keinster weise. Ganz im Gegenteil und ich traue ihm durchaus zu, dass ...

von Wunschkind2008 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsam

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.