Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jamelek  am 14.01.2014, 21:21 Uhr

Blödes gemeinsames Sorgerecht

Ich bin noch nichtmal ausgezogen, da fällt mir das gemeinsame Sorgerecht bereits auf die Füße.

Habe eine Verlängerung auf 14 Monate für mein Elterngeld beantragt, bekomme ich nicht, da gemeinsames Sorgerecht. Großartig.

Bereits beim Wohngeldantrag sollte ich nachweisen, wieviel Prozent der Erziehung (allein dieses Wort, wir reden hier von einem Baby) zwischen uns aufgeteilt ist. Wenn ich das mal wüsste, wie sich der Vater-Kind Bezug nach der Trennung entwickeln wird. Ich weiß nur, dass ich erstens noch stille, der KV Vollzeit arbeitet, ich die Elternzeit genommen habe und der Herr nicht in der Lage ist das Kind im Autositz anzuschnallen.

Ich habe kein Problem damit den KV in wichtige Entscheidungen zu integrieren, hab ich auch beim Großen (alleiniges Sorgerecht) stets so gehandhabt. Aber wenn behördlich davon ausgegangen wird, dass gemeinsames Sorgerecht automatisch bedeutet, dass alle Männer auch 50 % der Sorgepflicht erfüllen, sollen sie es doch Sorgepflicht nennen und die Männer diesbezüglich schulen.

Ist doch echt lachhaft. Klar gibt es Männer, die das durchziehen. es gibt auch Männer, die engere Bindungen zu ihren Kindern haben, wie die Mütter, die Regel ist aber egal ob gemeinsames Sorgerecht oder nicht, ob getrennt lebend oder zusammen, dass die Frau managt, ob genug Windeln da sind, Kleidung kauft, Kinderarzttermine wahrnimmt und letzendlich ihre Arbeitsstelle den Kitazeiten anpassen muss.

Weiß hier jemand, ob das überhaupt rechtlich so richtig ist und was mich , außer was auf der persönlichenen Ebene eventuell laufen wird, noch erwartet?

 
8 Antworten:

Re: Blödes gemeinsames Sorgerecht

Antwort von Sternenschnuppe am 14.01.2014, 21:29 Uhr

Wieso kann er das Kind denn nicht anschnallen?
Ernstgemeinte Frage : Wann ist er mit dem Kind denn mal alleine und wenn nie warum nicht ?

Zum Elterngeld : Du kannst das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen, dann bekommst Du Monat 13 + 14 auch noch.
Alternativ, wenn er Vollzeit arbeitet muss er Dir eh Betreuungsunterhalt zahlen. Je nach Verdienst muss er dann eh Deinen Verdienstausfall ersetzen bis das Kind 3 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sternschnuppe

Antwort von jamelek am 14.01.2014, 21:41 Uhr

Glaub mir, ich bin die Letzte, die ihr Kind nicht dem Vater anvertraut.
Er kann es nicht anschnallen, weil er keine Lust hat sich mit dem MaxiCosi auseinader zu setzen, bzw. weil es sonst wohl bedeuten würde, dass er das Kind ja auch mal wohin mitnehmen könnte.

Mittlerweile ist er ab und an 1-2 Stunden mit dem Zwerg alleine. Dies habe ich hart erkämpft, indem ich ihm das Baby in den Arm drückte und einfach einkaufen fuhr. Und die ersten Male hatte ich in 20 minütiger Abwesenheit 20 Anrufe auf dem Handy.

Mein Großer fliegt seit Jahren jedes Jahr mit seinen Vater (anderer Mann) ins Ausland, Kindergeburtstag wird zusammengefeiert, ich will bestimmt keinen Vater ausschließen.

Aber das mit de Aufenthaltsbestimmungsrecht wusste ich nicht. Habe nächste Woche einen Termin bei der anwältin, dann spreche ich das gleich mit an. Problem ist, dass der zukünftige Ex vom Auszug noch nichts weiß, da er psychisch sehr instabil ist und zu Jähzorn neigt.

Ich kann also noch nicht in jeder Hinsicht tätig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sternschnuppe

Antwort von Sternenschnuppe am 14.01.2014, 21:46 Uhr

Ah super.
Kenne Dich nicht, daher meine Frage.
Gibt ja unzählige Frauen die die Männer gar nicht versuchen lassen,alles besser wissen und sich dann beschweren warum sie nix machen.

Kann man hier ausschließen.
Schade dennoch dass er als Vater dann so ist :-(

Anwältin ist eine gute Idee. Vielleicht kannst Du ihm beim ABR klarmachen dass es ihm Geld spart, ihn aber ansonsten in seinem Sorgerecht ja gar nicht beeinträchtigt. Das sollte er ja auch im Umgang mit Deinem Ex gesehen haben wie Du damit umgehst.
Wenn er sparen kann ist es vielleicht gar kein Drama ? ;-)

Ansonsten weißt Du ja wo Du seine Unterschrift brauchst und wo nicht, und da Du ihn eh einbeziehen willst .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jamelek

Antwort von Holzkohle am 14.01.2014, 21:47 Uhr

viel sagen kann ich dazu nicht, außer, dass ich wirklich traurig bin und es mir für Dich sehr leid tut. Und ich immer wieder verwundert bin, wie lange ich schon hier bin und wie viele Sachen ich hier schon habe kommen und gehen sehen, wieviel Freude und Leid aufkamen :( Drück Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Sternenschnuppe am 14.01.2014, 21:48 Uhr

Zum Elterngeld steht das auch in der Broschüre.
Alleinerziehendenmonate mit alleinigem Sorgerecht oder aber alleinigem Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blödes gemeinsames Sorgerecht

Antwort von LuciaMay am 15.01.2014, 10:04 Uhr

grundsätzlich mal brauchst Du für den Auszug mit den Kindern die (ich würds schriftlich machen) Erlaubnis des Vaters. Er hat wie Du das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wenn Du einfach ausziehst, kann er sofort das Amt und Gericht einschalten und die Kinder zurückfordern. Du kannst ohne die Erlaubnis des Vaters auch nicht mehr an einen anderen Ort umziehen. Wenn Du es doch machst, kann der Vater prozessieren und einer wird sich dann durchsetzen..... Wenn der Vater ein Wechselmodell will, dann bedeutet das für dich, dass Du überhaupt kein Kindesunterhalt vom Vater erhältst. Und nur noch hälftiges Kindergeld. Also Vorsicht vor der Wechselmodell-Falle. Ansonsten musst Du mit dem Vater Impfungen, Operationen, Kindergartenanmeldung, Schulanmeldung, Bankkontogründung gemeinsam machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch !

Antwort von Sternenschnuppe am 15.01.2014, 10:40 Uhr

Unterhalt ist auch bei Wechselmodell zu zahlen.
Bei Eltern mit gleichem Einkommen wird es sich aufheben, aber bei unterschiedlichem Einkommen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe alleiniges Erziehungsrecht

Antwort von chartinael am 17.01.2014, 21:15 Uhr

... im Rahmen des Sorgerechtsverfahrens bekommen.

Allein führe ich also das Erziehungsrecht und das Aufenthalbestimmungsrecht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

gemeinsames sorgerecht und Urlaub

Hallo ihr lieben Ich überlege gerade nächstes Frühjahr mit meinen beiden Kindern (1 und 4) zusammen mit meinen Eltern für eine Woche in die Türkei zu fliegen Das Verhältnis zu meinem Ex bessert sich in keinster weise. Ganz im Gegenteil und ich traue ihm durchaus zu, dass ...

von Wunschkind2008 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Personalausweis - gemeinsames Sorgerecht

Hallo zusammen, folgende Situation: Eltern geschieden, teilen sich das Sorgerecht, die Mutter hat das ABR.Die Kinder sind 12 & 14. Kann die Mutter auf legalem Weg ohne Unterschrift des Vaters - einen Personalausweis für die Kinder beantragen? - ein Girokonto für die ...

von @sunshine@ 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht - doch nur graue Theorie? *grummel*

Hallo ins Forum, vor einiger Zeit habe ich eine medizinische Reha beantragt, auch wenn die übliche Zeit zur Beantragung noch lange nicht um ist, die letzte Reha war im Jan. 2012 beendet. Sie wurde nach einem halben Jahr, einigen Widerständen und schriftlich gestellten ...

von Christine-HH 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht und Urlaub im Ausland...

Hallo bei uns ist die Trennung ca. 6 Monate her und ich wollte mit meiner Kleinen in den Oktoberferien (haben in 2 Wochen Einschulung) gerne wegfliegen um uns nach dem ganzen Theater (was immer noch herrscht) ein bisschen Ruhe und Luxus zu gönnen. Nun weiß ich das man eine ...

von moonlightsd610 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht - Vater weigert sich Kitavertrag zu unterschreiben

Hallo, meine Schwester hat große Probleme mit ihrem Exfreund mit dem sie einen Sohn hat, sie haben das gemeinsames Sorgerecht und der Sohn lebt bei ihr. Nun macht der Vater das Leben meiner Schwester ziemlich problematisch und weigert sich jetzt den Kitavertrag zu ...

von 6_in_einem_Haus_! 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

gemeinsames Sorgerecht - Umsetzung nach der Trennung

Hallo zusammen! Ich habe heute einmal eine Frage zum gemeinsamen Sorgerecht und deren Umsetzung nach einer Trennung. Mein Partner und ich haben einen gemeinsamen Sohn (1,5 Jahre), der von uns zu gleichen Teilen betreut und versorgt ...

von Hallorenkugel 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

AE und gemeinsames sorgerecht

guten abend, seit freitag gehöre ich wieder hier her und hab eine frage wie ihr das gelöst habt mit dem gsr. wa darf/muss der kv erfahren, was kann man ohne seine einwilligung tun? ich habe bei meinen anderen beiden kids das alleinige sr, dieses mal hat der vater ...

von granphi 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht ... Einige Fragen

Hallo .. Ich habe gerade wieder ziemlich Streß mit dem Vater meiner Kinder. Mich würde mal interessieren, was er wirklich wissen muss und was nicht. Er ist ja der Meinung, dass er jede Kleinigkeit erfahren muss und ich muss nichts wissen. Und zwar, hab ich denn ein Recht zu ...

von goldlocke 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Zukuenftiges gemeinsames Sorgerecht :-(

Hallo an alle die auch das alleinige SR haben..., Seit gestern hoert man ja in den Nachrichten das der Bundesgerichtshof entschieden hat zukuenftig mehr fuer die vaeter einzugreifen und das alleinige SR abzuschaffen.. Meine Frage nun, die jetzt das alleinige SR haben ...

von sweet mami 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Trennung (keine Ehe) und Gemeinsames Sorgerecht

Hallo Ihr Lieben, ich habe heute erst in dieses Forum gefunden. Mein Exfreund und ich haben das GSR für unseren 3Jährigen Sohn, sind nicht verheiratet. Er ist selbständig und hat auch ab und an mal Monate dabei, in denen er wenig bis gar nichts verdient. Jetzt zu meiner ...

von KleinerPrinz67 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.