Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 6_in_einem_Haus_! am 12.03.2012, 21:47 Uhr

Gemeinsames Sorgerecht - Vater weigert sich Kitavertrag zu unterschreiben

Hallo,

meine Schwester hat große Probleme mit ihrem Exfreund mit dem sie einen Sohn hat, sie haben das gemeinsames Sorgerecht und der Sohn lebt bei ihr.

Nun macht der Vater das Leben meiner Schwester ziemlich problematisch und weigert sich jetzt den Kitavertrag zu unterschreiben. Die Kita will aber beide Unterschriften sonst kann der Kleine nicht in die Kita. Sie hatten auch mehrere gespräche auch mit dem Jugendamt aber es kam nichts dabei heraus.

Kann meine Schwester das alleinige Sorgerecht einklagen und wie hoch sind die Chancen das Alleinige Sorgerecht zu bekommen, sie hat auch sonst mit ihm große Probleme und er zahlt noch nicht einmal Unterhalt da er sich extra einen schlechter bezahlten Job genommen hat damit er nur seinen Selbstbehalt hat.

Danke schon im vorraus

 
5 Antworten:

Re: Gemeinsames Sorgerecht - Vater weigert sich Kitavertrag zu unterschreiben

Antwort von mf4 am 12.03.2012, 21:54 Uhr

Das alleinige SR wird sie wegen so einer Verweigerung nicht bekommen aber sie kann seine Unterschrift ersetzen lassen. Sie soll zum Anwalt gehen und seine Unterschrift ersetzen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht - Vater weigert sich Kitavertrag zu unterschreiben

Antwort von Pamo am 13.03.2012, 4:14 Uhr

Seltsame Kita, die Unterschrift des Zahlenden ist doch mehr als ausreichend. Aber egal, sie kann die Unterschrift richterlich ersetzen lassen. Damit schiesst sich der Kindsvater selber ins Knie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von shinead am 13.03.2012, 7:25 Uhr

>> Seltsame Kita, die Unterschrift des Zahlenden ist doch mehr als ausreichend

Nein, ist sie nicht. Eine der wenigen Gelegenheiten für beide Unterschriften (neben Schule, Ausweis und Banken) ist auch die KiTa. Das sich viele Kitas nicht daran halten ist deren Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht - Vater weigert sich Kitavertrag zu unterschreiben

Antwort von Lonki am 13.03.2012, 8:51 Uhr

Hallo,

ich hatte auch das gemeinsame Sorgerecht für meine Tochter und lebte aber mit dem Vater nicht zusammen...
Er machte es mit mir genauso er leistete keine Unterschriften zahlte keinen Unterhalt und kümmerte sich auch nicht darum.
Ich ging zum Anwalt und bekam dann vom Gericht ein schreiben da ich sämtlich Unterschriften alleine leisten darf.
Ich beantragte das alleinige Sorgerecht beim Jugendamt und es dauerte jetzt 2 jahre bis ich es bekommen habe.
Allerdings hängte bei mir das Wohl des Kindes dran (sie ist krank und muß oft ins Krankenhaus) auserdem ist meine Tochter schon 11 Jahre und sagte beim Jugendamt selber aus das sie keinen Kontakt zum Vater möchte.....
Sie kanns ja mal probieren ob sie es beommt aber es ist nicht einfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht noch weiter...

Antwort von moonlightsd610 am 13.03.2012, 20:58 Uhr

Habe es gerade ähnlich. Frisch getrennt und unsere Tochter kommt dieses Jahr zur Schule und ich renne seid 3 Monaten hinterher wegen einer Unterschrift zwecks Schulantrag. War heute beim Jugendamt sie sagt es ist bei vielen Sachen so, wenn dann müßte er eine Vollmacht unterschreiben das bei den "grundlegenden" Sachen nur ich Unterschreiben darf. Frage ist wieder was ist "Grundlegend" und wie lange renn ich ihm wieder hinterher damit er die Vollmacht unterschreibt. Obwohl ich glaube das er das im Moment h nicht machen würde, er versucht alles um mich zu ärgern... obwohl er abgehauen ist und nee Neue hat !!!

Möchte jetzt aber schnell einen Anwaltstermin machen, was nicht leicht ist wenn man voll bis 17.00 Uhr arbeitet und danach Kind abholen muß.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

gemeinsames Sorgerecht - Umsetzung nach der Trennung

Hallo zusammen! Ich habe heute einmal eine Frage zum gemeinsamen Sorgerecht und deren Umsetzung nach einer Trennung. Mein Partner und ich haben einen gemeinsamen Sohn (1,5 Jahre), der von uns zu gleichen Teilen betreut und versorgt ...

von Hallorenkugel 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

AE und gemeinsames sorgerecht

guten abend, seit freitag gehöre ich wieder hier her und hab eine frage wie ihr das gelöst habt mit dem gsr. wa darf/muss der kv erfahren, was kann man ohne seine einwilligung tun? ich habe bei meinen anderen beiden kids das alleinige sr, dieses mal hat der vater ...

von granphi 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht ... Einige Fragen

Hallo .. Ich habe gerade wieder ziemlich Streß mit dem Vater meiner Kinder. Mich würde mal interessieren, was er wirklich wissen muss und was nicht. Er ist ja der Meinung, dass er jede Kleinigkeit erfahren muss und ich muss nichts wissen. Und zwar, hab ich denn ein Recht zu ...

von goldlocke 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Zukuenftiges gemeinsames Sorgerecht :-(

Hallo an alle die auch das alleinige SR haben..., Seit gestern hoert man ja in den Nachrichten das der Bundesgerichtshof entschieden hat zukuenftig mehr fuer die vaeter einzugreifen und das alleinige SR abzuschaffen.. Meine Frage nun, die jetzt das alleinige SR haben ...

von sweet mami 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Trennung (keine Ehe) und Gemeinsames Sorgerecht

Hallo Ihr Lieben, ich habe heute erst in dieses Forum gefunden. Mein Exfreund und ich haben das GSR für unseren 3Jährigen Sohn, sind nicht verheiratet. Er ist selbständig und hat auch ab und an mal Monate dabei, in denen er wenig bis gar nichts verdient. Jetzt zu meiner ...

von KleinerPrinz67 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Umzug in einen anderen Ort und gemeinsames Sorgerecht

Ich bin momentan am überlegen, ob ich in meinen Heimatort (ca. 90-100km entfernt von hier) zurückziehe, wo ich auch Unterstützung von meiner Familie und meinen Freunden hätte (es ist nicht so wirklich einfach mit 2 behinderten jüngeren Kindern und einer extremst pubertierenden ...

von Dreierbande 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht = gemeinsames Aufenthaltsbestimmungsrecht?

helft mir bitte :-( ich hab mich entschlossen hier weg zu ziehen und ich kann hier einfach nicht mehr leben. wie ist es wenn ich in meinen ehemaligen heimatort ziehen möchte, der ist 400 km weit weg. er hat ja trotzdem die möglichkeit die kinder zu sehen bzw zu ...

von Muckelita 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht in der Praxis

Guten Morgen, ich würde gern mal nach euren Erfahrungen fragen, wie ein gemeinsames Sorgerecht in der Praxis funktioniert. Muss man wirklich für alles Mögliche den KV fragen oder kann man weitestgehend die Entscheidungen allein treffen? Ich meine z.B. bezüglich KiTa, ...

von stef79 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

gemeinsames Sorgerecht - Vater will die Kinder plötzlich

Hallo! Ich hoffe, ihr habt eine Antwort für mich, ich kann nämlich nichts passendes finden. Also, ich lebe seit fast einem Jahr von meinem Mann getrennt. Die Kinder, 1, 4 und 6 Jahre, leben bei mir (bisher von ihm gedultet, ein Urteil gibt es nicht) und ich habe mich auch ...

von MalRia 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gemeinsames Sorgerecht, Vater

Gemeinsames Sorgerecht bei Nichtkontakt??

Hallo, ich wage mal ein kontroverses Thema zu später Stunde einzuwerfen. Nachdem der KV von unserem Sohn (3 J.) vor 3 Monaten den Kontakt zu uns abbrach, als er wieder Vater wurde, frage ich mich, wozu er eigentlich hälftiges Sorgerecht an unserem Sohn haben ...

von Mrs. Chocolate 13.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.