Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shortie am 14.01.2014, 14:10 Uhr

Callcenter Inbound, TZ, Fahrzeit je mind. 1,5 Std???

Ihr Lieben,
ich plane gerade den Wechsel von der Selbständigkeit in eine Anstellung.
Eruiere gerade die Möglichkeiten.

Noch habe ich keine Angabe zum Gehalt, daher weiß ich nicht, ob es sich "rechnet".
Aber ich weiß schon andere Eckdaten, und ich bin recht zwiegespalten:
Fahrzeit je mind. 1,5 Std.
TZ, mehr kann ich nicht leisten bei der Fahrstrecke,
Aufgabe: Freundlich kompetent schnacken im Callcenter, Inbound, keine Provision also.

Rechnet sich das vermutlich, oder sowieso nicht?

Ich muss alleine das Geld für eine vierköpfige Familie verdienen und schaffe das momentan mit der Selbständigkeit nicht. Durch die gestiegene Selbständigkeit der Kinder (jüngstes 7J.) bin ich so unabhängig wie die letzten 12 Jahre nicht!
(Liegt besonders daran, dass ich vermeintlich stets verfügbar bin und für irgendwelche Aufgaben bei meinen Pflegepersonen eingespannt werde.)

 
18 Antworten:

Re: Callcenter Inbound, TZ, Fahrzeit je mind. 1,5 Std???

Antwort von shortie am 14.01.2014, 14:23 Uhr

Ähm, weil die Kinder jetzt schon so groß sind, kann ich recht lange außer Haus sein, aber noch nicht VZ,
und mein alter Job wurde durch die Senioren auf´s ärgste torpediert. Die hatten einen Notfall nach dem anderen, so dass ich selten noch in mein Büro kam.
Bevor ich mit meinen Kindern vor die Hunde gehe, lasse ich nun die Senioren.
Die wissen eh immer alles besser.
Verständlich??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Callcenter Inbound, TZ, Fahrzeit je mind. 1,5 Std???

Antwort von shinead am 14.01.2014, 14:26 Uhr

Welche Branche ist das CallCenter?

Du kannst im Inbound je nach Branche zwischen 500 und 2.500 Euro bei einem 20-Stunden Vertrag verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Callcenter Inbound, TZ, Fahrzeit je mind. 1,5 Std???

Antwort von shortie am 14.01.2014, 14:33 Uhr

Bank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Callcenter Inbound, TZ, Fahrzeit je mind. 1,5 Std??? OT

Antwort von Bookworm am 14.01.2014, 15:11 Uhr

Kann mir mal jmd kurz(!) den Unterschied zwischen Callcenter Inbound und Outbound erklären bzw. was macht man bei Inbound? (Outb. stell ich mir vor, dass man Kunden anwerben soll)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Callcenter Inbound, TZ, Fahrzeit je mind. 1,5 Std???

Antwort von Sternenschnuppe am 14.01.2014, 15:19 Uhr

Bank selbst oder Callcenter für die Bank ?

Dieser Job geht von sehr seriös und guter Verdienst bis Abzocke.
Inbound ist heutzutage auch zu 95% mit Verkaufsdruck.
Crosssellings werden eigentlich immer gefordert.

Mein Tipp: Wenn Du kannst vereinbare einen Probetag und laufe mal mit, dann siehst Du genauer wie das Klima und vor allem die Stimmung der Leute ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Callcenter Inbound, TZ, Fahrzeit je mind. 1,5 Std???

Antwort von shortie am 14.01.2014, 15:38 Uhr

Telefonservicecenter einer Bank.
Warte gerade auf weitere Infos.
Für 500 €/20 Stunden, und darauf wird es vermutlich hinaus laufen, respektive 30Std. etwas mehr, lohnt sich der Aufwand nicht.

Angeblich gibt er nur Beratung und keeeeiiiinen Verkauf. ;)

Probetag, sehr gut, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Callcenter Inbound, TZ, Fahrzeit je mind. 1,5 Std??? OT

Antwort von shortie am 14.01.2014, 15:43 Uhr

Inbound hier angeblich nur Kundenanfragen bearbeiten und ggf, weiterleiten.
Outbound: Verkauf/Akquise.
(2 Sätze)
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Callcenter Inbound, TZ, Fahrzeit je mind. 1,5 Std???

Antwort von ungewohnt am 14.01.2014, 17:09 Uhr

Fahrzeit 1,5 h? pro Strecke? D.H. 3 h NUR Fahren und dann evtl. 4 h arbeiten = 7 h außer Haus?
Hab ich das richtig verstanden? Besser als nichts ist es vermutlich schon.
ICH würde lieber etwas Anderes suchen: 6 h Arbeit und 1/2 h Fahrtweg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Callcenter Inbound, TZ, Fahrzeit je mind. 1,5 Std???

Antwort von svejuma am 14.01.2014, 17:54 Uhr

Hi,

aus welchem Bundesland bist Du, wenn ich fragen darf?
Ich habe selber Banken-Inbound telefoniert...
Ob sich das wohl rechnet? Wärst Du direkt angestellt oder über eine Zeitarbeitsfa?

Grüsse
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Callcenter Inbound, TZ, Fahrzeit je mind. 1,5 Std??? OT

Antwort von Bookworm am 14.01.2014, 19:00 Uhr

Danke schön! (kurz, weil ich Deinen Thread nicht "klauen" wollte )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Callcenter Inbound, TZ, Fahrzeit je mind. 1,5 Std???

Antwort von shortie am 14.01.2014, 20:25 Uhr

Nds.
Direkt im Callcenter, Rückruf des Ansprechpartners hat gleich mal nicht geklappt. Ob der Callcenter tatsächlich bankintern ist, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Callcenter Inbound, TZ, Fahrzeit je mind. 1,5 Std???

Antwort von shortie am 14.01.2014, 20:29 Uhr

Du hast richtig gerechnet, ich befürchte genau das! Tests haben mir das auch so bestätigt. :-(
Kürzere Wege sind kaum möglich, das hat mich ohnehin die ganzen Jahre von einer Festanstellung abgeschreckt, ich kann die tote Fahrzeit nicht gut leisten. Bei der bislang extrem mangelhaften Kinderbetreuung hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Callcenter Inbound, TZ, Fahrzeit je mind. 1,5 Std???

Antwort von spiky73 am 15.01.2014, 7:55 Uhr

hallo shortie,

meine freundin arbeitet in einem bank call center. ich bin mir nicht sicher, WAS genau sie tut, inbound, outbound, keine ahnung.
ebenso weiss ich nicht genau, ob in dem call center inzwischen nur noch für den bankenbereich telefoniert wird. ursprünglich war es zumindest ein reines call center für eine einzige deutsche genossenschaftsbank(kette).

sie arbeitet dort teilzeit mit gefühlt 30 wochenstunden, allerdings beinhaltet das auch unregelmäßige arbeitszeiten und mindestens 1x pro monat wochenenddienst - und dafür verdient sie in meinen augen einen hungerlohn.

was für sie vielleicht wichtiger als das gehalt war, war die tatsache, dass das call center direkt an ihrem wohnort angesiedelt ist (sie hat also keine langen anfahrtswege) und dass das call center wohl bei der strukturierung der arbeitszeiten und teilzeitgestaltung recht großzügig und flexibel war.
und wenn ich sie so reden höre, ist das betriebsklima auch sehr gut.

ich bin ehrlich - schon wegen der langen fahrstrecke würde mich das jobangebot abschrecken: wenn du pro strecke 1.5 stunden ansetzt - dann sitzt du doch pro arbeitstag 3 stunden im auto. das ist fast ein halber arbeitstag (bei vollzeitbeschäftigung). nee, das geht gar nicht...
und selbst wenn ich das komplett falsch verstanden habe und es nur 1.5 stunden fahrt pro arbeitstag ist - dann ist das immer noch zu viel.

du weisst, ich habe auch einen einfachen arbeitsweg von 45 km und sitze gut 90 minuten im auto zusätzlich zur arbeitszeit.
aber, was viel mehr ins gewicht fällt... die fahrtkosten, sofern du den arbeitsweg mit dem pkw zurücklegst. neben der abnutzung vom pkw hast du bei deiner anfahrt und den aktuellen spritpreisen doch kosten von mindestens 200 EUR im monat. und die wollen auch erst mal erwirtschaftet werden.

bei teilzeit - im callcenter - gar nicht zu leisten. vor allem, wenn man dann noch den anspruch hat, von dem einkommen eine vierköpfige familie zu ernähren...

tut mir leid, wenn ich nichts aufbauenderes sagen kann...

liebe grüße,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von spiky73 am 15.01.2014, 7:59 Uhr

... und bei einer noch längeren fahrstrecke (anhaltspunkt ist für mich halt mein arbeitsweg...) - sind die spritkosten noch höher - und das jobangebot noch unrealistischer/unlukrativer... ich würde davon abstand nehmen...

bei den von dir gesteckten parametern (autarkes wirtschaften und versorgung einer 4köpfigen familie) sehe ich eigentlich nur 2 möglichkeiten:

entweder einen job in wohnortnähe suchen - oder den wohnort in jobnähe verlagern (sprich der arbeit hinterher ziehen)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von shortie am 15.01.2014, 9:03 Uhr

Liebe Martina,
ich wohne ländlich und muss Öffis benutzen, der Job ist in der großen Stadt. Mein Auto hat keine Zulassung für die Umweltzone. Aber selbst wenn, muss man mit bis zu 10 Ökken/tgl. für einen Parkplatz rechnen, lohnt ja auch nicht.

Zu meinem Leidwesen sind fast alle Jobs in der Stadt, hier draußen gibt´s nur Minijobs.

Drei Kinder aus allem herausreißen und die Situation mit meinen zu pflegenden Senioren erschweren, wenn ich die Distanz vergrößere, um einen Job zu bekommen, den ich dann evtl. ein Jahr machen kann, reizt mich momentan allerdings auch wenig.
Vielleicht ist das etwas pessimistisch betrachtet, aber nachdem mir so viele Kunden immer wieder durch Geschäftsschließung weggefallen sind in den letzten Jahren und ich viele Bekannte auch nur in rotierenden Jobs erlebe, vermittelt mir das nicht die Sicherheit, die ich suche.



Habe übrigens auch andere Angebote bekommen, Gehalt weiß ich noch bei keinem, aber eine Fahrzeit haben alle.
Bsp. Schreibkraft in einem Krankenhaus. 20 Std, Schwangerschaftsvertretung.
Mit dem Auto erreichbar, aber vermutlich als ungelernte Kraft auch nicht berauschendes Gehalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von spiky73 am 15.01.2014, 10:08 Uhr

shortie,

ich bin mir der problematik schon bewusst... hier im saarland ist es auch nicht anders, auch wenn man u.u. kürzere wege hat. (aber ich arbeite ja auch in einem anderen bundesland, hüstel).

drücke dir aber die daumen, dass du bald einen job findest, der euch ernährt und wo die fahrzeit erträglich ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Callcenter Inbound, TZ, Fahrzeit je mind. 1,5 Std???

Antwort von le1973 am 15.01.2014, 10:55 Uhr

Aus Eigenerfahrung innerhalb der Familie rate ich zur Vorsicht.
Bei rund 7,35 €/Std. als Angestellte ist das Gehalt in Callcentern nicht üppig (im Osten Deutschlands in einer Großstadt).

Mein Mann ist seit 2 Jahren - nunmehr unbefristet im Callcenter angestellt und arbeitet seitdem als Kundenberater für ein großes Energieunternehmen. Bei 30 Std./Woche hat zwischen 650 und 730 € netto bei Steuerklasse 5. Für den Dienstleister wird 24/7 gearbeitet - heißt 7 Tage die Woche, 24 Stunden pro Tag.
Krankheitsbedingt darf mein Mann keine Nachtschichten mehr übernehmen und auch nicht mehr als 6 Std.am Tag arbeiten.

Er hat keine festen Routinearbeitszeiten und keine rollenden Schichtpläne, die sich immer in einem Rhythmus wiederholen. Vielmehr sind es mal 3 Tage von 9 bis 15:30 Uhr, 1 Tag die Woche frei, dann 3 Tage von 16:00 bis 22 Uhr, wobei die Schichten zeitlich nicht festgelegt sind (kann auch mal 11 Uhr beginnen oder 13:30 Uhr).

Die Wochenenden ist er oft arbeiten, ich bekomme bei nur einem Kind kaum mal einen Arzttermin für mich selbst zustande, weil der Dienstplan meines Mannes oft erst 4 Tage im Voraus von der Firma ausgegeben wird.
Seine Fahrzeit beträgt 1 Std. einfache Strecke. Er ist ca. 9 Std. am Tag unterwegs, weil eben manchmal einfach auch eine Bahn oder ein Bus weg sind und man 20 min auf die nächste Möglichkeit warten muss.

Behalte unbedingt bei Deiner Überlegung im Auge, dass Du nicht pünktlich auf die Minute genau Feierabend machen kannst, um ggf. eine festgelegte Bahnverbindung zu schaffen, weil ein Kind noch diesen oder jenen Termin hat.
Soweit ich weiß, hast Du mehrere Kinder und nicht allzuviele Unterstützer.

Wir sind zu zweit, haben 1 Kind und oft erfordert es schmerzliche Spagate, alles irgendwie zu managen, weil ich einen Job habe, bei dem der Chef direkt auf mich zugreift und wo man eben auch mal nicht pünktlich raus kann und sagt "Chef, ich muss aber gehen, weil der Kindergarten schließt". Wenn kurzfristig ein Meeting anberaumt wird, hocke ich da drin und was mit meinem Kind wird, interessiert ihn genau gar nicht. Ich arbeite Vollzeit zwischen 45 und 50 Std./Woche, phasenweise auch 60 Std. Unterstützung durch Familie haben wir leider nicht, weil sie zwischen 40 und km entfernt wohnen. Freunde sind alle selbst in der Arbeit eingebunden; einen Kinderbetreuer zu finden, ist wie ein Sechser im Lotto.

Sicher können solche Dinge auch in anderen Jobs eintreten, diese werden dann aber viell. besser bezahlt.

Viel Glück bei der Suche und alles Gute für Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erledigt :-/

Antwort von shortie am 15.01.2014, 16:26 Uhr

Darf nicht, weil ich kein Leistungsbezieher bin, die Agentur vermittelt mich nicht. (Wieso konnte der Kompetenzbolzen das nicht schon im ersten Gespräch sagen?!)
Für 9€/h findet er aber auch, dass es sich nicht lohnt, bei der Fahrzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

TZ job ....2 Löhne..?

wenn man 2 tz-joblöhne bekommt, bei dem einen arbeitet man früh bis mittag u. bei dem 2. job mittag bis abends...... wie muß man das versteuern..geht das mit einer lohnsteuerkarte.....? geht nicht um mich...um ne bekannte, die hat da 2 ...

von Keks10 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TZ

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.