Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lullababy am 12.01.2014, 23:29 Uhr

KV will Sohn plötzlich fast täglich holen.

Hallo,
Der Vater meines Sohnes(1Jahr) ist bisher 2x die Woche für 2 Std den Kleinen besuchen gekommen. Mitnehmen will er ihn erst seit 2 Wochen da seine Familie vorher kein Interesse an unserem Kind gezeigt hat ( aussereheliche Kinder sind ein Tabu).
Seit zwei Wochen haben seine Eltern nun großes Interesse am Enkel und der Kleine geht seither 2x die Woche zu ihnen. Jetzt geht es aber los dass Oma und Opa den Kleinen fast täglich sehen wollen.
MUSS ich ihn immer mitgeben oder kann ich zb. sagen dass es bei 2-3x die Woche bleibt?Wir haben schliesslich auch einen Alltag und ein Leben abseits von der Familie des Kindsvaters.
Der Kleine lebt wie gesagt bei mir und ich war mit dem KV schon vor der Schwangerschaft nicht mehr zusammen.Das Sorgerecht wollte ER bisher auvh nicht teilen.Ich denke das kommt in nächster Zeit.

 
5 Antworten:

Re: KV will Sohn plötzlich fast täglich holen.

Antwort von mf4 am 12.01.2014, 23:38 Uhr

Vor der Schwangerschaft wart ihr getrennt? Er ist doch der Erzeuger oder?

Ich finde 2 mal in der Woche Besuch beim Kind bzw. Vater macht was mit dem Kind völlig okay und wenn er dann seine Eltern besucht auch okay aber ich würde mein Leben sicher nicht so gestalten, dass der Vater und seine Familie möglichst an 5 Tagen meine/unsere Abläufe bestimmen.

Ich denke ihr solltet das schriftich festlegen, dass es nicht ausufert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV will Sohn plötzlich fast täglich holen.

Antwort von lullababy am 12.01.2014, 23:48 Uhr

Ja er ist der Erzeuger aber die Beziehung bestand schon lange nicht mehr.
Das Gezerre ums Kind geht halt langsam los und ich habe bisher auf diese Machtspiele gut und gerne verzichtet weil es Gift für Kinder ist.
Habe ich also ein Recht zu sagen, wie oft MAXIMAL das Kind geholt werden darf? Man soll den Umgang zum Vater und gegenüber "Dritten" laut Gesetz ja fördern. Ich möchte verhindern dass mein Verhalten wohlmöglich vor einem Gericht negativ gewertet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV will Sohn plötzlich fast täglich holen.

Antwort von Pamo am 13.01.2014, 7:28 Uhr

Den Umgang fördern, bedeutet nicht dass du immer auf Abruf bereit stehen musst.

Legt doch mal Umgangszeiten fest, bspw. 2-3 Woche. Über die Umgangszeiten hinaus ist halt nicht. Umgekehrt drängst du ihn ja schließlich auch nicht, das Kind zu nehmen wenn es ihm nicht passt und drohst mit gerichtlichen Konsequenzen wenn er nicht spurt - also würde ich mich das auch nicht gefallen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV will Sohn plötzlich fast täglich holen.

Antwort von Sternenschnuppe am 13.01.2014, 9:14 Uhr

Also das Kind ist 1, hat eine Bindung zum Vater. Er sieht ihn schon immer 2x die Woche und kann ihn versorgen.

An Deiner Stelle würde ich ihm einen Nachmittag unter der Woche anbieten und einen ganzen Tag am Wochenende.
Sofern Du nicht mehr stillst und er ihn gut alleine versorgen kann auch über Nacht. Da müsste man schauen ob jede Woche oder alle 2 Wochen.
Egal was seine Familie früher dachte oder sagte, der Vater war ja dennoch regelmäßig da.

Entweder ihr könnt diese Regelung alleine machen oder aber Du kannst Dir Hilfe beim Jugendamt dazu holen.
Dann ist auch gleich dokumentiert dass Du nicht blockst.
Selbstverständlich hast Du ein Recht auf Planungssicherheit.

Daher würde ich nicht mehr Tage machen, aber deutlich mehr Zeit anbieten.
2 Stunden ist arg wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV will Sohn plötzlich fast täglich holen.

Antwort von LuciaMay am 15.01.2014, 10:28 Uhr

gegen das gemeinsame Sorgerecht kannst Du vermutlich nichts machen. Aber mehr als zwei Termine in der Woche finde ich schon zu viel für Dich. Ich finde es schon sehr großzügig, dass das Kind mit eins zum Vater kann, ohne dich. Häufig haben Kinder dann noch Trennungsängste. Ich habe Dir eine private Nachricht geschrieben. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.