Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nociolla am 11.01.2014, 10:44 Uhr

Schulwechsel

Meine Kinder wechseln ja dieses Jahr in die Oberschule .
Hier direkt vor Ort gibt es nur ein Privates Gymnasium , die Berlinerschulen dürfen die Kinder nicht besuchen da wir 500 m hinter der Landesgrenze in Brandenburg wohnen.

Nun sagen alle Oberschulen die in Frage kommen es zählt am stärksten zur Platz Vergabe die Wohnortnähe .
Und damit haben wir schlechte Karten und kommen immer als letzter in Frage.
Nun meine Frage mein Ex wohnt Wohnort nah zu zwei der infrage kommenden doch es zählt nur die Meldeadresse.
Wie machen das Eltern im Wechselmodel ?
Kinder können ja nur eine Melde Adresse haben.
Er würde auch mit mir der Schule erklären das wir das Leben

Er hat mir auch angeboten das ich sie zu ihm anmelden kann , aber dabei ist mir nicht wohl
Nachher bekomme ich sie nicht wieder zurück gemeldet
Und der Stress mit Behörden der kommen kann ( Kindergeldkasse , Steuerklasse ... )

Oder ich soll im Antrag schreiben das sie vorhaben zu ihm zu ziehen und darum diese Adresse beachtet werden soll .
So richtig wohl ist mir aber auch damit nicht das so schriftlich wo festzuhalten

Mit der Sorge wenn mal wieder Stress ist nützt er immer alles was er findet und das er dann sagt hier steht es doch Schwarz auf Weiß.

Zu den Schulen kommen sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut alleine hin.
Und es ist wirklich nützlich / Praktisch das sie von dort auch gut zu ihm kommen .
Dann könnten wir die 14 Tägigen WE auch ausweiten von Freitag nach der Schule bis Montag bis zur Schule.
Was gut wäre da wir vor 2 Jahren diese Kürzen mussten aus dem Grund meines Umzugs und Job Wechsel von ihm .

Bin vor Ratschläge und Ideen offen.

Danke Noci

 
5 Antworten:

Re: Schulwechsel

Antwort von Shaima am 11.01.2014, 11:58 Uhr

Dass die Berliner Schulen Kinder nicht nehmen aus anderem Bundesland ist klar.
Haben hier die gleiche Situation mit Bremen und Niedersachsen.
Aber was ich nicht verstehe,es muss ja ein Gymnasium für euch "zuständig" sein!?
Wo gehen denn andere Kinder bei euch in Nähe hin?
Wir haben das bei unserer Großen jetzt erst gemacht!
Sie geht auf eine kath Grundschule die zu erst alle katholischen Kinder aufnimmt und dann nach Wohnnähe aussucht.
Wenn wir unsere Adresse angegeben hätten,hätten wir schlechte Karten gehabt!
Somit haben wir Tochter bei Oma angemeldet die in gleicher Straße wohnt!
Somit ist sie an Schule gekommen und es hat nie wieder jemand nach gefragt!
Haben sie jetzt wieder umgemeldet und gut ist!
Also wenn sie dadurch auf die Wunschschule kommt würde ich sie ruhig beim Papa melden! Könnt es ja nach halbem Jahr oder so wieder ummelden! Wie gesagt,wenn Kind erstmal an der Schule ist fragt keiner mehr nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bildung Bildung Bildung

Antwort von Franke am 11.01.2014, 22:14 Uhr

Wir haben keine Rohstoffe

Bildungsrepublik Deutschland.

Aber dann wohnen Leute 500 Meter weit auf der falschen Seite einer Landesgrenze.

Und bei Schulen, welche die Kinder grundsätzlich besuchen dürften, gibt es mehr Nachfrage als Angebot und es geht auch wieder nach Adresse.

Eltern, die Bildung für ihre Kinder wollen, werden zum Lügen gezwungen.

Ja, das muss dann wohl sein: Ummelden und demnächst wieder retour.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel - Zweitwohnsitz anmelden

Antwort von Mucki+Ninchen am 12.01.2014, 10:30 Uhr

Den Zweitwohnsitz beim Vater anmelden und diesen bei der Schulanmeldung angeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel

Antwort von Sunny76 am 12.01.2014, 12:53 Uhr

Welches Gymnasium ist denn das zuständige? Das kann ja nicht das private sein, oder?

Das mit dem Ummelden für ein halbes Jahr finde ich schwierig. Also hier ist es so, dass man für die Kinder einen Gastschulantrag stellen muss, wenn sie wegziehen bzw umgemeldet werden. Es ist nicht so, dass es "keinen interessiert", wo die Kinder wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel

Antwort von LuciaMay am 15.01.2014, 10:49 Uhr

Das alles ist das sicherste Mittel, um Deine Kinder loszuwerden. Würde ich nie machen. Ein Eigentor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.