Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bijou am 12.01.2014, 11:55 Uhr

umgangsrecht

hallo
mich interessiert mal wie ihr das mit dem umgangsrecht bei euch geregelt habt ?!
habt ihr das mitm Jugendamt gemacht ?? oder kommt der papa wie er lustig ..täglich vllt sogar??? wenn ja stört euch das nicht wegen eurem eigenen Privatleben ?? oder habt vllt sogar ne regelung gefunden die ohne Jugendamt klappt??
der vater meiner kinder ( sind noch nicht geboren ) hat da meiner Meinung nach richtig flöhe im kopf ...will die ersten MONATE tag und nacht bei mir sein ...wovon ich so rein gar nix halte ...
bin ja kein Hotel und habe auch noch ein Privatleben und möchte besuch empfangen und mich in MEINEN 4 aufhalten wie ich will
ich hab nu schon mehrmals erwähnt das ich das SO nicht will aber irgendwie kommt es wohl nicht an
bin gespannt auf eure antworten :-)

 
9 Antworten:

Re: umgangsrecht

Antwort von LaLeMe am 12.01.2014, 13:20 Uhr

hier gibt es keine zeiten, er kann kommen und holen, wann er will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgangsrecht

Antwort von bijou am 12.01.2014, 13:26 Uhr

meinst du mit "hier" bei dir oder allgemein Deutschland o.O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgangsrecht

Antwort von Froehlich am 12.01.2014, 13:45 Uhr

also ich wuerd sagen wenn es von selber keine einigung gibt immer mit dem jugendamt klären lassen. du musst ihn bei dir nicht nonstop 24/7 erdulden. meistens legt das jugendamt dann zeiten festen 2-3 woche fuer 1-2 stunden wenn sie noch so klein sind.du solltest das deinem ex klar und deutlich sagen das du kein hotel bist und du ihn nicht 24/7bei dir haben willst. vor allem brauchst du ja auch mit den kindern erholung und zeit um euch kennenzulernen dazu ist ja das wochenbett gedacht und nicht um den nervigen ex um sich zu haben. wenn er das nicht akzeptieren kann solltesz du doch jetzt schon mit dem jugendamt in verbindung setzten und die machen dann die einigung. ih glaube privat einigen klappt bei den wenigsten wirklich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgangsrecht

Antwort von mf4 am 12.01.2014, 13:50 Uhr

Hier lief das unter uns privat ab...

jeders 2.WE von Fr abends bis So abends
in den Ferien auch mal 1 oder 2 Wichen, wie er kann und möchte
an Feiertagen ebenso
unter der Woche wenn er kann ein kurzer Besuch

Mein Privatleben lebe ich privat und das wird durch meinen Ex nicht beeinflusst.

Meine Kinder sind 3 und 4 gewesen bei der Trennung. Deine sind noch nicht geboren und es wäre sicher ratsam für eine Bindung häufigere aber kurze Besuchstermine abzusprechen mit FESTEN Zeiten... an die ihr euch dann aber beide halten müsst.

Sicher wird es so sein, dass das erstmal bei dir stattfindet, denn er kann ja schlecht ein Neugeborenes auf einer Parkbank wickeln aber später mit ihnen spazieren gehen, auf einen Spielplatz und dann nach und nach die Zeiten ausdehnen sollte klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgangsrecht

Antwort von mf4 am 12.01.2014, 13:51 Uhr

Ich würde kein Neugeborenes holen lassen wann auch immer der Papa auf der Matte steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgangsrecht

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.01.2014, 15:26 Uhr

Das Thema hatten wir doch schon.....
Gehe über jede Brücke einzeln und erst, wenn Du davor stehst.

Ich würde das Thema "er zieht nach der Geburt für Monate bei Dir ein" mit ihm weder jetzt noch irgendwann diskutieren. Zum einen kann es sein, daß Du nach der Geburt Deine Meinung änderst. Vielleicht nicht in dem Sinne, daß Du ihn monatelang bei Dir wohnen haben willst, aber doch insofern, daß Du mehr Hilfe brauchst, als Du jetzt meinst. Oder weniger. Oder andere. Deswegen würde ich da jetzt weder in die eine noch in die andere Richtung Vereinbarungen treffen. Und wenn es dann soweit ist, führst Du auch keine Diskussionen sondern machst Ansagen.Und dann laß es sich entwickeln.

Vielleicht ein Tip: Besorge Dir eine gute Hebamme, die ihn notfalls in Deinem Namen rauswirft, weil Du Ruhe brauchst. Oder eine Freundin, die das übernimmt. Außenstehende sind oft bestimmter in solchen Ansagen, und werden auch meistens besser "gehört".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgangsrecht

Antwort von bijou am 12.01.2014, 22:36 Uhr

naja ich hab ihm nu schon mehrmals gesagt das ich es nicht möchte das er bei mir "wohnt " ...selbst wenn ich hilfe bräuchte ist welche vor ort ....die neugeboren geb ich ihm natürlich nicht mit ...später denk ich auch das wir da ne regelung machen wie sie halt in vielen fällen üblich ist ...alle 2 Wochen und in der Woche vllt nochmal ....aber jetzt grad nervt mich halt das er es so stur igoniert wenn ich sage das er nicht jeden tag bei mir sein wird ...das wird definitv stress geben wenn sie da sind ...und da hab ich erst recht keine lust drauf ( was auch nicht heisst da sich dann nachgeben wird und er seinen willen bekommt )
ich dachte da an so alle 2-3 tage ..das er spätnachmittags kommen kann ( füttern wickeln baden spazieren gehen je nach dem halt ) und dann kann er wieder zischen ...meinst das ich da unfair bin ?! ich denk nicht oder ?! wie ja andere schon geschrieben haben empfiehlt das Jugendamt ja ja meistens 2mal die Woche 1-2std

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgangsrecht

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.01.2014, 8:03 Uhr

Ja, wahrscheinlich wird es Stress geben, wenn die Kinder da sind.

Aber: Das wirst Du im Vorfeld sowieso nicht verhindern können. Er ist da scheinbar stur, und auch Gesetze (die es für den Fall sowieso nicht gibt) werden ihn da wohl nicht überzeugen. Genau deswegen würde ich mir die Überzeugungsversuche sparen und mich lieber darum kümmern, daß nach der Geburt jemand bereitsteht, der ihn abwimmeln kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgangsrecht

Antwort von LuciaMay am 15.01.2014, 10:47 Uhr

Sorgerecht wird er einklagen können, Umgangsrecht für zwei bis dreimal die Woche je 1 - 1,5 Stunden auch. Ich würde mich von dem Vater abgrenzen. Eventuell würde ich ihn auch nicht in die Wohnung lassen, sondern die Umgänge draußen stattfinden lassen. Wenn er wieder gehen soll, kann es zu Tätlichkeiten kommen, die Dir drinnen in der Wohnung niemand beweisen kann. Meinem Kind ist als Baby vom Vater ein Messer an die Brust gesetzt worden, konnte ich nicht beweisen. Mir gab das Jugendamt den Hinweis, die Umgänge ausßerhalb der Wohnung stattfinden zu lassen. Ich hörte nicht drauf und hatte dann den Preis zu zahlen. Tendenzell würde ich das Jugendamt außen vor lassen. Die sind sehr väterorientiert in der heutigen Zeit und sehen die Mutter gar nicht mehr. Zum Teil sehen sie auch die Kinder nicht mehr, wenn es um Umgang zum Vater geht. Habe Dir eine private Nachricht geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

umgangsrecht, neue hi viele fragen

Halleo, mein Mann hat mir gestern eröffnet er hat ne neue er liebt sie, erstmal finde ich es ehr naiv dass man nach 1 Woche von Liebe sprechen kann. (er kennt sie eine woche) die ehe kriselt zwar schon länger dennoch dachte ich er arbeitet auch an sich. Nun er wird ausziehen. ...

von tina2003 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht

Hallo, ich bin 27 und habe einen Sohn der diesen Monat 1 Jahr alt wird. Bin nun seit einer Weile vom Kindsvater getrennt, aber er ist erst vor kurzem ausgezogen. Nun hab ich das Problem das er sich an keine Absprachen hält. Entweder kommt er gar nicht her um seinen Sohn zu ...

von mamaleipzig27 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

umgangsrecht für kindsvater

habe mal eine frage wegen umgangsrecht zum kv. hier ist die frage: kann der kv das bestimmen wenn sein ehefrau da bei ist beim umgang zum kind?kann ich das ihn verbieten, weil ich den umgang zur dieser frau nicht wünsche. noch was zu kv ...

von emma12 03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht der Großeltern

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Hat jemand Erfahrung mit einem Umgangsrecht der Großeltern? Werden die zur Verfügung stehenden Wochenenden dann unter allen Umgangsberechtigten aufgeteilt oder gehen die Wochenenden der Großeltern nur von meinen ab? Es handelt sich um ...

von bleibcoolMama 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Frage zu - Oma erzwingt sich Umgangsrecht

Habe schon viel darüber gelesen wie es abgeht und es auch nicht so leicht für die Großeltern ist. Meine Frage wäre wie wäre denn der "standart-Umgang" ??? Also bei KV ist ja üblich alle 14 Tage - Umgang, aber wie ist es denn bei Großeltern/Oma üblich ??? Es handelt ...

von moonlightsd610 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Frage zu Umgangsrecht-muss Vater Kind abholen?

Hallo, hätte mal eine Frage wie es mit dem Umgangsrecht so geregelt wird. Überlege mich von meinem Mann zu trennen, da dieser sehr cholerisches,aggressives Verhalten zeigt. Unsere Tochter (3J) hat davon leider viel mitbekommen und mag bisher immer noch nicht alleine beim Vater ...

von Miriam78 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht Vater

Hallo zusammen und erstmal schöne Osterfeiertage, ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Zu meinem Problem: letztes Jahr im August ist unser Sohn geboren, für den wir das gemeinsame Sorgerecht haben. Mein (inzwischen) Ex-freund hat, als der Kleine 4 Monate alt war ...

von Angel1999 31.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Hat man eine Möglichkeit oder Chance ein Gerichtsurteil wegen Umgangsrecht

zu kippen?? Ich hab eine sehr sehr liebe Kollegin,die zur Zeit echt verzweifelt ist. Ihr geschiedener Mann und sie haben gemeinsames Sorgerecht. Damals ( vor 1,5 Jahren) im Guten vor Gericht entschieden das es so bleiben soll und wie der Umgang geregelt ist, doch leider ...

von Witch 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht/ gleiches recht/pflicht für Beide????

Hallo ihr Lieben, ich mal wieder ^^ mein Ex treibt mich in den Wahnsinn :( ich überlege nun ernsthaft das Umgangsrecht von JA regeln zu lassen, weil unsere ehemals ausgemachten Abmachungen legt er sich nun so wie es ihm passt grrrrr ja ich weis ich kann froh sein das ich ...

von werdendejulimami86 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

wie läuft das Umgangsrecht für Väter ?

Mein Ex und ich (oder besser ich) haben uns dafür entschieden das es alles besser läuft wenn er die kleine sehen will das er sich den Umgang beim Jugendamt beantragen soll weil wenn wir das ausmachen klappt das nie. Unsere Tochter ist 13 Monate Wie oft, wie lange darf er ...

von Babybauch1993 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.