Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaleipzig27 am 17.10.2013, 22:31 Uhr

Umgangsrecht

Hallo,
ich bin 27 und habe einen Sohn der diesen Monat 1 Jahr alt wird.
Bin nun seit einer Weile vom Kindsvater getrennt, aber er ist erst vor kurzem ausgezogen. Nun hab ich das Problem das er sich an keine Absprachen hält. Entweder kommt er gar nicht her um seinen Sohn zu sehen oder erst Abends kurz bevor der Kleine ins Bett geht.
Nun habe ich einen Termin beim ASD gemacht,wo er eigentlich mit dabei sein sollte, aber er kam mal wieder nicht.
Was würdet ihr noch tun? Komm an ihn absolut net mehr ran.
Lg

 
6 Antworten:

Re: Umgangsrecht

Antwort von Sternenschnuppe am 17.10.2013, 23:25 Uhr

Den Umgang so gestalten wie es Dir passt und dem Kleinen zuträglich ist.
Da er bis vor kurzem mit dem Papa zusammengewohnt hat Zeitfenster anbieten wo er ihn holen kann.
Wann er anrufen kann zwecks Absprache.
Außerhalb dieser musst Du Grenzen setzen.
Und er möchte dann bitte einen Termin beim ASD ausmachen um das genauer zu erörtern.
Ganz dringender Rat : Schnell Grenzen ziehen, gleichzeitig sagen wann es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht

Antwort von Holzkohle am 18.10.2013, 9:58 Uhr

Was Du noch tun kannst? Gar nichts. Wenn er sich eh an keine Regelungen hält, dann kannst ihm das schriftlich, mündlich oder sonstwie zutragen... Eine Möglichkeit wäre, den Umgang wirklich schriftlich durch das JA festlegen zu lassen.
Kommt er kurz vorm Schlafengehen - hat er Pech, Tür bleibt geschlossen. Kommt er gar nicht, ist das sicherlich ärgerlich aber - bei aller Liebe - Euer Kind ist EINEN MONAT alt... Ich denke das verkraftet es. Das Kind sitzt ja nicht am Fenster und wartet auf Papa.
Bei "sooo viel" Interesse von Vatersseiten würde ich erstmal gar nichts mehr machen. Wenn er sein Kind sehen möchte, kann er das bei Dir anmelden. Nicht Du und das Kind haben sich nach seinem Zeitplan zu richten sondern er sich nach Eurem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht

Antwort von juhu13 am 18.10.2013, 10:51 Uhr

Wenn er sich nicht an Absprachen was das Umgangsrecht betrifft hält, kannst du eigentlich gar nichts dagegen tun.
Das ganze ist ein Recht, das er hat, aber keine Pflicht. Wenn er ihn also nicht besuchen will, dann braucht er das auch nicht zu tun.
Wenn er allerdings zur Bett-geh-Zeit macht, dann würd ich es einfach nicht zulassen und ihm sagen, dass er jetzt schlafen muss.
Finde es zwar schade, wenn Männer sich nach einer Trennung nicht mehr um die Kinder kümmern, aber dagegen machen kann man nichts.
Wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht

Antwort von sabine.sami am 18.10.2013, 12:34 Uhr

Sie schrieb das Kind wird 1jahr und nicht 1monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht

Antwort von mamaleipzig27 am 19.10.2013, 23:47 Uhr

Termin beim ASD hatten wir, aber er kam nicht. Haben jetzt am 23.10. wieder nen Termin wo ich nur hoffen kann das er diesmal kommt. Ansonsten hab ich mich mitlerweile dran gewöhnt das er nicht zu Besuch kommt. Er ruft zwar jeden Abend an, aber sonst nix.
Mir gehts nur um unseren Sohn, denn ihn sehe ich darunter leiden und wie er seinen Papa vermisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht

Antwort von LuciaMay am 22.10.2013, 14:35 Uhr

Das Kind weiss noch gar nicht, was ein Vater ist und wie er sich zu verhalten, bzw. wann er kommen soll. Lass den Vater einfach kommen, wie er will. Ich würde da kein Aufhebens drum machen. Das verschlechtert das Verhältnis zwischen dem Vater und Dir. Wenn das Kind gut vier wird, wird es langsam wichtig, dass es da eine gewisse Regelmäßigkeit in den Besuchen gibt. Vorher ist das ganze Gerede um die Wichtigkeit des Vaters nur viel Wind um nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

umgangsrecht für kindsvater

habe mal eine frage wegen umgangsrecht zum kv. hier ist die frage: kann der kv das bestimmen wenn sein ehefrau da bei ist beim umgang zum kind?kann ich das ihn verbieten, weil ich den umgang zur dieser frau nicht wünsche. noch was zu kv ...

von emma12 03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht der Großeltern

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Hat jemand Erfahrung mit einem Umgangsrecht der Großeltern? Werden die zur Verfügung stehenden Wochenenden dann unter allen Umgangsberechtigten aufgeteilt oder gehen die Wochenenden der Großeltern nur von meinen ab? Es handelt sich um ...

von bleibcoolMama 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Frage zu - Oma erzwingt sich Umgangsrecht

Habe schon viel darüber gelesen wie es abgeht und es auch nicht so leicht für die Großeltern ist. Meine Frage wäre wie wäre denn der "standart-Umgang" ??? Also bei KV ist ja üblich alle 14 Tage - Umgang, aber wie ist es denn bei Großeltern/Oma üblich ??? Es handelt ...

von moonlightsd610 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Frage zu Umgangsrecht-muss Vater Kind abholen?

Hallo, hätte mal eine Frage wie es mit dem Umgangsrecht so geregelt wird. Überlege mich von meinem Mann zu trennen, da dieser sehr cholerisches,aggressives Verhalten zeigt. Unsere Tochter (3J) hat davon leider viel mitbekommen und mag bisher immer noch nicht alleine beim Vater ...

von Miriam78 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht Vater

Hallo zusammen und erstmal schöne Osterfeiertage, ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Zu meinem Problem: letztes Jahr im August ist unser Sohn geboren, für den wir das gemeinsame Sorgerecht haben. Mein (inzwischen) Ex-freund hat, als der Kleine 4 Monate alt war ...

von Angel1999 31.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Hat man eine Möglichkeit oder Chance ein Gerichtsurteil wegen Umgangsrecht

zu kippen?? Ich hab eine sehr sehr liebe Kollegin,die zur Zeit echt verzweifelt ist. Ihr geschiedener Mann und sie haben gemeinsames Sorgerecht. Damals ( vor 1,5 Jahren) im Guten vor Gericht entschieden das es so bleiben soll und wie der Umgang geregelt ist, doch leider ...

von Witch 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht/ gleiches recht/pflicht für Beide????

Hallo ihr Lieben, ich mal wieder ^^ mein Ex treibt mich in den Wahnsinn :( ich überlege nun ernsthaft das Umgangsrecht von JA regeln zu lassen, weil unsere ehemals ausgemachten Abmachungen legt er sich nun so wie es ihm passt grrrrr ja ich weis ich kann froh sein das ich ...

von werdendejulimami86 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

wie läuft das Umgangsrecht für Väter ?

Mein Ex und ich (oder besser ich) haben uns dafür entschieden das es alles besser läuft wenn er die kleine sehen will das er sich den Umgang beim Jugendamt beantragen soll weil wenn wir das ausmachen klappt das nie. Unsere Tochter ist 13 Monate Wie oft, wie lange darf er ...

von Babybauch1993 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht - Wer muß die Fahrkosten bezahlen?

Hallo, mein Mann und ich haben uns getrennt und wohnen 300 km entfernt. Nun wollte ich wissen wer die Fahrkosten für die Umgäge übernehmen muß und auch immer hin und her pendeln muß. Ist nur mein Mann verpflichtet oder muß ich ihn da auch entlasten z.B. das wir uns das ...

von kirsten-5+.28.10.1.13. 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

umgangsrecht

ich bin von geburt an alleinerziehend weil der kindsvater überraschend verstarb.der kontakt zur familie des kindsvaters ist in der ss abgebrochen. ich hatte nach der geburt meiner tochter ein paar fotos zur mutter des kindsvaters geschickt.aber von der seite besteht kein ...

von el-mausi 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.