Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von bleibcoolMama  am 24.05.2013, 19:47 Uhr

Umgangsrecht der Großeltern

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.

Hat jemand Erfahrung mit einem Umgangsrecht der Großeltern? Werden die zur Verfügung stehenden Wochenenden dann unter allen Umgangsberechtigten aufgeteilt oder gehen die Wochenenden der Großeltern nur von meinen ab? Es handelt sich um die Großeltern väterlicherseits.

Liebe Grüße
bcMama

 
24 Antworten:

Re: Umgangsrecht der Großeltern

Antwort von glückskinder am 24.05.2013, 19:49 Uhr

Hat dein Mind denn eine intensive Beziehung zu den Großeltern? Wenn ja, dann freue dich und lass ihm diese Möglichkeiten. Dann führt doch A, B und C- Wochenenden ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht der Großeltern

Antwort von Pamo am 24.05.2013, 19:52 Uhr

Da werden die Karten doch neu gemischt, wenn gerichtlich Umgang eingeklagt und festgelegt wird.

Wieso sollte es von deinen Wochenenden abgehen?

So wie ich es verstanden habe, bekommen die Großeltern auch nur dann einen offiziellen Umgang eingeräumt, wenn sie bereits eine Rolle im Leben des Kindes spielen bzw. gespielt haben. Wie war es denn bisher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht der Großeltern

Antwort von mf4 am 24.05.2013, 19:53 Uhr

Meine Kinder sind jedes 2.WE bei ihrem Vater und in der Zeit haben seine Eltern Gelegenheit Zeit mit den Kindern zu verbringen. Das tun sie auch.
Mein WE gebe ich sicher nicht ab. Wenn ich meine Mutter besuche dann findet das ja auch nicht am Papa-WE statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht der Großeltern

Antwort von bleibcoolMama am 24.05.2013, 20:07 Uhr

bei uns ist die Situation leider etwas komplizierter.

Der Vater ist mit seinen Eltern total zerstritten, weshalb der ganze Umgang der Großeltern zum Kind bisher meine Aufgabe ist. Mein Sohn hängt sehr an den Großeltern, die sich zeitweise mehr als der Vater gekümmert haben.

Der Vater und die Großeltern wohnen in einem Ort, etwas über 100 km von uns entfernt. Mittlerweile leidet unser ganzes Leben darunter, dass ich unsere Wochenenden auch noch mit den Großeltern teilen muss und der Vater ist zu keinen Zugeständnissen bereit, sondern gibt das Kind lieber zu anderen Menschen, wenn er selbst keine Zeit hat.

Ich mag seine Eltern zwar, aber bin auch langsam am Ende meiner Kräfte angelangt, die Bedürfnisse aller Beteiligten zu erfüllen. Nun frage ich mich, ob wir es gemeinsam durchsetzten könnten, dass er auch Zugeständnisse machen muss.

LG,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht der Großeltern

Antwort von Pamo am 24.05.2013, 20:09 Uhr

Das klingt wirklich danach, dass die Großelternzeit an DEINEN Wochenende statt finden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Pamo

Antwort von bleibcoolMama am 24.05.2013, 20:14 Uhr

auf welcher Grundlage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht der Großeltern

Antwort von mf4 am 24.05.2013, 20:17 Uhr

Du bist Mo-Fr die Alltagsmutter und dir soll dann quasi jedes dritte WE mit deinem Kind gehören? Finde ich nicht fair gelöst.
Wenn der Vater sein WE nicht ausnutzt dann soll er sich das mit seinen Eltern teilen. Zwischen ihm und seinen Eltern zu vermitteln sehe ich nicht als deine Aufgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht der Großeltern

Antwort von mama.frosch am 24.05.2013, 20:19 Uhr

warum kommen die großeltern nicht zum enkel oder holen ihn für das wochenende?
zerreißen würd ich mich an deiner stelle auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht der Großeltern

Antwort von mama.frosch am 24.05.2013, 20:22 Uhr

jup, ich sehe das auch nicht als deine aufgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht der Großeltern

Antwort von bleibcoolMama am 24.05.2013, 20:40 Uhr

Es hängt weder an meinem, noch am Einsatz der Großeltern.

Nur, dass ich es mittlerweile nicht mehr so gerne habe, dass sie das Kind holen (gehen auf die 80 zu). Es wäre halt für alle Beteiligten besser, wenn der Papa es an seinem WE zulassen würde, dass Junior ein paar Stunden zu den Großeltern darf.

Die Alternative wäre meines Erachtens einfach, dass alle zur Verfügung stehenden WE unter allen Umgangsbeteiligten geteilt würden. Im Moment ist es einfach so, dass ich an "meinen" Wochenenden dann teilweise zu den Großeltern fahre, diese aber mit längeren Zeiten überfordert sind. Und für meinen Sohn ist es einfach auch anstrengend, kaum ein WE zur Verfügung zu haben. Er hat eh wenig Freizeit , da er zur Ganztagsschule geht.

Es ist schwierig zu erklären. Ich möchte keinem etwas wegnehmen, aber ich fühle mich mittlerweile total überfordert damit, das alles unter einen Hut zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir wäre es eigentlich wichtig

Antwort von bleibcoolMama am 24.05.2013, 20:54 Uhr

zu wissen, ob der Umgangsanspruch seiner Eltern (als wichtige Bezugspersonen für das Kind) die Umgangszeiten des Vaters einschränken könnte? Vielleicht wäre er dann bereit, das Kind lieber an seinen Wochenenden ein bis zwei Stunden zu den Großeltern zu lassen. Ich würde natürlich auch noch mit ihm hinfahren ,aber es würde doch viel Druck rausnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht der Großeltern

Antwort von glückskinder am 24.05.2013, 21:00 Uhr

Dann sprich dies doch so bei den Großeltern an. Macht aller acht Wochen mal ein Wochenende aus. Vielleicht langt ihnen dies auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es liegt ja an dir

Antwort von Milia80 am 24.05.2013, 21:07 Uhr

wie häufig du das zulässt.
ich würde nicht jedes we hinfahren.
selbst bei nicht getrennten Eltern sehen die grosseltern die enkel ja nicht unbedingt regelmäßig.

können die beiden nicht alternativ mal zu euch kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir wäre es eigentlich wichtig

Antwort von mf4 am 24.05.2013, 21:09 Uhr

Wie alt ist denn das Kind?
Hat es denn überhaupt Lust mit 2 ganz alten Menschen viel zeit zu verbringen. 2 mal 100km fahren für 2h Oma und Opa ist echt heftig und das sollten Vater und Großeltern absprechen, denn sie wohnen in einem Ort. Weil er und seine Eltern nicht miteinander kommunizieren musst du das nicht klären... finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie kommen denn die kinder zum vater?

Antwort von Milia80 am 24.05.2013, 21:13 Uhr

und zurück? wenn eine tour bei dir liegt würde ich es da anhängen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht der Großeltern

Antwort von Sternenschnuppe am 24.05.2013, 21:18 Uhr

Das Kind ist bereits ein Schulkind, folglich nicht mehr soooo klein,
Ist es auch der Wunsch des Kindes, dann würde ich es animieren mit dem Vater selbst zu sprechen.
Termine kannst Du ja ausmachen, Vater kann Kind absetzen und 2-3 Stunden später wieder einsammeln.
Dazu ist kein persönlicher Kontakt von Nöten.
Weiß ja nicht was da vorgefallen ist, dass sie keinen haben.

Also meiner wird 7 und sagt sehr deutlich was er möchte und was nicht.

Ansonsten fiele mir nur ein das Kind am Papa Wochenende mal selbst zu bringen und dann eben 2 Stunden vorher die Großeltern besuchen oder Kind da absetzen und Vater sammelt es dann da ein.
Ist ja sein WE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es liegt ja an dir

Antwort von bleibcoolMama am 24.05.2013, 21:19 Uhr

Die Großeltern und ich tun doch so viel, wie wir schaffen können.

Ich frage mich doch nur, ob jemand Erfahrung hat, was es rechtlich an Möglichkeiten gibt, das Umgangsrecht der Großeltern zu manifestieren.
Vielleicht können wir damit den Vater ja bewegen uns etwas entgegenzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sternenschnuppe

Antwort von bleibcoolMama am 24.05.2013, 21:36 Uhr

ich versuche ja schon, meinen Sohn dazu zu ermutigen, das bei seinem Vater anzusprechen. Mein Sohn liebt seine Großeltern sehr, aber durch die schon lange bestehende Situation ist ihm, glaube ich, nicht mal richtig bewußt, dass seine Großeltern die Eltern seines Vaters sind.

Und, wie ich bereits schreib, tun wir natürlich alles um den Kontakt zu ermöglichen, aber langsam sind wir alle an unseren Grenzen angekommen, nur der Vater lebt auf einem eigenen Planeten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sternenschnuppe

Antwort von Sternenschnuppe am 24.05.2013, 21:47 Uhr

Doof.

Jugendamt ins Boot holen um zu vermitteln ?

Wie lange könnte er denn dort bleiben bei denen ?
Es gibt ja noch reichlich Ferien wo man ihn vielleicht vor dem Papawochenende schon Mittwochs zu den Großeltern bringen könnte.
Oder nach dem Papawochenende noch 2-3 Tage zu ihnen.

In der Zukunft kann er irgendwann selbst mit Bus oder Bahn hinfahren ? Weiß ja nicht wie angeschlossen der Ort ist ?

Ich finde es toll dass Du den Umgang förderst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sternenschnuppe

Antwort von bleibcoolMama am 24.05.2013, 22:04 Uhr

Ich denke, ich werde wohl wirklich mal das Jugendamt um Vermittlung bitten müssen.

Unser Sohn wird wohl noch lange Zeit nicht selbständig reisen können, da wir beide jeweils in recht abgelegenen Ortsteilen wohnen. Ich möchte ihn zwar ermutigen, seine Wünsche gegenüber seinem Vater durchzusetzen, aber andererseits ihn auch nicht "aufhetzen". Es ist irgendwie eine schwierige Gratwanderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht der Großeltern

Antwort von Fru am 24.05.2013, 22:06 Uhr

Und es besteht keinerlei Möglichkeit, sich mit dem Vater mal an den Tisch zu setzen und in Ruhe über diese Situation zu reden? Ich weiß zwar nicht, was vorgefallen ist, ist auch egal, aber ich denke, es sind seine Eltern, wer weiß wie lange die noch da sind, er müßte wissen, wie sehr sein Kind an den Großeltern hängt und das alles dürfte ihn doch nicht kalt lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sternenschnuppe

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.05.2013, 22:23 Uhr

Habe ich es überlesen oder steht irgendwo, um wie viele WEs pro Jahr es hier geht?

Es wird doch nicht so sein, daß Ihr an jedem Mama-WE da hinfahrt, oder? Meine Eltern wohnen noch weiter weg, daher ist das nur bedingt ein Vergleich, aber es sind MEINE Eltern - und wenn es mir blöd rausgeht, dann sehen die Kinder sie halt nur zwei Mal im Jahr. Meine Eltern finden das dann schade, aber sie wollen ja auch nicht, daß ich mich totmache bei der Fahrerei oder daß die Kinder nicht mehr gerne kommen, weil sie keine Zeit für ihre Freunde mehr haben. Es ist quasi ein natürlicher Prozess, daß mit der Zeit Freunde wichtiger werden als Eltern oder gar Großeltern.

Setz Du doch selber Deine Grenzen. Und die anderen können dann damit leben oder selber andere Lösungen suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Pamo

Antwort von Pamo am 25.05.2013, 13:59 Uhr

Es klang doch so, als wolltest DU den Umgang mit den Eltern des KV und nicht der KV?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht der Großeltern

Antwort von LuciaMay am 28.05.2013, 9:51 Uhr

Ich finde es total toll, daß Du Dir so viel Gedanken machst und Dich so um den Kontakt Deines Kindes zu den Großeltern kümmerst. Vielleicht läßst sich wirklich hier und da etwas Zeit des Vaterwochenendes abzwacken. Ich kann das nicht beurteilen. Ich würde mal zum Jugendamt gehen. Nicht, um die in Entscheidungen einzubeziehen, sondern einfach mal vorsichtig Auskunft erfragen. Sein Privatleben von Behörden regeln zu lassen, ist ja nicht immer von Vorteil.
Grüße
Lucia May

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.