Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasemann am 23.05.2013, 16:42 Uhr

Unterhalt Kind neu berechnen

Hallo,

ich bin seit 2008 geschieden und seitdem zahlt mein Ex-Mann den selben Unterhalt fürs Kind.
Zwischenzeitlich war er in Kurzarbeit, er jammerte nicht und zahlte diesen Betrag weiter. Mittlerweile arbeitet er in Schichtdienst, da wird er wohl mehr Gehalt bekommen. Kleine Gehaltserhöhungen bekam er lt. Tarifvertrag auch.

Ich würde gerne den Unterhalt neu berechnen lassen. Wie gehe ich am besten vor? Ist das ohne Anwalt überhaupt möglich?

Grüße Andrea

 
4 Antworten:

Re: Unterhalt Kind neu berechnen

Antwort von shinead am 23.05.2013, 16:54 Uhr

Ihr könnt den Unterhalt natürlich gemeinsam anhand der Düsseldorfer Tabelle bestimmen, wenn ihr euch beide gut damit auskennt und so sichergestellt ist, dass keiner Übervorteilt wird.

Das Jugendamt führt solche Neuberechnungen im Zuge einer Beistandschaft kostenfrei durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ shinead

Antwort von Hasemann am 23.05.2013, 16:57 Uhr

sorry, habe mich falsch ausgedrückt.
Mit gemeinsam wird er nicht einverstanden sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ shinead

Antwort von shinead am 23.05.2013, 17:05 Uhr

Dann wende Dich an das zuständige Jugendamt und richte eine Beistandschaft ein.
Euer Kind hat ein Recht darauf alle zwei Jahre eine neue Berechnung des Unterhalts durchführen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt Kind neu berechnen

Antwort von CKEL0410 am 23.05.2013, 21:31 Uhr

Hm ich wirde das mit ihm besprechen. In der liste könnt ihr selber gucken. Er hat den uh nicht reduziert als er kurz Arbeit hatte. Ich aurde da aohl keinsn Stress machen die Lohnerhöhung muss ja nicht unbdingt Auswirkung auf den uh haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltsvorschuss! Muss ich das Formular für jedes Kind ausfüllen?

Hallo, Man, ich und Formulare....... Zwei Welten treffen aufeinander. Ich hab mir das Formular jetzt ausgedruckt. Punkt 2 war Angaben zum Kind. Gut hab ich den ersten eingetragen. Bei Punkt 5 steht jetzt "weitere unterhaltsberechtigte Personen " Kann ich da jetzt ...

von Gaby J. 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Kind

unterhalt bei volljährigem kind

mein kind wird in 5 monaten volljährig. ich habe eine beistandschaft beim jugendamt, die wird man mir wahrscheinlich "kündigen" oder? sie geht noch zur schule und macht 2014 abitur, wohnt bei mir. wo kein kläger, kein richter, also wenn der kv keine fragen stellt und ...

von kravallie 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Kind

Wer kennt sich aus? Unterhalt und Kinderbetreuungskosten

Hallo Mamas, Bin noch nicht so lange alleinerziehend und kenne mich da noch nicht so aus. Habe letztens gelesen das die Kinderbetreuungskosten nicht mit im Unterhalt berechnet sind. Das heißt, das der KV theoretisch die Hälfte der Kitakosten mitbezahlen müßte. Ist das ...

von Annika01 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Kind

unterhalt 3 kinder...

hallo kann mir vielleicht jemand sagen wie es mit unterhalt aussieht bei: vater hat 1750 euro netto 1. kind ist 8 jahre alt (lebt alleine mit mama) 2. kind ist 2 jahre alt (lebt mit papa+mama zusammen) 3. kind ist 1 jahre alt (lebt mit papa+mama zusammen) wie ...

von jamietim 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Kind

Detailfrage Unterhalt - Anrechnung halbes Kindergeld

Hallo an alle, ich frage hier nur interessehalber, aber eigentlich treibt mich die Frage schon seit längerer Zeit um: Es ist ja so - wenn ich das richtig verstanden habe - dass der Unterhaltspflichtige die Hälfte des Kindergeldes vom Unterhalt abziehen darf mit der ...

von yola 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Kind

Frage wegen Unterhalt und Kindergeld

Hallo. Wie funktionert das nach der räumlichen Trennung. Der Mann zahlt Unterhalt laut Dü Tabelle für die Kids. Muß er für mich auch zahlen? Ich kann nicht arbeiten gehen, hab 3 Kids und der Kleinste ist schwerst behindert. Oder eher H4? Oder Wohngeld? Und wie ist das mit dem ...

von fledermaus24 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Kind

Kind bekommt Unterhalt vom Vater-dann kein Harzt IV mehr?

Philipps Erzeuger mußte bisher 245 zahlen und nun ab Januar 272€.Das hab ich dem Amt mitgeteilt und in der Neuberechnung bekomm ich halt 2€ weniger, dafür erhält mein Sohn nix und auch keine einmaliges Schulgeld( 100€ Im August) mehr.ist das so richtig??? Kann er dann ...

von Aprilscherz2000 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Kind

Unterhalt - Kindergeld abziehen? immer?

Hi, bin von einer Freundin auf eure Seite geschickt worden. Der Vater von meiner Kleinen (3) ist vor der Geburt weit weg gezogen, sieht sie ab und zu mal, wenn er in der Gegend ist, zahlt aber Unterhalt. Stimmt es, das er das halbe Kindergeld nicht abziehen kann, wenn ...

von majaBln 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Kind

Geschenk ans Kind statt Unterhalt

Kennt ihr das auch? Anstatt die korrekte Unterhaltssumme zu zahlen, kürzt der Kindesvaterden Unterhalt und kauft dafür fürs Kind ein Geschenk. Da muss ich mich ja überhaupt nicht aufregen (seine Worte), denn schließlich ist es doch egal, wie das Geld dem Kind zugute kommt ...

von suchepotentenmannfürsleben 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Kind

Wie ist das bei Euch mit Unterhalt, wenn das Kindergeld erhöht wird?

Bekommt Ihr dann auch weniger Kindesunterhalt, weil ja der Vater die Hälfte des Kindergeldes beim Unterhalt anrechnen darf? Bei der letzten Anhebung in diesem Jahres und gleichbleibendem Unterhalt gemäß Düsseldorfer Tabelle kam bei mir weniger Unterhalt raus. Nicht viel, aber ...

von charty 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.