Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von majaBln am 21.02.2010, 21:39 Uhr

Unterhalt - Kindergeld abziehen? immer?

Hi,

bin von einer Freundin auf eure Seite geschickt worden.

Der Vater von meiner Kleinen (3) ist vor der Geburt weit weg gezogen, sieht sie ab und zu mal, wenn er in der Gegend ist, zahlt aber Unterhalt.

Stimmt es, das er das halbe Kindergeld nicht abziehen kann, wenn er sie nicht alle 14 Tage zu sich holt?

Noch zu mir:bin 30, 30 Stunden die Woche arbeite ich als Sekretärin. Wenn mehr Fragen, her damit!

Danke für die Antworten :-)

 
4 Antworten:

Re: Unterhalt - Kindergeld abziehen? immer?

Antwort von lilliblue am 21.02.2010, 21:45 Uhr

...dann würde ich viel Geld bekommen :-)

das wird immer abgezogen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt - Kindergeld abziehen? immer?

Antwort von Möhrchen am 21.02.2010, 21:57 Uhr

Hallo,

nein, das hat nichts mit dem Umgang zu tun. Er darf es abziehen.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt - Kindergeld abziehen? immer?

Antwort von dani-h am 22.02.2010, 8:35 Uhr

Hallo,

mir ist auch nichts anderes bekannt - er darf es abziehen, ob Umgang oder nicht.

Hat ja auch gewisse "Ämter-Logik": das Kind hat Vater und Mutter. Vater hat ein Kind, wofür ihm theoretisch Kindergeld für das Kind zusteht. Er zahlt Unterhalt, also darf er abziehen, da ja sein Kind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt - Kindergeld abziehen? immer?

Antwort von majaBln am 22.02.2010, 9:46 Uhr

danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie ist das bei Euch mit Unterhalt, wenn das Kindergeld erhöht wird?

Bekommt Ihr dann auch weniger Kindesunterhalt, weil ja der Vater die Hälfte des Kindergeldes beim Unterhalt anrechnen darf? Bei der letzten Anhebung in diesem Jahres und gleichbleibendem Unterhalt gemäß Düsseldorfer Tabelle kam bei mir weniger Unterhalt raus. Nicht viel, aber ...

von charty 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Kindergeld

Regelleistung, Unterhalt, KIndergeld usw.

Hallo, wer kennt sich damit aus? hab mich vorab mal bei der Arge erkundigt aber blicke da nicht so recht durch. Wenn ich von der Arge folgendes bekomme: Regelleistung AE 359 € Regelleistung Kind 215 € Mehrbedarf AE 129 ...

von mimmila 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Kindergeld

Kindergeld und Unterhalt

Hab mal eine Frage an Euch. Kann der Unterhalt für die Kinder um die Hälfte des Kindergeldes gekürzt werden von demjenigen der den Kindesunterhalt zahlt? Also wenn er 490 € Mindeskindesunterhalt zahlt ( für zwei Kinder) minuns der Hälfte des mir zustehenden Kindergeldes? ...

von Vierermama 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Kindergeld

Unterhalt, Kindergeldanrechnung, Mangelfall

Hallo, habe es fast befürchtet, als damals die Rede von der KG-Erhöhung war. Mein KU ist ein Witz, weil meine Kids zweitrangig behandelt werden. Was laut Gesetz nicht geht. Aber wie sagt man so schön? Theorie und Praxis. Nun schlage ich die DT auf und finde dort die ...

von 32+4 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Kindergeld

KV will sich von Unterhaltspflicht befreien lassen

Hallo ihr Lieben, vor ein paar Tagen teilte mir der KV mit, das er sich komplett vom Unterhalt für unseren Sohn befreien lassen will. Er hätte ja schließlich die Schulden und noch sein Auto abzubezhalen. Und er würde ja jetzt nachdem sich die LK geändert hat nur noch 1650 ...

von Morphiste 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Guten Morgen, vielleicht kann mir hier wer helfen. Ich bin verheiratet und habe mit diesem Mann 3 Kinder (4,3,1). Er hat aus einer früheren Beziehung eine Tochter (7). Er muss jedes Jahr sein Geld offenlegen,wegen der Berechnung des Unterhaltes.Wir haben die letzten Jahre ...

von benny&yannick 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Frage wegen Unterhalt

Mein Mann hat ein Kind aus einer früheren Beziehung. Im Otober sollte er 168€ bezahlen,was er auch getan hat. Im November kam unser Sohn zur Welt und der Unterhalt sollte neu berechnet werden. Da die Kindsmutter aber umgezogen ist sollten wir warten bis das zuständige JA ...

von Dinchen16012009 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltspflicht den Eltern gegenüber

Hallo gerade dringendes Thema für mich: Wie ist das mit der Unterhaltspflicht den eigenen Eltern gegenüber? Wenn sie in ein Pflegeheim müssen, müssen die (berufstätigen bzw vermögenden) Kinder ja zahlen. Und bei Krankenhausaufenthalten, wenn der Elternteil nicht ...

von Keksraupe 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Neu hier und vielleicht dumme Frage (zu Unterhalt)

Hallo, bisher nur stille Mitleserin, aber so langsam möchte ich mich hier an den Diskussionen auch mal beteiligen und auch mal gleich selbst eine Frage stellen, die vielleicht dumm ist, aber mich beschäftigt. Nun aber erst kurz zur Vorstellung: wir kommen aus dem Süden ...

von dani-h 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Mein großer bekommt von seinem Vater Unterhalt sogar über dem Harzt 4

Satz und damit fängt bei uns das übel an denn der Vater der 3 anderen zahlt nicht hat er noch nicht und wird er wohl auch nie denn er ist entweder arbeitslos oder verdient so wenig das er nichts abgeben muss. Da könnte ich heulen denn ihm dürfen dann 1100 Euro bleiben und ...

von Katharina70 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.