Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vierermama am 03.06.2009, 17:42 Uhr

Kindergeld und Unterhalt

Hab mal eine Frage an Euch.

Kann der Unterhalt für die Kinder um die Hälfte des Kindergeldes gekürzt werden von demjenigen der den Kindesunterhalt zahlt?

Also wenn er 490 € Mindeskindesunterhalt zahlt ( für zwei Kinder) minuns der Hälfte des mir zustehenden Kindergeldes? Weil er sich jetzt wegen dem Kindergeldbonus auch je 50 € abgezogen hat.
Versteht ihr was ich meine?

Danke für eine Antwort

LG

 
6 Antworten:

Re: Kindergeld und Unterhalt

Antwort von Nana911 am 03.06.2009, 17:45 Uhr

das ist doch automatisch bei der Berechnung schon mit beachtet worden! Das machen die Ämter automaitisch, das was du kriegst da ist es schon reingerechnet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nana911

Antwort von Vierermama am 03.06.2009, 17:52 Uhr

Nein. Dieser Unterhalt wurde seitens des Jugendamtes nicht überprüft.
Es gibt aber eine Tabelle wo man nachschlagen kann wieviel Unterhalt bei wieviel Lohn er zahlen muss.

Es scheint wohl besser zu sein, ich lasse sein Gehalt überprüfen.

Bisher verlief alles reibungslos. Bis er sich den Bonus abgezogen hat. Was ja auch rechtens ist. Doch darf er sich das auch vom normalen Kindergeld???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld und Unterhalt

Antwort von vallie am 03.06.2009, 17:54 Uhr

was ist denn eigentlich sache?
im rechtsforum hast du schon gefragt, wie hoch der mindestunterhalt ist, im baby und job fragst du nach unterstützung für kigakosten, hier jetzt etwas verwirrend nach kürzung...????

der unterhaltspflichtige konnte sich ein einziges mal 50€/kind abziehen, weil der kindergelderhaltende 100€/kind "bonus" bekommen hat.
mehr nicht. und im mindestunterhalt ist das halbe kindergeld schon abgezogen, wie nana geschrieben hat und auch in dem link steht, den ich dir im rechtsforum reinkopiert habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beistandschaft beantragen

Antwort von vallie am 03.06.2009, 17:56 Uhr

beim jugendamt, geht schnell und relativ unbürokratisch.
die prüfen dann seinen unterhalt und setzen ihn neu fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

quatsch

Antwort von vallie am 03.06.2009, 18:03 Uhr

die prüfen seine einkommensverhältnisse und setzen den unterhalt ggf neu fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von Vierermama am 03.06.2009, 20:00 Uhr

Im Rechtsforum hab ich noch nicht nachgelesen.

Das eine ( Mehrkosten Kita) und der Unterhalt hat nichts miteinander zu tun.
Danke für die Infos.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt, Kindergeldanrechnung, Mangelfall

Hallo, habe es fast befürchtet, als damals die Rede von der KG-Erhöhung war. Mein KU ist ein Witz, weil meine Kids zweitrangig behandelt werden. Was laut Gesetz nicht geht. Aber wie sagt man so schön? Theorie und Praxis. Nun schlage ich die DT auf und finde dort die ...

von 32+4 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Kindergeld

Unterhaltsvorschuss beantragen

Hallo, bisher hat der Vater meiner Tochter immer Unterhalt bezahlt. Nun wird sich das wohl ändern bzw. hat es schon und ich muss Unterhaltsvorschuss beantragen. Wir haben damals den Unterhalt für meine Tochter gemäß Düsseldorfer Tabelle und ohne Gericht oder Jugendamt ...

von yvo72 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Ich frag auch mal hier,wegen unterhaltsschuld

Hallo, Der leiblich Vater meiner Tochter ist vom Gericht verurteilt worden wegen Unterhaltspflichverletzung. Nun muss er zudem die schuld von knapp 6000 euro an uns zurückzahlen, kann aber in raten (mon. 100 € ) zahlen. In dem schreiben steht drin,dass die erste Zahlung im ...

von Meli 23 23.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Berechnung vom Unterhalt

Guten Morgen zusammen! Weiß jemand, ob die Berechnung der Fahrtkosten pauschal ist oder in jedem Einzelfall ausgerechnet wird und wie wird sie ausgerechnet. Sprich, darf der Unterhaltleistende beliebig hohe(aber in der Tat geltende) Fahrtkosten zur Arbeit abziehen, oder ...

von Kiwimama 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Überschuss Unterhalt

Moin ...Kaffee auf den Tisch stell* hab mal ne aktuelle Frage,.. vielleicht kann jemand helfen ??? Wenn man UVG bekommt, also 117.-, aber dennoch Überschüsse vom KV also vom Landratsamt/ Bayern überwiesen bekommt die von der ARGE ja miteinberechnet bekommt und somit weniger ...

von Dinaseat 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt Düsseldorfer Tabelle 2009

Hey Ihr Lieben, mein Ex meinte letztens, er würde ja rein theoretisch 2 Euro weniger Unterhalt zahlen müssen nach der neuen Düsseldorfer Tabelle. Er verdient knapp 1100 netto, hat sonst keine Kinder. Bisher habe ich Unterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle bekommen, das waren ...

von kruemel22 17.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt & Unterhaltsvorschuss - Ganz dringend

Folgende Situation. Kind aus Beziehung (keine Ehe) bekommt Unterhalt aber nur 1/3 da nicht mehr gezahlt werden kann (wegen Selbstbehalt) Hat sie Mutter trotzdem anspruch bzw. bekommt sie trotzdem noch Unterhaltsvorschuss ? Also praktisch Unterhaltsvorschuss + Unterhalt ...

von Max+Dominik 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Kein Unterhalt als Druckmittel, was kann ich tun?

Hallo, ich bin mir nicht sicher, was ich tun kann, wenn der KV die Unterhaltszahlungen als Druckmittel einstellt oder verspätet bezahlt. Hierzu gibt es eine gemeinsame, freiwillig Regelung. Zum Hintergrund, wir versuchen gerade eine außergerichtliche Umgangsregelung ...

von Mrs. Chocolate 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Nochmal Unterhalt :-(

Ex1 hat mir telefonisch zu verstehn gegeben, daß von ihm nichts mehr kommen wird unterhaltsbezüglich.Da zwar mittlerweile das Alg2 kam (deckt gerade die Miete und Nebenkosten wie Strom, etc.) und der Unterhalt für Kind3 von Ex2, paßt es ja diese Woche noch ganz gut, aber ...

von IgelMama 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Weder Unterhalt, noch Hartz4 für diesen Monat auf dem Konto :-(

Vorweg, ist nur ein Ausheulposting. Durch das verlängerte Wochenende ist bei mir weder das Alg2, noch der Unterhalt für die Kids eingetroffen :-( Die Arge hat erst morgen früh auf. Menno, wir haben doch schon den 5. des Monats, ich finds einfach ...

von IgelMama 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.