Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 07.01.2009, 18:23 Uhr

Unterhalt, Kindergeldanrechnung, Mangelfall

Hallo,

habe es fast befürchtet, als damals die Rede von der KG-Erhöhung war.

Mein KU ist ein Witz, weil meine Kids zweitrangig behandelt werden. Was laut Gesetz nicht geht. Aber wie sagt man so schön? Theorie und Praxis.

Nun schlage ich die DT auf und finde dort die KG-Anrechnung bzw Zahlbeträge. Wobei das verwirrt, irgendwie finde ich die Zahlen aus der Mangelfallberechnung dort gar nicht wieder?!

Wie rechnet im Normalfall (worst case habe ich ja als Dauerabo beim JA) das JA bei mehreren Kindern unterschiedlicher Mütter?
Zwischen dem 1. und ab dem 4. Kind sind das in der gleichen Altersstufe ja mal eben über 10€ Unterschied.

Hat jemand aktuell so einen Fall beim JA hinter sich?

 
3 Antworten:

Re: Unterhalt, Kindergeldanrechnung, Mangelfall

Antwort von Gucci75 am 07.01.2009, 20:09 Uhr

Einen Beispiel für eine Mangelfallberechnung findest Du am Ende der DT.

Haben in der Familie eine Mangelfallberechnung. Kannst gerne PN schicken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

^^ da steht aber nicht mein Probelm drin. Es geht um die Handhabung der KG-Anrechnung

Antwort von 32+4 am 07.01.2009, 21:01 Uhr

mehrere Kinder von mehreren Müttern.

Fraglich ist jetzt, ob bei Mutter 1 mit XY Kindern und bei Mutter 2 mit XY Kindern die Kindergeldanrechnung nun jeweils genommen wird ODER ob alle Kinder in einen Topf kommen?

Letzteres wäre ja noch mehr benachteiligt, weil da ja praktisch Mutter 2 mit ihren ersten 2-3 Kindern nun laut Kindergeld plötzlich Kind 4-6 gemacht wird und da nun noch weniger Unterhalt fließt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ^^ da steht aber nicht mein Probelm drin. Es geht um die Handhabung der KG-Anrechnun

Antwort von Gucci75 am 08.01.2009, 9:01 Uhr

Vielleicht nicht klar genug ausgedrückt:
Haben einen eben (mehrere Mütter und ihre Kinder) solchen (Mangel-)Fall in der Familie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

unterhaltsfrage

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand kurz ne info geben, mein Bekannter (4 Kinder) fängt die nächsten tage wieder an fest zu arbeiten (bisher selbständig mit sehr geringem umsatz bzw. fast ein ganzes jahr arbeitsunfähig nach unfallfolgen) Nun weiß er sein genaues ...

von geiz_ist_geil 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss

Hallo, ich wollte morgen den Unterhaltsvorschuss beantragen gehen, da der Papa der Kids nicht zahlungsfähig ist. Und nun wollte ich gern mal wissen, was ich für Unterlagen mitnehmen muss? Ich hab jetzt beide Geburtsurkunden,Personalausweis,Vaterschaftsanerkennung und die ...

von tigerchen05 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt blieb aus - bin pleite

Es kam leider kein Unterhalt für die Kinder und ich hab nur die Aufstockung von Alg2 bekommen, die gerade mal für die Miete reichte und für Kleinigkeiten, Kindergeld kommt erst in der letzten Woche des Monats. Die Unterhaltsvorschußkasse wäre nur noch für ein Kind zuständig, ...

von IgelMama 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Nochmal eine frage hab *schäm* wie sieht das bei euch aus? Ich habe mit dem Kindesvater gemeinsamessorgerecht, er zahlt auch regelmäßig seinen Unterhalt ist esy denn rechtens das er von dem Geld die hälfte des Kindergeldes abzieht? Danke schonmal für eure ...

von littlema 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Was ist ein Unterhaltstitel?

Was hat es damit auf sich? Was muss ich dafür tun,dassich den bekomme? Was ändert sich dann für meinen Ex? Momentan ist es so,dass ich Unterhaltsvorschuss bekomme. Mein Ex geht nicht arbeiten, bekommt auch kein Geld vom Amt,weil er bei seiner Mutter lebt und die ihn mit ...

von PatriciaKelly 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

was bringt ein Termin für die Unterhaltsverhandlung

VOR der Verhandlung der Vaterschaftsanfechtung? Lt Beschluss muss er Unterhalt zahlen,aber da ich in der eidesstaatlichen Versicherung angegeben habe das Julian Vermögen hat,wurde von der Gegenseite auf Aufhebung des Beschlusses plädiert, da Julian sich ja damit allein ...

von jjjt 27.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wie stelle ich das am dümsten an eine neu Berechnung des Unterhaltes....

bzw. fordere ihn auf mehr zu zahlen?? Ich weiss ich bin echt zuu gutmütig, was dieses Thema an geht, der Unterhalt wurde laut verstreckbaren Titel 2003 fest gesetzt, mein ex war damals berufsneueinsteiger und verdiente als ingeneur genauso viel wie mein jetziger mann als ...

von lillymaus05 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

neues von der Unterhaltsklagen-Ebene....

Heute habe ich von meinem Anwalt ein neues Schreiben bekommen, dass ich durchgucken soll... Dabei waren 2 Schriftsätze der Gegenseite.... erst bin ich hoch auf 180.... jetzt kann ich schon wieder lachen ...

von ursel66 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Vater zahlt kein Unterhalt mehr!

Hallo, meistens lese ich nur mal mit. Aber jetzt muss ich auch mal meinen Frust ablassen! Der Vater meiner Tochter hat seit November keinen Unterhalt für meine Tochter bezahlt. Beim Jugendamt hat er einen Änderungsvertrag mit erheblich weniger Gehalt vorgelegt u. einen ...

von SandiHannover 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

In den Knast wg. Unterhaltsschulden??

Gibt es das heutzutage eigentlich noch wirklich??? Eine Bekannte erzählte mir von einer Kollegin, deren neuer Freund ins Gefängnis musste, weil er den Unterhalt nicht zahlen konnte. Besagte Kollegin hat aber grade eben erst ein Baby von dem Mann bekommen und so wurde die ...

von Nina3 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.