Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von geiz_ist_geil am 06.01.2009, 22:15 Uhr

unterhaltsfrage

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand kurz ne info geben, mein Bekannter (4 Kinder) fängt die nächsten tage wieder an fest zu arbeiten (bisher selbständig mit sehr geringem umsatz bzw. fast ein ganzes jahr arbeitsunfähig nach unfallfolgen)

Nun weiß er sein genaues einkommen noch nicht, da das gespräch für die einzelheiten mit dem zukünftigem chef schon 2 mal verschoben werden musste, aber er hat einen ungefähren anhaltspunkt durch andere arbeitnehmer in dem betrieb.

Demnach wird er dann über seinem Selbstbehalt liegen und wäre ja zahlungsfähig, aber wie wirkt sich der Selbstbehalt eigentlich aus wenn er nicht allein lebt? Sein volljähriger Sohn (Azubi) lebt bei ihm, dem gegenüber ist er ja auch unterhaltspflichtig, da müsste sich doch der Selbstbehalt ändern sprich höher sein.

Und wie wird das überhaupt aufgeteilt wenn er sagen wir mal z.B. 170 euro über dem Selbstbehalt ist aber davon an 2 kinder gezahlt werden muss (beide unter 6) bzw. noch ein weiteres volljähriges Kind (Schüler) vorhanden ist und ja eigentlich auch noch Unterhaltsanspruch hat.

Hört sich sicher kompliziert an, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand ne ungefähre Ahnung.

 
3 Antworten:

Re: unterhaltsfrage

Antwort von desireekk am 07.01.2009, 8:22 Uhr

Tja... das nennt sich dann Mangelfallberechnung und ist reichlich kompliziert.

AFAIK sind alle Kinder noch "privilegiert", beim Azu bin ich nicht ganz sicher.

Der Selbstbehalt steigt nicht, es wird halt das Kind als unterhaltsberechtigt gerechnet.

Den Rest mußt Du googlen

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhaltsfrage

Antwort von +emfut+ am 07.01.2009, 8:26 Uhr

Désirée hat Recht. Es ist ein Mangelfall und der ist immer kompliziert.

Als Ergänzung: Die Ausbildungsvergütung des AZUBI wird voll angerechnet. Das kann insofern ziemlich mistig sein, als daß dann der AZUBI indirekt seine Geschwister mitfinanzieren muß.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@+emfut+

Antwort von geiz_ist_geil am 07.01.2009, 12:35 Uhr

Also das der AZUBI seine Geschwister mit finazieren muss, würde ich mal bezweifeln da seine Ausbildungsvergütung ja viel zu gering ist, so dass er selbst noch Unterhaltsansprüche hat. Mit berechnet werden muss er aber doch insofern, bei der Miete? Mein Bekannter kann sich ja keine günstigere kleinere Wohnung nehmen (hat jetzt nur 2 zimmer) solange sein Großer bei ihm lebt und eigentlich ist die wohnung ja so auch schon zu klein, da er die beiden kleinsten Kinder oft am wochenende bei sich hat, die müssen dann mit im Wohnzimmer schlafen, oder falls der Große mal außer Haus ist in seinem Zimmer. Sind ja auch keine vernünftigen Zustände.

Seine Große Tochter (volljährig) die noch Schülerin ist, müsste aber um Unterhalt zu bekommen, diesen erstmal einfordern, wenn ich das richtig verstanden habe und dann von beiden Elternteilen?

Hmm, ich glaub ich schick ihn mal lieber zum Anwalt um da ne Berechnung durchführen zu lassen, vermute mal fast das die beiden kleinen weiterhin UHV bekommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltsfrage

Hallo Ihr alle, ich schreibe zwar relativ selten hier, habe heute aber mal eine Frage zum Verständnis der Unterhaltsberechnung für die Kinder. Kind 1 ist 14 und wohnt bei der Mutter, Kind 2 ist 18 und wohnt beim Vater. Für Kind 1 muss der Vater normal Unterhalt bezahlen - ...

von yvo72 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Unterhaltsfrage

Hallo an alle getrennten Mütter, vielleicht könnt ihr mir helfen bzw. einen Rat geben. Ich habe mich im Dezember von meinen Mann getrennt. Er ist im Februar ausgezogen. Unser Sohn ist 6 Jahre alt. Wir verblieben bei der Trennung so, dass er Unterhalt nach der Düsseldorfer ...

von Hasemann 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Unterhaltsfrage bei alg2 !!

Hallo zusammen, vielleicht kennt sich hier ja jemand aus...weiss nicht mehr weiter. Also mein Ex kann aus gesundheitl. gründen ...lach ...nicht mehr arbeiten und bezieht alg2.Ich bin neu verheiratet habe zwillinge 6 Jahre und eine grosse Maus..sie ist 12 und um sie geht es. ...

von theresa marie 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

@topsie Unterhaltsfrage

Hallo, ich hol's mal grad hoch. Habe mich 'rückgelesen: Doch, der Herr Papa ist ebenfalls selbständig, aber es gibt natürlich bestimmte Richtwerte. Wenn Dir ein Arzt mit gutgehender Praxis erklärt er verdiene wenn's hochkommt grad mal 2000 Euro, dann wird ein guter Anwalt ...

von Yola 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.