Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von betty71 am 21.02.2010, 15:19 Uhr

Nochmal zu: Kind lügt nach Papa-Tag

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Postings, hab jetzt alle nochmal verinnerlicht. Heute, am Tag danach, sehe ich es auch etwas entspannter, aber ich war gestern echt sehr sauer. "Sehr sauer" ist wahrscheinlich aber relativ, denn die Standpauken haben sich in Grenzen gehalten. Ich war eben am meisten sauer über das Anlügen (oder wie es auch immer zu bezeichnen ist). Klar steckte / steckt sie in einem Loyalitätskonflikt, das war mir auch gestern klar. Aber ich habe ihr gestern gesagt, dass es überhaupt nicht schlimm ist, wenn sie einfach sagt, wie es war. Denn genau das ist ja nicht die Lüge, sondern das abstreiten, obwohl ich ihr sagte, dass sie gefahren ist (wußte ich ja vom Ex). Klar, dass sie nicht dafür Sorge tragen kann, dass sie einen Helm trägt, zumal wenn keiner im Hause ist. Aber sie kann einfach sagen: ja, ich bin gefahren. Ich habe ja nicht gefragt habe: bist du gefahren, sondern hab einfach festgestellt, dass sie gefahren ist.

Ich habe die Kinder bisher auch nicht ausgefragt, weil ich das eben eigentlich total daneben finde. Ich möchte dies auch zukünftig nicht machen, muss mich dann aber eben auf den Ex verlassen können. Beim nächsten Treffen werde ich das mit ihm nochmal besprechen, habe aber eher wenig Hoffnung auf Einsicht.

Sei´s drum, ich habe heute morgen noch mal mit ihr gesprochen und ihr nochmals erklärt, warum ich möchte, dass sie einen Helm trägt. Sie ist sehr weit für 5 Jahre und hat es auch verstanden (vorher aber auch schon). Im Kindergarten wird es auch sehr regelmäßig thematisiert, es ist also durchaus verinnerlicht. Die Strafe habe ich aufgehoben, hab ihr aber auch erklärt, warum ich so reagiert habe. Alles war ok und sie hat auch verstanden, warum ich so sauer war.

Jemand von Euch schrieb, dass es das Einfachste sei, wenn ich noch einen zweiten Helm kaufe (und für Sohnemann auch einen). Das fand ich super und werde es morgen dirket machen.

Aber zum Thema Loyalität: mir ist es absolut egal, wenn er etwas macht, was nichts mit dem Thema Leben und Unversehrheit zu tun hat. Da er ja bereits einen Sohn hat und er oft bei uns war, weiß ich, dass viele Dinge liefen, die keiner Mutter gefallen hätten (Auto fahren üben mit 8 Jahren, ohne Kindersitz fahren und noch schlimmere Sachen...). Es gab aber immer die Maßgabe, ihr nichts zu sagen. Damals haben wir uns immer in die Haare bekommen, da ich es absolut daneben fand. Und jetzt geht es bei unseren Kindern weiter, denn auch meine Tochter erzählt Dinge, die sie mir eigentlich nicht sagen sollte.

Ich danke Euch für Euer Feedback, hat mir viel gebracht.

Viele Grüße
Bettina

 
1 Antwort:

Re: Nochmal zu: Kind lügt nach Papa-Tag

Antwort von Sternspinne am 21.02.2010, 16:46 Uhr

Cool, das beruhigt mich ja, daß es nicht so extrem ist, wie es gestern klang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kind lügt nach Papatag

Hallo, ich muss Euch mal etwas fragen bzgl. Lügerei nach dem Papa-Besuch. Meine Tochter ist gerade 5 Jahre alt geworden, es gibt noch den kleinen Bruder (bald 3 Jahre). Seit gut 1 Jahr sind wir getrennt, ich bin mit den Kindern ausgezogen, aber im Ort geblieben. An einem ...

von betty71 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Kind krank am Papawochenende

Mein Kleiner ist mal wieder krank, er ist allgemein sehr oft krank. Nun weiß ich, dass Papa darauf wenig Rücksicht nimmt. Er verabreicht ihm zwar seine Medikamente (da besteht Sohnemann auch drauf), achtet aber nicht darauf, dass Sohnemann sich schont und körperlich nicht ...

von suchepotentenmannfürsleben 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Die Kinder sind beim Papa/bzw. wieder auf dem Heimweg und

mir gehts total beschissen. Gerade heute kommen die ganzen schönen Erinnerungen hoch von unsere Ehe. Ich war bei meinen SChwiegereltern und wir waren echt gut essen. Hinter sind wir noch zu ihnen gerfahren und ich hab mit SChwiegermutter die Weihnachtsgeschenke für die Kinder ...

von viersindwir 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Papa will vom Kind schon seit vor der Geburt nichts wissen

Dies ist die Situation meiner besten Freundin. Bis zum Tag der Geburt hat sie gehofft, dass er sich zu ihr und zum Kind bekennt, leider kam es anders. Sie hat ihn zeitnah über die Geburt informiert und Bilder des Babys gemailt. Es kam nichts von ihm oder nur Böses, nach dem ...

von Mistinguette 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

auch nochmal zum kinderbonus *g* WANN darf der papa das abziehen?

hi, also irgendwie weiss ja keiner wann das kommt, woher soll der papa dann wissen wann er abziehen darf? ich meine, manche nette väter werden sicher glech im märz davon gebrauch machen. so dann kommt der bonus erst im april ( bei mir z.b. erst zum 15. ) dann müsste ich ihm ja ...

von Big Mamma 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Umgang - Kind möchte nicht zum Papa-WE...brauch mal eure Meinungen

Guten Morgen zusammen, wir haben ja im Großen und Ganzen einen recht entspannten Umgang / Kontakt und idr freut sich meine Tochter (5) auch auf die Papa-WE. Ein oder zweimal wollte sie beim Abholen dann nicht mehr so gerne mit, aber er hat sie dann trotzdem mitgenommen - am ...

von Möhrchen 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Verkaufe das Kinderbuch " Wochenende bei Papa "

...

von Kauko:-) 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

JUHU -- meine Kinder sind Weihnachten wieder beim Papa!

Hallo, als mein Ex gerade die Kinder zurück gebracht hat, habe ich ihn auf Weihnachten angesprochen und jetzt freue ich mich total, das er sie wieder nehmen wird!!!!! JUHUUUUUUU!!! Ja, für mich ist das eine super Lösung. Ich bin kein Weihnachtsmensch und meine Kinder ...

von leaelk 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Kind möchte nicht mehr zum Papa..

Hallo ihr Lieben! Hab gerade etwas tiefer den Beitrag von "Geisterfinger" gelesen und wollte jetzt mal eure Meinung zu meiner/unserer Situation. Also, kurz zu mir: bin jetzt seit Okt/07 vom Papa meiner Tochter, 2 1/2 Jahre, getrennt. Ihr Papa ist ein etwas schwieriger Typ, ...

von Maya-Maus 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.