Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möhrchen am 21.02.2009, 9:07 Uhr

Umgang - Kind möchte nicht zum Papa-WE...brauch mal eure Meinungen

Guten Morgen zusammen,

wir haben ja im Großen und Ganzen einen recht entspannten Umgang / Kontakt und idr freut sich meine Tochter (5) auch auf die Papa-WE. Ein oder zweimal wollte sie beim Abholen dann nicht mehr so gerne mit, aber er hat sie dann trotzdem mitgenommen - am nächsten Morgen war schon wieder alles ok.

Seit Mittwoch ist sie krank - erst Verdacht auf Scharlach also Halsschmerzen, erhöhte Temperatur...und in der Nacht auf Freitag hat sie dann noch gebrochen. Ihr Papa hat am WE seine Geburtstagsfeier und sie hat sich schon gefreut. Da sie nur das Sofa hütete habe ich sie gestern Mittag gefragt, ob sie denn trotzdem Papa-WE haben möchte und sie bejahrte, bastelte nachmittags mit letzter Energie noch ne Kleinigkeit für ihn und das mußte auch noch eingepackt sein, bevor er käme, da er es ja sonst sehen würde usw. Ihren Papa habe ich "vorgewarnt", daß sie krank sein und er hätte es verstanden, wenn sie nicht gekonnt hätte, aber er meinte auch, er würde sie sehr gerne abholen - soweit so gut.

ca. ne halbe Stunde bevor er kam (abends) hatte sie es sich anders überlegt...sie möchte lieber bei mir bleiben und ihrem Zimmer usw. Ich hatte Verständnis dafür (wenn ich als Kind krank war und man hätte mich im Auto durch die Gegend gefahren und sei es auch nur zu meiner Tante, wo ich sonst wirklich gerne und oft war...ich hätte das auch nicht gut gefunden). Da er wohl schon unterwegs war und es kein großer Umweg hierhin ist, habe ich ihn nicht auf dem Handy angerufen, sondern dachte, er möchte sie sicher auch so kurz sehen und vielleicht möchte sie ja doch mit, wenn er hier ist. Als er hier war, hat sie es ihm sogar direkt gesagt: sie möchte nicht mit, lieber hierbleiben...sie fühle sich nicht so gut.

Er versuchte natürlich, sie zu überreden - ich habe ihn soweit auch unterstützt, weil ich merkte, soooooooooo krank ist sie nicht mehr - mit leckerem Abendessen, mit wer alles zur Fete kommt, mit Helfen bei den Vorbereitungen, mit er wäre so traurig, wenn sie nicht da wäre...aber sie wollte nicht mit. Er kam dann sogar auf die glorreiche Idee, sie (etwas beleidigt) zu fragen, ob sie denn überhaupt noch Papa-WE haben wolle, da sie ja schon ein paar Mal nicht mitwollte - meinen dezenten Einwand (sowas darfst Du sie doch nicht so fragen), hat er einfach "überhört"...ich fand das sehr daneben...kann wohl verstehen, daß er etwas vor den Kopf gestoßen war ob der schnellen Meinungsänderung und meinte auch, sie würde nur schauspielern.

Da ich es ihr freigestellt hatte, konnte ich da auch nicht wieder raus aus meiner Situation und habe mich währenddessen gefragt, ob ich zu weich war...ob ich das Papa-WE ihr nicht hätte freistellen sollen...sie wuselte schon rum und war auch ganz fit (zumindest mit dem Mund und solange Papa hier war).

Als er weg war, war sie regelrecht erleichtert und während ich in einem anderen Zimmer mit einer Freundin telefonierte um unser Treffen morgen Abend abzusagen, malte sie ein Bild, auf dem ein lächelndes Männchen und zwei Herzen zu sehen waren...gab es mir und meinte, das wäre ich und die Herzen stünden dafür, wie sehr sie mich lieben würde...

Ich war auch erleichtert, als er weg war, da ich ihn ja kenne und dieses Druck-Aufbauen in solchen Situationen nicht gut finde...und dann diese blöde Frage, ob sie ihn überhaupt noch sehen wolle...Ich hatte gehofft, daß er sich einen Moment mit ihr beschäftigt und daß die beiden erst mal wieder warm werden und sie es sich vielleicht dann doch noch einmal überlegt, aber er hat es beim Abholen immer sehr eilig und war auch gestern nicht bereit, da ewas Zeit und Geduld zu investieren.

So, jetzt brauche ich mal eure kritischen Meiunungen. War ich zu weich? War er zu hart? Führt sie uns an der Nase rum? Hätte ich sie ihm einfach mitgeben sollen und fertig?

lg heike

 
9 Antworten:

Re: Umgang - Kind möchte nicht zum Papa-WE...brauch mal eure Meinungen

Antwort von vallie am 21.02.2009, 9:27 Uhr

das ist keine leichte geschichte, ich hab das im bekanntenkreis miterlebt.
es waren regelrechte kämpfe, daß das kind mit wachsendem alter zum papa wollte, ganz klar, weil die freunde dort gefehlt haben.
die mutter hat sich meistens durchgesetzt, aber welches mutterherz blutet nicht, wenn sie weiß, daß das kind dort unglücklich ist???

ich kann nur für val sagen, die ja quasi die oma als papaersatz hatte, die auch 20km entfernt wohnte, mit 8 hatte sie dann keine lust mehr zur oma zu gehen, ok war, wenn die oma herkam.

vielleicht ist das jetzt nur wegen der krankheit, eben nur eine phase, vielleicht ist es aber auch der anfang vom nichtmehrsorichtigwollen. ich meine, was machen die väter denn immer an den papawoe´s? zum 34686. indoorspielplatz, tierpark oder schwimmbad ist ja auf dauer auch fad....

ich kann dir keinen wirklichen rat geben, daß der papa ein bißchen verschnupft ist, wenn das kind nicht will, verstehe ich aber auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang - Kind möchte nicht zum Papa-WE...brauch mal eure Meinungen

Antwort von Petra28 am 21.02.2009, 9:44 Uhr

Meine Kinder sind ja vier und fünf Jahre alt. Da kommt auch schon mal "schlafen wir bei Papa? wie lange? och nö..." Ich habe es noch nie freigestellt, sondern es gilt eben als abgemacht, so wie man auch jeden Tag in den Kindergarten "muss", auch wenn man keine Lust hat. Es gibt ja auch Tage, an denen (besonders meine Große) keine Lust auf mich hat und zum Papa ziehen will.

Morgen werde ich auch mindestens ein kränkelndes Kind abgeben. Ich würde es aber dann nicht machen, wenn das Kind gar nicht aufstehen mag/kann, freiwillig den ganzen Tag im Bett bleibt und schläft - dann würde ich es auch nicht durch die Gegend fahren lassen.

Viele Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang - Kind möchte nicht zum Papa-WE...brauch mal eure Meinungen

Antwort von Speedy78 am 21.02.2009, 9:46 Uhr

Guten morgen meine Liebe!

Das ist eine sehr gute Frage, die ich hier aktuell auch habe!

Mein Kleiner hatte das ja gestern auch, das er sagte, er möchte nicht zum Papa... lieber hier bleiben!

Wobei ich in der Zukunft wohl auch etwas "härter" werden würde... Für mich sind diese WE immer sehr wichtig! Einfach nur mal ich sein und nicht Mama...

Aber das sage ich jetzt... keine Ahnung wie es dann in Zukunft aussieht!

Ich freu mich auch auf die Antworten hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang - Kind möchte nicht zum Papa-WE...brauch mal eure Meinungen

Antwort von Luca Miguel am 21.02.2009, 13:21 Uhr

Luca sagt heute sogar schon manchmal, dass er nicht zu papa will, aber ich weiß genau wenn er erstmal da ist, gefällt es ihm....kein wunder...ganzen tag fernsehen
weiß nicht wie ich reagiere, wenn er älter ist. aber ich glaub wenn ich sage, mama muß aber arbeiten, dann geht er sowieso. wirklich probleme gabs bisher noch nie.
lg c.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang - Kind möchte nicht zum Papa-WE...brauch mal eure Meinungen

Antwort von isii am 21.02.2009, 16:10 Uhr

Hallo!

Ich finde du hast völlig richtig gehandelt. Sie ist ein Mensch und hat mit 5 jahren ihre bedürfnnisse und kann diese formulieren. Und wenn ich krank bin, auch nur ein wenig, habe ich keinen bock auf party..... und wenn papa das nicht versteht, ist es sein problem nicht deins.....


du handelst super

lg isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang - Kind möchte nicht zum Papa-WE...brauch mal eure Meinungen

Antwort von MonaM am 21.02.2009, 16:10 Uhr

bei uns gibt es da keine diskussionen drüber, die kinder gehen am papa-we zu ihrem vater, auch wenn sie in dem moment mal sagen, sie wollen nicht.

es gibt aber durchaus auch mal absprachen, wo nur eines der kinder zum vater geht und die anderen bleiben bei mir oder eines bleibt hier mal allein mit mir. so können sie alle auch mal mama und papa für sich alleine haben.

aber ansonsten steht es ihnen ( noch) nicht frei, an diesen we nicht zu ihrem vater zu gehen.

mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr wollt ja alle unterschwellig bloss nicht, dass die

Antwort von horrend am 21.02.2009, 20:58 Uhr

Kinder zum Vater gehen. Daran liegts. Die Kinder spüren das und wollens der Mutter recht machen. Alle anderen von Euch diskutierten Möglichkeiten scheiden aus. Weil: JEDES Kind möchte Kontakt zu beiden Elternteilen. Ja jaaahh.... Eure Kinder sind nur verunsichert, weil Sie Eure Frustriertheit spüren.

Wurde MIR hier schon oft gesagt....hmmm

Diese Meinung wird von Gutachtern bei Streitigkeiten auch oft verfochten.

Na, wenn das ALLE sagen, wirds wohl stimmen....

Oder?

Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kind ist KRANK und hat nach nochmaligem Abstrich vorhin doch Scharlach...

Antwort von Möhrchen am 21.02.2009, 22:42 Uhr

...und nur weil sie seit Mittwoch Fieber und Halsschmerzen hat, habe ich ihr das Papa-WE freigestellt...sonst geht sie gerne hin - spätestens, wenn sie dort ist, ist, ist die erste Unsicherheit wieder überwunden...

Daß ein krankes Kind in seiner gewohnten Umgebung und bei der vertrauten Person sein möchte, finde ich völlig normal...ganz im Gegenteil...es zeigt doch eine gute Bindung.

Sonst sind die Termine auch fest abgemacht und werden auch eingehalten. Es ging mir lediglich um die Krank-Geschichte...und ich bin mir ziemlich sicher, daß Papa die Himbeer-Zunge nicht erkannt hätte...und ich sie erst Dienstag Abend gesehen hätte...also war´s so schon besser...auch ein Party braucht sie in dem Zustand nicht unbedingt.

Ich habe sie auch schon unter Protest zu Papa ins Auto gesetzt, aber gestern war´s irgendwie anders...vielleicht doch der Mutter-Instinkt???

Vielen Dank für eure Meinungen!!!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Upps, vergessen: IRONIEOFF.....

Antwort von horrend am 21.02.2009, 23:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

So Maja´s Papa war zu Besuch...

und ich weiß gar nicht wer unbeholfener war... er oder das Baby... naja jedenfalls hat er seine Tochter jetzt nach 12 Tagen das erste Mal gesehen... und ich glaube der wird so schnell auch nicht wieder kommen... aber was soll ich machen... man kann ja keinem zu seinem Glück ...

von susafi 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Urlaub mit dem Papa..

Hallo Ihr Lieben ;-) erstmal ein ganz liebes Hallo zur Vorstellung in die Runde. Kurz zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, lebe seit 2 Jahren getrennt und bin seit 2 Wochen glücklich geschieden :) aus unserer Ehe habe ich einen Sohn der in Kürze 8 wird. Lange Zeit haben ...

von sonischein 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa zu Besuch

Maja´s Papa will seine Tochter doch tatsächlich nächste Woche mal besuchen... natürlich erst nachdem ich ihm ne Nachricht geschrieben hab... na bin ja mal gespannt was er zu seinem kleinen Töchterchen sagt... bin übrigens echt erleichtert das es so gut mit uns Mädels auch ...

von susafi 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

papa???

also mein sohn kennt das wort "papa" noch gar nicht wirklich,also wäre es echt komisch wenn er nen "freund" von mir so nennen würde und dann wäre es auch glaub ich total in den mund gelegt. ich denke das zu seinem wirklichen vater nie kontakt enstehen wird weil der einfach ...

von mylenchen 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Geburtstagsgeschenk für Papa...

Hallo zusammen, der Papa meiner Tochter wird bald 40 und ich überlge gerade, was wir bzw. unsere Tochter (5) ihm schenken...es soll natürlich möglichst wenig kosten und möglichst individuell sein. Hat jemand ne Idee oder das schon hinter sich? Bisher gab´s nix bzw. ein ...

von Möhrchen 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Der Papa ist da...

Das erste Mal seit September. Meine Nerven liegen jetzt schon blank. Hab jetzt beide ins Kinderzimmer geschickt- schließlich ist er wegen Nike da und nicht wegen mir. Nike kommt alle alle zweieinhalb Minuten raus, um irgendein Playmobilteil zusammengebaut zu bekommen- Papa ...

von Fröschli 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Bin mal wieder sprachlos- Nikes Papa

Hallo! Ich mal kurz. Wie schon im Betreff geschrieben, meldete sich Nikes Papa mal wieder- einige werden sich an den letzten Besuch (im Sep) erinnern. Er ist wieder allein, wohnt allein, fühlt sich so schlecht, weil er kein guter Vater ist... Das übliche. Natürlich ...

von Fröschli 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

liebe liebe wichtelmama/ papa... wer weiss

war schon ganz traurig, aber heute frueh hats geklingelt, und der postbote stand vor der tuere mit einem ganz ganz tollen paeckchen nun muss ich mich noch gedulden auf heute abend..... seufz aber wenigstens warte ich nur 1 tag mit packet unterm baum.... wer weiss ob ich es ...

von kikipt 24.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Der Papa holt die kleine ab,aber ständig fehlen irgendwelche Sachen bei...

hi, mein noch ehemann hat umganszeiten,die er seit 2 wochen wieder nutzt. Das letzte Mal hat er ihr Schuhe gekauft und hat die (alten) Schuhe,die sie an hatte nicht zurück gebracht. Dann hab ich ihn darauf angesprochen,das er die mir wieder bringen soll. Vielleicht muss ich ...

von muckelino 05.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.